Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Rundreise Dresden, Freital und sächsische Schweiz
Ab Anfang zeigen
Rundreise Dresden, Freital und sächsische Schweiz
Dresden
Dresden verzaubert seine Besucher seit jeher mit einer faszinierenden und spannenden Mischung aus Tradition und Moderne. Bei einem Spaziergang durch die barocke Innenstadt mit der ehemaligen Residenz der sächsischen Kurfürsten und Könige und einem Blick auf die wunderschöne Flusslandschaft der Elbe, spürt man den einzigartigen Charme von Elbflorenz.
Auch wenn keines der sieben Weltwunder der Antike in der sächsischen Landeshauptstadt steht, so hat sich über die Jahrhunderte hinweg ein Bauwerk an das Nächste gereiht. Frauenkirche, Residenzschloss, Zwinger, Semperoper, Elbschlösser, die Hellerauer Gartenstadt oder die preisgekrönten Bauten moderner Architektur – die Dresdner Sehenswürdigkeiten sind bekannt auf der ganzen Welt.
Kurfürst August der Starke und jene, die ihm mit Geschick, Kunstsinn und Beharrlichkeit folgten, haben durch ihre Sammelleidenschaft einzigartige Museen wie das »Grüne Gewölbe« und die »Türckische Cammer« geschaffen, die Touristen und Einheimische immer wieder aufs Neue beeindrucken und Dresden zu einer Kunst- und Kulturstadt von Weltrang machen.
Freital
Freital ist eine junge Stadt. Romantiker bewunderten einst die Region ob ihrer Fülle von Schönheit. Und später war sie ein Paradebeispiel der industriellen Produktion des 19. Jahrhunderts. Steinkohlevorkommen und die Nähe zu Dresden führten zur Entwicklung von kleinen Siedlungen an der Weißeritz bis zu einer Stadt mit heute knapp 40 000 Einwohnern. Durch das Zusammenwachsen aus vielen Dörfern wird man ein Stadtzentrum mit historischem Markt und Gebäuden vermissen. Nur in wenigen Ortsteilen Freitals ist der alte Ortskern und die ehemalige Siedlungsstruktur erkennbar. Was nicht heißt, Freital hat nichts zu bieten. Die Geschichte und die abwechslungsreiche Landschaft bieten eine Fülle von Interessantem und Wissenswertem.
Sächsische Schweiz
Die sächsische Schweiz ist der östlich der Elbe gelegene Teil des Elbsandsteingebirges. das vorwiegend aus Kreidesandstein aufgebaut ist. Die zum Teil bizarre Formenwelt des Gebirgszuges wird von dem steil eingeschnittenen Tal der Elbe begrenzt und klammartigen Nebentälern (Gründe) durchschnitten. Die bekannten randlichen Felsbastionen sind Bastei und Schrammsteine. Alles wird von inselartigen Tafelbergen, wie Königstein, Pfaffenstein, Lilienstein, überragt. Der durchlässige Sandstein Boden ist wasserarm und trägt Kiefernwald. Diese Landschaft erhielt durch den schweizerische Maler den Namen Sächsische Schweiz.

Das Buch und eine genauere Beschreibung anschauen unter:
Dresden, Freital und sächsische Schweiz






Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
18.04.2011|18:40 | debrequ | 1
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!