Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Gurt nachrüsten?
Ab Anfang zeigen
Gurt nachrüsten?
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem einen Bürstner A 570 BJ 90 (Peugeot) mit Mittelsitzgruppe gekauft, leider ohne Gurte.Hat jemand eine Idee, ob und wie (wo) man das nachrüsten kann? Habe 2 Kids 8 und fast 3.Hat jemand zufällig das selbe Modell und weiß Rat?
Bei uns fehlt auch die Markise, aber ursprünglich war da mal eine angebracht, weiß jemand, welche Markise hier original dran gewesen ist?
Ist unser erstes WoMo, sind da noch totale Neulinge und würden uns über Tips freuen.

LG, Room309

Room309
+
06.05.2011|18:35 | room309 | 1
Re:Gurt nachrüsten?
Hallo,

wäre schön, wenn man Dich mit einem Namen anreden könnte, room309 ist irgendwie unpersönlich.

Eine Gurt kannst Du nur sinnvoll nachrüsten, wenn die Sitzbank durch ein stabiles Stahlgestell fest mit dem Fahrzeugboden verbunden ist. 1990 war das aber, so weit mir bekannt ist, noch nicht möglich. Um Deine Kinder trotzdem halbwegs sicher befördern zu können, sollten die auf der Bank entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Gegen herumfliegende Teile hilft das natürlich auch nicht. Die Kinder bleiben dann aber bei einer Vollbremsung auf den Sitzen. Bei einem richtigen Auffahrunfall bleibt vom Aufbau eh nicht viel übrig.

Markisen sind normalerweise Zubehöhrteile. Meist von Omnistor oder Fiamma. Welche bei euch mal verbaut war kann man so leider nicht sagen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
06.05.2011|19:44 | oceanline | 2
Re:Gurt nachrüsten?
Hallo !
Dem was Uwe schrieb ist nur hinzu zu fügen, daß dies eine Möglichkeit ist das Risiko zu minimieren. Aber bei einem Unfall wird der Richter und die Versicherung erhebliche Einwände haben. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, daß der Wagen für 4 Personen zugelassen ist (Fahrzeugbrief). Wir hatten ein Fahrzeug das eine Seitensitzbank hatte (Parallel zur Fahrtrichtung) dort durften zwei Personen sitzen. Ob das heute noch gilt ?
Wegen der Markise Händler aufsuchen der eine gute Werkstadt hat oder Dein Vertrauen. Dort wird er Dir eine Markise empfehlen. Wesentliche Unterschiede gibt es da nach meiner Erfahrung nicht. Außer dem Dekor.
Gruß Michael -+
07.05.2011|12:09 | michael43 | 3
Re:Re:Gurt nachrüsten?
Wir hatten ein Fahrzeug das eine Seitensitzbank hatte «Parallel zur Fahrtrichtung» dort durften zwei Personen sitzen. Ob das heute noch gilt ?
=» Gruß Michael


Gilt heute noch und gibt keine Probleme. Mein Frankia ist lt. Kfz-Schein mit sechs Sitzplätzen zugelassen, hat aber nur drei Sicherheitsgurte. Sollten also mal mehr als zwei Personen mitfahren, was vermutlich nie passieren wird, müssen diese sich notgedrungen auf der Seitensitzbank «senkrecht zur Fahrtrichtung» niederlassen.
Da wird es auch im Falle eines Unfalls seitens der Versicherung keine Probleme geben.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
07.05.2011|13:09 | brawo | 4
Re:Gurt nachrüsten?
Vielen leiben Dank für eure Infos.Ich habe das schlecht ausgedrückt, unser Bürstner hat eine Dinette und seitlich eine Sitzbank, es sind keinerlei Gurte hinten vorhanden, leider..im voher besichtigten Hymer BJ 89 waren da welche.Es gab also Modelle vor 90 mit Gurten.Ich hätte aber gerne irgendwas, ich weiß, auch wenn die Gurte kaum Sicherheit bieten.Ich möchte vermeiden, dass die Kids während der Fahrt aufstehen und herumlaufen.
Der Große versteht das schon, aber die Kleine nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit, evtl eine andere Sitzbank einzubauen? Unter der seitlichen Bank ist der Frischwassertank usw., ist also schlecht und gegen der Fahrtrichtung gibt es ja nur diesen einen Platz, der eine Rückwand hat...? Ist da überhaupt ein Träger an der Stelle?

LG, Monika
Room309
-+
07.05.2011|16:50 | room309 | 5
Re:Gurt nachrüsten?
Hallo Monika !
Es ist möglich auch einen Gurtblock nachträglich ein zu bauen. Das hat mal ein Bekannter in Deiner Situation in Angriff genommen. Da es aber so teuer wurde zu den "Akten" gelegt. Der TÜV hätte erst den Block, dann den Einbau abnehmen müssen. Und bei dem Block legte sich der TÜV schon quer er wüsste nicht wie er diesen prüfen könnte. Sie haben den Kleinen dann immer auf dem Beifahrer Sitz verfrachtet. Und die Frau mit dem Größeren hinten. Aber vielleicht gibt es hier ja eine Familie die eine bessere Lösung kennt.
Gruß und viel Erfolg Michael-+
08.05.2011|12:06 | michael43 | 6
Re:Gurt nachrüsten?
in unserem Riviera haben wir damals Pseudogurte eingebaut, als wir den ganzen Wagen voller Kinder hatten, reichten die Gurte damals nicht aus, geholfen hätten sie im Ernstfall nichts, jedoch waren die Kiddies angeschnallt und nahmen dies auch als gegeben hin,

ich hatte mir einige Beckengurte von den hinteren Mittelsitzen auf dem Schrottplatz aus alten PKWs ausgebaut.

da du in dem alten Fzg soviel Leute mitnehmen darfst, wie Sitzplätze vorhanden/eingetragen sind, gibt es bei fehlenden Gurten bei Kontrollen auch kein Mecker seitens der Rennleitung.
bei den Babysafes hatten wir dann immer den vorderen Beifahrersitz genommen.

alles andere halbwegs legal hinzubekommen dürfte den finanziellen Rahmen sprengen, wie der Michael schon geschrieben hatte.
-
09.05.2011|00:07 | womoshoo | 7
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!