Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Haftstrafen für wild campen
Ab Anfang zeigen
Haftstrafen für wild campen
ich poste euch das mal völlig kommentarlos

Was haltet ihr davon?
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
+
20.06.2011|18:45 | womo66 | 1
Re:Haftstrafen für wild campen
auf diese Weise kann der griechische Staatsverschuldung natürlich auch Rechnung getragen werden! Es dauert nur fürcherlich lange, wenn die so die vielen vielen Milliarden zusammenbekommen wollen

Also, wenn wir dem Staate Griechenland helfen möchten, dann stellen sich die etwas über 30.000 Mitglieder dieses Forums ca 67.000 Mal wildcampend in die Gegend, lassen sich erwischen und bestrafen und schon sind die 302 Milliarden Euro Schulden getilgt - natürlich nur, wenn das eingenommene Geld auch zur Schuldentilgung herangezogen wird.
Einfacher gehts doch kaum, oder!?

Schmunzelnde Grüße
Marion
-+
20.06.2011|19:15 | oldie45 | 2
Re:Haftstrafen für wild campen
Hallo Karin,

da ich bisher Griechenland noch nicht kennengelernt habe, kann ich nichts zu diesem Atikel sagen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses vom Staatssekretär angesprochene Gesetz ja nicht erst seit heute vorhanden ist und somit der Staat, also in diesem Fall die Verfolgungsbehörden, schon immer entsprechend hätten handeln können.
Da ich noch nie gehört bzw. gelesen habe, dass ein Womo-Fahrer aufgrund dieses Gesetzes bestraft wurde, ist das für mich momentan viel Wind um nichts und wir werden uns in Griechenland so verhalten, wie es schon zigtausende vor uns auch gemacht haben. Wir werden frei stehen, sofern nicht örtliche Verbote dies verbieten.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.06.2011|19:18 | brawo | 3
Re:Haftstrafen für wild campen
Ich denke, wir als Deutsche sollten in diesem Fall einfach still und leise sein. das Posting über ein Parkplatzschild zeigt doch wie weit wir sind. also ich achte die mir bekannten Gesetze und versuche immer nicht aufzufallen .Was soll der Grieche von den Wildcampern haben ?
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
20.06.2011|21:55 | gnauck | 4
Re:Re:Haftstrafen für wild campen
Was soll der Grieche von den Wildcampern haben ?


Hallo Ulli,

ich würde mich nie als Wildcamper bezeichnen, denn ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Wildcamper und einem Freisteher . Und für ein oder zwei Tage dort zu stehen, wo es nicht verboten ist, ist in ganz Europa, zumindest in den Ländern, in denen ich schon war, und es sind eine ganze Menge, erlaubt und ich denke, so wird es auch in Griechenland sein. Ich will ja nicht campen, sondern einfach nur stehen bzw. parken und dann weiterfahren.
Will ich mich allerdings an einem Ort oder in einer Gegend länger aufhalten, gehen wir auch auf Campingplätze.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.06.2011|22:20 | brawo | 5
Re:Haftstrafen für wild campen
Probleme mit sogenannten "Wildcampern" gibt es in GR doch immer wieder und man konnte darüber in diversen Camperforen immer wieder lesen.
Ist doch nett, wenn jetzt, vor der Hauptsaison, noch einmal darauf aufmerksam gemacht wird, um so manchem Camper unangenehme Folgen zu ersparen.

Man beachte außerdem den letzten Abschnitt über die "Entkriminalisieren des freien Campierens", den ich mal so auszulegen wage, dass sich in GR zukünftig eine positivere Stellplatzsituation ergeben könnte.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
21.06.2011|08:45 | profila | 6
Re:Haftstrafen für wild campen
Yassas

so, wie Wolf den Unterschied definiert, sehen wir das auch.

Es ist ja nun sattsam bekannt, dass wir nicht unbedingt zu den Campingplatzfreunden zählen, ums mal harmlos auszudrücken.

Wenn ich allerdings sehe, wie sich manche an Orten wie den (öffentlichen!!!) griechischen Stränden ausbreiten, kann man durchaus verstehen, dass die Leidensfähigkeit der locals schon stark gefordert ist.
Da kommt dann ein Womo an und
1. fährt die Stützen aus
2. markiert mit weitesmöglich ausgefahrener Markise das Terrain, ganz Hartgesottene parken Motorrad oder Rad dann noch so schräg davor, dass noch mehr Platz beansprucht wird
3. sodann kommt der Teppich dran, man ist ja sauber udn will keinen Sand im Womo
4. ist der dann ausgerollt, folgen Tisch, mindestens 4 Stühle und 2 Liegestühle (Durchschnitt)
5. nicht zu vergessen den Wäscheständer im XXL Format, die Badetücher müssen ja trocknen, genauso wie die erledigte Wäsche (wozu gibts denn sonst die Strandduschen....)
6. sind Kiddies mit dabei, darf das reichlich mitgeführte Spielzeug nicht vergessen werden, sind Hund(e) mit, Futter- und Wassernapf
7. Last but not least der Grill für den Jäger und Sammler des rollenden Häuschens.......

was vergessen??

Ganz ehrlich. Wenn ich diese Heerlager an öffentlichen Stellen seh, dann schwillt mir schon der Kamm.
Genau DIESE Zeitgenossen sind es, die Gesetze wie das obige entweder erst auf den Plan bringen, oder, wenn es eh längst vorhanden war, re-aktivieren.

und kann mans den Leuten verdenken???

Es ist absolut NIX gegen eine in den Punkten 1-7 beschriebene Campermentalität einzuwenden, viele brauchen soviel Zeug und geniessen das.
Nur, DANN gehe ich definitiv auf einen Campingplatz, zahle meine Parzelle und kann mich ausbreiten wie ich lustig bin.

Will ich aber freistehen, so betrachte ich den Fleck, auf dem ich stehe als REINEN Parkplatz zum übernachten und verhalte mich möglichst unauffällig
Das bedeutet z.b. in unserem Fall, dass MAXIMAL 1 Stuhl «EINER!» draussen, bzw. am Strand steht und darauf sitzt Fritz und programmiert


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
21.06.2011|08:45 | womo66 | 7
Re:Re:Re:Haftstrafen für wild campen
Und für ein oder zwei Tage dort zu stehen, wo es nicht verboten ist, ist in ganz Europa, zumindest in den Ländern, in denen ich schon war, und es sind eine ganze Menge, erlaubt und ich denke, so wird es auch in Griechenland sein. Ich will ja nicht campen, sondern einfach nur stehen bzw. parken und dann weiterfahren.


Hi Wolf,
so weit ich weiß, sind die Niederländer ganz rigoros und dulden keinerlei Übernachtung als Freisteher auf einem Parkplatz. Gerade aus NRW fahren viele zum Surfen nach NL. Aber alle, die ich bisher gesprochen haben, fahren Nachts auf einen Campingplatz und am nächsten Morgen wieder zum «Surf-»Strand, weil freies Übernachten im WoMo verboten ist.
Zu Griechenland kann ich nichts sagen.
Keine Ahnung, ob die auch den Unterschied zwischen Wildcamper und Freisteher machen oder die Sache so wie die Niederländer sehen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
21.06.2011|12:37 | ullrich1 | 8
Re:Haftstrafen für wild campen
Peter,

was GR betrifft, wirst du, wenn du dich so verhältst wie oben beschrieben, mit aller Wahrscheinlichkeit nie ein Problem haben
Man sollte zumindest in der Hochsaison die "Wagenburgen" meiden und keinen Capmingbetrieb veranstalten, auch an einem Strand mit CP kommt es nicht sehr gut, aber das ist wohl klar.

Ansonsten bittet die Polizei höflich darum, weiterzufahren. in dem Fall sollte halt nicht mit der Staatsmacht debattiert werden, wie das so einige wohl getan haben und sich dann wundern, wenn die sauer werden..

in all den Jahren sind wir ein einziges Mal vertrieben worden, durch eine CP-Betreiberin aus der Nachbarbucht (!) die extra mit dem Auto ankam und meinte, wir MÜSSTEN auf ihren Platz.
Allerdings hatte die Gute *sorry* einen an der Waffel, denn wir parkten dort nur tagsüber und wollten essen gehen.
Sie monierte also ein abgeschlossenes «!!!!» geparktes «!!!» Womo


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
21.06.2011|14:00 | womo66 | 9
Re:Haftstrafen für wild campen
Hallo Karin, hallo User,

habe den Artikel heute gelesen.

Zur Info:
wir sind jetzt seit ca. 8 Wochen in Greece, von Igoumenitsa aus kreuz u. quer durch das Festland gefahren, Athen jedoch gemieden. Nun sind wir seit 3 Wochen auf d. Peloponnes.

Insgesamt waren wir nur 4 Tage auf einem CP, da nicht anders möglich

Z.Zt.stehen wir in Metamorfosi.

Ergebnis der bisherigen Tour:
an 5 Stränden hat uns die Polizei aus dem Fahrzeug zugewunken !! - 2 x haben wir mit ihnen über die derzeitige Situation und die daraus entstandenen touristischen Einbussen gesprochen.
Es war nichts von Ablehnung zu spüren, aber wie bereits erwähnt, kommt es immer darauf an, wie "man" sich am jeweiligen Standplatz verhält.

Leider geht am Montag die Fähre.

Grüsse aus Greece sendet

Carlo -+
21.06.2011|21:25 | carlo | 10
Re:Haftstrafen für wild campen
Die Italiener haben das klar geregelt:
Siehe Foto
Ansonsten kann ich dem Beitrag von WOMO66 nur zustimmen. Wer Tepppich und Stühle draußen stehen haben will soll auf den Campingplatz gehen.

Ich verstehe aber den Text etwas anders
...Die Entkriminalisierung des feien Campierens könnte erreicht werden, nachdem vorher die gemeinsam zuständigen Ministerien den geeigneten institutionellen Rahmen und die geeigneten Infrastrukturen gestalten, damit der Naturanbeter die Natur genießen kann, ....

Vielleicht meint er damit die Schaffung von Parkplätzen für WOMOs mit Entsorgungsstationen, so wie es in anderen Ländern längst üblich ist.

Und noch eines sei erwähnt: Es sind nicht nur die Deutschen, die in Griechenland wild Campen. Beste Beispiele sind Vartolomä und Elea.
Da gab es doch vor Jahren mal den Zoff in Elea mit dem Campingplatzbesitzer in Kiperisia.


Regelung für Camper in Italien -+
21.06.2011|22:15 | monsterlisa | 11
Re:Haftstrafen für wild campen
Kalimera

Carlo
Meine Rede!! wenn mal Polizei auftaucht, dann fahren sie meist freundlich guckend vorbei. Sollte das mal NICHT der Fall sein und sie einen auffordern, doch bitte zu fahren, dann hilft ein fruundliches "endaxi" und gut is, wenn man dann auch weiterfährt

monsterlisa
erinner mich nicht an Elea. In dieser deutschen Kleingärtnerkolonie trafen wir die mit Abstand unangenehmsten prolligen Landsleute ever....
nix für uns, zumal ich den Charme des Fleckens nicht entdecken kann, standen die doch alle hinter irgendwelchen Dünenhügeln.. nee nee... wenn ich in Meeresnähe fahre will ich das Meer auch sehen..


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
22.06.2011|07:51 | womo66 | 12
Re:Re:Haftstrafen für wild campen

=) Ich verstehe aber den Text etwas anders
=) ...Die Entkriminalisierung des feien Campierens könnte erreicht werden, nachdem vorher die gemeinsam zuständigen Ministerien den geeigneten institutionellen Rahmen und die geeigneten Infrastrukturen gestalten, damit der Naturanbeter die Natur genießen kann, ....
=)
=) Vielleicht meint er damit die Schaffung von Parkplätzen für WOMOs mit Entsorgungsstationen, so wie es in anderen Ländern längst üblich ist.
=)



habe ich den letzten Abschnitt des Artikles auch interpretiert.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
22.06.2011|09:10 | profila | 13
Re:Haftstrafen für wild campen
stellplätze mit entsorgungen bauen... ..guter witz.... ... von waaas denn

denn korrekt ausgelegt wären die noch teurer als im dichtkanalisierten D..was denkt ihr wohl. WO die entsorgung dann hinläuft??
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
22.06.2011|11:29 | womo66 | 14
Re:Re:Haftstrafen für wild campen
stellplätze mit entsorgungen bauen... ..guter witz.... ... von waaas denn

Könnte man doch ein EU-Förderprojekt machen ...


was denkt ihr wohl. WO die entsorgung dann hinläuft??


Na wohin wohl? Ungefähr dahin, wo sie auch hinläuft, wenn keine V+E da ist. Aber das dann amtlich ...

Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
22.06.2011|12:36 | garibaldi | 15
Re:Haftstrafen für wild campen
achsooo... ich bin aber auch ein Dummchen, was
bei sozusagen zertifizierter Schei... sieht das natürlich gaaaaaaaanz anders aus


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
22.06.2011|13:33 | womo66 | 16
Re:Re:Haftstrafen für wild campen
=» Da kommt dann ein Womo an und
=» 1. ....... was vergessen??


Ja, Das Autowaschen und das Angeben, wo man schon alles gewesen ist.
Ganz zu Schweigen von der Toilette, die Nachts irgendwo landet. Als Hundebsitzer haben wir da schon einiges erlebt. Natürlich schlagen die Vierbeiner an, wenn da einer gen Wald geht und seine Toilete entsorgt. Ich habe dann immer fleißig das Licht angemacht, damit der auch wusste, dass man ihn sieht.
-+
22.06.2011|15:21 | monsterlisa | 17
Re:Re:Haftstrafen für wild campen
erinner mich nicht an Elea. In dieser deutschen Kleingärtnerkolonie trafen wir die mit Abstand unangenehmsten prolligen Landsleute .... nix für uns, zumal ich den Charme des Fleckens nicht entdecken kann, standen die doch alle hinter irgendwelchen Dünenhügeln.. nee nee... wenn ich in Meeresnähe fahre will ich das Meer auch sehen..

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Vor allem die selbsternannten Platzwarte, die dir vorschreiben wie du dich hinstellen darfst und wann der Hund bellen und du Kacken darfst.
Es gibt weitaus schönere Plätze als Elea.
-+
22.06.2011|15:27 | monsterlisa | 18
Re:Re:Re:Haftstrafen für wild campen
Ich habe dann immer fleißig das Licht angemacht, damit der auch wusste, dass man ihn sieht.



aber neiiin.... als netter kollege hast du doch sicher das licht angemacht, damit der kumpel sieht, wo er seine kassette hinkippt


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
22.06.2011|15:58 | womo66 | 19
Re:Re:Re:Re:Haftstrafen für wild campen

=) Hi Wolf,
=» so weit ich weiß, sind die Niederländer ganz rigoros und dulden keinerlei Übernachtung als Freisteher auf einem Parkplatz.
=) Gruß
=) Peter


Hallo Peter,

in den Niederlanden war ich noch nie mit dem Womo. Ich kann nur von den Ländern sprechen, in denen ich war. Aber danke für deinen Hinweis, ist ein Grund für mich, nicht in die Niederlande zu fahren.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
22.06.2011|17:31 | brawo | 20
Re:Re:Re:Re:Haftstrafen für wild campen
aber neiiin.... als netter kollege hast du doch sicher das licht angemacht, damit der kumpel sieht, wo er seine kassette hinkippt

Na logisch, am Ende tritt der arme noch in die eigene Scheiße und stinkt dann drei Tage. Manche waren aber über meine Hilfsbereitschaft gar nicht erfreut.
-+
22.06.2011|20:02 | monsterlisa | 21
Re:Re:Haftstrafen für wild campen
stellplätze mit entsorgungen bauen... ..guter witz.... ... von waaas denn
=)
=» denn korrekt ausgelegt wären die noch teurer als im dichtkanalisierten D..was denkt ihr wohl. WO die entsorgung dann hinläuft??


HAllo Karin, natürlich kennst Du Dich in GR hundert mal besser aus als ich, aber nur sparen und so ganz ohne irgendwelche Investitionen für die Zukunft wird GR wohl nicht mehr auf die Beine kommen.
Zwar werden es vermutlich dann nicht unbedingt zuerst die Stellplätze sein, in die das Geld fliessen wird, aber irgendetwas werden sich die Griechen wohl einfallen lassen müssen ....und da der Tourismus nun mal der Hauptwirtschaftszweig ist...wir werden es sehen!


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
23.06.2011|20:12 | profila | 22
Re:Haftstrafen für wild campen
Hallo Christiane, du
Hast ja recht, , nur find mal einen der kassieren will, das heißt früh aufstehen, nein Spass bei Seite. in Greece sind z.b die Häfen frei, niemand verlangt dortnLiegegebuhr. Ich denek, der letzte Focus hat es erfasst, sowjetsozialismus Ala Greece, der Staat richtet es........
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
23.06.2011|23:06 | gnauck | 23
Re:Haftstrafen für wild campen
Moin Uli

das mit den Häfen stimmtnicht ganz. Nur wird im allgemeinen das ganze als "Wassergeld" verbrämt, sprich, der "Wassermann" geht rum, offeriert Wasser und kassiert dann, im allgeinen, einen Beitrag von ca.5-8 euro, was für einen Bootsliegeplatz natürlich lächerlich ist
manchmal kommt auch gar keiner ; -))
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.06.2011|09:59 | womo66 | 24
Re:Re:Haftstrafen für wild campen
Nur wird im allgemeinen das ganze als "Wassergeld" verbrämt, sprich, der "Wassermann" geht rum, offeriert Wasser und kassiert dann, im allgeinen, einen Beitrag von ca.5-8 euro, was für einen Bootsliegeplatz natürlich lächerlich ist
=) manchmal kommt auch gar keiner ; -))



Aha, anderswo liegt das Geld ja angeblich auf der Straße. Demnach liegt es wohl in Griechenland im Wasser ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... irgendwo gaaaaanz tief in den Tiefen der Ägäis ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
24.06.2011|13:38 | garibaldi | 25
Re:Haftstrafen für wild campen
jep, mit der Ägäis liegste völlig richtig!!

gerade dort, in den kleinen dorfhäfen ist das üblich mit dem wassergeld, eben WEIL die kaum (süss)wasser haben.
daher ist das das kostbarste gut und das soll auch bezahlt werden.
aber wie gesagt, es sind peanuts.
echte hafengebühren sind da eine völlig andere hausnummer.....

im ionischen meer allerdings hatten wir das auch schon mit dem kleinen hafengeld..in plataria, damals noch bei der sattsam bekannten "netten" deutschen , die für die gemeinde kassierte

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.06.2011|14:29 | womo66 | 26
Re:Haftstrafen für wild campen
Hallo Karin, du kennst in Plataria bestimmt die Seglerflotilie der Briten, was glaubst Du zahlen die für Ihren 15 Boote ? O Euro, 8 Euro oder 15 Euro pro Tag und Boot ?
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
25.06.2011|23:44 | gnauck | 27
Re:Haftstrafen für wild campen
haha... ich könnt mir vorstellen, dass die bei flotillen, vor allem briten, angesichts dessen, was die in den tavernas schlucken (olga ist ja nun bürgersprecherin.....) eine ausnahme machen.

WIR hatten das pech, zu P.´s Zeiten dort zu liegen und WIR haben bezahlt.
allerdings muss man Plataria auch nicht haben... insofern is mir das eher schnuppe, was da abgeht.
mir reicht das, was man von den durchkommenen seglern hört
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.06.2011|10:57 | womo66 | 28
Re:Haftstrafen für wild campen
Olga vom kleinem Grill mit dem kleinenMann ? gute Gyros Pyta, meinst Du die ?
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
27.06.2011|21:33 | gnauck | 29
Re:Haftstrafen für wild campen
Moin Ulli

das ist das, was uns Segler bestätigt haben...ich bin keine Tavernagängerin, aber da es dort eine Taverna mit nem Riesenschild OLGA gibt, geh ich davon aus, die meinen die Besitzerin (?)
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.06.2011|07:14 | womo66 | 30
Re:Haftstrafen für wild campen
Jo, aber die ist eigentlich harmlos und sogar nett, wie sie reagiert bei stupid Britain , ich weiss es nicht , habe aber Verstaendniss :-)

Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-
28.06.2011|22:18 | gnauck | 31
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!