Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Ab Anfang zeigen
Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Ist dies ein Trend zu immer mehr elektronischen Büchern oder nur falsches Management seitens der Firma?

Ich bin der Meinung, dass der Trend zu eBooks geht und normale Bücher eines Tages ausgestorben sein werden.

Hatte jetzt einige eBooks gelesen und habe dann, weil ich noch einige habe, wieder zu einem normalen Buch gegriffen. Es war für mich beim Handling des Buches eine Qual, es zu Ende zu lesen und ich war froh, als ich es zu Ende gelesen hatte.

Ob es anderen auch so geht?


Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
+
19.07.2011|10:38 | brawo | 1
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Ja, mir geht es genaus so und ich glaube dass das eBook zum standard wird. Wir haben auch vor kurzem grosse Teile unsere Bücher weg gegeben und werden uns nur noch eBooks zulegen. Gerade für Leute die viel mobil leben ist das ein immenser Unterschied weil man ja seine ganze Bibliothek ohne Gewichtsprobleme dabei hat.
Aber ich muss dir auch beim Handling zustimmen, dass ich seit wir den Kindle und jetzt das Samsung haben sicherlich kein oder nur im Notfall ein normales Buch noch verwenden werde. Selbst Zeitschriften und Zeitungen versuche ich in Zukunft alles als eBook zu bekommen.
Amazon hat auch im letzten Monat gemeldet dass sie zum ersten mal in Ihrere Firmengeschichte mehr eBooks als gedruckte Bücher verkauft haben.

DAS zeigt ja schon den Trend !
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
19.07.2011|10:50 | fritz14 | 2
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Wolf, ich bin ja eigentlich bei sowas eher altmodisch... ( so habe ich z.b. noch brav "zu Fuss" navigiert, als Gott und die Seglerwelt schon begeistert auf die SatNavs abgefahren sind.. du siehst, bei mir dauert so ein OOOH..das ist ja gut- Prozess ein bisschen länger

aber seit ich den Kindle hab, hab sogsr ich als eingefleischter Bücherwurm meinen Papierbüchen leise servus gesagt.. sie werden noch "aufgelesen" aber Neue kommen nur in Form von ebooks rein.

die absoluten Vorzüge sind:
1. eine ganze Bibliothek mit allem, was man möchte (Lexika, Romane, Sachbücher etc) also etwas , wofür ich früher ein ganzes ZIMMER hatte (wir hatten 3800 Bücher und jaaa.... 90% waren GELESEN!!) passt nun in die Handtasche
2. wenn meine Augen abends müde sind, reichte bei Papierbüchern oftmals kaum die Lesebrille.. nun vergrösser ich einfach die Buchstaben und kann im Bett noch prima lesen

für mich ganz klar, EBOOK

nur würde ich mir das nächste mal sicher den kindle MIT leselämpchen gönnen!!! da hab ich mich übers sparen am falschen platz geärgert
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
19.07.2011|11:05 | womo66 | 3
Re:Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf

=) nur würde ich mir das nächste mal sicher den kindle MIT leselämpchen gönnen!!! da hab ich mich übers sparen am falschen platz geärgert


Karin, ich hatte mir wegen der Lederhülle von Kindle und der dazu gehörenden Lampe keinen Kopf gemacht. Aber als das Kindle dann da war, sollte es ja auch irgendwie nach dem Lesen aufbewahrt werden und da habe ich es anfangs einfach in einen Waschlappen gesteckt. Das war natürlich nur ein Notbehelf, denn dann wurde die Lederhülle mit Lampe bestellt und jetzt ist es gut.
Hätte ich sie gleich mitbestellt, hätte ich rd. 20, 00 € gespart gehabt, aber man gönnt sich ja sonst nichts .
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
19.07.2011|11:20 | brawo | 4
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Ich beobachte vorläufig die Szene noch aus der Distanz - habe bisher noch kein E-Book aus der Nähe gesehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das im Bereich der Unterhaltung und alltäglichen Information durchsetzen wird und stehe dem nicht skeptisch gegenüber, früher oder später wird sowas auch bei uns rumliegen - da werde ich mich dann von Euch beraten lassen . Wo das gedruckte Buch weiter eine Rolle spielen wird, ist meiner Einschätzung nach einmal der Bereich der Bildbände, vor allem die größeren Formate und guten Qualitäten «das geht halt mal nicht anders», dann die ganze Bibliophilie «dann wird das Buch wieder zu dem Luxus, der es früher einmal war» und in der Wissenschaft und Bibliotheken. Papier ist doch erheblich haltbarer als elektronische Datenträger ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.07.2011|11:22 | garibaldi | 5
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
wolf, lederhülle hat mein kindle, wie sich das gehört in PINK *lach*

cornelius
das ist klar, bei bildern ganz sicher bildbände nach alter manier.
und auch das luxusargument zieht sicher immer, aber dann werden halt nur noch nischen bedient...
die haltbarkeit sehe ich nicht so, ich schlage schon ewig nix mehr in papiernen lexika nach, sondern befrage immer gleich das netz... das geht schneller, ist aktueller, verbraucht keinen platz und überall präsent.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
19.07.2011|11:31 | womo66 | 6
Re:Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
und in der Wissenschaft und Bibliotheken. Papier ist doch erheblich haltbarer als elektronische Datenträger ...


Oh, Cornelius, da habe ich aber gewaltige Zweifel. Eine Datensicherung, professionell gemacht, hat ewigen Bestand, aber ein Papierbuch, was kann damit nicht alles passieren?!
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
19.07.2011|11:31 | brawo | 7
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Wie soll denn so eine ewig haltbare professionelle Datensicherung aussehen? Sämtliche Daten regelmäßig auf neue Datenträger kopieren, bevor das Format aus der Mode kommt und keine passenden Lesegeräte mehr zur Verfügung stehen? Gut, kann man machen, ist aber ein gigantischer Aufwand ... und was die reine Haltbarkeit der Datenspeicher angeht, da sind die Prognosen der Fachleute nicht so berauschend.

Und was einem Buch passieren kann, kann jeder Elektronik-Geschichte auch passieren, vielleicht in anderer Form, aber kaputtgehen kann alles. Es gibt ja noch keine so lange Erfahrung mit elektronischen Datenträgern. Mit Büchern gibt´s die. Wenn die qualitativ gut hergestellt wurden und halbwegs normal gelagert werden, halten sie immerhin 1000 Jahre und länger. Es gibt Papyri aus der Antike, die heute noch lesbar sind. Ob es in 2000 Jahren noch lesbare USB-Sticks oder CDs oder DVDs aus unserer Zeit geben wird? Und wer hat heute noch ein Tonbandgerät, um die Aufnahmen aus den 60er-Jahren abzuhören, sofern die Bänder überhaupt noch abspielbar sind? Das ist gerade mal 40 Jahre her ...


Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.07.2011|12:29 | garibaldi | 8
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
was die haltbarkeit für die ewigkeit anbelangt, seh ich das ähnlich wie Cornelius
wir haben grad letzt wieder alte (naja, was man so alt nennt... halt 25 jahre oder so) videos entsorgt, weil die einfach nicht mehr nutzbar waren.

allerdings bedürfen papierbücher auch sachgerechter lagerung um zu überleben. aber ich gehe mal davon aus, dass Cornelius für aufbewahrenswert nur die wirklichen schätzchen meint...

unsere bücher sind ja ständig der salzluft ausgesetzt und ich kann nach nur 17 jahren im mittelmeerraum sagen... NICH GUT!!!
wenn ich nicht ständig hinterher bin feiert da der mief zwischen den seiten fröhliche urständ.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
19.07.2011|14:08 | womo66 | 9
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Hallo,
ich oute mich als abolut "altmodisch". Habe versucht ein eBook zu lesen - macht keinen Spass. Ich muss und will wieder zu meinen Büchern. Ok. ich bin ein Schnösel - ein Taschenbuch ist für mich auch kein Buch. Wenn ich mal ein Taschenbuch lese und es gefällt mir, wird es sofort in gebundener Form gekauft und meiner Bibliothek (ca. 1900 Stk. ) einverleibt.
Ich habe auch mit der Haltbarkeit meine Zweifel. In meiner Sammlung befinden sich etliche Bücher Ende 18. Anfang 19.Jh. und die sind top. Wie sieht es da mit eBooks aus???
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
19.07.2011|14:14 | halifax7 | 10
Re:Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Hallo,
=) In meiner Sammlung befinden sich etliche Bücher Ende 18. Anfang 19.Jh. und die sind top. Wie sieht es da mit eBooks aus???


frag nochmal in 300 jahren nach ....

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
19.07.2011|14:26 | womo66 | 11
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Hallo Ulrike,

Das ist doch technisch heute alles kein Problem. Wie wär es mit einer virtuellen Bibliothek. Bekommst eine Brille oder Helm auf einen entsprechenden Handschuh an (so was ähnliches haben wir vor 30 Jahren schon auf der Cebit in Hannover demonstriert) und jetzt bewegst du dich durch deine virtuelle Bibliothek als ob die in Wirklichkeit existiert.
Bibliothek zu klein, kein Problem. Der Raum wird einfach um 20% vergrössert, es kommt ein neues Regal rein und schon passen weitere 500 Bücher hinein.
Nun suchst du dir das geeignete Buch aus, können alle schön gross und dick sein. Dann gehst du an deinen virtuellen Schreibtisch der irgendwo in der Mitte des Raumes liegt. Legst das Buch dort auf den Tisch und schon befindet es sich als eBook in deinem Kindle !

Wäre DAS eine Alternative ?

Calibre 3D, kommt sicherlich bald.....

viele Grüsse
Fritz, aktuell Griechenland

-+
19.07.2011|17:20 | fritz | 12
Re:Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Hallo Ulrike,
=)
=) Das ist doch technisch heute alles kein Problem. Wie wär es mit einer virtuellen Bibliothek. Bekommst eine Brille oder Helm auf einen entsprechenden Handschuh an (so was ähnliches haben wir vor 30 Jahren schon auf der Cebit in Hannover demonstriert) und jetzt bewegst du dich durch deine virtuelle Bibliothek als ob die in Wirklichkeit existiert.
=) Bibliothek zu klein, kein Problem. Der Raum wird einfach um 20% vergrössert, es kommt ein neues Regal rein und schon passen weitere 500 Bücher hinein.
=) Nun suchst du dir das geeignete Buch aus, können alle schön gross und dick sein. Dann gehst du an deinen virtuellen Schreibtisch der irgendwo in der Mitte des Raumes liegt. Legst das Buch dort auf den Tisch und schon befindet es sich als eBook in deinem Kindle !
=)
=) Wäre DAS eine Alternative ?
=)
=) Calibre 3D, kommt sicherlich bald.....
=)


Sei nicht so unromantisch!


Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.07.2011|17:37 | garibaldi | 13
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
halöli!

ich habe ein ipad , seitdem kann ich auch wieder bücher lesen, wo meine augen noch topp in schuss wahren binn ich alle 3-4 wochen in unserer bücherei gewesen und habe meine lesewut befriedigt .
im zuge der notwendigen sehhilfen tränten meine hübschen augen, so das ich keine lust auf buchstaben hatte.
hörbücher waren eine ersatzdroge, aber auf die dauer nicht befriedigend.
jetzt kann ich die schrift farbe, grösse, helligkeit alles steuern, nun klappt es auch mit dem verschlingen von büchern wieder.

lg.
bernd, der schwebende.
-+
19.07.2011|17:44 | bandi | 14
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht: Für Leute mit Sehbehinderungen (die ja im fortgeschrittenen Alter leider meist nicht besser werden) sind diese Dinger ein Riesengewinn.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.07.2011|17:50 | garibaldi | 15
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
Cornelius... und wenn ich zu Fritz´unromantischem Vorschlag noch das passende Duftöl kreiere. *grins*... son bissi Staub, alte Spinnweben, zerfleddertes Papier
das kippen wir dann an den rand der cyberbrille, sollst mal sehen, was das fürn goiles Bibliothekenfeeling gibt...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
19.07.2011|18:24 | womo66 | 16
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf
halöli karin!

ich sehe dich mit gepudertem gesicht und nem weissen nachthemd übers boot huschen, das bringt stimmung, da werden alte bibliotehken neidisch .
sag ich immer , stimmung wird im kopf gemacht.

lg.
bernd, freitag zum treffen :geldern: schweben.
-+
19.07.2011|19:49 | bandi | 17
Re:Zweitgrößte US-Buchhandelskette gibt auf

Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
19.07.2011|20:32 | garibaldi | 18
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!