Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Das erste Mal frei
Ab Anfang zeigen
Das erste Mal frei
Hallo,

am Wochenende haben wir´s zum ersten Mal ausprobiert: Freies Stehen mit dem Womo über Nacht. Auf einem Wanderparkplatz im Odenwald. Eigentlich wollten wir zunächst auf dem SP in Reichelsheim bleiben und dann erst am nächsten Morgen zum Wandern weiter, aber auf dem SP war es doch etwas öde und wir sind noch am Abend wieder aufgebrochen, um im Wald zu nächtigen.

Der eigentlich auserkorene Wanderparkplatz war dann mit dem Womo nicht zu zugänglich, also mussten wir noch weitersuchen, bis wir einen Platz gefunden haben, der von der Straße nicht einzusehen war. Nach einem Dämmerungsspaziergang im Wald begann es noch regnen, so dass unser Platz wegen des wolkenverhangenen Himmels stockdunkel war - schon etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem war die Nacht sehr ruhig, weder liebestolle Wildschweine noch Paare haben die Nachtruhe gestört.

Am nächsten Morgen um halb neun fährt prompt die Staatsgewalt auf den Parkplatz, dreht eine Runde am Womo vorbei und verlässt den Ort kommentarlos wieder. Wir rätseln, ob die sowieso hier auf Streife waren oder jemand ein verdächtiges Fahrzeug auf einem Waldparkplatz gemeldet hat. Wir werden es nie erfahren...

Nachdem der Anfang jetzt einmal gemacht wurde, wir uns beim nächsten Mal die Entscheidung noch leichter fallen.

Grüße,
Frank+
01.08.2011|00:45 | palstek | 1
Re:Das erste Mal frei
Zitat: Am nächsten Morgen um halb neun fährt prompt die Staatsgewalt auf den Parkplatz, dreht eine Runde am Womo vorbei und verlässt den Ort kommentarlos wieder. Wir rätseln, ob die sowieso hier auf Streife waren oder jemand ein verdächtiges Fahrzeug auf einem Waldparkplatz gemeldet hat. Wir werden es nie erfahren...


Hallo,

die "Staatsgewalt" sind halt auch nur Bürger in Uniform. Die haben um 06.00 Uhr mit der Frühschicht angefangen und um halb neun ein ruhiges Plätzchen gesucht wo sie ihre Thermoskanne mit Kaffee und die Frühstücksbrote herausholen und in Ruhe verzehren können.

meint basi1510
unterwegs mit Hobby Alkoven 550 FS
-+
01.08.2011|08:25 | basi1510 | 2
Re:Das erste Mal frei
Hahahaaaa... Moin Frank....

als ich eben im forum nur die überschrift las.. das erste mal frei... dacht ich FREIGANG??? Knast???

wurd dann ja aber schnell aufgeklärt.... also .. wir stehen ja nun sehr oft "frei" aber alleine im wald haben wir uns noch nicht getraut...
ich würd wohl bei jedem geräusch hochschrecken.

auch wenn man in der heutigen zeit von niemanden mehr hilfe erwarten kann, irgendwie hat man doch ein besseres gefühl, wenn man "unter menschen" steht und sei es in einem wohngebiet.

aber prima, wenn es euch gefallen hat und der erste schritt getan ist
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
01.08.2011|10:08 | womo66 | 3
Re:Das erste Mal frei
Hallo basi1510 ,

bzgl. deines Zitats hättest du es einfacher haben können. Ein Klick auf Zitat beim Posting von Frank , dann Herauslöschen des Textes den du nicht zitieren willst und dann nach {zitat-} } hättest du deinen Text schreiben können. Allerdings darauf achten, dass das am Anfang stehende {zitat+} } nicht gelöscht bzw. verändert wird und dasselbe gilt auch für {zitat-} } .

Gerade für solche Sachen hat Fritz ja diese Funktion geschaffen und sie sollte auch zwecks der besseren Erkennung was nun Zitat und was mein Text ist auch genutzt werden.
Versuch es einfach mal beim nächsten Mal und wenn du Fragen haben solltest, du weißt ja, einfach fragen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.08.2011|11:05 | brawo | 4
Re:Re:Das erste Mal frei
=) auch wenn man in der heutigen zeit von niemanden mehr hilfe erwarten kann, irgendwie hat man doch ein besseres gefühl, wenn man "unter menschen" steht und sei es in einem wohngebiet.
=)
=» aber prima, wenn es euch gefallen hat und der erste schritt getan ist


Moin Karin,

ich habe vor längerem gelesen,
dass auf einem Platz mit mehren, auch gleich mehrere ausgeraubt wurden!!!

ich fühle mich überall, da wo wir stehen wohl!!
Auch im Wald, da muss mich erst mal einer finden!!

Der Schutz war bis jetzt immer dabei!!
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
01.08.2011|11:19 | diefrauvomhasen | 5
Re:Das erste Mal frei
Hallo Karin,

eigentlich wollte ich als Überschrift "Das erste Mal auf dem Waldparkplatz" nehmen, habe mich dann aber doch nicht getraut...


Ich denke halt wie meine Vorschreiberin: wo niemand ist, kann man auch nachts nicht belästigt werden. Es wird schon niemand nachts die Parkplätze im Odenwald abklappern, um dort potentielle Opfer zu suchen, weil die Ausbeute äußerst gering sein dürfte.

Vor einiger Zeit war ich beim Geocaching aktiv, zur Zeit eher weniger. Dabei haben wir auch etliche Nachtcaches gemacht - zu zweit mit Taschenlampen durch den nächtlichen Wald und so. An die Geräusche gewöhnt man sich, aber irgendwas Bedrohliches haben wir dabei nie erlebt. Die einzigen merkwürdigen Gestalten, die uns mal in den Lichtkegel gekommen sind, war ein p*ppendes Paar auf einem Parkplatz.



Grüße,
Frank
-+
01.08.2011|11:25 | palstek | 6
Re:Das erste Mal frei
Hallo Birgit ,

da war der Frank zu schnell. Wollte dir gerade ein e-Mail schicken und dich auf dein fehlerhaftes Posting aufmerksam machen, aber Frank war zu schnell.

Wenn du das nächste Mal siehst, dass dein Posting nicht so erscheint wie es sollte, brauchst du nur auf Ändern zu klicken und ausbessern. Wahrscheinlich hast du bei {zitat+} bzw. {zitat-} } aus Versehen etwas weggelöscht. Musst dann nur das fehlende Zeichen wieder hineinschreiben und abschicken.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.08.2011|11:33 | brawo | 7
Re:Das erste Mal frei
Wolf

für deine unermüdlichen Hilfestellungen

Frank und Birgit
ihr habt schon recht, aber generell ist die nacht nicht meins und schon gar nicht DRAUSSEN... nachts mit ner taschenlampe im wald war schon in der kindheit bei freizeiten mein absoluter horror... das werd ich mir jetzt im greisenhaften alter freiwillig garantiert nicht antun....
zudem würde ich als bekenneder tv-junkie im wald auch kaum nen satempfang haben UUUUND vielleicht nicht mal internet... und das geht nun überhaupt nicht
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
01.08.2011|12:05 | womo66 | 8
Re:Re:Das erste Mal frei
Hallo Birgit ,
=)
=) da war der Frank zu schnell. Wollte dir gerade ein e-Mail schicken und dich auf dein fehlerhaftes Posting aufmerksam machen, aber Frank war zu schnell.
=)
=» Wenn du das nächste Mal siehst, dass dein Posting nicht so erscheint wie es sollte, brauchst du nur auf Ändern zu klicken und ausbessern. Wahrscheinlich hast du bei {zitat+} bzw. {zitat-} } aus Versehen etwas weggelöscht. Musst dann nur das fehlende Zeichen wieder hineinschreiben und abschicken.


Hallo Wolf,



ich kann dir leider nicht folgen

, was hast du gemeint???
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
01.08.2011|12:23 | diefrauvomhasen | 9
Re:Das erste Mal frei
Hallo,

ich war vom 11.04. - 21.06.11 mit meinem Hund Salue in Skandinavien unterwegs, davon 5 Wochen in Finnland und habe - da viele Stell- bzw. CP noch zu waren - oft im Wald und an Seen übernachtet. Ich habe mein WoMo von innen rel. gut gesichert und habe mir aber auch gesagt, daß Diebe, Räuber, Mörder sich eher dort herum treiben wo mehrere Opfer anzutreffen sind. Allerdings habe ich überwiegend auch darauf geachtet, daß mein WoMo von der Strasse her nicht gleich zu sehen ist.
Grüße aus dem schönen Bottwartal
Manfred (marapr)
Es sind die Begnungen mit den Menschen die das Leben lebenswert machen! (Guy de Maupassant)
-+
01.08.2011|13:02 | marapr | 10
Re:Das erste Mal frei
Hallo Birgit,

was ist dir bei meinem Posting unklar? Wenn du dein Posting Nr. 5 anschaust, siehst du doch, dass da etwas nicht stimmt, oder?

Und darauf bezieht sich mein Posting. Wenn du jetzt bei diesem deinem Posting das Feld Ändern nicht mehr siehst, liegt es daran, dass zwischenzeitlich Frank gepostet hat.

Wenn dir also in Zukunft ein solcher Fehler unterläuft, beim Posting Nr. 9 ist dir das ja mit der Zitatfunktion einwandfrei gelungen, musst du sofort, solange noch kein anderer gepostet hat, diesen Fehler über das dann noch vorhandene Button Ändern ausbessern.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.08.2011|13:09 | brawo | 11
Re:Das erste Mal frei
Ich finde "Frei Stehen" auch toll, würde es aber nicht überall tun.
Da ich Jäger bin, bin ich oft nachts alleine, bzw. mit Hund unterwegs.
Habe auch jahrelang Survival gemacht, wo schlafen, auch alleine im Wald normal war. Wer soll einen da schon finden.
Aber in dicht besiedelten Landstrichen wäre ich vorsichtiger.
Das Ehepaar, von dem ich mein WoMo gekauft habe, ich in Deutschland auf einem Rastplatz mit Gas betäubt und dann ausgeraubt worden. Deshalb ist im WoMo auch eine Sopo Alarmanlage. Nach einem versuchten Raubüberfall Sonntags vormittags auf einer Französischen Autobahn, haben sie dann verkauf.
Gruß
Frank -+
01.08.2011|14:24 | pknarf | 12
Re:Das erste Mal frei
Hallo,
"Beim ersten Mal tuts noch weh?"
Wir sind auch Änhänger des Übernachtens ohne CP.
In den jetzt mehr als 25 Jahren, die wir mit einem
WOMO in ganz Europa, unterwegs sind, hat es noch nie brenzliche
Situationen gegeben. (Ich klopfe mir gerade drei mal auf den Schädel)
Weiterhin viel Spaß und Gelassenheit beim freien Übernachten.
GO 207-+
01.08.2011|15:00 | go207 | 13
Re:Re:Das erste Mal frei
=» Das Ehepaar, von dem ich mein WoMo gekauft habe, ich in Deutschland auf einem Rastplatz mit Gas betäubt und dann ausgeraubt worden. Deshalb ist im WoMo auch eine Sopo Alarmanlage. Nach einem versuchten Raubüberfall Sonntags vormittags auf einer Französischen Autobahn, haben sie dann verkauf.
=) Gruß
=» Frank


Hallo Frank,

egal ob du dran glaubst oder nicht, es ist in meinen Augen nicht hilfreich, bei Einbrüchen in Wohnmobile darauf hinzuweisen, dass jemand angeblich in seinem Wohnmobil mit Gas betäubt wurde. Weiter will ich nicht darauf eingehen, weil es sonst wieder zu endlosen Diskussionen kommt, bei denen niemandem wirklich geholfen wird, lediglich die Ängstlichen, das ist jetzt nicht abwertend gemeint, werden noch ängstlicher.

Und dann werden die gleichen Wohnmobilfahrer auch noch Opfer eines versuchten Raubüberfalls. Das sind für mich eindeutig zu viele Zufälle, als dass ich das noch glauben würde. Hoffentlich tue ich niemandem Unrecht, denn ich weiß, dass es tatsächlich manchmal saudumme Zufälle gibt, aber nicht in Verbindung mit Gas.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.08.2011|15:13 | brawo | 14
Re:Re:Das erste Mal frei
Hallo basi1510 ,
=)
=» bzgl. deines Zitats hättest du es einfacher haben können. Ein Klick auf Zitat beim Posting von Frank , dann Herauslöschen des Textes den du nicht zitieren willst und dann nach {zitat-} } hättest du deinen Text schreiben können. Allerdings darauf achten, dass das am Anfang stehende nicht gelöscht bzw. verändert wird und dasselbe gilt auch für .

Hallo Wolf,

hab Dank für Deinen Hinweis, hoffe jetzt klappt´s

Gruß basi1510

unterwegs mit Hobby Alkoven 550 FS
-+
01.08.2011|16:39 | basi1510 | 15
Re:Re:Das erste Mal frei
Hallo Birgit,
=)
=) was ist dir bei meinem Posting unklar? Wenn du dein Posting Nr. 5 anschaust, siehst du doch, dass da etwas nicht stimmt, oder?
=)
=» Und darauf bezieht sich mein Posting. Wenn du jetzt bei diesem deinem Posting das Feld Ändern nicht mehr siehst, liegt es daran, dass zwischenzeitlich Frank gepostet hat.
=)
=» Wenn dir also in Zukunft ein solcher Fehler unterläuft, beim Posting Nr. 9 ist dir das ja mit der Zitatfunktion einwandfrei gelungen, musst du sofort, solange noch kein anderer gepostet hat, diesen Fehler über das dann noch vorhandene Button Ändern ausbessern.



Tja, Wolf jetzt hat sie`s auch gesehen
manchmal fällt der Groschen (Cent) halt einzeln.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
01.08.2011|16:42 | diefrauvomhasen | 16
Re:Das erste Mal frei
Guten Tag,

habe gerade mit Interesse gelesen, was so alles an Meinungen vertreten
wird. Ist ja durchaus unterschiedlich.

Wir persönlich stehen gerne frei, dann aber sicher nicht in Wohngegenden,
sondern an den stillsten Plätzchen, die wir finden. Speziell in Italien
bei uns sehr beliebt, die Cimiteros. An Friedhöfen gibts oft Wasser,
und nachts ist da kein Mensch. Auch die Parkplätze in den verschiedenen
Naturreservaten, herrlich abgelegen, nehmen wir gerne. Wir haben auch
schon auf dem St. Gotthard übernachtet.

Wie andere User schon geschrieben haben, kein Gauner macht sich auf die
Suche nach einem einsam stehenden Wohnmobil.

Und wer in Südfrankreich an der Autobahn übernachtet, ist meiner Ansicht
nach selbst schuld. Das weiß doch inzwischen jeder, daß da ganze orgarni-
sierte Banden unterwegs sind. Im Übrigen bin ich in der Beziehung ganz
Wolfs Meinung. Diese Gasgeschichten wurden vor einigen Jahren mal hoch-
gespielt, hilft niemandem. In Prozent ausgedrückt liegen diese Fälle bei
0, 0001 oder noch weniger auf die Zahl aller Übernachtungen gerechnet.

Allzu sorglos ist allerdings nie gut. Bei uns dank wachsamem Bordhund
kein Problem.

Schönen Abend

Ferdi
Parkplatz an der alten Militärstation -+
01.08.2011|16:58 | fernando | 17
Re:Re:Das erste Mal frei
Wolf
=)
=),
=» , . das werd ich mir jetzt im greisenhaften alter freiwillig garantiert nicht antun....
,

hallo karin
mit 57 ??? stand hier irgendwo, mein ich, --ist das greisenhafte alter noch weit weg. 40 jahre ?? ungefähr??
gruß peter
-+
01.08.2011|22:53 | peterdo | 18
Re:Das erste Mal frei
Hallo Wolf,
ich bin ja seit ca. 1969 als Camper unterwegs. Mit Motorrad und Zelt, mit Campingbus und mit Wohnwagen. Jetzt neu mit dem WoMo.
Mir ist auch noch nie etwas passiert. Das ist nicht die Regel.
Aber ich denke, in der heutigen Zeit, sollte man schon wachsam sein.
Mit Sicherheit ist ein abgelegener Stellplatz viel sicherer als ein Parkplatz wo viele Leute vorbei kommen.

Gruß
Frank-+
02.08.2011|00:41 | pknarf | 19
Re:Re:Re:Das erste Mal frei
Wolf
=) =)
=) =),
=» =» , . das werd ich mir jetzt im greisenhaften alter freiwillig garantiert nicht antun....
=) ,
=» =»

=) hallo karin
=» mit 57 ??? stand hier irgendwo, mein ich, --ist das greisenhafte alter noch weit weg. 40 jahre ?? ungefähr??
=» gruß peter


ähäm..... nicht wirklich, .. darfst nochmal 4 jahre abziehen *grins*.... war auch eher als gag gedacht...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
02.08.2011|09:51 | womo66 | 20
Re:Re:Das erste Mal frei
=» Aber ich denke, in der heutigen Zeit, sollte man schon wachsam sein.
=) Mit Sicherheit ist ein abgelegener Stellplatz viel sicherer als ein Parkplatz wo viele Leute vorbei kommen.
=)
=) Gruß
=» Frank


Hallo Frank,

kann dir nicht widersprechen, das Problem ist nur, dass viele irrtümlich der Meinung sind, in einer Ansammlung von Wohnmobilen, vor allem auf normalen Parkplätzen, sicherer zu stehen als irgendwo an einer einsamen Stelle zu übernachten.
Tagsüber zu parken ist in meinen Augen aber auch wieder eine ganz andere Sache, da würde ich mich wiederum nicht auf abgelegene Parkplätze stellen.

Unser Womo ist so gesichert, dass zumindest während der nächtlichen Schlafenszeit meiner Meinung nach niemand, ohne Lärm zu machen, ins Innere des Womo gelangen kann.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
02.08.2011|09:54 | brawo | 21
Re:Das erste Mal frei
Das sollte eh das A und O sein... eine vernünftige Sicherung.
das muss weder eine hochkomplizierte Alarmanlage sein, die meist unmotiviert losheult und den ganzen Platz (meist unnötig) weckt, noch sonstiger aufwändiger schnickschnack.
Bei uns tun fette Ketten im Führerhaus ihren Dienst, Riegel an der Aufbautür und im Gegensatz zu Idefix heult Luna Limassol wie ein Karpatenwolf los, wenn ihr nachts was spanisch vorkommt.

taub sind wir auch noch nicht, also ich denke nicht, dass es einer schafft, ohne Lärm zu machen, den wir hören....

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
02.08.2011|10:15 | womo66 | 22
Re:Das erste Mal frei
Hallo Frank,
ich beneide dich aus ganzem Herzen und genieße dieses wunderbare Gefühl der Freiheit.
Wir sind seit 1984 WOM-Fahrer und sind immer an diesen wunderbaren einsamen Plätzen gestanden. Herrlich bis .... 2008 unser WOMO Mitten in Rom auf einen vollen Parkplatz aufgebrochen wurde.
Der materielle Verlust (Handtücher, T-shirts, Bettzeug) war ja eigentlich lachhaft. Nur es wurde uns die FREIHEIT gestohlen. Seit diesem Zeitpunkt stehen wir auf STP und CP. Der Kopf sagt uns zwar, das es sicherer im Wald ist als auf STP - doch der Bauch lässt es nicht zu. Wir wollen uns eigentlich durch dieses negative Erlebnis nicht einengen lassen doch es funktioniert nicht mehr so wie früher. Wir versuchen zwar immer wieder dieses Gefühl der unendlichen Freiheit zurückzugewinnen - das REsultat ist eine schlaflose Nacht und die Rückkehr in eine "scheinbare Sicherheit".
Ich will sicher keine Panik verbreiten. Nur wir können es leider nicht "abschalten", arbeiten aber daran wieder unbeschwert durch die Lande zu reisen.
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
02.08.2011|12:21 | halifax7 | 23
Re:Das erste Mal frei
Ricky... ich denke der Angelpunkt in deinem Posting ist MITTEN IN ROM... was hast du erwartet?
Das entspricht ja genau dem Tenor in diesem Thread..einsam=sicher (naja relativ in heutigen Zeiten)
Die Meisten, die wir trafen und die ausgeraubt wurden kamen aus grösseren Städten oder Tourismusmagneten wie Siena, Lucca..
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
02.08.2011|15:46 | womo66 | 24
Re:Das erste Mal frei
Hallo aus dem hohen Norden,

Ulrike, dass hast es zu 100% in Worte gefasst, was einem da nach solch einem Erlebnis fast für immer verloren geht.



Wir haben immer frei gestanden und die relative Freiheit genossen und auch mit unserem Verhalten gepflegt.
Ca. 2 Monate nach der Vereinigung sind wir auf Usedom ausgeraubt worden. Uns blieb nur das „besenreine WoMo und die Badehosen, die wir an hatten!

Seit diesem Erlebnis ist es nicht mehr so wie es mal war. Dieses Empfinden hat sich tief im Unterbewusstsein eingenistet.

Der neue Zeitgeist trägt auch nicht gerade dazu bei, dieses schleichende Unsicherheitsgefühl zu therapieren.

keine url hier erlaubt
-+
02.08.2011|20:18 | flieger44 | 25
Re:Das erste Mal frei
Uns wurde das Mobil vo zwei Jahren in Karlskrona aufgebrochen. Danach war ich auch eine Weile sehr unsicher. Das hat sich aber wieder sehr gebessert, Gott sei Dank. Jetzt können wir, wenn mir der Platz behagt auch wieder frei stehen. Da höre ich auf mein Bauchgefühl. Und wir haben die Abmachubg: Wenn ich mich nicht wohlfühle, wird weiter gefahren.

Viele Grüße
Corinna-+
02.08.2011|20:56 | campingkatze | 26
Re:Das erste Mal frei
Guten Morgen,

kann gut verstehen, daß die, die betroffen waren, nicht mehr so
unbeschwert an ein freies Übernachten herangehen.

Trotzdem, nehmt diese wenigen Fälle einfach mal auf sämtliche
Übernachtungen bezogen, das fällt doch fast nicht ins Gewicht.
Der Prozentsatz ist doch verschwindend gering.

Muß sagen, in Rom haben wir selbstverständlich auf einem CP ge-
standen, ebenso in Lucca, Pisa haben wir aus den bekannten Gründen
ganz gemieden. Kommt schon darauf an, wo man sich befindet. Wir
haben auch kein Problem damit, tagsüber auf einem abgelegenen
Plätzchen zu stehen.

Und was die ganzen Sicherungen angeht, wenn man nicht da ist, bekommen
sie jedes Womo auf, gesichert oder auch nicht. Wenn wir an Bord sind,
schlägt der Hund sofort Alarm, seine Stimme klingt gefährlicher als
er eigentlich ist, siehe Bild.

Schönen Tag

Ferdi
unser Wachhund -+
03.08.2011|08:40 | fernando | 27
Re:Das erste Mal frei
genau! Corinna hats angesprochen, das bauchgefühl... wenn EINER von uns bad vibrations verspürt gehts weiter und wenns dem andern noch so gut gefällt.
der platz muss uns beiden genehm sein, sonst wird das nix

das problem, dass lotti alleine ist, haben wir nie, es sei denn, wir wären auf einem platz mit nachbarn, mit denen man schon regen kontakt hat, die zuhause sind und ein auge aufs womo haben, das dann direkt daneben steht.
wir stellen NIE das womo auf einem P ab und gehen weg...
ich gebe zu, das ist auch etwas extrem, aber sicher

genauso gehts ja auch beim einkaufen.. EINER ist IMMER in lotti

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
03.08.2011|09:11 | womo66 | 28
Re:Das erste Mal frei
Moin allerseits,

finde ich beruhigend, dass die meisten hier auch meinen, wo es einsam ist, ist es sicher.

Massive Türsicherungen sind bei unserem Einfach-Womo nahezu sinnlos. Wir haben diese simplen aufgesetzten Fenster, die mit wenig Kraft von außen aufgehebelt werden können. Diese Dinger können nicht sicher gemacht werden, es sei denn, wir montieren so schmiedeeiserne Gitter davor

Karin, dass ihr eure Kiste nie alleine lasst, ist aber schon heftig. Dann könnt ihr euch doch fast nie etwas angucken oder unternehmen gehen?

Grüße,
Frank
-+
03.08.2011|09:49 | palstek | 29
Re:Das erste Mal frei
doch, wie ich sagte, auf plätzen, wo man den nachbarn kennt (naja, so einigermassen) oder falls wir uns mal auf nen cp verirren.
never auf einem normalo P in irgendeiner stadt..
wenn wir uns was angucken wollen, dann wird eben ein platz gesucht, der (relative) sicherheit bietet...

stell dir mal vor, man würde fritz den compi klauen.....

und um ehrlich zu sein... wir geniessen am meisten das FAHREN... in städte mit grossen menschenmengen bekämst du uns nur unter androhung von folter

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
03.08.2011|10:07 | womo66 | 30
Re:Das erste Mal frei
EINER ist IMMER in lotti

Karin bitte nicht böse sein aber wenn ich soo ängstlich wäre, würde ich nie WOMO-Urlaub machen.
Wenn ihr mal etwas gemeinsam unternehmen wollt «z.B.essen gehen ....» kommt dann ein Security-Dienst?
Wenn ich mit dem WOMO unterwegs bin, will ich mir nun mal etwas ansehen, eine Radtour machen, eine Stadt besichtigen und da muss das WOMO auch mal auf einen PP. Gerade diese Spontanität ist doch das Um und Auf des WOMOs.
Das Bauchgefühl war immer unsere Grundlage - nur seit dem Einbruch ist dieses Gefühl wesentlich extremer geworden. Wir achten plötzlich auf Dinge, die uns früher nie aufgefallen wären; jeder, der unser WOMO ansieht wird plötzlich zum potentiellen Täter und gegen diese Entwicklung kämpfen wir um wieder die Freiheit des WOMOs zu genießen - ohne wenn und aber.
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
03.08.2011|12:15 | halifax7 | 31
Re:Re:Das erste Mal frei
EINER ist IMMER in lotti

=» Karin bitte nicht böse sein aber wenn ich soo ängstlich wäre, würde ich nie WOMO-Urlaub machen.


ach woher, ich bin dir doch nicht böse.
das sind schlicht die unterschiede in der sichtweise, was einer als interessant und schön empfindet und was nicht.
wie ich schon schrieb, hat das hauptsächlich damit zu tun, dass wir am allerliebsten FAHREN.... und weniger per rad oder *gottbehüte*.. per pedes was unternehmen
das hat mit überängstlich nix zu tun.

Wenn ihr mal etwas gemeinsam unternehmen wollt «z.B.essen gehen ....» kommt dann ein Security-Dienst?

wir gehen NIE essen... das gibt uns nix. wir ziehen immer die gemütlichkeit des eigenen schneckenhauses vor, ausserdem hab ich, da meist im süden, keinen bock auf discussions wegen Luna. und wer die nicht will, bekommt unser geld eh nicht.
ich stöbere auf lokalen märkten und dann wird gebruzzelt was das zeug hält.


Wenn ich mit dem WOMO unterwegs bin, will ich mir nun mal etwas ansehen,

genau. und dann sind wir auf stellplätzen mit nachbarn oder zur not auf nem cp

eine Radtour machen,

mit Luna??

Gerade diese Spontanität ist doch das Um und Auf des WOMOs.

die spontaneität liegt bei uns in der freiheit, hinzufahren wo wir wollen. von uns aus könnten wir immer fahren fahren...... dann auf einem neuen platz ankommen, neue leute treffen (oder auch nicht, wenn man z.b. im november oder so unterwegs ist) aber rummelige plätze und dazu zählen meist stadtnahe plätze grösserer städte sind eh nicht unser ding.

jeder, der unser WOMO ansieht wird plötzlich zum potentiellen Täter

das finde ICH nun wieder extrem kann dich aber verstehen. wenn jemand in deinen höchstpersönlichen sachen rumgewühlt hat, dann ist das sicher ein absolut beschi.... gefühl
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
03.08.2011|13:02 | womo66 | 32
Re:Das erste Mal frei
Hallo Ulrike,

ich kann dein geefühl gut verstehen, da - wie gesagt - unser Mobil auch schon aufgebrochen wurde. wir sind auch vorsichtiger geworden, aber wenigstens hat sich die nervosität wieder so weit gelegt, dass wir wieder freistehen können «nach entsprechend mißtrauischem Rundumblick
Aber, wie du sagt, das Womo abstellen, Rad fahren, baden, essen gehen.. das muss einfach drin sein.

Viele Grüße
Corinna
-+
03.08.2011|15:48 | campingkatze | 33
Re:Re:Das erste Mal frei

=) Aber, wie du sagt, das Womo abstellen, Rad fahren, baden, essen gehen.. das muss einfach drin sein.
=)
=) Viele Grüße
=) Corinna


seuuufz.. nochmal (falls das auf mein posting gemünzt war...) klaaar muss das drinsein.. nur WIR machen das eh höchst selten. alle 3 genannten aktivitäten gestalten sich mit hund nicht unbedingt einfach..... (und fehlen uns halt auch nicht) hat aber primär NIX mit der sicherheit zu tun

dass lotti UNTERWEGS nicht alleine bleibt, bezieht sich allgemein auf EINKÄUFE...seit man uns bei Lidl/Italia am hellichten tag vor den augen des wachmanns (!) versucht hat, zu knacken, handhaben wir das halt so....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
03.08.2011|16:29 | womo66 | 34
Re:Das erste Mal frei
Bravo Karin,
auch wir:
wir gehen NIE essen... das gibt uns nix. Wir ziehen immer die Gemütlichkeit des eigenen Schneckenhauses vor, ausserdem hab ich, da meist im Süden, keinen Bock auf discussions wegen Linda. Und wer die nicht will, bekommt unser Geld eh nicht.
Ich stöbere auf lokalen Märkten und dann wird gebruzzelt was das Zeug hält.

wie ich schon schrieb, hat das hauptsächlich damit zu tun, dass wir am allerliebsten FAHREN.... und weniger per Rad oder *gottbehüte*.. per Pedes was unternehmen.
Nur 2x täglich `ne Hunderunde liegt drin aber die Frau ist dann am Womo, denn die ist noch ungerner als ich zu Fuß unterwegs.

Ausnahmen auf CP:
genau, und dann sind wir auf Stellplätzen mit Nachbarn oder zur Not auf `nem CP,
dann sind wir auch mal zu dritt unterwegs.-+
03.08.2011|18:37 | ralfs | 35
Re:Das erste Mal frei
*grins*... die hunderunde teilen wir uns auf.. frühmorgens und abends ist fritz dran, weil ich nachts die sehschärfe eines maulwurfs hab, tagsüber die 2 runden sind meine...
ok, das ist JETZT so, KANN sich unterwegs ändern... schaumer mal
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
03.08.2011|19:34 | womo66 | 36
Re:Das erste Mal frei
Guten Abend,

ja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen nun mal. Wir gehen
unglaublich gern Essen, egal, wo, Hauptsache, regionale Küche.
Und Karin, Restaurants, die unseren Hund nicht akzeptieren, die
werden an uns auch nichts vedienen. Wir haben jedoch die Erfahrung
gemacht, daß auf höfliches Nachfragen der Hund fast immer willkommen
ist.

Unser Lucky hatte in der Toskana schon vor uns seine Cracker und
sein Wasser, da war noch nicht mal der Apero serviert. Speziell in
Italien haben wir da noch nie Probleme gehabt.

Für uns ist das halt immer noch Urlaub, wenn wir mit dem Womo unterwegs
sind, und Kochen gehört da einfach nicht dazu, wobei mein Schatz eine
hervorragende Köchin ist. Würde sich sicher ändern, wenn wir im Süden
überwintern würden, allein schon aus Kostengründen. Aber solange möglich,
werden wir die Küche im Womo nur zum Frühstücken nutzen.

Schönen Abend

Ferdi-+
03.08.2011|21:44 | fernando | 37
Re:Das erste Mal frei
In Skandinavien gilt das "Allemannsrecht". Das Übernachten ist daher überall gestattet, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Verboten ist es generell auf Feldern oder in Schonungen und in unmittelbarer Nähe von Grundstücken. An Grundstücken sollte man den Besitzer um Erlaubnis fragen. Mit der einzigen "echten Währung" (Alkohol)wir einem immer gern geholfen
Andi-
28.02.2012|18:18 | reisefreund-andi | 38
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!