Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Rundreise Marokko
Nach langer Zeit der Vorbereitung startet heute unsere Rundreise Marokko. Gleich zu Beginn gab es eine große Überraschung, was den Preis für die Überfahrt Algeciras-Ceuta angeht. Im Internet hatte ich mich vorher nach dem Preis erkundigt. 2 Personen mit 7 m WoMo sollten 479, 60 EUR für Hin- und Rückfahrt kosten. Es war beabsichtigt, auf dem Parkplatz bei Lidl in Algeciras, der gerne als Übernachtungsplatz für Marokkofahrer genommen wird, zu übernachten und in der Nähe des Parkplatzes in der Agentur "Carlos" die Tickets zu kaufen. Große Überraschung. Carlos hatte auch am Sonntag geöffnet. Das Ticket für die Hin- und Rückfahrt Algeciras-Ceuta kostete bei ihm nur 180.- EUR. Ein extremer Preisunterschied. Für die Rückfahrt brauchten wir uns nicht auf einen bestimmten Termin festlegen. Auch interessierten weder Länge noch Höhe des Wohnmobils. Also Tickets gekauft. Außerdem gab´s bei "Carlos" die Zollpapiere und zum Abschied noch einen Kuchen und eine Flasche Sekt.
Hier die Koordinaten des Büros von "Juan Carlos Gutierrez": N36°10´45´´, W5°26´28´´.
Nächste Überraschung: um 15.30 Uhr ging noch eine Fähre, die wir locker erreichen konnten. Also nix mit Übernachtung bei Lidl.
Nach einer ruhigen Überfahrt von ca. 1 Stunde waren wir in Ceuta.
Dort direkt zum Grenzübergang, wo der organisierte Wahnsinn herrschte. Viele "Helfer", die einem Zollpapiere aushändigen wollten. Aber wir hatten bereits alles. Ein offizieller "Helfer" mit Ausweis, der sehr gut deutsch sprach, half dann bei der Abwicklung und innerhalb einer knappen Stunde war alles erledigt. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, wie viele Zollbeamte unsere Papiere sehen wollten und irgendwas darin kontrollieren mußten. Wichtig waren die Pässe, der Fahrzeugschein und die grüne Versicherungskarte.
Was niemanden interessierte und wir uns doch extra besorgt hatten, war das Gesundheitszeugnis für unseren Hund, das bei der Einreise nach Marokko nicht älter als 10 Tage sein durfte.
Nachdem dann auch noch die Frage nach mitgeführten Waffen verneint war, konnten wir einreisen.
Entlang der Küste ging es dann gemächlich über eine sehr gut ausgebaute 4-spurige Straße nach Martil zum Camping "Al Boustane", wo wir die nächsten Tage verbringen werden.
Geplant ist eine Rundreise von ca. 4000 km durch Marokko.
Im Vorfeld habe ich mir hier im PoiWalk ein Routenbuch erstellt. Wer sich dafür interessiert, kann es sich ansehen. Ich habe es auf "öffentlich" gestellt. Es hat die BuchID 1405398.
Je nach Internetzugang und Erlebtem werde ich hier ab und an die Dinge berichten, die vielleicht auch für andere Marokkoreisende interessant sein könnten.

Jeder Tag ist neu.

Marokko / Martil Marokko / Martil Marokko / Martil Marokko / Martil / Camping Al Boustane +
16.10.2011|23:11 | ullrich1 | 1
Re:Rundreise Marokko
aaaah suuuper!! neben Wolfs griechenlandbericht noch ein marokkobericht LIVE , klasse, ... bin gespannt wies weitergeht. der anfang war ja schonmal gut

gleich als Reisebüro POI in den Poiwalk damit...

und Peter...... biiiiilddeeeeeerrr......
17.10.2011|10:02 | womo66 | 2
Hallo Karin,
habe "Carlos" im PoiWalk eingetragen. Ich habe allerdings kein spezielles "Reisebüro"-Symbol gefunden. Deshalb habe ich ihn als "Service" eingetragen. Ist hoffentlich ok so.
17.10.2011|10:48 | ullrich1 | 3
Re:Rundreise Marokko
denke schon, würde ich auch so machen:
als service poi, dann sonstiges belassen und im freien text reisebüro, im textfeld dann erklären, was genau einen dort erwartet.

17.10.2011|11:36 | womo66 | 4
Hallo Peter,

bei uns geht es in 14 Tg. los.
Bei unserer ersten Fahrt nach Marokko haben wir auch über das Internet die
Fähre gebucht(Wir waren es so von GR gewohnt). Hinterher kam dann die große Überraschung, halber Preis bei Carlos.Na ja aus Schaden wird man klug.
Wir buchen grundsätzlich jetzt nur noch bei Carlos. Wir setzten allerdings nach
Tanger Med über, in Tanger Med geht es jetzt sehr gesittet zu.
Vielleicht sieht man sich ja unterwegs.
Eine gute Fahrt für Euch wünscht

Fred-+
17.10.2011|12:08 | bazi | 5
Re:Re:Rundreise Marokko

=) Vielleicht sieht man sich ja unterwegs.

ein MeinWomoAufkleber erleichtert die Sache sehr....
17.10.2011|12:46 | womo66 | 6
Guten Abend,

bitte fleißig weiter berichten, bei uns steht Marokko im Februar
2012 auf dem Programm.

Bedanke mich jetzt schon für zahlreiche Tips.

Schöne Reise

Ferdi-+
17.10.2011|17:43 | fernando | 7
Re:Rundreise Marokko
Auch aus Brandenburg alles Gute für Eure Marokko-Rundreise. Wir wollen auch Ende Februar starten und damit erstmals nach Marokko fahren. Freue mich schon auf Eure Berichte und habe auch gleich eine Frage. Wie haltet Ihr es mit der Reifenwahl. Wenn wir fahren besteht ja noch Winterreifenzeit. Diese sind vermutlich für Marokko dann weniger geeignet. Sind dann Ganzjahresreifen die richtige Wahl? Oder wie haltet Ihr es? Ein zweiter Reifensatz kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Egon-+
17.10.2011|21:37 | egon52 | 8

17.10.2011|23:09 | brawo | 9
Hallo Egon,

wir sind mit Sommerreifen unterwegs.
Der höchste Punkt unserer Tour wird der “Col du Zad” an der N-13 zwischen Azrou und Midelt mit 2.180 m sein. Um diese Jahreszeit erwarte ich dort keinen Schnee. Aber vielleicht können ja Marokkoerfahrene mal berichten, ob, wann und an welcher Stelle sie ggfls. in Schnee geraten sind.
Nach der Tour wollen wir den Rest des Winters in Südspanien bleiben. Von daher sind Winterreifen für uns kein Thema.

Internet in Marokko:
Es war geplant, eine SIM-Karte von “inwi” zu erwerben. Dort kosten 60 Tage angeblich 30.-EUR. Jetzt warten wir jedoch erstmal ab, wie es auf den Campingplätzen aussieht. Hier in Martil ist WiFi kostenlos.

Bargeld in Marokko:
Heute habe ich die ersten Dirham besorgt.
Mit der Maestro- Karte und PIN war es kein Problem, an einem Geldautomaten 4.000.- DH (etwa 400.-EUR) zu bekommen.

Diesel in Marokko:
In Algeciras habe ich bei Carrefour für vermeintlich günstige 1, 29 EUR noch mal voll getankt. Wenn ich das heute im Vorbeifahren richtig gesehen habe, kostet der Diesel in Marokko nur etwas über 7 DH, also etwa 70 Euro-Cent. Werde den genauen Preis mitteilen, wenn ich demnächst tanken muß.

Also bis dann
17.10.2011|23:16 | ullrich1 | 10
=)
=) wünschen dir und Kathi einen schönen, störungsfreien Marokkoaufenthalt und grüßen euch ganz herzlich aus Kroatien.

Hallo Wolf,
danke für die Wünsche und Gerti und dir auch eine erlebnisreiche und problemlose Tour.
18.10.2011|00:11 | ullrich1 | 11
=)
=) Gruß
=» Egon

Hallo Egon,

habe mir das auch schon überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen,
mit Sommerreifen zu starten. Die Winterreifenpflicht gilt ja nur in
Deutschland, ich habs da einfach, da ich in Frankreich starte. Erwarte
um diese Zeit eigentlich keinen Schnee unterwegs. Man kann natürlich
aber auch Pech haben.

Wenn Du im Februar startest, sehen wir uns ja vielleicht unterwegs.

Schönen Tag

Ferdi
18.10.2011|14:12 | fernando | 12
Hallo Ferdi,
kann gut sein, dass wir uns unterwegs treffen. Was die Reifenwahl angeht bist Du mit Deinem Ausgangspunkt sicher besser dran. Meine Route geht durch den Schwarzwald und nah an der Schweiz entlang. Da kann es schon noch kritisch werden mit den Straßenverhältnissen. Aber vielleicht hat noch jemand Erfahrungen und kann etwas zu diesem Thema beitragen. In Kroatien traf ich unlängst einen Womofahrer, der generell auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist. Vielleicht ist dies für solche Touren eine vernünftige Option.

Egon-+
18.10.2011|14:47 | egon52 | 13
Re:Rundreise Marokko
Heute ging die Tour weiter, und zwar zunächst bis Tetouan . Dort gibt es einen königlichen Palast und eine zum Weltkulturerbe gehörende Medina, die wir uns ansehen wollten.
Leider hat Tetouan weder einen Stellplatz noch einen Campingplatz. Mitten in der Stadt nur 5 Gehminuten von der Medina entfernt gibt es jedoch einen Großparkplatz. Ich habe ihn als Parkplatz-POI im PoiWalk eingetragen. Dort haben wir für 5.-DH (ca. 45 Cent) geparkt. Es war ein unheimliches Gewühle in der Stadt, weil heute auch Berbermarkt war. Zum Glück haben wir uns nicht festgefahren. Navigiert habe ich mit unserem GPS Gerät Garmin Dakota 20, für das ich mir bei Garmin die Marokko-Karte besorgt hatte. Es hat prima geklappt. Ich weiß nicht, ob ich ohne dieses Gerät den Parkplatz überhaupt gefunden hätte.
Anschließend ging es über die N-2 weiter Richtung Süden bis auf den Campingplatz in Chefchaouen . Die N-2 ist als Teerstraße ausgebaut. Zwar etwas rumpelig und die Höchstgeschwindigkeit ist meist auf 60 km/h begrenzt. Bei den vielen Kurven reicht das aber völlig aus. Zu Fuß haben wir dann den Ort erkundet. Zufällig habe ich einen Laden von InWi gesehen. Die haben z.Zt. ein Internetangebot: Stick plus 2 Monate Internet für 399.- DH, umgerechnet ca. 36.-EUR. Nicht schlecht. Aber auch hier auf dem Platz gibt es wieder kostenlosen Internetzugang.
Bislang sind wir weder von aufdringlich bettelnden Kindern noch von Rauschgifthändlern belästigt worden. Im Gegenteil. Am Straßenrand stehende Kinder winken einem freundlich zu, und in den Orten ist unsere kleine Zora der Star bei den Kindern. Alle möchten sie gerne streicheln.
Also bislang alles im grünen Bereich. Bei mehreren Polizeikontrollen wurden wir durchgewunken.

Jeder Tag ist neu.

Tetouan / Königspalast Tetouan / Berbermarkt Tetouan / Souk in der Medina Chefchaouen / Am Campingplatz -+
18.10.2011|22:15 | ullrich1 | 14
Re:Rundreise Marokko
Inzwischen haben wir Chefchaouen Richtung Süden verlassen und sind nach einer Zwischenübernachtung auf dem Stellplatz am Motel Rif in Ouazzane in Fès angekommen. Dort haben wir den Campingplatz Diamant Vert angesteuert.

An der Kreuzung N-2/N-13 kurz unterhalb von Chefchaouen gab es die erwartete Polizeikontrolle der Fahrzeuge, die aus dem Rif-Gebirge aus Richtung Al-Hoceima kommen, auf Rauschgift. Wir konnten problemlos passieren.
Auch der weitere Verlauf der N-13 war recht rumpelig und kurvenreich, so das wir nicht schneller als 60 kmh gefahren sind. An der Strecke haben wir 2 mobile Geschwindigkeitskontrollen per Laser gesehen.
Erst kurz vor Fès wurde die Straße (N-4) deutlich besser.
Noch nie habe ich in einem Land selbst an den entlegensten Stellen so viele Menschen am Straßenrand gesehen wie jetzt hier in Marokko. Unserer Meinung warteten die alle auf eine Mitfahrgelegenheit in einem der zahlreichen alten Sprinter-Kastenwagen, die hier unterwegs sind und bis zum Bersten mit Menschen gefüllt sind. Einige hängen sogar bei geöffneten Türen draußen am Fahrzeug. Zu keinem Zeitpunkt wurden wir jedoch bedrängt oder zum Anhalten aufgefordert.
Fès haben wir heute mit dem Bus besucht. Der Fahrpreis betrug für 2 Personen 7 DH, umgerechnet ca. 63 Cent. Der Mann von der Rezeption wollte uns partout eine geführte Tour verkaufen, die 300 DH für den Transport und 120 DH für den Führer kosten sollten. Wir haben dankend abgelehnt, denn inzwischen soll man die Medina auch sehr gut ohne Führer besuchen können. Und so war es auch.
Mit dem Bus sind wir bis in die Nähe des Königspalastes gekommen. Den Rest des Weges haben wir zu Fuß zurückgelegt. Vom Königspalast ging es dann weiter zum Bab Bou Jeloud, dem Haupteingangstor zur Medina. Die Stadtverwaltung von Fès hat mehrere Stadtrundgänge mit farblich unterschiedlichen Schildern markiert, denen man nur zu folgen braucht. Wir sind der blauen Beschilderung “Monumente und Souks” gefolgt.
Völlig unbehelligt von den angeblich so zahlreichen “falschen Führern” konnten wir unsere Besichtigung durchführen.
Für die Rückfahrt zum Platz haben wir dann ein Taxi genommen (ca. 7 EUR).
Zum Schluß noch das Wetter in Fès:
Gestern 30°, heute bedeckt und etwas kühler, aktuell ( 20.30Uhr ) 19° und leichter Regen.
Jeder Tag ist neu.

N-13 Richtung Fès N-13 Richtung Fès N-13 Richtung Fès N-13 Richtung Fès Navigieren mit Garmin in Marokko Fès / Königspalast Fes /Bab Bou Jeloud / Haupteingang Medina Fes / Wegweiser für den blauen Stadtrundgang Fes / Souk in der Medina Fes / Souk in der Medina Fes / Souk in der Medina Fes / Souk in der Medina -+
21.10.2011|22:54 | ullrich1 | 15

weiter so, Du steigerst unsere Vorfreude auf unsere Tour
immer weiter. Vielen Dank!

Hört sich ja alles sehr positiv an. Wir sind gespannt auf
die nächsten Berichte.

Weiterhin eine schöne Reise

Ferdi-+
22.10.2011|09:23 | fernando | 16
Hallo Peter,

wir haben vor evtl auch einmal nach Marokko überzusetzen!
und daher verfolge ich ganz gespannt deinen Bericht.
Hört sich alles sehr gut an.

ich wünsch euch weiter eine gute Fahrt.

22.10.2011|11:27 | diefrauvomhasen | 17
Hallo Peter
klasse Bericht und bisher ist ja wirklich alles sehr gut gelaufen, weiterhin gute Fahrt, viel Spass und macht weiter schön viel Bilder
22.10.2011|11:53 | womo66 | 18
Hallo Kathi und Peter,

ihr erinnert uns immer an unsere Marokko-Tour 2009, nur waren wir da schon auf der Rückreise. Weiterhin gute Fahrt und die aus unserer Sicht tollen Sachen kommen erst noch.
22.10.2011|15:30 | brawo | 19
Re:Rundreise Marokko
Heute stand ein weiterer Besuch der Medina von Fès an. Diesmal wollten wir den mit magentafarbenen Schildern markierten Weg der “Kunsthandwerker” gehen, der auch zu den Gerbern führt.
Wie gehabt sind wir mit dem Bus in die Stadt. Ein sog. Führer lauerte uns mit seinem PKW am Ausgang des Campingplatzes auf. Wir lehnten seine Dienste freundlich ab. Als nächstes tauchte er an der Bushaltestelle auf. Wieder freundlich abgelehnt. Und dann, wir trauten unseren Augen nicht, stand er an der Endhaltestelle des Busses ca. 10 km entfernt mitten in der Stadt und sprach uns erneut an. Immer alles sehr freundlich. Inzwischen amüsierte uns die ganze Sache und wir waren gespannt, wie lange er das Spielchen noch treiben wollte. Wir sahen ihn noch einige Male am Straßenrand stehen. Schließlich hat er aber aufgegeben und war verschwunden. Wir empfanden das Ganze nicht als unangenehm, sondern eher als amüsant.
Durch das Bab Bou Jeloud sind wir wieder in die Medina “eingetaucht” und zunächst wie gestern der dunkelblauen Markierung “Monumente und Souks” gefolgt, die irgendwann auf die magentafarbene Markierung “Kunsthandwerker” trifft, auf die wir dann wechselten. Auf diesem Weg kann man den verschiedensten Handwerkern bei der Arbeit zusehen. Schließlich kamen wir auch zu den Gerbern. Dort sollte man das Angebot, den Gerbern von Terrassen zusehen zu können, auf keinen Fall ablehnen. Es ist kostenlos. Über enge Stiegen wird man in höher gelegene Stockwerke geführt und von dort hat man einen unglaublichen Blick auf die Arbeit dieser Menschen. Nicht zu fassen, unter welchen Verhältnissen dort gearbeitet wird. Man muß es einfach gesehen haben. Auf dem Weg zurück nach unten wird man natürlich durch einen kleinen Shop geführt. Es werden schöne Lederwaren angeboten, die auch nicht überteuert sind. Eine Damenhandtasche z.B. für umgerechnet 18.-EUR.
Zurück zum Campingplatz haben wir wieder ein Taxis genommen, heute zum vorher vereinbarten Preis von 5, 40 EUR.

In der Medina habe ich übrigens auch eine Zahnarztpraxis entdeckt. Aus naheliegenden Gründen habe ich allerdings darauf verzichtet, diese als POI im POI-Walk einzutragen.

Für den Internetzugang in Marokko habe ich mir jetzt doch das Angebot von inwi besorgt, nachdem es im Motel Rif keinen Internetzugang gab und hier in Fès WiFi nur im Restaurant zur Verfügung steht. Ich sitze lieber gemütlich im WoMo. Der Preis ist 399.-DH «umgerechnet ca. 36.-EUR» incl. Stick und 2 Monate Internetzugang. Die SIM-Karte ist integriert und die Installation läuft automatisch ab, wahlweise auf englisch oder französisch. Sofort nach der Installation kam eine SMS an, dass man für 67 Tage Internetzugang hat.

Nach leichtem Regen in der letzten Nacht war heute wieder ein schöner Sonnentag.
Jeder Tag ist neu.

Fes / Zahnarztpraxis in der Medina Fes / Magentafarbene Wegmarkierung Kunsthandwerk in der Medina Fes / Bei den Gerbern Fes / Bei den Gerbern Fes / Bei den Gerbern Fes / Bei den Gerbern -+
22.10.2011|22:45 | ullrich1 | 20
Re:Rundreise Marokko
Nächstes Etappenziel war Meknes . Zuvor haben wir im Marjane-Supermarkt in Fes, etwa 2 km vom Campingplatz entfernt, unsere Vorräte aufgefrischt. Obwohl Sonntag war, war geöffnet. Auch die Tankstelle am Marjane hatte geöffnet. Für den Diesel haben wir 7, 20 DH pro Liter bezahlt, umgerechnet etwa 0, 65 EUR. Was für ein Wahnsinnspreis!? Und das auch noch mit Bedienung und Reinigung der Frontscheibe. Was will man mehr.
Über die kostenpflichtige Autobahn ging es dann zügig nach Meknes. An Maut haben wir für die etwa 50 KM 19.-DH (etwa 1, 70 EUR) bezahlt.
In Meknes dann die große Enttäuschung. Gleichzeitig mit einem spanischen Wohnmobil kamen wir am Camping Municipal an und standen vor einem verschlossenen Tor. Offensichtlich ist der Platz inzwischen nicht mehr in Betrieb. Eine Alternative für Meknes hatten wir nicht und uns einfach auf einen Parkplatz stellen und dort übernachten wollten wir nicht.
Vielleicht kennt ja ein marokkoerfahrener User eine Alternative für Meknes und teilt sie hier mit. Wäre für uns für die Rückreise interessant.
Wir haben uns zur Weiterfahrt nach Azrou entschieden, nur etwa 60 km. Dort gibt es 2 Campingplätze. Beide kennen wir nicht und haben den bislang unbesuchten Euro Camping gewählt. Eine relativ neue Anlage mit an die 100 Stellplätze. Vom Baustil her passt die Anlage eigentlich so überhaupt nicht in die Landschaft. Man steht jedoch sehr schön auf Terrassen mit einem weiten Blick auf die Berge. Zu unserer Überraschung kann z.Zt. der Platz mit Strom und Sanitär kostenlos genutzt werden, warum auch immer. Aktuell stehen hier nur 4 Wohnmobile und ein Zeltcamper.
Jeder Tag ist neu.

AB von Fes nach Meknes N-13 Richtung Azrou und den Mittleren Atlas Azrou / Euro Camping Einfahrt Marokko / Azrou / Euro Camping -+
23.10.2011|22:56 | ullrich1 | 21
Re:Rundreise Marokko
Dein Bericht ist super! Verfolge ihn gespannt und wünsche Euch auch weiterhin knitterfreie Fahrt und viel Vergnügen!

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
24.10.2011|09:17 | profila | 22
Re:Rundreise Marokko
Es muß wohl einen Platz geben zwischen Volubilis und Meknes, ca. 10 km hinter Volubilis.
Gruß Sigi
a`bisserl was geht immer
24.10.2011|13:55 | womisigi | 23
Re:Rundreise Marokko
Im Moment hängen wir in Azrou fest. Es hat sich ein Dauerregen eingestellt und die Außentemperatur beträgt nur 10° bei ziemlich starkem Wind. Die umliegenden Berge sind in den Wolken verschwunden. Azrou liegt auf etwa 1.450 m Höhe. Die nächste Etappe soll weiter Richtung Süden bis Midelt gehen. Dabei ist jedoch der etwa 2.178 m hohe Col du Zad zu überqueren. Bei den aktuellen Sichtverhältnissen wäre es zu schade für die Tour. Laut Wetterbericht soll es spätestens übermorgen besser werden. Also machen wir es uns im WoMo mit einem Buch gemütlich und stehen die Sache aus. Auf dem Euro Camp hier in Azrou stehen wir gut. Ver- und Entsorgung sind ok und zu unserer großen Überraschung wurde uns heute gegen 12.oo Uhr eine Tajine mit einem sehr schmackhaften Bohneneintopf und Fladenbrot ans Wohnmobil gebracht. Nicht nur uns, sondern allen Wohnmobilen, die z.Zt. hier stehen. Nicht schlecht.

Azrou / Tajine frei Haus Marokko / Azrou / Euro Camping -+
24.10.2011|19:08 | ullrich1 | 24
Hallo Peter.
Bin inzwischen auch in Marokko angekommen. (Erinnerst du dich an meine kurze E-Mail?)
Was mich noch Interessieren würde. Wie groß ist eure kleine Zora. Bei den Stadtbesichtigungen nehmt ihr sie an der Leine mit oder hat sie im „Handgepäck platz? Ich frage weil ich mir noch etwas unsicher bin wie ich es mit unserem Hund handhaben soll. Ansonsten macht mir dein Reisebericht Freude und es ist schön das der Anfang gleich so Positiv geprägt ist. Wir machen noch ein bisschen Pause in Martil und dann geht’s weiter.

Gruß Wolfgang
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
26.10.2011|16:54 | zubo | 25
Hallo Wolfgang,
unsere "Zora" kannst du links auf dem Bild auf meinem Arm sehen. Größe etwa 40 cm. Bei den Stadbesichtigungen bleibt sie im WoMo. Wir würden sonst bei den Strecken und dem teilweise Gewühle, z.B. in Tetouen und Fès, weder dem Hund noch uns einen Gefallen tun. Dadurch ist man zeitlich natürlich etwas eingeschränkt. Aber dann geht man halt 2 mal.
Achtung: Falls ihr auch nach Meknes fahrt. Der Campingplatz dort ist geschlossen! Und in Midelt stimmen die Koordinaten vom Camping Municipal nicht. Habe bei beiden Plätzen entsprechende Einträge gemacht.
Falls du Internet brauchst, kann ich dir den Stick von inwi unbedingt empfehlen.
26.10.2011|17:31 | ullrich1 | 26
Re:Rundreise Marokko
Unser Ausharren in Azrou hat sich gelohnt. Nicht nur, dass wir von den 3 Nächten auf dem Euro Camp nur zwei bezahlen mussten. Es gab jeden Morgen kostenloses Frühstück und gestern wurde uns um die Mittagszeit und auch am Abend jeweils kostenlos eine sehr leckere Tajine ans Wohnmobil gebracht. Die Mädels vom Restaurant sind wirklich sehr nett und können prima kochen.
Außerdem scheint seit heute wieder die Sonne und die Sicht auf die Berge ist hervorragend. Also starteten wir ins ca. 120 km entfernte Midelt . Immer nur Richtung Süden über die gut ausgebaute und gut ausgeschilderte N-13. Auf den 2178 m hohen Col du Zad waren wir natürlich gespannt. Der Anstieg war völlig unproblematisch. Auf dem vermeintlich menschenleeren Parkplatz am Col du Zad machten wir einen Fotostopp. Innerhalb kürzester Zeit waren wir von einer ganzen Schar Berberfrauen und -kinder umringt, die offensichtlich hinter einem kleinen Hügel versteckt auf Touristen lauern. Natürlich wurde gebettelt. Aber es war auch lustig anzusehen, wie sie sich mit kleinen Lämmchen auf dem Arm dekorativ in Pose stellten, um für ein Foto einen Obulus zu ergattern. Und dann parkte hinter uns ein Reisebus ein. Da war was los. Sofort rannten die Kinder aus der Berbertruppe los und holten aus ihrem Versteck jede Menge Esel hervor. Jetzt waren die Busreisenden ihr “Opfer“ und wurden umlagert. Wir hatten unsere Fotos gemacht und setzten die Reise fort. Stetig bergab ging es dann auf Midelt zu, das praktisch in einem Tal zwischen dem Mittleren und dem Hohen Atlas liegt, aber doch immerhin noch auf 1.488 m Höhe. In der Ferne konnte man bereits die schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas erkennen.
Jeder Tag ist neu.

Marokko / N-13 Richtung Süden Marokko / N-13 Richtung Süden  / Marokkanisches Verkehrshindernis Marokko / N-13 Richtung Süden Marokko / N-13 Richtung Süden / Col du Zad Marokko / N-13 Richtung Süden / Col du Zad -+
26.10.2011|19:15 | ullrich1 | 27
Re:Rundreise Marokko
Nach einer Nacht in Midelt ging es weiter Richtung Süden zur Überquerung des Hohen Atlas. Zuvor hatte ich bei einer Bank in Midelt noch Geld getauscht . Für 400.- EUR gibt es aktuell 4.408, 80 DH.
Dann ging es los über die N-13 Richtung Hohen Atlas . Bereits kurz hinter Midelt schraubte sich die Straße bis auf eine Höhe von über 1.900 m. Die Straße ist sehr gut ausgebaut und auch für größere WoMo’s problemlos zu befahren. Was dann kam, hatten wir so nicht erwartet. Die Landschaft war einfach grandios. Am liebsten hätten wir alle paar hundert Meter einen Fotostopp eingelegt. Wir waren von der Weite der Landschaft und der Form der Berge überwältigt. Auch links und rechts der Straße immer wieder Kasbahs, die zum Teil noch bewohnt waren. Und Berberzelte am Fuße der Berge. Es war der mit Abstand schönste Teil unser bisherigen Tour.
Unser Ziel waren die Blauen Quellen von Meski . Am Ortseingang von Er Rachidia bogen wir links ab, um für einige Kilometer der N-10 / N-13 zu folgen. Kurz bevor die N-13 die N-10 Richtung Süden verlässt, ist die Zufahrt zu den Blauen Quellen und dem gleichnamigen Campingplatz gut ausgeschildert. Der Campingplatz liegt sehr schön unter Palmen in einer Oase der Ruhe. An der Platzeinfahrt gibt es einige Souvenirgeschäfte. Die Sanitäranlagen sind leider auch hier wieder Schrott.
Jeder Tag ist neu.

N-13 Midelt-Meski N-13 Midelt-Meski N-13 Midelt-Meski N-13 Midelt-Meski N-13 Midelt-Meski N-13 Midelt-Meski Marokko / Meski/ Blaue Quellen von Meski Marokko / Meski/ Blaue Quellen von Meski Marokko / Meski/ Blaue Quellen von Meski Marokko / Meski/ Blaue Quellen von Meski -+
28.10.2011|23:24 | ullrich1 | 28
Re:Rundreise Marokko
Jetzt soll es zur Wüste gehen. Unser Ziel ist Merzouga am Erg Chebbi und dort die Kasbah Mohayut. Nicht weit hinter Meski beginnt die Landschaft sich zu verändern. Kaum noch Berge, dafür gibt es zunächst noch viel grün im Tal des Zizz. Doch auch das ändert sich bald. Die Landschaft wird karger. In Rissani führt die N-13 direkt durch ein sehr schönes Stadttor und schon weit vor Merzouga kann man das Dünengebiet Erg Chebbi erkennen. Die Kasbah Mohayut ist nicht zu verfehlen. Von der N-13 aus geht es nach links ab der Beschilderung folgend über eine Piste direkt auf die am Fuße der Dünen gelegene Anlage zu. Wir sind das einzige WoMo und haben einen riesigen Stellplatz zur Verfügung. Gegen 17.00 Uhr machen wir einen Spaziergang in die Dünen und erleben 30 Minuten später einen Sonnenuntergang mit fantastischen Farben. Einfach toll.
Jeder Tag ist neu.

N-13 Meski-Rissani-Merzouga N-13 Meski-Rissani-Merzouga N-13 Meski-Rissani-Merzouga N-13 Rissani N-13 Meski-Rissani-Merzouga Erg Chebbi / Sonnenuntergang nahe Kasbah Mohayut Erg Chebbi / Sonnenuntergang nahe Kasbah Mohayut -+
28.10.2011|23:26 | ullrich1 | 29
Hallo Peter,

Deine Berichte machen Appetit auf mehr!!

und

30.10.2011|18:37 | diefrauvomhasen | 30
Re:Rundreise Marokko
stimmt! einfach super, auch und vor allem mit den tollen Bildern.
wenn ich bloss net so hasenfüssig wär.....
31.10.2011|10:53 | womo66 | 31
Re:Rundreise Marokko
Nach nur einer Nacht in der Kasbah Mohayut wechseln wir zur nur ca. 5 km entfernten Anlage “Ksar Sania”. Ein nur kleiner Platz für ca. 8 WoMo’s. Da es nach dieser Mammutetappe noch früh am Tag ist, beschließe ich, eine Fahradtour durch die Wüste zu machen. Im 24 km entfernten Taouz soll die Teerstraße «N-13» mitten im Ort enden und nur als Piste weitergehen. Das möchte ich mir ansehen. Also rauf aufs Rad und los geht’s. Anfangs gibt es noch etwas Bebauung, aber dann bin ich alleine auf weiter Flur. Ab und an überholt mal ein LKW, ansonsten habe ich die Straße für mich alleine. Nach gut einer Stunde habe ich Taouz erreicht. Und tatsächlich, die N-13 führt als Hauptstraße in den Ort und mitten im Ort endet der Teerbelag. Weiter geht es nur als Piste. Trostlos, dieser Ort. Ich mache ein Foto und mich dann auf den Rückweg. Wieder gut eine Stunde, denke ich. Aber ich habe die Rechnung ohne den Wind gemacht. Zurück habe ich Gegenwind und brauche für die Strecke die doppelte Zeit. Selbst als der Erg Chebbi wieder in Sicht kommt, sind immer noch ca. 1o km zurückzulegen. Und die ziehen sich! Endlich nach insgesamt ca. 3 Stunden bin ich wieder an der Auberge Ksar Sania angelegt. Jetzt gibt’s erstmal ein kühles Bier.

Radtour nach Taouz Taouz Hauptstraße in Taouz / Ende der N-13 -+
31.10.2011|22:07 | ullrich1 | 32
Re:Rundreise Marokko
Am nächsten Tag geht es weiter. Dafür müssen wir erst einmal zurück, denn unser Ziel ist die Todhra Schlucht . Über Rissani fahren wir die N-13 zurück bis Erfoud. Dort biegen wird links ab auf die R-702, eine Verbindungsstraße zur N-10. Die Straße ist durchgehend geteert, wohl etwas rumpelig. Mit unserem “Marokkotempo” von ca. 60 km/h lassen wir es rollen. Ab und an geht es durch einen kleinen Ort. Ansonsten recht unspektakulär. In Tinejdad treffen wir auf die N-10 und biegen links ab. Der sehr gut ausgebauten N-10 folgen wir bis Tinerhir und biegen dort rechts ab auf die R-703 Richtung Todhra Schlucht. Wir sind überrascht, wie schlecht diese vielbesuchte Touristenstraße ausgebaut ist. Der Teerbelag ist nur einspurig und bei Gegenverkehr muss auf die unbefestigten Seitenstreifen ausgewichen werden. Aber es ist machbar, auch für sehr große Wohnmobile. Ab und an kommt eine Ortsdurchfahrt und nach ca. 14 km die eigentliche Schlucht. Wenn kein Rummel ist, kann man dort problemlos parken und die steil aufragenden Wände der Schlucht bestaunen. Wir wollen noch 14 km weitere, und zwar bis Tamtatouchte auf den Platz “Auberge Baddou”, der sehr gut sein soll. Erstaunlicherweise wird die Straße jetzt - von einigen Passagen abgesehen - besser. Wir erreichen die “Auberge Baddou” und müssen feststellen, dass dieser Platz wirklich sehr proper ist und die besten und saubersten Sanitäranlagen von allen bisher in Marokko besuchten Plätzen hat.
Jeder Tag ist neu.

N-10 Richtung Tinerhir Abzweig zur Todhra-Schlucht Todhra-Schlucht Todhra-Schlucht Todhra-Schlucht In der Todhra-Schlucht R-703 Richtung Tamtatouchte Tamtatouchte Marokko / Tamtatouchte / Auberge Baddou Marokko / Tamtatouchte -+
31.10.2011|22:22 | ullrich1 | 33
Hallo Peter,

hätte nie gedacht, dass man in Marokko ein Fahrrad gebrauchen könnte, aber trotzdem, gut gemacht. Wir sind die Strecke mit dem Womo abgefahren.

In Tamtatouchte waren wir bei den sieben Brüdern, gleich zu Beginn der Ortschaft auf der rechten Seite. Auch deren sanitären Anlagen waren super.

Euch noch eine gute Weiterfahrt und Gruß an Kathi.
31.10.2011|22:29 | brawo | 34
Re:Rundreise Marokko
Eine Nacht verbringen wir hier und verlassen dann die Todhra-Schlucht, um die Dadés-Schlucht zu besuchen. Dafür geht es zurück zur N-10 und wir befahren diese Richtung Westen bis Boumalne Dadés. Dort biegen wir rechts ab auf die R-704. Welch eine Überraschung. Uns erwarten eine sehr gut ausgebaute Straße, deutlich besser als die Straße in die Todhra-Schlucht und eine herrliche Berglandschaft. Allerdings nicht so spektakulär wie die Todhra-Schlucht. Wir fahren ca. 27 km weit in die Schlucht. Etwa dort beginnt der Fußweg zur Dadés-Schlucht. Wir kehren um und fahren über die R-704 und die N-10 zu unserem Übernachtungsplatz, dem “Village touristique Ksar Kaissar” bei Kelaat M’Gouna.
Jeder Tag ist neu.

Abzweig zur Dadés-Schlucht Dadés-Schlucht Dadés-Schlucht Dadés-Schlucht Dadés-Schlucht Marokko / Am "Village touristique Ksar Kaissar” bei Kelaat M’Gouna -+
31.10.2011|23:01 | ullrich1 | 35
Re:Rundreise Marokko
Hi Ullrich, ich bin auf der gleichen Strecke ca 1/ 2 Tage später unterwegs, werde Richtung Marrakech über Quarzazate fahren, gruss Jürgen
Marokko Merzouga Erg Chebbi 28.Okt 2011 -+
01.11.2011|05:56 | nabru | 36
Re:Re:Rundreise Marokko
stimmt! einfach super, auch und vor allem mit den tollen Bildern.
=» wenn ich bloss net so hasenfüssig wär.....

Hallo Karin wovor hast du Schiss???

01.11.2011|10:41 | diefrauvomhasen | 37
Re:Rundreise Marokko
Birgit, ich weiss definitiv, dass mich (uns) zb. bettelnde Kinder höchst nervös machen würden und die Frage, wie man sich richtig verhält....
darüberhinaus sind, wenn wir unterwegs sind, CPs nicht soo unser Ding
01.11.2011|11:25 | womo66 | 38
Re:Re:Rundreise Marokko
Birgit, ich weiss definitiv, dass mich «uns» zb. bettelnde Kinder höchst nervös machen würden und die Frage, wie man sich richtig verhält....
=) darüberhinaus sind, wenn wir unterwegs sind, CPs nicht soo unser Ding
=) bei einer Überwinterung sieht das natürlich anders aus, da steht man schonmal 2-3 Monate irgendwo, soferns gefällt.

2-3 Monate an einem Ort, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Und dann auch noch im Womo. Bei mir sind es eher die Tiere die mit Sch..... anfangen.

01.11.2011|11:42 | diefrauvomhasen | 39

Hallo Jürgen,
wir spüren euren Atem schon im Nacken.

Durch Ouarzazate sind wir durch und stehen jetzt in Ait Benhaddou. Soeben haben wir die alte Kasbah besucht. Einfach super. Bilder folgen.
01.11.2011|17:56 | ullrich1 | 40
Re:Rundreise Marokko
Heute steht ein weiterer Höhepunkt unserer Rundreise an: Ait Benhaddou . Bis dort sind es etwa 120 km. Über die N-10 fahren wir bis Ouarzazate und folgen dann für einige Kilometer der N-9 Richtung Marrakech bis zum Abzweig in die P-1506. Noch 9 km, und wir haben unser Ziel erreicht. Bereits am Ortseingang ist das alte Ait Benhaddou jenseits des Flusses Mellah zu erkennen. Mehrere Kasbahs aus Stampflehm kleben förmlich an einem Hang, überkrönt von einer alten Festung. Oft war es Kulisse u.a. für Bibelfilme. Heute ist es kulturelles Welterbe und steht unter dem Schutz der Unesco. Bei hohem Wasserstand konnte der Fluss nur auf Maultieren trockenen Fußes überquert werden, heute gibt es eine Fußgängerbrücke. Wir steuern den Stellplatz an der “Kasbah du Jardin” an. Er ist für eine Besichtigung ideal mitten im neueren Teil von Ait Benhaddou gelegen. Nach einer kurzen Rast machen wir uns auf den Weg. Völlig unbelästigt von irgendwelchen “Führern” spazieren wir gemütlich durch das alte Ait Benhaddou. Durch enge Gassen schrauben wir uns langsam immer höher, bis wir oben auf dem Berg die alte Festung erreicht haben. Was für eine grandiose Aussicht! Direkt zu unseren Füßen liegt das alte Lehmdorf und weit geht der Blick in die umgebende Landschaft. Die Mühe hat sich gelohnt.
Jeder Tag ist neu.

Abzweig von der N-9 in die P-1506 nach Ait Benhaddou Ait Benhaddou Ait Benhaddou Ait Benhaddou Ait Benhaddou Ait Benhaddou Ait Benhaddou Ait Benhaddou -+
01.11.2011|22:27 | ullrich1 | 41
Re:Rundreise Marokko
Heute ist Ruhetag angesagt. Wir stehen in Ait Benhaddou und genießen die Sonne. Vielleicht Zeit für eine erste Zusammenfassung unserer bisherigen Erfahrungen:

Fährticket kaufen :
Günstig in der Agentur Carlos in Algeciras. Wir haben für Hin- und Rückfahrt 180.-EUR bezahlt, wobei es egal war, ob nach Ceuta oder TangerMed und auch Länge/Breite/Höhe des WoMo’s keine Rolle spielten.

Internet in Marokko :
Viele Plätze bieten WiFi an, aber viele auch nicht. Deshalb habe ich mir den Stick mit integrierter Karte von inwi gekauft. Stick incl. 2 Monate Internet kosten umgerechnet 36.-EUR. Bei Merzouga am Erg Chebbi und in der Todhra-Schlucht war allerdings mit dem Stick kein Empfang möglich.

Strom in Marokko :
Auf allen bisher von uns besuchten Plätzen kein Problem. Kochen, Heizen und Kühlen geht über Strom. Sogar unser Wasserkocher mit immerhin 2.300 Watt hat bisher überall funktioniert.

Gas in Marokko :
Ist für uns kein Thema, da alles über Strom läuft und wir unsere 2x11 kg Gasvorrat bisher nicht antasten mussten.

Wasser in Marokko :
Mineralwasser - mit und ohne Kohlensäure - gibt es hier an jeder Ecke zu kaufen. In unseren WoMo-Tank füllen wir auch nur gekauftes Wasser. Möglicherweise ist diese Vorsichtsmaßnahme gegen schlechtes Wasser im Tank übertrieben.

Diesel in Marokko :
Traumhaft. Umgerechnet 0, 65 EUR pro Liter. Das Tankstellennetz ist ausreichend dicht. Sogar kurz vor Merzouga gibt es noch eine Tankstelle.

Brot in Marokko :
Meist auf dem Platz zu bekommen, oft aber auch nicht (z.B. Fes, Diamant Vert). Deshalb immer einen Vorrat an haltbarem Brot mitführen (Knäckebrot, Pumpernickel…).
Für ein Baguette habe ich heute in Ait Benhaddou 1, 50 DH bezahlt, umgerechnet ca 0, 14 EUR.

Orientierung in Marokko :
Die Überlandverbindungen sind alle sehr gut ausgeschildert. Problematisch wird es mitunter innerhalb der Städte. Dort gibt es oft keine Schilder.

Verkehr in den Städten :
Sieht oft chaotisch aus. Ist aber bei verhaltener Fahrweise halb so schlimm.

Reisezeit für Marokko :
Wir empfinden die aktuelle Zeit als ideal. Es ist warm, aber nicht zu heiß. In den Bergen ist bei Passfahrten kein Schnee zu erwarten. An den Sehenswürdigkeiten gibt es kein Gedränge. Alles läuft sehr gemütlich ab. Auf den Campingplätzen stehen höchstens mal 6 WoMo’s, eher weniger. Uns wundert, dass z.Zt. hier nicht mehr unterwegs sind.

Sicherheit in Marokko :
Egal ob Großstadt oder Land: Zu keinem Zeitpunkt haben wir uns hier in irgendeiner Weise bedroht gefühlt.

02.11.2011|17:10 | ullrich1 | 42
Re:Rundreise Marokko
Wir setzen unsere Rundreise fort und fahren ins Draa-Tal .
Von Ait-Benhaddou geht es zunächst zurück bis Ouarzazate und von dort über die N-9 Richtung Süden. Als Bergstraße durch den Anti-Atlas schraubt sich die Straße bis zum höchsten Punkt, den 1.660 m hohen Tizi-n-Tinififft . Immer wieder gibt es Haltepunkte, um den Blick in die herrliche Bergwelt zu genießen. In Agdz halten wir mitten im Ort im Gewühle an einem Markt an, um an einem Stand etwas Obst zu kaufen. Als der Verkäufer bemerkt, dass wir aus Deutschland sind, bittet er mich, einen Brief an seinen Freund in Deutschland zu schreiben. Ich stimme zu und wir gehen in ein naheliegendes Geschäft. Dort formuliert er den Brief auf englisch und ich schreibe ihn auf deutsch nieder. Es ist eine Einladung zur Hochzeit seiner Schwester am 25.11.2011, die in der Wüste stattfindet. Meine Frau nutzt die Zeit, um aus dem WoMo heraus einige Fotos zu machen. Anschließend setzen wir unsere Fahrt durch das grüne Band des Draa-Tales fort bis Zagora zum Camping Les Jardins de Zagora .
Jeder Tag ist neu.

Marokko / N-9 Richtung Zagora Marokko / N-9 Richtung Zagora Markt in Agdz Markt in Agdz Metzgerei in Agdz Metzgerei in Agdz Marokko / Draa-Tal Marokko / Draa-Tal -+
03.11.2011|23:35 | ullrich1 | 43

ich verfolge deinen Bericht immer mit Spannung,
und bin immer wieder begeistert.
Ich wünsche Euch weiter eine schöne Reise,

04.11.2011|10:00 | diefrauvomhasen | 44
Hallo Birgit,
freut mich, dass es dir gefällt.
Übrigens, in dem Laden links neben der Metzgerei habe ich den Brief geschrieben.

04.11.2011|14:12 | ullrich1 | 45
Re:Rundreise Marokko
Ist ja wie in 1001 Nacht . Vor allem die tollen Fotos gefallen mir sehr - weiter so!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
04.11.2011|15:06 | profila | 46

Hallo Peter,

nicht nur Christiane, auch wir sind total begeistert von Deiner wirklich
tollen und informativen Berichterstattung. Die Lust auf unsere Marokkotour
im Februar nächsten Jahres steigt immer mehr.

Vielen Dank für die bis jetzt geposteten Beiträge und vor allem die tollen
Bilder. Freuen uns schon auf die nächsten......

Schönen Abend

Ferdi
04.11.2011|22:57 | fernando | 47
Re:Re:Rundreise Marokko
Ist ja wie in 1001 Nacht .

Hallo Christiane,
an sehr vielen Stellen ist es leider nicht wie 1001 Nacht.
Wir haben sehr oft das Gefühl, die Zeit könnte vor 2000 Jahren stehen geblieben sein. Wir bedauern die Menschen, die unter diesen Bedingungen hier leben müssen. Häuser und sogar ganze Ortschaften, die man normalerweise für unbewohnbar halten würde, sind bewohnt. Esel und Eselkarren sind hier ganz normale Transportmittel, die einem auf Schritt und Tritt begegnen. Frauen, die am Fluß die Wäsche waschen, haben wir zigmal gesehen. Es wundert uns nicht mehr, dass hier in Marokko Bibelfilme gedreht worden sind. Die Kulisse ist da. Es ist das tägliche Leben auf dem Land in Marokko. Auf der anderen Seite gibt es aber auch - und das freut uns sehr - Schulbusse, die die auf dem Land lebenden Kinder zur nächsten Schule bringen. Oft sind wir morgens gegen 11.00 Uhr zum nächsten Ziel unterwegs, eine Zeit, wo anscheinend der Morgenunterricht endet. Viele Schulkinder sind dann in ihren Schuluniformen auf der Straße unterwegs. Es ist kaum zu glauben, wie oft diese Kinder uns fröhlich zuwinken und zulachen. Keine Spur von Bettelei. Einfach nur fröhliches Grüßen, was von uns natürlich immer beantwortet wird. Marokko ist ein unglaublich spannendes Land und auf jeden Fall eine Reise wert.
05.11.2011|15:58 | ullrich1 | 48
Re:Rundreise Marokko
2 Tage bleiben wir in Zagora , hauptsächlich, um den doch sehr starken Wind auszusitzen. Die ganze Gegend ist in Staub gehüllt. Wir gehen erst gar nicht erneut in den Ort mit seinen vielen unbefestigten Straßen. Auf dem Platz stehen wir einigermaßen geschützt. Trotzdem ist demnächst eine gründliche Reinigung angesagt. Am 2. Tag lässt der Wind etwas nach. Nach einem Erinnerungsfoto am Wegweiser nach Tombouctou fahren wir durchs grüne Draa-Tal zurück bis Agdz , wo wir eine ruhige Nacht auf dem Campingplatz Palmeraie verbringen. Danach geht es weiter zurück nach Ouarzazate . Der Wind ist inzwischen ganz weg. Obwohl wir die Strecke von der Hinfahrt nach Zagora kennen, sind wir überrascht. Der Blick auf die Strecke und die Bergwelt ist von Süden kommend viel schöner und eindrucksvoller. Und immer wieder erscheinen im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas. In Ouarzazate angekommen nehmen wir Quartier auf dem Camping Municipal und danach einen 2-stündigen Spaziergang durch die Stadt.
Jeder Tag ist neu.

Zagora / Wegweiser nach Tombouctou N-9 von Agdz nach Ouarzazate N-9 von Agdz nach Ouarzazate In Ouarzazate In Ouarzazate In Ouarzazate In Ouarzazate / Viehmarkt In Ouarzazate In Ouarzazate -+
06.11.2011|21:00 | ullrich1 | 49
Re:Rundreise Marokko
7.11.2011: Feiertag in Marokko .
Wir wussten es nicht. Gleich morgens beim Brotholen fiel mir auf, dass die Straßen ungewöhnlich leer waren. Sämtliche Geschäfte waren geschlossen. Brot habe ich nicht bekommen. Wir machten uns auf den Weg nach Talouine , denn unser nächstes größeres Ziel ist Agadir. Zum Glück hatten die Tankstellen in Ouarzazate geöffnet. Es wurde Zeit zum Nachtanken. Dann ging es zunächst ein Stück über die sehr gut ausgebaute N-9 Richtung Westen. Kurz hinter dem Abzweig nach Ait Benhaddou sind wir dann nach links auf die N-10 Richtung Agadir abgebogen. Was für eine Rumpelsstrecke!! Nur einspurig geteert. Bei Gegenverkehr muss auf die unbefestigten Seitenstreifen ausgewichen werden. Aber es kam kein Gegenverkehr. Wegen des Feiertages waren sämtliche Straßen und Ortschaften wie leer gefegt. Zig Kilometer ging es über diese Rumpelstrecke. Dann kam eine kilometerlange Baustelle und die Straße war nur noch eine Piste. Das hatten wir so von einer Nationalstraße, die nach Agadir führt, nicht erwartet. Außerdem ging es über die Berge des Anti Atlas noch mal auf über 1800 m hoch. Endlich, nach langer langer Zeit wurde die Straße besser und wir konnten unser Tempo auf 80 km/h erhöhen. In Talouine steuerten wir die Auberge Toubkal an, eine sehr schöne Anlage ca. 2 km östlich von Talouine unmittelbar an der N-10 gelegen.
Jeder Tag ist neu.

Ouarzazate am 7.11.2011 / Menschleere Straßen N-10 Ouarzazate Richtung Talouine N-10 Ouarzazate Richtung Talouine Marokko / In Taliouine Marokko / Taliouine / Auberge Toubkal Marokko / Taliouine / Auberge Toubkal -+
07.11.2011|20:25 | ullrich1 | 50
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!