Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Offene WLan - Netze empfangen
Ab Anfang zeigen
Offene WLan - Netze empfangen
Guten Tag allerseits,

ich durchstöbere gerade verschiedene Foren auf der Suche nach Informationen / Hilfen zum Verbessern von WLAN - Netzen.

Denn ich habe mich daran erinnert, wie wir durch Ortschaften und insbesondere Wohngebiete in Italien, Spanien und Frankreich gecruist sind, um offene WLan - Netze zu finden. Dabei haben wir das mit dem Laptop im Womo sitzend gemacht, was natürlich nur dann funktionierte, wenn man nah genug an ein offenes Netz herankam!

Wieder zuhause habe ich dann auch nach einer Antennenlösung gesucht und bin auch fündig geworden. Das System war eine Rundstrahlantenne mit einer Länge von mehr als einem Meter! Sowas wollte ich aber nicht an unserem Womo anbringen.

Durch verschiedene Themen in diversen Foren wieder neu angefeuert habe ich mich eben ein wenig auf Herstellerseiten rumgetrieben und glaube da was gefunden zu haben :)

Das folgende Gerät sieht sehr vielversprechend aus und auch die Verstärkung eines WLan-Netzes scheint ausreichend zu sein. Ich denke, dass man sogar noch den Empfang verstärken kann, wenn man die Antenne außen am Fahrzeug anbringt, z.B. durchs HEKI verlegen für die Dauer des Betriebes. So könnte man im Womo sitzen und dabei eine Kaffeepause machen :D

Bei der ersten Anlage ist sogar eine leistungsfähigere Antenne dabei:

link

link


Sollte damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt haben, dann wäre ich für einen Hinweis / Erfahrungsbericht sehr dankbar !!!

Grüsse aus HS
der addi
keine url hier erlaubt
+
08.01.2012|16:27 | fr33rid3r | 1
Re:Offene WLan - Netze empfangen
In Wohngebieten "offenes" WLAN zu suchen und zu nutzen ist in meinen Augen mit Diebstahl gleichzusetzen.
Die Menschen, deren Privatnetz man mitbenutzt, bezahlen im allgemeinen dafür. Und nicht jeder hat eine auch in der Praxis grenzenlose Volumen-Flatrate, so daß evtl. auch tatsächlich zusätzliche Kosten anfallen.
Im übrigen wird in vielen Ländern der Besitzer des Internetzugangs auch strafrechlich haftbar gemacht für das, was über seinen Zugang läuft. Hier wird es dann wirklich kriminell.
Also Finger davon lassen.
Tschüss, Gerd-+
08.01.2012|19:24 | gg-wanderer | 2
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Aber jeder kann es dicht machen , Mozzarella dann die Einladung ?
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
08.01.2012|20:17 | gnauck | 3
Re:Offene WLan - Netze empfangen

So sehe ich das auch. Jeder kann und sollte es dicht machen! Wer das nicht tut, ist salopp gesagt "selber Schuld".

Das soll aber nicht heisse, dass ich das Begehen von Straftaten damit verharmlosen oder bagatellisieren möchte. Ganz im Gegenteil. Ich rede hier auch nicht von Filesharing oder davon viel Traffic auf den fremden Netzen zu verursachen, sondern lediglich um mal ein paar Mails zu checken. Und da kommen lediglich ein paa kB oder wenn es hochkommt ein paar hunder kB zusammen.

Ich würde mich aber freuen, wenn man hier "back to topic" kommen könnte und nicht über Moral diskutieren würde!

Danke und Gruss
addi
keine url hier erlaubt
-+
08.01.2012|20:30 | fr33rid3r | 4
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo Gerd.
Kann dir nur bedingt beipflichten und zwar dann wenn es sich um Privatanschlüsse handelt, die warum auch immer nicht geschützt sind. Für diese Antennen gibt es schon Sinnvolle Anwendungen wenn sie denn so funktionieren wie der Anbieter verspricht. z.B. auf einem Stellplatz wo Internetzugang angeboten wird, ich aber leider in einer ungünstigen Position stehe, bei Mc Donald wo ich den Internetzugang eine Stunde ohne erneutes einloggen benutzen darf oder bei Burger King wo dies sogar 24 Std. am Stück geht und das Europaweit. Mit so einer Antenne bin ich dann eventuell nicht mehr darauf angewiesen direkt auf dem Kundenparkplatz zu stehen. Habe das bei meinen Europareisen immer und legal gemacht. Auch bei vielen großen Einkaufszentren wird oft kostenloser Internetzugang gewährt. Das man damit Schindluder treiben kann ist klar, aber das kannst du mit einem Brotmesser auch.
Gruß Wolfgang
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
-+
08.01.2012|20:32 | zubo | 5
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Moin moin,

als wir im Frühjahr 2011 im Süden unterwegs waren, habe ich mal nach einem offenen W-Lan geguckt.

Wir hatten auf kein einziges zugriff.

Ich würd mich nicht darauf verlassen soetwas vorzufinden.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
09.01.2012|21:54 | diefrauvomhasen | 6
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Na da kann man sich auch nicht drauf verlassen. Ich wollte damit auch nicht ausschließlich die Möglichkeit meinen, sich ausschließlich in fremde unverschlüsselte Netze einzuwählen.

So wie Zubo es schon nennt, gibt es viele Einsatzmöglichkeiten einer solchen Antenne, um die Reichweite zu erhöhen, um halt nicht mit dem Womo über einen Stellplatz rennen zu müssen oder sich in das goldene M reinsetzen zu müssen, sonder bequem im Womo bei leckerem Kaffee oder sonstwas sitzen zu können.

keine url hier erlaubt
-+
09.01.2012|23:55 | fr33rid3r | 7
Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen
Na da kann man sich auch nicht drauf verlassen. Ich wollte damit auch nicht ausschließlich die Möglichkeit meinen, sich ausschließlich in fremde unverschlüsselte Netze einzuwählen.
=)
=) So wie Zubo es schon nennt, gibt es viele Einsatzmöglichkeiten einer solchen Antenne, um die Reichweite zu erhöhen, um halt nicht mit dem Womo über einen Stellplatz rennen zu müssen oder sich in das goldene M reinsetzen zu müssen, sonder bequem im Womo bei leckerem Kaffee oder sonstwas sitzen zu können.
=)


Achso, meinst Du die offenen W-Lans auf Cp`s und evtl. Stellplätzen?
Ja dann, kann so eine Antenne wohl schon vom Vorteil sein.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
10.01.2012|00:18 | diefrauvomhasen | 8
Re:Offene WLan - Netze empfangen
ja ganz genau. Unser Laptop ist schon etwas älter, tut es aber für die Zwecke auf Womoreisen noch (Reisebericht schreiben, Fotos bearbeiten, Mails prüfen, etwas "surfen"). Neuere Laptops haben bessere WLan-Adapter und wohl auch besser abgestimmte Antennen.

Wir haben jedenfalls festgestellt, dass die WLan-Netze auf CPs nicht immer ausreichten an unserem Stellplatz und da wären die bereits ganz oben gezeigten Antennen goldwert!

LINK 1


LINK 2


Lieben Gruss
der addi
keine url hier erlaubt
-+
10.01.2012|08:47 | fr33rid3r | 9
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Moin Moin,

ich denke - das durch Wohngebiete fahren und private offene Netze suchen - ist nicht der richtige Weg und ist doch auch nicht nötig.

Es gibt immer mehr Anbieter wie z.B. "M-D" oder "Starbucks" oder "KFC" oder ... die freies W-LAN anbieten.
Das sollte man dann auch schon nutzen und nicht, nur weil man am Zugang spart, private "andere anzapfen".

Wenn einer sein Netz nicht gesperrt hat dann heißt das doch nicht "nimm dir was du willst" - das kann es ja nun nicht sein!
Der Dieb ist doch nicht deshalb kein Dieb nur weil ich mein Portemonnaie nicht "angekettet" habe.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
10.01.2012|09:38 | norefe | 10
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Eine WLAN Antenne die Außerhalb des Fahrzeuges angebracht ist macht auf jeden Fall Sinn wenn damit Empfang/und Sendeleistung gesteigert werden kann. Denn bei zu geringer Leistung wird die Übertragung zum WiFi Router gestört und die Datenpakete müssen öfters gesendet werden was damit die Geschwindigkeit der Übertragung beeinträchtigt. Allerdings muss dann auch ein entsprechender WLAN Adapter die Möglichkeit bieten eine Antenne anschließen zu können. Dass dabei die Antenne über einen Meter lang sein soll muss wohl eine Falschinformation sein. Je höher die Trägerfrequenz des Senders desto kleiner ist die Antenne, da sich WiFi Frequenzen im Giga Hertz Bereich befinden genügen meistens 4-6 cm Antenne (Lamda/Viertel). Ein gutes Ergebnis erziehlt man auch mit USB WiFi Adapter die über ein langes USB Kabel direkt auf das WoWa/WoMo Dach geführt wird.
In beiden Fällen ist aber eine Neukonfiguration bezw. Abschaltung des Onboard WiFi Adapters des Notebooks/Pc erforderlich.

Rechtlich gesehen ist allerdings das Einwählen in einen privaten vom Besitzer nicht freigegebenen WiFi Netz je nach Europäischen Land mit Diebstahl auf alle Fälle unbefugtes Benutzen gleichgestellt und kann Rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Erwischt werden ist aber äußerst unwahrscheinlich, es sei denn ein Polizist erwischt einem auf frischer Tat....
Viel schlimmer sind aber die Rechtlichen Konsequenzen für den Betreiber des WiFi Netzes, wird nämlich damit illegaler Download betrieben kann er damit zu hohe Kosten verurteilt werden. Viele Abmahnanwälte warten nur darauf ohne großen Aufwand abzukassieren. -+
11.01.2012|09:33 | antonis | 11
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo Norbert und der nette Rest!
Eine Frage. Wie schützen sich freie Netze gegen illegale Download´s ? Ich meine die auf CP`s und Starbucks und ähnlichem angebotenen W-Lan Netz.
Gruß Michael -+
11.01.2012|14:27 | michael43 | 12
Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo Norbert und der nette Rest!
=) Eine Frage. Wie schützen sich freie Netze gegen illegale Download´s ? Ich meine die auf CP`s und Starbucks und ähnlichem angebotenen W-Lan Netz.
=» Gruß Michael



Moin Moin Michael,

ich muss beim "Ersteinwählen" ins Netz bestätigen keine illegalen Sachen zu machen.
Soweit ich weiß speichern die auch meine IP - weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Bei Manchen ist dann auch noch das Volumen begrenzt.
Evtl. gibt es noch weitere eingebaute Sicherheiten - muss aber sagen - hat mich bisher auch nicht wirklich interessiert, da ich so etwas nicht vorhabe.
Ich freu mich über solche Serviceangebote und nutze diese Angebote auch nur im vorgegebenen Rahmen.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
11.01.2012|16:33 | norefe | 13
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo.
Wie Mac und Co sein Netz schützt weiß ich auch nicht. Eine Erstanmeldung ist aber meistens erforderlich, obwohl die Daten die man angibt nicht zu überprüfen sind.. Bei den Freien Zugängen im Ausland ist oft keine Anmeldung erforderlich. Netz da und los geht’s. Die IP-Adresse bringt in diesem Fall sowieso nichts. Die ist eventuell dem Computer zuzuordnen, aber nicht dem Besitzer dessen. Ein Download der in Deutschland verboten ist, kann im Ausland wegen anderer Gesetzeslage legal sein. Wer es illegal mag kann vielleicht über seinen Hausanschluss ermittelt werden wenn er diesen dazu benutzt, bei freien Zugängen denke ich ist es unmöglich. Da ist alles und allem Tür und Tor geöffnet.
Gruß Wolfgang
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
-+
12.01.2012|00:18 | zubo | 14
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Klugscheißer.
Erstens ist jeder der sein Netz nicht verschlüsselt selbst schuld, zweitens war ja wohl gemeint offene Wlans von MC Donald, Starbuck usw. zu nutzen. Hier zeigt sich mal wieder wie borniert manche Deutsche sind. In ganz Europa außer in Germany stellen Millionen Leute ein wenig ihrer Bandbreite frei zur Verfügung. Wer als Womo Fan so unflexibel ist und sofort an kriminelles denkt, sollte lieber Hotelurlaub nachen und die Womo-Gemeinde mit seinen schlauen Kommentaren in Frieden lassen.
Gruss Nobbi-+
25.11.2013|22:47 | gebageba | 15
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Nobbi,
kennst Du Leute, die gehackt wurden, auf Grund eines offenen Zugangs?

Ich schon, da ich eine Massenmail von diesen Betroffenen erhalten hatte, mit kriminellen Hintergrund, und es sofort schnallte, wie viele andere Mail-Adressaten auch.
Die gehackten User befinden sich in Südamerika.
Darum lehne ich es prinzipiell ab!

Etwas Gesetz:
www.retosphere.de/offenenetze/2008/07/30/olg-frankfurt-keine-storerhaftung-des-betreibers-eines-unverschlusselten-wlan/

Gruß Wolfgang-+
25.11.2013|23:20 | heidelbaer | 16
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit eine kleine USB-Antenne, die den Empfang schon etwas verbessert. Die gabs für ca. 15€. Kann auch mit 2m USB-Kabel so ans Fenster gelegt werden, dass es in Richtung der Sendeantenne auf Stellplatz oder Geschäft ausgerichtet ist.
Bei meinem 1 Jahres Aufenthalt in USA habe ich mir eine Super USB Wifi Antenne gekauft. Hat ca.70 € gekostet. Die Antenne hat ein etwa 3m langes USB Kabel, kann also auch draußen angebracht werde. Ich habe sie innen an die Sonnenblende gehängt und so auf 200-300m Entfernung noch sehr guten Empfang gehabt. Konnte damit per Skype telefonieren, deutsches Fernsehen über Internet empfangen und e-mails senden und empfangen. Auch meine Banküberweisungen und Kontoabfragen liefen problemlos. Ohne Wifi hätte ich keinen Rückflug und auch keinen Rücktransport meines Womos organisieren können. Allerdings gibt es da drüben sehr viele offene Netze bei Baumärkten, wo man auf dem Parkplatz auch übernachten kann oder bei jeder Bücherei. Der Vorteil war: ich konnte in meinem Womo sitzen, hatte meinen Bordstrom und konnte in aller Ruhe skypen. Die Antenne bringt hier auch was, weil ich nicht direkt bei Stellplätzen an der Anmeldung stehen muss!
Habe auch in Frankreich schon mit Hilfe meiner kleinen Antenne (ca.15cm) bei Campingplätzen Internet zu günstigen Tarifen auf dem Parkplatz vorm Camping nutzen können.
Gruß
Reinhard
meine Wifi Antenne -+
25.11.2013|23:43 | womo1 | 17
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Klugscheißer.

nana...wir wollen doch nicht persönlich werden...

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.11.2013|09:19 | womo66 | 18
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo in die Runde,
könnte man nicht freundlicherweise zum Kern des TrÖts zurückkehren, denn die Antwort von Nutzern/Wissern der angefragten Antennen bleibt bisher leider aus.

Wo werden diese Antennen am Läpi angeschlossen?
Gruß
Frank
........have a GREAT Day!!!
Life is short! Break the rules! Forgive quickly! Kiss slowly!
Love truly, Laugh uncontrollably
And never regret anything that made you smile!


-+
26.11.2013|09:58 | efa | 19
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Na ja als " Besser Wissender" sollte man es aber besser wissen, als ein "Kluger Scheißer". Die wenigen offenen Netze in Deutschland, haben nichts mit bornierte Deutsche WLan Besitzer zu tun, sondern mit einer praxisfernen Rechtsprechung einiger Hamburger Richter die die Unschulds-Beweisführung einer Straftat dem Beklagten aufgebührt hatten. Der WLan Besitzer musste bei Illegale Downloads beweisen dass er nicht dafür verantwortlich war, was er natürlich nicht konnte und als Provider deshalb verurteilt wurde. Abgesehen davon bleibt man auch weiterhin noch auf die Abmahn-Kosten eines der Abmahnanwälte sitzen...

Ähnliche Gerichtsurteile werden im europäischen Ausland beobachtet. Anders betrachtet ein Gesetzgeber die Anmeldung mittels Identifizierung, da genügt in der Regel die einfache Beweisführung, da ja nicht jedem McDoof & Co zugemutet werden kann, die Zugangsdaten zu überprüfen. Außerdem können sie, im Gegensatz zu einem unvorsichtigen WLan Besitzers, ein langwieriges Gerichtsverfahren leisten

Mittlerweile gibt es aber auch in Deutschland bei den Behörden ein umdenken, die zukünftig offene WLan Zugangspunkte zu fördern und eine praxisbezogene Rechtssprechung bei illegale Downloads zu erreichen. Allerdings heißt hier freier Zugang, immer über eine Identifizierung, der "Einfachen Beweisführung".

Trotzdem sollte man bei privaten WLAn Zugänge vorsichtig sein, die offensichtlich aufgrund fehlerhafter Zugangssicherungen, zugänglich sind. Die Rechtsprechung (auch im Ausland) geht hier unter bestimmten Umständen auf von Diebstahl aus, die auch geahndet werden kann. Obgleich erwischt zu werden sehr gering ist. Auch in den USA wo sich sehr viele offene Netze befinden gibt es ähnliche Rechtsprechung und man kann (sofern man überhaupt erwischt wird) durchaus für Diebstahl belangt werden.

Der einfachste Weg den Empfang zu verbessern ist wie beschrieben, ein leistungsfähiger WiFi Stick, der entweder über eine externe Antenne oder eben über ein USB Kabel außerhalb des WoMo angebracht wird. Wobei die eigene Sendeleistung des WiFi Adapters ja bekanntlich in einem gewissen Rahmen konfigurtiert werden kann, ist das Hauptproblem die Empfangsqualität, die eben nur durch entsprechende Antenne verbessert werden kann. Der WiFi Adapter im Notebook/Tablet etc lässt sich nicht mit einer externen Antenne verbessern.

Ich persönlich gehe dabei lieber den Weg, in Europa über eine Daten-Stick, in den USA haben alle CP (außer National Parks) WiFi Anschlüsse.-+
26.11.2013|10:19 | antonis | 20
Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen
Klugscheißer.
=)
=) nana...wir wollen doch nicht persönlich werden...
=)


Na der Nobbi hat sich wohl in der Tür geirrt. Seit über einem Jahr angemeldet, genau 1 Foreneintrag und darin dann sowas ...

Zum eigentlichen Thema: Wie installiert man den so einen USB-WiFi-Stick oder so eine Antenne oder sowas auf dem Laptop? Normalerweise schaltet sich ja der WLan-Adapter im Laptop automatisch ein. Muss man den dann irgendwie umgehen?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.11.2013|12:54 | garibaldi | 21
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Zurück zum eigentlichen Thema:
Wie installiert man den so einen USB-WiFi-Stick oder so eine Antenne oder sowas auf dem Laptop? Normalerweise schaltet sich ja der WLan-Adapter im Laptop automatisch ein. Muss man den dann irgendwie umgehen?

Ich habe immer einen älteren Laptop mit WindowsXP dabei, dazu einen USB-WLAN-Adapter mit Antenne (Alfa AWUS036NHR von Realtek, * die Links stehen im Beitrag 9 *) und einen freien UMTS-Surfstick mit der jeweiligen Landes-SIM-Karte von einem Provider. Außerdem habe ich mir den Netzwerkmanager 1.071 von Telekom installiert, mit dem ich mir die aktuell verfügbaren Funknetzwerke (WLAN) anzeigen lassen kann.

Zur Installation:
- Der UMTS-Surfstick hat eine Zugangssoftware implementiert, die sich automatisch konfiguriert, wenn man den Surfstick zu ersten Mal in einen USB einsteckt. Außerdem gibt es auch eine CD mit der Software.
- Der Alfa-USB-WLAN-Adapter muß mit der Software-CD installiert werden.

Wenn ich keinen WLAN-Zugang mit Kennung und Passwort habe, z.B. von einem Stellplatz oder CP, dann gehe ich i.d.R. folgendermaßen vor:
1. Im Laptop steht der WLAN-Adapter auf ON und mit dem Netzwerkmanager schaue ich, welche Funknetzwerke und Hotspots verfügbar sind. Ist kein Netzwerk mit der Verschlüsselungsangabe ‚None‘ vorhanden, kommt Schritt 2.
2. Der WLAN-Adapter im Laptop wird auf OFF gestellt, der USB-WLAN-Adapter angesteckt und das Programm gestartet. Gleiche Prüfung wie bei 1), wobei die Reichweite durch die Antenne größer ist als beim Laptop-Adapter. Gibt es hier auch keinen freien Zugang, kommt Schritt 3.
3. UMTS-Surfstick: Der WLAN-Adapter im Laptop bleibt auf OFF, da er ja nicht gebraucht wird, dann der Surfstick eingesteckt und die Verbindungssoftware gestartet. Bisher hat die Verbindung über UMTS zu etwa 90 % funktioniert. Die restlichen 10 % waren dadurch bedingt, daß z.B. in enger Tallage entweder kein oder zu schwaches UMTS-Signal empfangen werden konnte.

Ich hoffe Cornelius, daß ich dir damit bei deinen Fragen ein bißchen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Erwin
-+
26.11.2013|15:43 | adier | 22
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Danke, Erwin!
Bei mir ist es so - ich habe auch einen Surfstick für unterwegs - dass der sich automatisch anmeldet, wenn ich ihn am Laptop anstecke. Könnte es sein, dass sich der W-Lan-Adapter im Laptop dann automatisch abschaltet? Ich hab´ an dem noch nie was an- oder ausgeschaltet, ich wüsste nicht mal, wo ich den auf dem Laptop finde.

Falls der sich automatisch "anpassen" würde, wäre die Sache wohl ganz einfach. Vielleicht liegt es daran, dass mein Laptop wohl um einiges jünger ist.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.11.2013|15:53 | garibaldi | 23
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Da ich beruflich viel im Ausland bin, kann ich vielleicht auch etwas dazu beitragen. Mein Provider (Telekom und auch andere) bieten sog. Tages oder Wochenflatrates Interzugang für 50 MB 3, 00 Euro bzw. 150 MB 15, 00 Euro für die ganze Woche. Nach verbrauchten Volumen geht es langsamer weiter...aber ausreichend.

Ich verbinde meinen PC über USB (geeignet für ältere PC´s) oder Bluetooth mit dem PC und logge mich über das Handy ein. Apple macht es elegant und es lässt sich ein sog. Hotspot auf dem Iphone einrichten, so dass sogar mehrere Personen über Wlan gleichzeitig darauf zugreifen können. Das erspart den Kabelsalat und WLan Sticks, welche leider mittlerweile ziemlich veraltet und beschränkt sind.

Somit erübrigt sich auch die Diskussion der rechtlichen Frage. Klar, wen Mac oder Starbuck FreeWlan anbieten nütze ich diese natürlich gerne, das spart Traffic. Unbekannte Netzt würde ich grundsätzlich meiden, da es aus persönlicher Erfahrung sehr sehr einfach ist, den gesamten Inhalt einer Festplatte auszulesen (ja..auch Passwörter, welche anscheinend verschlüsselt sind -Sternchen helfen da nix!!)

Jeder nach seiner Fasson und Möglichkeit. Bin natürlich offen für weitere Tipps...oder Fragen

Grüße Oli...ein ganz neuer Mobilist
Hotspot zum verbinden des PC´s -+
26.11.2013|17:11 | oliver-voigt | 24
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Das Handy als Hotspot geht auch mit Android. Außerdem kann man einen Laptop als Hotspot nutzen, z.B. mit Connectify. Und Auslands-Flatrates mit begrenztem Volumen und begrenzter Laufzeit bieten eigentlich alle an. Aber hier ging´s ja darum, kostenlose WLans von außen zu nutzen und eine höhere Reichweite dafür zu erreichen.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.11.2013|17:46 | garibaldi | 25
Re:Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen
Klugscheißer.
=) =)
=) =) nana...wir wollen doch nicht persönlich werden...
=) =)
=» =»

=)
=» Na der Nobbi hat sich wohl in der Tür geirrt. Seit über einem Jahr angemeldet, genau 1 Foreneintrag und darin dann sowas ...
=)
=) Zum eigentlichen Thema: Wie installiert man den so einen USB-WiFi-Stick oder so eine Antenne oder sowas auf dem Laptop? Normalerweise schaltet sich ja der WLan-Adapter im Laptop automatisch ein. Muss man den dann irgendwie umgehen?



Hallo,
Diese Frage ist für mich gerade sehr aktuell und bestimmt auch für einige andere Nutzer.
Aktuell ist die Diskussion über rechtliche Rahmen müßig und führt am Thema vorbei.
Um was geht es?
Wir stehen auf einem Stellplatz oder Campingplatz und es gibt ein Wifi Netz. An der Reception !!!! Also gehen alle am Abend vor der Reception Email kucken.....
Hier in Marokko, wo es mittlerweile auf fast allen Campingplätzen - offene oder Sicherheitsaktivierte Wlan Netze - gibt und man die Zugangskennung bei der Anmeldung erhält habe ich In der Sonne oder im Schatten an der Reception gehockt und andere Mobilisten hatten eine Antenne am Fahrzeug und saßen in der letzten Ecke vom Platz im Womo und haben Ihre Internettätigkeit ausgeführt.
Diese Antennen gibt es bei Ebay ab 25.-€uro in unterschiedlicher Ausführung. Und bei dem Lieferumfang ist eine Installations CD dabei die für alle üblichen Betriebssysteme funzen soll.
Wenn ich in drei Wochen wieder im kalten Germanyen bin werde ich mir so ein Teil kaufen. Ich habe das Glück, daß bei mir zwei Orte weiter einer diese zum Abholen anbietet. das Kuck ich mir an. Die Reichweite zum Einfangen von möglichen Netzen soll bis zu einem Kilometer reichen......
LG Horst
Ich hoffe wir haben damit wieder das Ursprüngliche Thema am Laufen ; -)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
-+
26.11.2013|19:29 | hwhenke | 26
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Es wäre doch sehr hilfreich eine solche €25 WiFi Antenne von ebay mal über einen Link zu sehen, damit man überhaupt erkennen kann von welchem Teil gesprochen wird...

Wahrscheinlich handelt es sich aber um einen USB Wifi Adapter mit externem Antennen-Anschluss siehe hier

AWUS036H

wie sie von adier und mir schon beschrieben wurde. Es gibt keinen Antennenanschluss für einen internen Notebook WiFi Adapter.

Dabei ist zu beachten, dass die mitgelieferte Software, die Verwaltungssoftware des internen WiFi Adapter im Notebook, überschreibt und bei Wiederverwendung des internen Adapters eine rekonfiguration der Systemsoftware fällig wird...
-+
26.11.2013|21:01 | antonis | 27
Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen

=) Dabei ist zu beachten, dass die mitgelieferte Software, die Verwaltungssoftware des internen WiFi Adapter im Notebook, überschreibt und bei Wiederverwendung des internen Adapters eine rekonfiguration der Systemsoftware fällig wird...


hallo ingo
kannst du einem anfänger helfen?
hab bis jetzt" TP-Link TL-WN422G Netzwerk W-LAN USB Adapter 54 MBit "
und komme damit zurecht.wenn ich unterwegs den laptop brauche, gehe ich auf"verbindung herstellen??"

dann werden alle erreichbaren netze, offene und verschlüsselte angezeigt.
wenn ich jetzt diese antenne, mit oder ohne usb verlängerungskabel einstecke,
werden das wesentlich mehr.
scheint also nur ne art antenne für den laptop zu sein.
gibt es so was auch stärker, wenn man zu weit weg steht??
aber nur einfach einstecken und verbinden.
nicht wie oben mit "rekonfiguration der Systemsoftware fällig wird..."



vielleicht hast du eine bessere lösung



gruß peter
-+
26.11.2013|22:45 | peterdo | 28
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Bei dem TP-Link TL-WN422G Netzwerk W-LAN USB Adapter handelt es sich um einen USB WiFi Adapter der anstelle des internen WiFi Adapters eines Notebook die WiFi Funktion übernimmt. Wobei ich jetzt davon ausgehe dass du ein (neueres) Notebook mit internen WiFi Adapter besitzt.
Bei diesem Adapter kann Sende/Empfangsqualität mit einer exterenen Antenne anstelle der Stabantenne erhöht werden, was Du ja damit auch machst, dadurch werden die zusätzlichen Netze sichtbar. Bei internen WiFi Adapter ist dies nicht möglich, da sie keinen (Außen) Antennenanschluss besitzen.

Noch besser geht es mit einer art Richtantenne die man auf die Sendequelle ausrichten z.B Selbstbau oder mit einer D-Link Außenantenne (mit kabel) die anstatt der Stabantenne verwendet werden kann.
die 0€ Antenne

Du musst eigentlich nichts tun, da du schon eine optimale Lösung ausgewählt hast.

Solange Du diesen USB Adapter benutzt dürfte es kein Problem sein, denn vermutlich ist Dein interner Notebook WiFi Aadapter ohne Funktion. Was aber auch nicht sein muss, denn es können je nach Installationsart, auch mehrere Adapter parallel benutzt werden.
Mit Rekonfiguration ist nur gemeint, dass falls du den USB WiFi Adapter nicht mehr benötigst, den internen WiFi Adapter wieder dem System (Windows, Mac OS) bekannt machen musst.
-+
26.11.2013|23:45 | antonis | 29
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Wahrscheinlich handelt es sich aber um einen USB Wifi Adapter mit externem Antennen-Anschluss siehe hier
AWUS036H

Ich habe diesen Router schon lange und kann ihn nur empfehlen. Ich habe ihn direkt ohne Netzteil an 12v hängen.

Es ist ein Router und kein Adapter. Man muss aber das Paket Router und Adapter laufen damit man den richtigen Adapter dazu hat. Der aber arbeitet mit 2000 Watt. Vorsicht, in D sind nur 250 erlaubt. Er kann wifi auf bis zu 3 km empfangen und wenn man Notebook 2 wifi anzeigt, hat der Router teilweise 20 bis 30.

Es ist ein normaler Router und er kann mehr als nur wifi und USB. Man kann auch direkt seinen USB Stick in den Router stecken. Er baut dann einen lokalen Access point auf auf den man alle Geräte aufhängen kann. Ich habe sogar den Broadway sat-receiver im Router laufen und kann mit android und iPad sat-tv sehen. Genauso kann ich über den Router alle Geräte miteinander verbinden und hin und her kopieren.

Etwas genialeres kann ich mir nicht vorstellen und ich wollte ihn nicht mehr missen.....

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
27.11.2013|09:55 | fritz14 | 30
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo,
das bei Ebay angebotene Gerät scheint ganau die selbe Technik zu benutzen und ist auch in D nicht zulässig. Aber mir z.B. geht es um den Zugang auf meinen Reisen hier in Marokko oder in anderen Ländern. Und dann ist das sehr hilfreich.
Wobei ich jatzt noch die Anregung aus den Beiträgen beachte, daß in USA solche Antennen günstig zu kriegen sind. Es hat ja noch ein bisserl Zeit. Im März bin ich dort.
LG Horst

{§§LINK:www.ebay.de/itm/350752643153?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649:ebay angebot}
Meine Enkel sind goldiger als Deine
-+
27.11.2013|10:26 | hwhenke | 31
Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen

Der aber arbeitet mit 2000 Watt. Vorsicht, in D sind nur 250 erlaubt. Er kann wifi auf bis zu 3 km empfangen und wenn man Notebook 2 wifi anzeigt, hat der Router teilweise 20 bis 30.


Hallo Fritz, Du hast wahrscheinlich das m vergessen «mW» außer Du willst neben WiFi auch noch den Router als Mikrowelle betreiben..

Gruss antonis
-+
27.11.2013|11:13 | antonis | 32
Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo Fritz, Du hast wahrscheinlich das m vergessen «mW» außer Du willst neben WiFi auch noch den Router als Mikrowelle betreiben..

Klar, hast du natürlich recht, einen adapter mit 2000 W würde ich sofort dazu kaufen obwohl man damit wahrscheinlich das ganze Womo kochen würde. Hast natürlich recht. Erlaubt sind in D 250 mW und die Alfa-Adapter gibt es mit 1000 mW und mit 2000 mW.
Man kann aber bei Bedarf die leistung herunter fahren, zumindest laut Beschreibung, ich habe das aber noch nie gemacht, denn ich will ja diese grosse Leistung. Ich konnte auch bei McDonals in Frankreich z.B. immer von einem umliegenden Parkplatz aus aifs Netz obwohl die ihre Leistung stark drosseln. Ebenso hier in Portugal auf den Orbitur-Plätzen die begrenzen das wifi meist genz eng auf das Restaurant.

Ich habe zu der mitgelieferten kleinen Antenne übrigens noch eine grosse Stabantenne und eine kleine Richtantenne. gerade auf CPs wo ich genau weiss wo der Router des Platzes steht, verwende ich die kleine Richtantenne. zumal ich die einfach aufs Dach stellen kann und Kabel kommt durch die Luke rein an den Router, der fest an der Wand installiert ist.

Auch die Abstahlung des Routers ist sehr gross so dass man theoretisch wieder die ganze Umgebung mit wifi versorgen kann.
Ein weiterer Vorteil ist dass ja der Router ins Netz geht. Hat man, habe ich heute gerade hier auf dem Platz, einen Zugang mit User und Passwort wo normalerweise nur EIN gerät sich einloggen kann. Logge ich ja den Router ein und wir können mit android, ipad UND Windows auf EINEN Zugang ins wifi gehen.

Nur wenn ich gleichzeit SAT-TV laufen habe oder wie im Moment einen Film vom netbook aufs Android-Tablet kopiere, geht natürlich der Routeer in die Knie und Internet wird langsamer....

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
27.11.2013|18:44 | fritz14 | 33
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Ich kenne das Teil aus der USA, dort wird es häufig benutzt, um "arme" Nachbarn an Plätze ohne Internet, von Besitzer, mit DataStorm (Satellite Internet) Flatrate, mit WiFi zu versorgen.

Zu beachten ist allerdings, dass bei Benutzung mehrere dieser Router mit entsprechender Sendeleistung, von verschiedene Besitzer auf einen CP/Stellplatz es zu einer Interferenz kommen kann, die wiederum das Originalsignal eines WiFi Signales des CP/Stellplatzbetreibers stört..

-+
27.11.2013|19:44 | antonis | 34
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Zu beachten ist allerdings, dass bei Benutzung mehrere dieser Router mit entsprechender Sendeleistung, von verschiedene Besitzer auf einen CP/Stellplatz es zu einer Interferenz kommen kann, die wiederum das Originalsignal eines WiFi Signales des CP/Stellplatzbetreibers stört..

Das ist aber eigentlich eher ein Problem von repeatern, nicht von routern , es sei denn alle Router würden auf gleichen Kanälen arbeiten. Aber ok theoretisch wäre das denkbar aber in der Praxis eher unwahrscheinlich.
viele Grüsse
Fritz, Admin
-
27.11.2013|23:46 | fritz14 | 35
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!