Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Ab Anfang zeigen
Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Hallo zusammen,

ab Mitte 2013 wird es für Fahrzeuge über 3, 5t in Frankreich auch auf Nationalstrassen teuer.

Wer mehr wissen will, der liesst hier .


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
16.01.2012|16:28 | oceanline | 1
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Die Dummen sind die noch Berufstätigen, die so schnell wie möglich an ihr Urlaubsziel wollen, mich kann man damit nicht treffen.
Habe genug Zeit, um auf Nebenstraßen zu fahren, auf denen es ja auch viel interessanter ist.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.01.2012|17:04 | brawo | 2
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Dann Ihr über 3, 5 Tonner, schon mal den Geldbeutel zusätzlich
auffüllen. Wenn das auch für Womos gelten wird bin ich froh,
daß ich damals bewußt unter dieser Grenze geblieben bin.
Einschränkungen/ Verbote:
Höhere Autobahnmaut.
Jetzt noch Steuer über 3, 5 Tonnen,
Ortsdurchfahrtverbote,
Übernachtungsverbote,
Jedes Jahr zur HU usw.

-+
16.01.2012|17:06 | pablo | 3
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Die Dummen sind die noch Berufstätigen, die so schnell wie möglich an ihr Urlaubsziel wollen, mich kann man damit nicht treffen.
=) Habe genug Zeit, um auf Nebenstraßen zu fahren, auf denen es ja auch viel interessanter ist.


Hallo Wolf,

wie willst Du denn National- und Departmenststrassen vermeiden ?


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
16.01.2012|17:16 | oceanline | 4
Re:Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Die Dummen sind die noch Berufstätigen, die so schnell wie möglich an ihr Urlaubsziel wollen, mich kann man damit nicht treffen.
=) =) Habe genug Zeit, um auf Nebenstraßen zu fahren, auf denen es ja auch viel interessanter ist.
=» =»

=)
=) Hallo Wolf,
=)
=) wie willst Du denn National- und Departmenststrassen vermeiden ?
=)
=)


Hallo Uwe ,

ich bin jetzt von den großen Nationalstraßen, z.B. N 10 ausgegangen und die zu meiden dürfte kein Problem sein. Aber als was bezeichnest du Departmenststrassen ? Sind das die mit dem vorangestellten D , also z.B. D 70 ? Die wurden aber, glaub ich zumindest, in dem Artikel nicht erwähnt. Wenn die ebenfalls mautpflichtig würden, sehe die Sache natürlich noch düsterer aus.

Habe den Artikel noch einmal gelesen, da steht nur was von Nationalstraßen drin oder bin ich blind?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.01.2012|17:42 | brawo | 5
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Hallo Wolf,

im Abschnitt über das Projekt Ecotaxe steht:
"Auf insgesamt 15.000 km von „Routes Nationales“ und „Routes Départementales“ sowie freien Autobahnen wird für alle Lkw über 3, 5 t eine Nutzungssteuer erhoben."

Bleibt also nur zu hoffen, dass Wohnmobile über 4, 5t in Frankreich nicht zu den LKWs gerechnet werden.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
16.01.2012|18:01 | oceanline | 6
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Guude!
Keine Aufregung!!!
Das Projekt l, , „l´écotaxe poids-lourds betrifft nur Fahrzeuge zum Transport von Fahrzeugen, die Handelsware (poids-lourds) transportieren! Also kein Wohnmobile
CU
Vutschko-+
16.01.2012|18:20 | majakeda | 7
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Danke, Uwe , habe ich überlesen. Also sind die Routes Départementales die D-Straßen , oder?

Und auch danke an Vutschko für seine Information. Hatte ich mir schon fast gedacht, weil ja auch meines Wissens das Verbotszeichen mit dem Lkw-Symbol in Frankreich nur Lkw für den gewerblichen Transport betreffen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.01.2012|18:21 | brawo | 8
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
halöli!

ich glaube nicht das frankreich womos über 3.5 tonnen in das system nimmt .

poids-lourds , sagt aus , für gewerbliche nutzer, wie vutschko schon schreibt.

da ich den lmc aufgelastet habe, weil 3.5 tonnen bei einigen einbauten , sat anlage, 2.batterie , gastank, luffederung , soog und und. ohne gepäck überschreite wäre ich der dumme. im gegensatz zu den leuten die mit ständiger überladung durch die lande kurven.
für mich steht fest, wenn frankreich solch eine abzock gemeinschaft wie östereich werden sollte, ist es mit urlaub in frankreich, spanien, portugal
zu ende.

lg.
bernd, binn schwer .

-+
16.01.2012|18:43 | bandi | 9
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Noch was zur Ergänzung:
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass die EU ein europaweites Mautsystem aufbauen will, wobei die Kontrolleinrichtung auf dem deutschen System von victronic aufbauen soll.
Das war übrigens zu der Zeit, als sich alle über die misslungene Einführung der deutschen Lkw-Maut lustig gemacht haben.
CU
Vutschko-+
16.01.2012|19:35 | majakeda | 10
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Dann Ihr über 3, 5 Tonner, schon mal den Geldbeutel zusätzlich
=) auffüllen. Wenn das auch für Womos gelten wird bin ich froh,
=) daß ich damals bewußt unter dieser Grenze geblieben bin.
=) Einschränkungen/ Verbote:
=) Höhere Autobahnmaut.
=) Jetzt noch Steuer über 3, 5 Tonnen,
=) Ortsdurchfahrtverbote,
=) Übernachtungsverbote,
=) Jedes Jahr zur HU usw.


... und das wird vermutlich zukünftig noch "enger".
Für mich gilt nach wie vor ... weniger ist mehr!
3, 49to. ist mir genug f. fahrende Ferienwohnung.
Grüße
Dietmar



-+
16.01.2012|19:35 | saarlorluz | 11
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
=» für mich steht fest, wenn frankreich solch eine abzock gemeinschaft wie östereich werden sollte, ist es mit urlaub in frankreich, spanien, portugal
=) zu ende.
=)
=) lg.
=) bernd, binn schwer .


Hallo Bernd ,

warum bezeichnest du Österreich als Abzockgemeinschaft . Viele andere Länder Europas verlangen ebenfalls eine Autobahnmaut, auch Deutschland wird sich wohl über kurz oder lang dem anschließen, und das nimmt man einfach als gegeben hin, aber Österreich wird häufig deswegen verurteilt. Das verstehe ich nicht.

Entsprechende Kommentare bitte hier schreiben!
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.01.2012|19:52 | brawo | 12
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich

=) für mich steht fest, wenn frankreich solch eine abzock gemeinschaft wie östereich werden sollte, ist es mit urlaub in frankreich, spanien, portugal
=) zu ende.
=)
=) lg.
=) bernd, binn schwer .


hmmm.. sooooviel bleibt dann nicht mehr....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
17.01.2012|08:48 | womo66 | 13
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Moin Moin,

ich hab gelesen, dass automatische Wägeeinrichtungen im Zuge der Mauterweiterung in die Fahrbahnen eingebaut werden sollen.

Dann würde auch noch das teure Problem der Überladung kommen
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
17.01.2012|08:51 | norefe | 14
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Hallo!
Ich kann Euch beruhigen, die Eco Taxe wird nicht für Wohnmobile erhoben. Die zukünftig auf National- und Schnellstraßen erhobene Ökosteuer wird sich ausschließlich auf Gütertransporte beziehen. Weitere umfangreiche Informationen finden Ihr unter www.dkv-euroservice.com/irj/portal/anonymous/maut-frankreich

Weiterhin gute Fahrt!-+
17.01.2012|09:28 | andreas-1701 | 15
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Hallo!
=) Ich kann Euch beruhigen, die Eco Taxe wird nicht für Wohnmobile erhoben. Die zukünftig auf National- und Schnellstraßen erhobene Ökosteuer wird sich ausschließlich auf Gütertransporte beziehen. Weitere umfangreiche Informationen finden Ihr unter www.dkv-euroservice.com/irj/portal/anonymous/maut-frankreich
=)
=» Weiterhin gute Fahrt!


Hallo andreas-1701 ,

willkommen im Portal am heutigen Tag. Schau dich um, was hier alles geboten wird und beschäftige dich auch mit den FAQ, die dir den Einstieg bei MeinWomo erleichtern werden. U.a. kannst du auch nachlesen, wie Links gesetzt werden, wie z.B. dein Link Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich .
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
17.01.2012|11:14 | brawo | 16
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Hallo!
=) Ich kann Euch beruhigen, die Eco Taxe wird nicht für Wohnmobile erhoben. Die zukünftig auf National- und Schnellstraßen erhobene Ökosteuer wird sich ausschließlich auf Gütertransporte beziehen. Weitere umfangreiche Informationen finden Ihr unter www.dkv-euroservice.com/irj/portal/anonymous/maut-frankreich
=)
=» Weiterhin gute Fahrt!



Moin Moin,

da bin ich ja beruhigt!

für die Informationen
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
17.01.2012|16:17 | norefe | 17
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Dann Ihr über 3, 5 Tonner, schon mal den Geldbeutel zusätzlich
=) auffüllen. Wenn das auch für Womos gelten wird bin ich froh,
=) daß ich damals bewußt unter dieser Grenze geblieben bin.
=) Einschränkungen/ Verbote:
=) Höhere Autobahnmaut.
=) Jetzt noch Steuer über 3, 5 Tonnen,
=) Ortsdurchfahrtverbote,
=) Übernachtungsverbote,
=) Jedes Jahr zur HU usw.



Aber dafür ständig mit einem überladenen Fahrzeug unterwegs, mit der Gefahr, dass die Versicherung bei einem Unfall einen Grund hat den Schaden nicht zu regulieren! Von den Anzeigen der Polizei bei Kontrollen mal ganz abgesehen!
und als der Herr unser Gott auf seinen Wanderschaften sah wie es bei meinwomo.net zuging , da drehte er sich um und weinte bitterlich .
-+
18.01.2012|11:59 | disko1 | 18
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Dann Ihr über 3, 5 Tonner, schon mal den Geldbeutel zusätzlich
=) auffüllen. Wenn das auch für Womos gelten wird bin ich froh,
=) daß ich damals bewußt unter dieser Grenze geblieben bin.
=) Einschränkungen/ Verbote:
=) Höhere Autobahnmaut.
=) Jetzt noch Steuer über 3, 5 Tonnen,
=) Ortsdurchfahrtverbote,
=) Übernachtungsverbote,
=) Jedes Jahr zur HU usw.


Hallo Heinz,

wenn ich Deine Bemerkung hier lese, komme ich nicht um die Vermutung herum, hier eine gewisse Schadenfreude oder Neid zu verspüren.

Aber Du kannst beruhigt sein,
- mein Geldbeutel wird nicht schmäler, es sei denn durch fahrzeugspezifische Kosten,
- Einschränkungen und Verbote beunruhigen mich nicht, weil ich ihnen aus dem Weg gehe.
- Die höhere Autobahnmaut beunruhigt mich ebenso wenig.
- Ortsdurchfahrtverbote beeinflussen mich ebensowenig, dann bleib ich draussen.
- Außer der HU sehe ich keine Problem aber mein Fahrzeug ist nie überladen.

Gruß Hermann

-+
18.01.2012|18:55 | janeau | 19
Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Ich kann Herrmannn nur zustimmen. Heinz mag wohl die Großen nicht. Ist aber nur sein Problem. Bewusst habe ich mich nach Jahren der Grenzwertigke
it für ein Fahrzeug entschieden , in demnach mal eine Kiste Wein mehr reinlegen kann. Ansonsten gilt der Skater Spruch : wer lang hat, kann lang zeigen :-)

Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
18.01.2012|22:36 | gnauck | 20
Re:Re:Lkw-Maut „Ecotaxe“ in Frankreich
Ich kann Herrmannn nur zustimmen. Heinz mag wohl die Großen nicht. Ist aber nur sein Problem. Bewusst habe ich mich nach Jahren der Grenzwertigke
=) it für ein Fahrzeug entschieden , in demnach mal eine Kiste Wein mehr reinlegen kann. Ansonsten gilt der Skater Spruch : wer lang hat, kann lang zeigen :-)
=)


Moin Moin,

genau so - ich habe über eine Tonne Zuladung - also Reserven für mehr als zwei Kisten Wein oder so

Wobei - die Maut auf den N Strecken trifft uns Wohnmobilisten ja nicht - höchstens, wir werden beim Wein schmuggeln erwischt - dann sind wir kommerzielle Transportunternehmer
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-
19.01.2012|17:08 | norefe | 21
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!