Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
RAS-Verbindungsverwaltung
Ab Anfang zeigen
RAS-Verbindungsverwaltung
Gerhard hat an seinem Notebook herumgespielt und das Ergebnis war, dass er nun keine Verbindung mehr ins Internet aufbauen kann. Es kommt die Fehlermeldung

Fehler 20: Das System kann das angegebene Gerät nicht finden

Habe mich etwas kundig gemacht, aber festgestellt, dass mir da technische Grenzen gesetzt sind. Bin der Meinung, dass evtl. neu installiert werden muss, hoffe aber, dass uns jemand auf diesem Weg ohne Neuinstallation helfen kann.

Also die Frage an die Experten, was kann bzw. muss getan werden, damit Gerhard wieder ins Netz kommt?

Habe eruieren können, dass es im System die Datei svchost.exe gibt, die vermutlich den Verbindungsaufbau steuert. Kann es möglich sein, dass diese Datei beschädigt ist? Und wenn ja, kann ich diese Datei löschen und an ihrer Stelle meine svchost.exe hineinkopieren?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
+
22.02.2012|09:04 | brawo | 1
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Wolf,
der einfachste Versuch wäre eine Systemwiederherstellung durchführen. Hat bei mir meistens funktioniert.Wenn nicht anders möglich , dann im abgesicherten Modus.
Gruß
Rainer-+
22.02.2012|09:17 | camingfreund | 2
Re:Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Wolf,
=) der einfachste Versuch wäre eine Systemwiederherstellung durchführen. Hat bei mir meistens funktioniert.Wenn nicht anders möglich , dann im abgesicherten Modus.
=) Gruß
=» Rainer


Hallo Rainer ,

schon versucht, aber die Option Systemwiederherstellung kann von mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei Gerhard nicht geöffnet werden.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
22.02.2012|09:26 | brawo | 3
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Wolf,

die svchost.exe ist es nicht. Diese Datei gehört zu Windows und startet verschiedenste Dienste, sie ist so eine Art Container für andere Dienste. Wenn du sie löschen würdest, würde Windows sie automatisch wieder aus dem Hut zaubern, weil Systemdateien gegen Löschen geschützt sind.

Es klingt so, als ob der Treiber für das Gerät, mit dem Gerhard die Netzwerkverbindung aufbaut, deinstalliert wurde. Vielleicht wurde auch das Gerät aus dem Hardware-Manager entfernt. Die RAS-Verbindung verweist auf das Gerät, das aber mittlerweile nicht mehr aufzufinden ist, und bringt daher diese Fehlermeldung. Ich würde versuchen, die Software für das betreffende Gerät (USB-Stick?) neu zu installieren. Eine Neuinstallation von Windows ist sicher nicht erforderlich (habe ich noch nie machen müssen, Fehler waren immer zu beheben gewesen).

Ein paar mehr Infos wären aber hilfreich: welches Windows ist es, wie erfolgt die Internetverbindung, was genau hat Gerhard "rumgespielt"?

Grüße
Frank

-+
22.02.2012|09:56 | palstek | 4
Re:Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Frank ,

Es klingt so, als ob der Treiber für das Gerät, mit dem Gerhard die Netzwerkverbindung aufbaut, deinstalliert wurde.

das wurde auch angezeigt, aber ich konnte ja von seinem Notebook keine neue Treiberinstallation durchführen, da Aufbau eines Netzes nicht ging.
Kann ich den Treiber auf meinen Rechner runterladen, auf seinen kopieren und dort installieren? Wenn ja, kannst du mir mitteilen, wie die Treiberbezeichnung lautet?

Vielleicht wurde auch das Gerät aus dem Hardware-Manager entfernt. Die RAS-Verbindung verweist auf das Gerät, das aber mittlerweile nicht mehr aufzufinden ist, und bringt daher diese Fehlermeldung. Ich würde versuchen, die Software für das betreffende Gerät «USB-Stick?» neu zu installieren.

Wo bekommen ich die Software her und wie heißt sie?

Ein paar mehr Infos wären aber hilfreich: welches Windows ist es, wie erfolgt die Internetverbindung

Gerhard hat auf seinem Notebook Windows 7 und die Internetverbindung erfolgt über einen Fonic-Stick.

was genau hat Gerhard "rumgespielt"?

Wenn er das noch genau wüsste! Mir ist nur aufgefallen, dass er sich als Administrator angemeldet hat, entgegen dem Rat seines Sohnes, und eine Wiederherstellungsoption gewählt hat, die das System auf den 17.02.12 zurückgesetzt hat. Gemacht hat er das, weil sein Internet-Explorer auf einmal in englisch mit ihm kommunizierte.

Was ich momentan auch nicht verstehe ist, warum sich die Option Wiederherstellung bei Gerhards Notebook nicht aktivieren lässt?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
22.02.2012|11:17 | brawo | 5
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Wolf,

hat Gerhard keinen Backup ( Sicherungskopie )
von seinem Laptop gemacht?

Wenn ja, einfach die Daten wiederherstellen,
dann müsste auch die Fehlermeldung weg sein.
Es grüßen - Brigitte und/bzw. oder Dieter.....mit ADRIA CORAL S 670 SLL UNTERWEGS - WO MEIN WOMO IST - IST MEIN ZUHAUSE
-+
22.02.2012|11:21 | derwohni | 6
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Wolf,

welcher Treiber genau benötigt wird, kann ich dir nicht sagen. Dies hängt vom verwendeten Gerät ab, und das kann ich von hier aus nicht erkennen - meine Kristallkugel ist leider gerade in der Wäsche ; -)

In Windows 7 bin ich leider auch nicht sehr fit. Was Windows angeht, bin ich ein "ewig Gestriger" und bevorzuge das gute alte XP. Hier und hier findest du Infos zur Systemwiederherstellung. Vielleicht helfen sie dir weiter. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus durchzuführen. Dazu muss man während des Hochfahrens von Windows F8 drücken, um in ein Menü zu kommen, indem dieser Modus ausgewählt werden kann «Anleitung hier ». Wenn sich die Systemwiederherstellung nicht öffnen lässt, kannst du probieren, in die Windows-Befehlszeile zu gehen und rstrui.exe eingeben «oder im Startmenü auf "Ausführen" gehen und rstrui.exe eingeben».

Wenn´s am Treiber liegen sollte, kannst du diesen natürlich von deinem PC aus herunterladen und per Stick übertragen. Treiber für die verschiedenen Fonic-Sticks gibt es hier . Häufig verfügen die Sticks auch über eigenen Speicher, ähnlich einem normalen USB-Stick, auf dem die Installationssoftware bereits vorhanden ist. Schau doch mal nach, ob dies der Fall ist, dann kannst du einfach neu installieren.

Grüße
Frank
-+
22.02.2012|11:34 | palstek | 7
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Wolf,

da Gerhards Zugang über Stick erfolgt, müßte dort auch der Treiber zu finden sein.
Ich würde folgenden Weg probieren:

1. PC hochfahren,

2. Stick einstecken und warten, bis sich das Fenster
"Automatische Wiedergabe" öffnet
(Achtung, kann 1-2 Minuten dauern. Nicht ungeduldig werden).

3. In diesem Fenster den Befehl "AutoRun.exe ausführen" anklicken.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, müßte der Internetzugang über den Stick wieder funktionieren.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
22.02.2012|11:44 | ullrich1 | 8
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Frank und Peter ,

am Treiber vom Fonic-Stick kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn wir bekommen ja ein Netz, nur wenn dann verbunden werden soll, kommt die Fehlermeldung. Oder sehe ich das falsch?

Und Dieter , keine Sicherung vorhanden.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
22.02.2012|11:50 | brawo | 9
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Wolf,

startet doch mal die Verbindungssoftware (Mobile Partner ).

Dort dann auf "Einstellungen", dann auf "Gerät wählen".
Angezeigt wird die "Geräteliste".

Dort dann das Gerät wählen und mit "OK" bestätigen.

Ich vermute aber mal, dass in der Geräteliste kein Gerät angezeigt wird.

Dann wie vorher vorgeschlagen die "AutoRun.exe" ausführen.
Das Gerät müßte dann in der Geräteliste auftauchen und es müßte klappen.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
22.02.2012|12:14 | ullrich1 | 10
Re:Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Oder sehe ich das falsch?


Möglicherweise. Macht einfach mal die vorgeschlagene Neuinstallation der Fonic-Software, dann sehen wir weiter. (Obwohl ich dann aus der Ferne auch keine guten Vorschläge mehr habe...)

Grüße
Frank
-+
22.02.2012|12:14 | palstek | 11
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo Wolf,
habt ihr den Stick direkt im Laptop stecken oder ein Verlängerungskabel dazwischen?
Auf jeden Fall erst mal ohne zusätzliches Kabel probieren.
Ich bekomme ab und zu auch ähnliche Meldungen, wenn das Kabel nicht richtig als Hub erkannt und installiert wird.
Auch die USB-Schnittstellenverwaltung spielt manchmal nicht richtig mit. Dann hilft meist, geduldig mehrmals den Stick bzw. das Kabel einzustecken, manchmal kombiniert mit Windows-Neustart. Einen echten Fehler habe ich noch nie gefunden, nach einigen Versuchen ging es immer wieder. Das gilt aber erst mal nur für XP.

....10 Minuten später...
ich bin mal eben zum Womo gelaufen und habe meinen 2. Stick geholt, damit ich am Windows7-Netbook mal sehen kann was passiert:

Wenn du in der Systemsteuerung die Geräteliste anzeigen läßt, müßte beim Reinstecken und Rausziehen des Sticks ein oder zwei Einträge dazukommen bzw. verschwinden.
Welche Einträge das sind, hängt vom Stick ab:
bei einem HUAWEI-Stick wird z.B. nur ein USB-Verbundgerät und ein Laufwerk (für den internen Speicher des Sticks) angelegt.
Bei meinem älteren OPTION-Stick werden COM-Anschlüsse und ein Netzwerkadapter angelegt.
Aber irgendetwas muß passieren.
Probier mal, ob das so ist.
Tschüss, Gerd-+
22.02.2012|13:23 | gg-wanderer | 12
Re:RAS-Verbindungsverwaltung
Hallo, ihr vielen lieben Helferlein ,

meine Meinung hat sich wieder einmal bestätigt, das Portal MeinWomo ist super. Es findet sich immer jemand, der ein Problem lösen kann. Diesmal war es Frank , der mir den richtigen Hinweis, in diesem Fall in die Windows-Befehlszeile zu gehen und rstrui.exe einzugeben, gab. Dadurch wurde die Option Wiederherstellung aufgerufen und ich konnte nun Systemänderungen rückgängig machen. Das Ergebnis war nun zu erwarten, es funktioniert nun wieder alles und wir sind alle wieder glücklich und zufrieden.

Noch einmal herzlichen Dank an alle, vor allem an Frank, dessen Tipp der erfolgreiche war, dass ihr eure Zeit für uns geopfert habt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-
22.02.2012|14:14 | brawo | 13
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!