Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Schweres Erdbeben
Ab Anfang zeigen
Schweres Erdbeben
in Norditalien am Sonntagmorgen mit mindestens 6 Toten bei einer Stärke von 5, 9.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
+
20.05.2012|21:45 | brawo | 1
Re:Schweres Erdbeben
Nachdem ich heute morgen die Bilder im Fernsehen sah, hätte ich mit mehr gerechnet.
5.9 ist eigentlich nicht soviel, allerdings ist man es in dieser Region nicht gewohnt und daher sind die Bauten wohl kaum erdbebensicher.
Das Beben hat die Menschen kalt erwischt, hoffentlich kommen nicht zuviele heftige Nachbeben, die Schäden sind ja jetzt schon recht gross
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
21.05.2012|08:36 | womo66 | 2
Re:Re:Schweres Erdbeben
Nachdem ich heute morgen die Bilder im Fernsehen sah, hätte ich mit mehr gerechnet.
=) 5.9 ist eigentlich nicht soviel, allerdings ist man es in dieser Region nicht gewohnt und daher sind die Bauten wohl kaum erdbebensicher.
=) Das Beben hat die Menschen kalt erwischt, hoffentlich kommen nicht zuviele heftige Nachbeben, die Schäden sind ja jetzt schon recht gross


Irgendwie schockierend, was da passiert ist. In dieser Region würde man damit eigentlich nicht rechnen. Was allerdings die Stärke des Hauptstoßes angeht - irgendwann war im Deutschlandfunk auch mal die Rede von 6, 0 - da kommt es in Bezug auf die Wirkung auch stark darauf an, in welcher Tiefe das passiert. Je näher der Erdstoß an der Erdoberfläche passiert, desto schlimmer ist er unabhängig von der Stärke auf der Richterskala - so jedenfalls habe ich entsprechende Hintergrundberichte bei früheren Erdbeben verstanden. Betroffene des neuen Bebens haben berichtet, dass das Hauptbeben so heftig war, dass sie sich nicht auf den Füßen halten konnten und gestürzt sind, auch Schränke seien umgefallen. Das muss also schon ziemlich heftig gewesen sein. Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat - was ich keinem wünsche.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
21.05.2012|09:51 | garibaldi | 3
Re:Schweres Erdbeben
Ich kann dir anhand "unseres" Bebens von 7, 6 damals versichern, es ist ein verdammt merkwürdiges Gefühl.
es kündigt sich geräuschtechnisch wie ein D-Zug an (was umso verwirrender war, als dass Lefkas noch nichtmal nen Bahnhof HAT... geschweige denn irgendwelche Bähnchen)
Dann steht man auf einem Rüttelbrett, die Welt verwackelt sich wie bei einem Fotoanfänger, alles scheppert und die rund 10-20 sec, die sowas meist dauert, kommen dir wie Ewigkeiten vor
an Land ist sowas recht übel, an Bord haben wir damals Gott sei Dank einen Beobachterposten gehabt, da spürte man nur ein unwilliges Ruckeln an der Mooring.
Aber zu sehen, wie der ca 15m hohe Officetower schwankt wie ein Bambusrohr, wie aus den Blumenrabatten 1m hohe Erdfontänen schossen, die Inneneinrichtungen der Restaurants unter ohrenbetäubendem Getöse zerschepperten und die Strassenbeläge später einem unbrauchbaren Puzzle glichen.... das hatte schon was
Krass waren die Nachbeben, die rund 4 Wochen anhielten
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
21.05.2012|10:46 | womo66 | 4
Re:Schweres Erdbeben
Hallo Cornelius !
Deine Aussage war mir nicht bekannt. Ich habe immer geglaubt der Wert X auf der Richter Skala ist ein Wert der in vergleichbarem Umfeld auch vergleichbare Schäden anrichtet. Wie wird dieser Wert ermittelt? Ich habe auch immer gedacht dieser Wert wird aus der Stärke der Erdstöße an der Oberfläche gemessen.
Karin da freut es mich das das Beben was wir in der Türkei hatten nur ein paar Steine ins rutschen brachte und wir nicht Deine/Eure Erfahrung machen mussten.
Gruß aus der Türkei Michael-+
21.05.2012|14:48 | michael43 | 5
Re:Re:Schweres Erdbeben
Hallo Cornelius !
=» Deine Aussage war mir nicht bekannt. Ich habe immer geglaubt der Wert X auf der Richter Skala ist ein Wert der in vergleichbarem Umfeld auch vergleichbare Schäden anrichtet. Wie wird dieser Wert ermittelt? Ich habe auch immer gedacht dieser Wert wird aus der Stärke der Erdstöße an der Oberfläche gemessen


Genauer habe ich mich mit dem Thema auch nie beschäftigt, aber Deine Frage hat mich animiert, mal bei wikipedia nachzuschauen: Richterskala und Erdbebenmessung Ist ganz interessant. Tatsächlich spielen noch mehr Faktoren bei den tatsächlichen Auswirkungen eine Rolle:
"Es ist zu beachten, dass die Intensität und dadurch die Bodeneffekte nicht nur von der Magnitude abhängen, sondern auch von der Distanz zum Epizentrum, der Tiefe des Erdbebenherdes unter dem Epizentrum und den lokalen geologischen Bedingungen."
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
21.05.2012|17:49 | garibaldi | 6
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!