Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Vignette für Österreich
Ab Anfang zeigen
Vignette für Österreich
Hallo Jungs und Mädels !
Wir werden im Mai nach Italien über den Brenner fahren ! Ich weiß es ist noch eine Weile hin. Aber einige Fragen habe ich dennoch. Wie "schnell" ist die Brennerstrasse 182 von Mittenwald bis Trento dann SS 12 ??? Wo gibt es auf der italienischen Seite eine Vignette oder kann man die auf der Brenner Raststätte noch kaufen ?
Gruß Michael +
23.11.2012|12:13 | michael43 | 1
Re:Vignette für Österreich
Hallo Jungs und Mädels !
=) Wir werden im Mai nach Italien über den Brenner fahren ! Ich weiß es ist noch eine Weile hin. Aber einige Fragen habe ich dennoch. Wie "schnell" ist die Brennerstrasse 182 von Mittenwald bis Trento dann SS 12 ??? Wo gibt es auf der italienischen Seite eine Vignette oder kann man die auf der Brenner Raststätte noch kaufen ?
=» Gruß Michael


Deinen Fragen entnehme ich, dass Ihr unter 3, 5 t unterwegs seid. Die Brenner-Staatsstraße erfordert etwas mehr Zeit als die Autobahn, da kommt es drauf an, wie viel Zeit man hat, gemütlicher ist es halt. Von Innsbruck nach Brenner hat die Autobahn da einen klaren Vorteil, mal von der Maut abgesehen. In Gegenrichtung ist auch die Landstraßenversion gut zu machen - wenn sie nicht gerade gesperrt ist wie bei unserer letzten Tour dort.

Auf italienischer Seite ist die SS12 normalerweise sehr gut zu bewältigen. Nur das Stück zwischen Sterzing und Brenner ist etwas abenteuerlich (Steigung!), aber trotzdem bewältigbar. Und in der Region Brixen zieht es sich ... viele Kurven und so ... ab Bozen südwärts dann ist es überhaupt kein Thema mehr, da läufts so dahin. Aber Achtung! Werktags kann es streckenweise zäh werden von wegen Verkehr.

Mein Fazit: Auf italienischer Seite sind wir fast immer nur die Staatsstraße gefahren und mir hat´s getaugt.

Zur Vignette: Das müsste, wenn Du von Italien kommst, auch an der Brenner-Station noch passen, denn auf der Brenner-Autobahn gilt sie ja nicht, ist ja Sondermautstrecke bis Innsbruck-Süd.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
23.11.2012|12:47 | garibaldi | 2
Re:Vignette für Österreich
Hallo Michael

wir sind die alte Brennerstrasse bisher einmal gefahren und zwar von Italien Richtung Norden.
Ist eine prima Strecke, uns hats viel Spass gemacht und wir werden sie immer wieder fahren.
Wie Cornelius schon sagte, ein kleineres Stück ist mit Steigung zu bewältigen, allerdings in Südrichtung. Wir mussten einfach nur "rollen"... war prima!

Und Zeit sollte bei euch ja auch kein Thema sein?
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
23.11.2012|12:56 | womo66 | 3
Re:Vignette für Österreich
Hallo Cornelius !
Doch noch eine (??) Frage: Würde ich in Innsbruck Süd auf (von Norden kommend) fahren und ab (von Süden fahrend) keine Vignette benötigen? Zweite Frage: Welchen Nachteil habe ich wenn ich auch vom Norden kommend die Landstraße benutze?
Zeit habe ich. Die Vignette, zwei Kurzzeit Vignetten wir wollen ca.8 Wochen unterwegs sein, kosten auch nicht die Welt. Mir geht es da um optische Eindrücke. Auch würde ich die Strecke wohl besser Samstag oder Sonntag fahren ?? Was schlägst Du vor? Die Steigungen sind sicher auch kein großes Problem. Ich wollte auch nur eine Tour, hin oder zurück, Landstraße fahren. Dies würde ich vom Wetter abhängig machen.
Danke Karin und Cornelius für die Tipps !
Gruß Michael-+
23.11.2012|14:41 | michael43 | 4
Re:Vignette für Österreich
Halöli Michael !

Wenn ich mich richtig erinnere , hat Dein Womo über 3.5 Tonnen.
Wenn das so ist kommst du um eine Go Box nicht herum .
Da würde ich mich erst einmal kundig machen, ob der aufwand sich lohnt.
Durch die Schweiz brauchst Du nur eine: Schwerlastabgabe:
Ist an der Grenze Fahrban für PKW zu erwerben.

Lg.
Bernd.-+
23.11.2012|14:46 | bandi | 5
Re:Re:Vignette für Österreich
Hallo Jungs und Mädels !
=) =) Wir werden im Mai nach Italien über den Brenner fahren ! Ich weiß es ist noch eine Weile hin. Aber einige Fragen habe ich dennoch. Wie "schnell" ist die Brennerstrasse 182 von Mittenwald bis Trento dann SS 12 ??? Wo gibt es auf der italienischen Seite eine Vignette oder kann man die auf der Brenner Raststätte noch kaufen ?
=» =» Gruß Michael

=)
=) Deinen Fragen entnehme ich, dass Ihr unter 3, 5 t unterwegs seid. Die Brenner-Staatsstraße erfordert etwas mehr Zeit als die Autobahn, da kommt es drauf an, wie viel Zeit man hat, gemütlicher ist es halt. Von Innsbruck nach Brenner hat die Autobahn da einen klaren Vorteil, mal von der Maut abgesehen. In Gegenrichtung ist auch die Landstraßenversion gut zu machen - wenn sie nicht gerade gesperrt ist wie bei unserer letzten Tour dort.
=)
=) Auf italienischer Seite ist die SS12 normalerweise sehr gut zu bewältigen. Nur das Stück zwischen Sterzing und Brenner ist etwas abenteuerlich (Steigung!), aber trotzdem bewältigbar. Und in der Region Brixen zieht es sich ... viele Kurven und so ... ab Bozen südwärts dann ist es überhaupt kein Thema mehr, da läufts so dahin. Aber Achtung! Werktags kann es streckenweise zäh werden von wegen Verkehr.
=)
=) Mein Fazit: Auf italienischer Seite sind wir fast immer nur die Staatsstraße gefahren und mir hat´s getaugt.
=)
=) Zur Vignette: Das müsste, wenn Du von Italien kommst, auch an der Brenner-Station noch passen, denn auf der Brenner-Autobahn gilt sie ja nicht, ist ja Sondermautstrecke bis Innsbruck-Süd.

Ich bin über 3, 5t und mache es genau andersherum! Die Österreichische Seite die Landstraße und ab Italien die Autobahn. Die SS12 ist kein wirkliches Problem, aber momentan mit vielen Baustellen gespickt und total überlastet, da sind die paar Euronen für die Autobahn gut angelegt. Maut in Österreich zahlen geht gar nicht und die Landstraße ist gut zu fahren.

Tom
No races, just colors!
-+
23.11.2012|15:50 | stargo | 6
Re:Re:Re:Vignette für Österreich
Maut in Österreich zahlen geht gar nicht und die Landstraße ist gut zu fahren.
=)
=) Tom


naja, also bislang hat uns jedenfalls der kleine Betrag für die Wochenvignette noch nicht umgebracht... und soweit ich weiss fällt Michael seit seiner Womoverkleinerung ja auch unter die 3.5t....

Ich kann auch nicht glauben, dass es ihm um die 7 oder 8 Euro geht.. glaube, er will einfach nur ausloten, ob die Strasse gut und erlebnisreich zu fahren ist?

Wo gibt es auf der italienischen Seite eine Vignette oder kann man die auf der Brenner Raststätte noch kaufen ?

Michael, da gibts beidseits der ex-Grenzen genügend Tankstellen wo gross VIGNETTE ansteht, keine Sorge
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
23.11.2012|16:18 | womo66 | 7
Re:Vignette für Österreich
Hallo Karin! Hallo Bernd !
Richtig Karin der Phönix ist seit über einem Jahr Geschichte ! Wir fahren jetzt wieder ein kleineres und beweglicheres Mobil. Das unter 3, 5 t Gesamtgewicht hat.
Wie ich schon schrieb will ich abseits der Autobahn bleiben um auch mal diese Strecke zu erkunden. Die Brenner Autobahn bin ich schon sehr häufig gefahren. Da wir früher oft zum Gardasee, 1-2x im Jahr zum Windsurfen, gefahren sind -lang ist her- !
Gruß Michael-+
23.11.2012|17:06 | michael43 | 8
Re:Vignette für Österreich
Also wenn Ihr Euch Zeit nehmen wollt, fahrt auf jeden Fall die Landstraße! Ist doch erheblich reizvoller und abwechslungsreicher - und dadurch nicht so ermüdend, jedenfalls geht´s mir immer so. Ich kann Landstraße viel länger fahren als Autobahn, dadurch relativiert sich auch der Zeitaufwand ein bisschen.

Und fahrt am Wochenende (Samstag/Sonntag), da habt Ihr weniger Behinderungen durch Schwerverkehr, außer es geht um spezielle Termine. Zu Ferienbeginn sollte man erst am Samstag Nachmittag Richtung Süden starten und zum Ferienende schon am Samstag Morgen Richtung Norden ...

Ach so, da war noch die Frage mit der Vignette. Auf der Brennerautobahn zwischen Innsbruck-Süd und Brenner brauchst Du keine Vignette! Dafür musst Du an der Mautstation Schönberg «kurz oberhalb der Europabrücke» Maut zahlen. Aber das kennst Du ja wohl. Außerdem wirst Du wahrscheinlich sowieso Landstraße fahren ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
24.11.2012|11:53 | garibaldi | 9
Re:Vignette für Österreich
Ich bin ja nun schon, von München aus, alle Straßen über die Alpen gefahren, sei es mit dem Motorrad, Pkw oder Wohnmobil aber ganz ehrlich, ich wüsste jetzt nicht was an der Brennerstraße gegenüber der Brennerautobahn, von Innsbruck über den Brennerpass und weiter nach Bozen, landschaftlich so reizvoll sein sollte. Aber möglicherweise stumpft der Blick für das Reizvolle als Münchner im Laufe der Jahre für diese Strecke ab. Klar mit dem Motorrad würde man natürlich ganz andere Streckenabschnitte benutzen die tatsächlich landschaftlich auch etwas zu bieten haben. Die Strecke finde ich eher durch die langen Überholverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen und durch die hohe Präsenz der Polizei, „Mautpreller“ durch für kleinste Vergehen zur Kasse zu bitten, eher echt ätzend. Und wird nach Gries nach der Grenze bis Bozen auch nicht viel besser. Wo da entspanntes fahren in reizvoller Landschaft nicht zuletzt durch die zahlreichen Ortsdurchfahrten, aufkommen sollte, ist mir schleierhaft.
Außerdem muss man ja zuerst einmal nach Innsbruck, mautfrei kommen. Vom westlichen Norden, über Garmisch, Mittenwald und dem Zierler Berg, durch das Stadtgebiet von Innsbruck, um auf die "Alte" Brennerstrasse zu gelangen. Also ob sich das für Wohnmobile unter 3, 5 Tonnen lohnt möchte ich stark bezweifeln, auch nicht um den "Preis" einer reizvollen Landschaft.... Viel weniger Stress bieten da der Reschenpass über Meran nach Bozen die für mich noch eher eine Alternative zur Brennerstrasse von Innsbruck bis Bozen wäre. Zeitlich ist die Strecke über den Reschenpass sogar kürzer obwohl sie ca 55km länger von Garmisch bis Bozen ist…. jeweils ab Abzweig Garmisch (Mittenwald - Bozen, Einfahrt Meran, Richtung Süden) oder Garmisch, Fernpass, Imst, Landeck, Reschenpass, Meran, Einfahrt Bozen…)-+
24.11.2012|19:50 | antonis | 10
Re:Re:Vignette für Österreich
Wie antonis schon schreibt:"Viel weniger Stress bieten da der Reschenpass über Meran nach Bozen die für mich noch eher eine Alternative zur Brennerstrasse von Innsbruck bis Bozen wäre. Zeitlich ist die Strecke über den Reschenpass sogar kürzer obwohl sie ca 55km länger von Garmisch bis Bozen ist…. jeweils ab Abzweig Garmisch «Mittenwald - Bozen, Einfahrt Meran, Richtung Süden» oder Garmisch, Fernpass, Imst, Landeck, Reschenpass, Meran, Einfahrt Bozen…»"
Das wäre mein nächster Tip gewesen!
... und ein Stopover in Glurns / Glorenza - da geh sogar ich auf den Campingplatz!!!
Tom
No races, just colors!
-+
24.11.2012|20:08 | stargo | 11
Re:Vignette für Österreich
Hallo Ingo, hallo Tom !
Danke für die Tipps ! Die von Euch beschriebenen Strecken sind mir nicht unbekannt weder im Sommer noch im Winter. Mir geht es auch nicht um Schnelligkeit oder Maut Ersparnis. Wir haben sehr viel Zeit und für uns ist deshalb auch die Fahrt ab Münster schon das Ziel. Wir wollen unterwegs unter anderem in Mittenwald und Innsbruck halt machen. Und da habe ich mir gedacht mal die Brenner Straße für mindestens ein Tour (hin oder zurück) zu fahren. Wahrscheinlich um anschließend zu sagen : "Tom und Ingo hatten recht" Auch kann man ja immer noch auf die AB fahren.
Danke nochmals für Eure Mühen ! Bleibt mir gewogen und einen schönen Sonntag Euch Allen!
Gruß Michael-+
25.11.2012|10:42 | michael43 | 12
Re:Vignette für Österreich
Wir fahren seit Einführung der Autobahnvignette grundsätzlich in Österreich nur Bundesstrassen.Es ist ja auch nur ein kleines Land.
Speziell zur Brennerbundesstrasse ist zu bemerken das der zusätzliche Zeitaufwand in etwa 30 Minuten bis Grenze Italien beträgt.-+
25.11.2012|16:00 | pifi | 13
Re:Vignette für Österreich
Hallöchen
die alte Brennerstrasse fährt sich prima und ist allemal interessanter als Autobahn, wenn man Zeit hat. Wobei sooviel länger fährt man nun auch nicht.
Und wenns um die Vignette geht, so kann ich das Gejammer echt nicht mehr hören.
Wem die 7 Euro für die Wochenvignette zuviel sind, der kann einem doch nur leid tun, oder?
Und wenn ich einen Kasten fahr, der halt eine Go Box brauch, dann überleg ich mir vorher, ob ich die Kosten stemmen kann oder machs halt ne Nummer kleiner.
Echtma.
sonnige Grüsse
Brigitte
-+
26.11.2012|10:00 | sonnenscheinchen | 14
Re:Re:Vignette für Österreich
Hallöchen
=) die alte Brennerstrasse fährt sich prima und ist allemal interessanter als Autobahn, wenn man Zeit hat. Wobei sooviel länger fährt man nun auch nicht.
=) Und wenns um die Vignette geht, so kann ich das Gejammer echt nicht mehr hören.
=) Wem die 7 Euro für die Wochenvignette zuviel sind, der kann einem doch nur leid tun, oder?
=) Und wenn ich einen Kasten fahr, der halt eine Go Box brauch, dann überleg ich mir vorher, ob ich die Kosten stemmen kann oder machs halt ne Nummer kleiner.
=) Echtma.



Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.11.2012|10:31 | garibaldi | 15
Re:Vignette für Österreich
Sonnenscheinchen wo du Recht hast.... genauso isses.
immer locker
Werner
-+
26.11.2012|10:38 | bierdos | 16
Re:Vignette für Österreich
Nur so zum Nachdenken "die alte Brennerstrasse fährt sich, prima und ist allemal interessanter als Autobahn"

Dabei solltet mal Überlegen, was den eigentlich die Anwohner an der Alten Brennerstrasse (Innsbruck, Matrei, Gries etc.), um in interessanter landschaftlicher, reizvollen Strecke mit engen Ortsdurchfahrten, nach Italien zu fahren, denken....

Allerdings, wer jammert hier? Leisten werden sich wohl die meisten die Maut können, die Frage ist ja bekanntlich ob man es will.
Außerdem dürfte es sich so ziemlich egal sein, ob man jetzt mit einer schmucken Keksdose durch Matrei fährt oder mit einem ausgewachsenem Wohnmobil...
-+
26.11.2012|11:47 | antonis | 17
Re:Vignette für Österreich
nicht ganz. Die Keksdose kommt leichter durch
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.11.2012|12:52 | womo66 | 18
Re:Re:Vignette für Österreich

=» Außerdem dürfte es sich so ziemlich egal sein, ob man jetzt mit einer schmucken Keksdose durch Matrei fährt oder mit einem ausgewachsenem Wohnmobil...


Guten Tag,

na ja, denke, daß die Anwohner sicher froh wären, wenn ich mit dem Womo durchfahre. Meine Rallyefahrzeuge der 70 iger Jahre waren garantiert nicht geeignet, was den Geräuschpegel angeht. Weiß ja nicht, was Du an Motorrädern gefahren hast, aber meine waren nie wirklich leise. Von daher auch sicherlich ungeeignet!

Schönen Tag

Ferdi
-+
26.11.2012|13:10 | fernando | 19
Re:Vignette für Österreich
Nicht zu vergessen Wirte, kleine Einzelhändler und Tankstellen... auch da dürfte die Unbill über das erhöhte Verkehrsaufkommen der Freude am Umsatz weichen
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
26.11.2012|13:53 | womo66 | 20
Re:Vignette für Österreich
Das sehe ich anders, wobei wir wieder bei der alten Diskussion, wären... Wie viele, die nun jedes Mal wenn es um Maut geht, laut aufheulen, nun wirklich auf der Alten Brennerstrasse in einen der zahlreichen Wirtschaften gehen. Denn wer sich schon die Maut sparen will um die "Reizvolle" Landschaft genießen will, hat sicherlich die €50 für ein Mittagessen übrig, oder täusche ich mich da etwa??
Vor allen Dingen, da ich noch die meisten Restaurants an der Strecke kenne und die natürlich alle genügend Parkplätze für Wohnmobile freihalten.

Nee mir geht es bei solchen Diskussionen, gewaltig auf den Senkel, dass bei jeder passenden Gelegenheit der Hinweis nach dem "Großen" Kasten, den man nicht Stemmen kann, hoch kocht, obwohl es gerade die "kleinen" abgelasteten Wohnmobile sind, die Mautstrecken vermeiden.

PS: Als Münchner ist man überzeugter BMW Fahrer, in meinem Fall eine 1150 GS und die kann man schön leise Fahren.... -+
26.11.2012|14:16 | antonis | 21
Re:Re:Vignette für Österreich
PS: Als Münchner ist man überzeugter BMW Fahrer, in meinem Fall eine 1150 GS und die kann man schön leise Fahren....

hat das einen Alkoven oder Hubbett
mit freundlichen Grüssen
Rike
-+
26.11.2012|14:37 | mowgli | 22
Re:Vignette für Österreich
Also das mit dem Umsatz stimmt zumindest für den Brenner, da ist doch die meiste Zeit in allen Läden die Hölle los, und Womos stehen da auch immer haufenweise auf den Parkplätzen, wenn man hin kommt. Gut, da kann man auch hin, wenn man Autobahn fährt, aber nicht nur - und wer fährt extra zum Einkaufen von der Autobahn runter? Und der eine oder andere Euro wird sicher auch in den Orten vor und hinter dem Brenner hängen bleiben.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
26.11.2012|14:52 | garibaldi | 23
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!