Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Kurztrip in den Harz

In diesem Reisebericht werden zwei Hobbys zusammengefasst: WoMo Touren und das Hobby meines Mannes - Eisenbahn.

30. September

Da super Wetter angesagt ist, starten wir noch eine Kleine Tour in den Harz . Wir steuern den Wohnmobilpark Harzblick in Darlingerode/Ilsenburg an.
Da am Montag Feiertag ist wird es eine Fahrt mit vielen Staus, und wir sind erst gegen Abend am Stellplatz.
Dort werden wir sehr freundlich von Frau König empfangen. Sie begrüßt uns mit einem Glasschälchen mit zwei Schnäpsen, einem Betthupferl und einer ausführlichen Mappe für Ausflüge in die Umgebung.

1699435  1699433
29.01.2013|17:00 | gitte53797 | 1
1. Oktober

Früh starten wir mit dem Fahrrad nach Wernigerode , ca. 5 km entfernt.
Dort fahren wir den Bahnhof an, um mit der Brockenbahn zum Brocken , dem höchsten Berg Norddeutschlands zu fahren.

1699494  1699493  1699495

Diese Idee haben noch viele andere, die das Superwetter ausnutzen wollen.

Den ersten Zug lassen wir fahren, aber im nächsten bekommen wir außen einen schönen Stehplatz. Es ist eine schöne Fahrt, nur der Ruß der Dampflok stört mich etwas, aber für meinen Mann ist das Parfüm.
Nach knapp 2 Stunden erreichen wir den Gipfel und sind begeistert von der tollen Aussicht.
Normalerweise herrscht hier an 300 Tagen im Jahr Nebel, doch heute haben wir eine Sicht von 100 km, einfach phantastisch.

1699474  1699470  1699476  1699486  1699489

Doch auch der Zug nach unten ist wieder rappelvoll, doch wir haben Glück und bekommen einen guten Sitzplatz.

Wieder unten angekommen machen wir noch eine Stadtbesichtigung der Fachwerkstadt Wernigerode mit ihrem schönen Rathaus und den gut restaurierten Häusern.

BILD Wernigerode 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Wernigerode 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) 1699503  1699504

Natürlich müssen wir uns auch noch den Bahnhof und das Bahnbetriebswerk anschauen.

BILD Bahnhof Wernigerode gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) 1699499  1699500  1699501  BILD Blick vom Bahnhof zum Brocken gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Essen gehen wollen wir in der Nähe des Stellplatzes.
Doch das erste Lokal, das wir mit dem Fahrrad ansteuern, gefällt uns überhaupt nicht. Also suchen wir im Navi weiter und fahren noch ein Stück, einen recht steilen Berg hinauf um dann zu sehen, dass hier heute eine geschlossene Gesellschaft ist. Also wieder den Berg hinunter und zu einer Pizzeria. Doch die hat ab heute Urlaub. Jetzt sind wir es leid, steuern unser WoMo an und sehen was der Kühlschrank hergibt.

Wernigerode 1 Wernigerode 2 Bahnhof Wernigerode Blick vom Bahnhof zum Brocken -+
29.01.2013|17:25 | gitte53797 | 2
2. Oktober

Heute hat mein Schatz Geburtstag, aber die Geburtstagsfahrt haben wir ja schon gestern gemacht.
Also ist eine Fahrradtour angesagt. Die Sonne strahlt wieder von einem wolkenlosen Himmel und es geht wieder nach Wernigerode . Dort steigen wir um in eine Bimmelbahn, um zum Schloss hinauf zu fahren, wo wir einen tollen Blick auf die Stadt haben. In der Ferne sehen wir wieder den Brocken.

1699505  1699506

Wieder unten angekommen schwingen wir uns auf unsere Räder und steuern heute ein von unseren netten Gastgebern empfohlenes Lokal an, die „Grüne Gurke“. Im Biergarten bekommen wir riesige, leckere Portionen serviert, so dass ich mir noch mein Abendessen mitnehmen kann.

Nun wollen wir Richtung Derenburg fahren und folgen dem Holtemme-Radweg bis zur dortigen Glasmanufaktur. Die Beschilderung ist zwar nicht immer ganz deutlich aber wir erreichen unser Ziel nach einer abwechslungsreichen Fahrt trotzdem. Hier gibt es viele schöne Dinge aus Glas, Glasbläser bei der Arbeit und auch eine Weihnachstausstellung.

BILD Holtemme-Radweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD am Holtemme-Radweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Glasmanufaktur Derenburg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Die Rückfahrt ist wegen der nun sehr tiefstehenden Sonne etwas anstrengend, aber wir erreichen unser WoMo mit dem letzten Saft unserer Akkus.

Holtemme-Radweg am Holtemme-Radweg Glasmanufaktur Derenburg -+
29.01.2013|17:47 | gitte53797 | 3
3. Oktober

Wir starten zu unserem nächsten Ziel – Quedlinburg .
Dieses schöne Weltkulturerbe haben wir schon mal vor 4 Jahren besucht, aber es sind nur 30 km bis dort hin und auch ein zweites mal noch sehr sehenswert.
In den Altstadtgassen drängen sich 1200 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten. Es ist das größte Flächendenkmal Deutschlands. Wir fahren den WoMo Stellplatz direkt unterhalb des Schlosses an. Dort können wir für 3€ bis morgen früh parken. Schnell stellen wir unser WoMo ab, denn wir wollen heute noch mal Dampf schnuppern. Auf direktem Weg steuern wir den Bahnhof an und kommen gerade rechtzeitig um mit dem Zug ins Selketal zu fahren.

BILD Selketalbahn 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Selketalbahn 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Alexisbad gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Selketalbahn 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Selketalbahn 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Auch das ist eine schöne Fahrt. Am frühen Nachmittag sind wir wieder in Quedlingburg und machen uns auf, um die Altstadt zu erkunden.

BILD Quedlingburg 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 6 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 7 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 8 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 9 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 11 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 12 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg 13 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Schloss Quedlingburg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Zum Abschluss gehen wir noch auf den Schlossberg, wo wir wieder eine schöne Aussicht haben.
Danach steuern wir wieder unser WoMo an, nicht ohne uns noch mal das Haus anzusehen, wo wir vor 4 Jahren auf dem Weg nach Dresden genächtigt haben. Nachdem wir uns ausgeruht haben, gehen wir noch mal los, um die Stadt bei Nacht zu sehen.

BILD Quedlingburg bei Nacht 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Quedlingburg bei Nacht 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Es ist mittlerweile schon recht leer, man meint gleich werden die Bürgersteige hochgeklappt. Aber auch richtig romantisch. Wir finden eine Pizzeria mit leckerer Pizza von einem deutschen Bäcker gebacken und Trester aus Schweich an der Mosel.

Selketalbahn 1 Selketalbahn 2 Alexisbad Selketalbahn 3 Selketalbahn 4 Quedlingburg 1 Quedlingburg 2 Quedlingburg 3 Quedlingburg 4 Quedlingburg 5 Quedlingburg 6 Quedlingburg 7 Quedlingburg 8 Quedlingburg 9 Quedlingburg 11 Quedlingburg 12 Quedlingburg 13 Schloss Quedlingburg Quedlingburg bei Nacht 1 Quedlingburg bei Nacht 2 -+
29.01.2013|18:16 | gitte53797 | 4
4. Oktober

Nun ist Heimreise angesagt. Hier scheint zwar jetzt noch die Sonne, aber für die nächsten Tage ist schlechteres Wetter angesagt und eigentlich haben wir ja auch ein schönes Zuhause. Es ist heute zwar nicht ganz so voll auf der Autobahn, wir brauchen heute nicht 8 sondern 6 Stunden für die 400 km nach Lohmar.
Es waren wieder erlebnisreiche Tage und ich hoffe für meinen Mann auch ein schöner Geburtstag.
29.01.2013|18:35 | gitte53797 | 5
Re:Kurztrip in den Harz
Sorry, mir ist leider ein Fehler unterlaufen.

Frank machte mich netterweise darauf aufmerksam, dass das Weltkulturerbe
Quedlinburg falsch geschrieben ist.

Leider kann ich das nun nicht mehr ändern.
Liebe Quedlinburger, ich hoffe Ihr verzeiht mir.
Im folgenden Reisetagebuch werde ich dies selbstverstänlich berichtigen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Gitte-+
29.01.2013|19:10 | gitte53797 | 6
Re:Kurztrip in den Harz
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Die Bilder machen richtig Lust es euch gleich zu tun. -+
03.02.2013|12:10 | kasper12 | 7
Re:Re:Kurztrip in den Harz
Sorry, mir ist leider ein Fehler unterlaufen.
=) Frank machte mich netterweise darauf aufmerksam, dass das Weltkulturerbe
=) Quedlinburg falsch geschrieben ist.
=)
=) Leider kann ich das nun nicht mehr ändern.
=) Liebe Quedlinburger, ich hoffe Ihr verzeiht mir.
=) Im folgenden Reisetagebuch werde ich dies selbstverstänlich berichtigen.
=) Vielen Dank und liebe Grüsse
=» Gitte

erledigt
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
03.02.2013|14:11 | womo66 | 8
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!