Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Camping + Reisen - kurze Messenachlese
Ab Anfang zeigen
Camping + Reisen - kurze Messenachlese
Hallo,

wir sind soeben aus Essen zurück.

Bei Sonnenschein sind wir am Samstag nach Essen gefahren. Auf dem Parkplatz P2 haben wir das Womo für 12 Euro Parkgebühren abgestellt und haben den Nachmittag zu einem kleinen Rundgang durch Grugapark und die angerenzenden Geschäftstrassen genutzt. Leider war dann auf dem Rückweg der Hund in eine Glasscherbe getreten und eine Pfote blutete recht stark. Also musste da mal wieder der Verbandskatsen ran und die Pfote wurde verbunden. Jetzt ist der kleine Schnitt schon fast wieder vergessen.
Wie jedes Jahr sollte es Abends ins Rüttenscheider Brauhaus zum Abendessen gehen. Dieses Jahr gab es da leider keinen Platz. Komplett belegt, kein Tisch mehr frei. Also ging es ins benachbarte Asia Restaurant und zum Abendessen gab es ein chinesisch-mongolisches Buffet. Reichlich und gut.
Der weitere Abend wurd dann im Womo verbracht. Aussen war es bereits sehr kalt geworden.
Am Sonntag Morgen ging es dann im Schneetreiben zum Bäcker. Frische Brötchen müssen halt sein.
Nach ausgibigem Frühstück dann der Messebesuch. Erst war es noch angenehm und man konnte sich in Ruhe umsehen. Gegen Mittag fing dann die Drängelei an. Es wurde unangenehm voll. Aber der Rundgang war eigendlich zu Ende und man konnte die Messe beenden.

Was war nun zu sehen ? Einige Campingplätze und Reiseregionen hatten ihre Informationsstände aufgebaut und verteileten Infomaterial. Unteressierte wurde beraten.
In der Zubehörhalle bekam man an der Verkaufsständen eigendlich nichts mehr zu Gesicht. Zu viele Leute wollten wohl ein Schnäppchen machen.
Auf dem Stand von Truma habe ich mich mal kurz mit einem Techniker über die neue Brennstaffzelle unterhalten. Erschreckt hat mich die Grösse dieses Teils. Da geht der Stauraum einer kompletten Sitzbank für drauf. Im Aussenbereich kann man die Brennstaffzelle nicht anbauen.
Bei den Wohnmobilen haben sich die Hersteller und Händler mit der vielzahl der Ausstellungsstücke recht viel Mühe gegeben. Es waren mehr Fahrzeuge zu sehen wie in den Jahren vorher.
Wirklich gefallen hat mir fast kein es der neuen Wohnmobile. Der Trend geht anscheinend dahin die Toilette in den Schlafbereich zu integrietren. Wenigstens kann man bei vielen Fahrzeugen nicht mehr die Toilettentüre schliessen wenn man sich darin befindet. Einzig ein Vorhang behindert dann die Sicht vom Bett zum "Topf". Die ins Schlafzimmer gesetzte Dusche finde ich schon mehr als unpraktisch ( Feuchtigkeit zieht da ins Bett ), Aber jetzt da auch noch Ka...n ? Das brauche ich nun wirklich nicht. Das gabs schon einfacher im Ur-VW-Bus.

Auch habe ich mir mal ein paar Teilintegrierte Fahrzeuge angesehen. Die mit Hubbett sind auch nicht wirklich brauchbar. Da muss ich mich ja klein machen um darunter her zu kommen. Bei einem Fahrzeug hatte ich ein sehr gutes Raumgefühl im vorderen Bereich. Letztendlich habe ich aber bemerkt, dass ich mit dem Kopf aus der geöffneten Panoramadachluke raus schaute.
Vielfach scheinen aber die Waschbecken wieder etwas grösser zu werden. Anstatt nur 2 Finder kann man jetzt schon 3 auf einmal nass machen. Design geht vor Praxistauglichkeit. Auch muss man bei einigen Herstellern schon die Trinkgläser mitbestellen, sonst passen die nicht in die vorgesehenen Halterungen im Glasschrank.
Also dann mal nach Fahrzeugen mit 2 Einzelbetten gesucht. Da hat wirklich jemand ein Bett mit 170cm x 70cm als bequemes Bett bezeichnet. Mag ja sein wenn dort Kleinkinder schlafen sollen.
Wirklich das passende für uns wäre bei keinem Hersteller dabei gewesen. Da müsste man schon einiges Mischen.

Fazit: Eine Neuanschaffung weil es was besseres gibt als man selbst hat braucht man nun wirklich nicht.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
03.03.2013|17:10 | oceanline | 1
Re:Camping + Reisen - kurze Messenachlese
Hallo zusammen,

wir waren auch auf der Messe allerdings schon Freitagabend bis Sonntagmittag. Auf der Campingmesse selber gab es so für uns nichts neues. Wir waren kurz bei Alde um uns über unseren Heizkörper im Bad zu informieren. Dieser hat keinen Thermostat und heizt somit immer mit voller Leistung. Man kommt sich dann vor wie in einer Sauna. Der Händler und Hersteller wussten keine Lösung weil es von dort hiess kein Einbau möglich. Und siehe da es geht doch ganz einfach und wir lassen es jetzt ändern.
Interessant war da noch die Fahrradmesse die sehr auf E.Bikes aus gerichtet war. Wir hatten uns zwar schon mal im Vorfeld informiert konnten aber jetzt noch mal direkt beim Hersteller nach haken.
Insgesamt hat sich die Messe alleine schon wegen der Heizungsendlösung für uns gelohnt.

Schönen Gruss

Frank
-+
03.03.2013|18:43 | franki64 | 2
Re:Camping + Reisen - kurze Messenachlese
Hallo Frank, erläutere mal bitte deine Heizkörperlösung, dasselbe Problem habe ich auch und dazu noch zwei Heizkörper im Bad.

Tom
No races, just colors!
-+
03.03.2013|21:34 | stargo | 3
Re:Camping + Reisen - kurze Messenachlese
Hallo Tom ,
bei uns ist ein Heizkörper von Alde verbaut. Es kommen ja 2 Gummischläuche aus dem Boden die an den Heizkörper angeschlossen sind. Hier wird einfach ein Doppel T Schlauch eingebaut und dann ein Thermostat dazwischen gesetzt. Das Wasser kann dann trotzdem zirkulieren und du kannst den Heizkörper dann regeln. Der Chef von Alde war auf der Messe und konnte sofort wie aus der Pistole geschossen darauf antworten. Der Heizkörper wird auch schon so komplett von Alde angeboten. Musst du dir mal den Katalog runterlasen.

Schönen Gruß
Frank-+
04.03.2013|06:58 | franki64 | 4
Re:Camping + Reisen - kurze Messenachlese
Hallo Frank,

kann es evtl. sein dass Ihr einen schwarz weissen Hund habt ? Ich würde da auf Bordercolli tippen.

Wenn ja, haben wir in Essen nicht weit auseinander geparkt. Da standen dann noch 2 andere Womos mit MK in der Nähe.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.03.2013|18:08 | oceanline | 5
Re:Camping + Reisen - kurze Messenachlese
Hallo Uwe,

ja das waren wir mit dem Border. Meine Frau trainiert immer mit ihm. Deine Frau habe ich auch mit euren Hund gesehen. Die beiden anderen die neben uns standen kannten wir auch nicht. Ich weis nur so vom small Talk das der eine mit dem LT aus Rönsahl und der andere direkt aus Kierspe kam.

Schönen Gruss Frank-
04.03.2013|21:42 | franki64 | 6
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!