Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Was sind noch "Stellplätze" ?
Ab Anfang zeigen
Was sind noch "Stellplätze" ?
Hallo Forum
Da ist ein Platz vor einer Kirche auf Sizilien. Ein RMB, eine Nacht je Woche, sicher kein Problem. Die Nachbarn waren nett.
Da ist ein Randstreifen an der Straße nach langem Suchen. Ein wunderbarer fernblick in Mittelitalien.
Es gibt manchen Grund an solchen Plätzenm zu übernachten, aber es gibt vielleicht auch Gründe, sie hier nicht zu beschreiben.
Wo zieht MEINWOMO die Grenzen, zu denen ja nicht nur Qualität sondern auch Rücksicht zählen könnten.
Sicher wurde das Thema schon behandelt, dann danke ich schon für einen link.
Mit freundlichem Gruß Hans-Dieter+
07.03.2013|19:32 | hadirost | 1
Re:Was sind noch
Hallo Hans-Dieter,

"Stellplätze" sind immer offizielle Plätze, die mit einem Schild oder sonstwie als Plätze für Womos ausgewiesen sind.

Dann gibt es u.a. noch die "Parkplätze zum Übernachten". Für diese gelten verschiedene restriktive Regeln, für die ich jetzt gerade keinen Link zur Hand habe. Generell gilt aber, dass auf solchen Plätzen Womos regelmäßig stehen können, ohne Probleme zu bekommen. Dies trifft für den genannten Platz nicht zu und er würde bei der Prüfung abgelehnt werden.

Meine persönliche Meinung ist ebenfalls, solche Geheimtipps nicht einzutragen, weil sie sonst keine Geheimtipps mehr sind und evtl. nicht mehr genutzt werden können.

Grüße
Frank-+
08.03.2013|10:37 | palstek | 2
Re:Was sind noch
Das mit den "Geheimtips" ist so eine Sache....in Zeiten von Internet gibt es sie kaum noch.
Allerdings ist das kein total neues Phänomen
Ich erinnere mich an den "Geheimtip" einer Freundin, die mir vor Jahren einen ganz tollen, ganz geheimen, nirgends verzeichneten Platz in GR nannte.
Sie konnte es kaum fassen, als ich ihr zu eben diesem supergeheimen Platz vielfältige Kommentare im Netz aufzeigen konnte weil der damals schon in einem kleinen, schlecht geschriebenen "Führer" für GR stand

HansDieter, du kannst sicher sein.. wenn sich ein "Geheimtip" zum stehen eignet und du trägst ihn nicht ein, so machts irgendwann der Nächste... und kriegt dafür Punkte
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
08.03.2013|13:28 | womo66 | 3
Re:Was sind noch
Ich danke für Eure Antworten und entnehme, aus der etwas unterschiedlichen Stellungnahme, daß wohl auch hier die Grenzen individuell verschieden gesetzt werden. Von Geheimtip will nich nicht sprechen weil sich Tip und geheim am Ende ausschließen. Maßgeblich wird wohl sein, mit unserem Wissen so umzugehen, daß schützenswertes so geschützt bleibt, daß es weiter genutzt werden kann. Da sind wir uns auch sicher einig.
Mit freundlichem Gruß Hans-Dieter-+
08.03.2013|22:32 | hadirost | 4
Re:Was sind noch
Hallo hans Dieter,

Ich danke für Eure Antworten und entnehme, aus der etwas unterschiedlichen Stellungnahme, daß wohl auch hier die Grenzen individuell verschieden gesetzt werden. Von Geheimtip will nich nicht sprechen weil sich Tip und geheim am Ende ausschließen. Maßgeblich wird wohl sein, mit unserem Wissen so umzugehen, daß schützenswertes so geschützt bleibt, daß es weiter genutzt werden kann. Da sind wir uns auch sicher einig.

Ich halte diese Methode für falsch. Du willst doch auch schöne Plätze finden ?
Wenn alle sich so verhalten, wirst du die dir auch selbst suchen müssen. ist das der Sinn ? Ich finde NEIN !
Ich finde es auch für unfair dass man selbst solche Plätze im Internet sucht aber nicht bereit ist eigenes preis zu geben.
Wenn alle so denken, wirst auch du nichts mehr finden....
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
09.03.2013|07:51 | fritz14 | 5
Re:Was sind noch
Hallo Fritz
Unser Missouri ist ein "Reise"-Mobil. Er ist (auf Reisen) fast jeden Tag unterwegs, meist nach dem Wanderlied Refrain: "weiß nicht, wo ich abends ruh". So unterwegs, stehen wir sehr viel frei. Und dabei gibt es -oft aus der Not geboren- Übernachtungs-Situationen die ganz besondere Rücksicht erfordern; von mir in der konkreten Situation aber auch für die Zeit danach. Siehe dazu: Themanstart, Fall Kirche.
Es geht doch nicht darum, von der Erfahrung anderer zu partizipieren, ohne selbst etwas von seinen Erfahrungen herzugeben. Es geht hier vielmehr darum, aus einem Not-Hafen keinen Yacht-Hafen zu machen mit der Folge, daß bald ein weiteres Schild NO CAMPING aufgestellt wird. Und dieses Schild mögen wir doch alle nicht.
Mit freundlichem Gruß Hans-Dieter-+
09.03.2013|09:15 | hadirost | 6
Re:Was sind noch
Na ja,
No Camping - zwischen Stehen und Camping ist noch einiges an Abstand, nennt sich Benehmen.
Wenn jemand sozusagen parkt, ohne dass man von draussen mehr sieht, ist es ganz etwas anderes, als eine Fete vor dem Fahrzeug zu veranstalten. Im Uebergang dazwischen sehe ich zum Beispiel Leute aus der Grossstadt, die im Sommer auf dem Parkplatz am schattigen Wald ihre Campingliegen neben den PKW stellen und sich an der kuehlen Luft erfreuen, stundenlang. In Deutschland ist auch das meist noch kein Camping. So lange der Platz ueppig reicht und es hinterher wie vorher aussieht, hat niemand etwas dagegen. Wenns zur Plage wird, siehts wieder anders aus. Wie gesagt, gefuehlvoll Rangehen und Benehmen sind angesagt, erst in zweiter Stufe Gesetze oder Richtlinien.
Gruss Helmut-+
09.03.2013|12:19 | helmut-taunus | 7
Re:Was sind noch
Da ist was wahres dran!
Übernachten geht immer (m.M.) auch, wenn wie in GR. "camping" verboten ist, denn ich mache ja kein camping.
Wir stellen niemals stühlchentischchentralala raus... AUSSER auf CPs (von uns seeeehr selten besucht) oder aber an Plätzen, wo dies eindeutig Usus und sogar gewünscht ist

Aber zur ursprünglichen Frage von Hans Dieter nochmal zu kommen

P zum übernachten sind bei uns Ps, wo ein Camperkollege schon einmal unbehelligt übernachtet hat und dies bei seiner Eingabe auch mitteilt, vorzugsweise mit Bild, wobei ich geneigt bin, demjenigen zu GLAUBEN, nicht jeder hat immer von jedem Platz auch ein Bild gemacht, wenn er da nur übernachtet hat.

Aber wie gesagt, er muss schonmal dort genächtigt haben, sonst könnte man ja jede Parkbucht oder jeden Wanderparkplatz einstellen, wie das so oft bei manchen anderen Datenbanken zu sehen ist.
Dies finde ich albern, denn das hat per se mit Wohnmobil nichts zu tun und dient dem vordergründigen Füllen der Datenbank.

Unsere Moderatoren prüfen ja deshalb unsere Plätze JEDEN EINZELN.. in fraglichen Fällen wird immer beim user nachgefragt und dann erst über den Platz entschieden!
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
09.03.2013|13:38 | womo66 | 8
Re:Re:Was sind noch
Na ja,
=) No Camping - zwischen Stehen und Camping ist noch einiges an Abstand, nennt sich Benehmen.
=) Wenn jemand sozusagen parkt, ohne dass man von draussen mehr sieht, ist es ganz etwas anderes, als eine Fete vor dem Fahrzeug zu veranstalten. Im Uebergang dazwischen sehe ich zum Beispiel Leute aus der Grossstadt, die im Sommer auf dem Parkplatz am schattigen Wald ihre Campingliegen neben den PKW stellen und sich an der kuehlen Luft erfreuen, stundenlang. In Deutschland ist auch das meist noch kein Camping. So lange der Platz ueppig reicht und es hinterher wie vorher aussieht, hat niemand etwas dagegen. Wenns zur Plage wird, siehts wieder anders aus. Wie gesagt, gefuehlvoll Rangehen und Benehmen sind angesagt, erst in zweiter Stufe Gesetze oder Richtlinien.
=» Gruss Helmut


Genau das ist der Punkt! Ein geradezu klassisches Beispiel ist der Parkplatz in Oberloiben . Die Kommentare sprechen für sich ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
11.03.2013|10:49 | garibaldi | 9
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!