Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Position falsch
Ab Anfang zeigen
Position falsch
Mir ist gerade eine Idee gekommen, ich weiß nicht, ob man die umsetzen kann: Wenn man bei einem Poi meldet, dass die Position falsch ist und die richtige Position eingibt, dauert es manchmal lange, bis die Korrektur im Poiwalk umgesetzt wird - verstehe ich auch, weil Ihr ja nicht immer soviel Zeit habt, das immer gleich zu machen. Wie wäre es, wenn man in solchen Fällen bei den Pois einen automatischen Warnhinweis einbauen würde, etwa: "Achtung - Position eventuell falsch!" ?

Aktueller Anlass: In Vilshofen ist das Afrikamuseum der Benediktinerabtei Schweiklberg an einer ganz falschen Stelle am falschen Vils-Ufer eingetragen (nicht von mir ; -)). Wenn jemand mit dem Womo da hin fährt, wo das eingetragen ist, hat er keine Freude, ist nämlich eine ganz abgelegene Sackgasse.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
+
12.09.2013|17:49 | garibaldi | 1
Re:Position falsch
Hallo Cornelius,

wir haben immer mal wieder das Problem, dass User einen POI, egal ob Stellplatz oder sonstiges, mit einer neuen Position versehen.
Oft ist dann die neue Position richtig, oft aber auch falsch. Manchmal werden auch nur Verschiebungen von wenigen Metern gemacht.

Bei grösseren Abweichungen macht ein Hinweis sicherlich Sinn, nur wie gross darf so eine Abweichung sein ?
Über den Text eines Hinweises könnte man nachdenken. Vielleicht so: Position dieses POIs wird noch durch einen Moderator geprüft.

Die Gefahr das eine Position nicht exakt ist besteht leider immer. Die bearbeitenden Moderatoren kennen die POIs seltenpersönlich.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
12.09.2013|19:29 | oceanline | 2
Re:Position falsch
Hallo,

mache Positionsänderungen lassen sich mit Hilfe des Satelittenbildes überprüfen.
Ist die neue Position überprüfbar und richtig, geben wir den POI frei.
Ist die neue Position wieder falsch, setzen wir den POI auf Status "B" (Weitere Bearbeitung erforderlich) und habe zwei Möglichkeiten der nachträglichen Positionskorrektur:
- wir fordern den eingebenden User auf die von ihm eingegebene Position noch mal in einer höheren Zoomstufe zu prüfen und gegebenenfalls erneut zu korrigieren, oder
- wir ändern die Position selbst mit Hilfe des entsprechenden Menüs aus dem Aufklappmenü "Hier klicken für weitere Funktionen"

Ist eine Prüfung nicht möglich geben wir den POI frei und warten wir darauf, dass ein User irgendwann die Position bestätigt oder korrigiert.

Wie das für Stell- oder Campingplätze gehen könnte, kann ich nicht sagen.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
12.09.2013|19:48 | debrequ | 3
Re:Position falsch
Diese Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit, da ich bei vielen Stellplätzen meiner letzten Reise zwar neue Positionen gemeldet habe, aber die meisten noch nicht durchgeführt wurden.
Während alle anderen Meldungen zu einem Stellplatz (Preis, Name, etc) über das Änderungsformular direkt für alle sichtbar werden, erfolgt die Meldung neuer Koordinaten leider völlig "unsichtbar".
Es wäre gut, wenn dieser Vorgang genauso als Kommentar vermerkt würde, auch wenn er noch nicht von einem Moderator abgesegnet wurde. Dann wüßte zumindest jeder, daß die Position fraglich ist, und welche Position gemeldet wurde.
Auch für den Fall, daß die neu gemeldete Position nicht akzeptiert wird, wäre es gut, dies als Kommentar sichtbar zu machen. Denn auch ein Mod kann sich irren...
Tschüss, Gerd-+
12.09.2013|20:50 | gg-wanderer | 4
Re:Position falsch
Gut! Gerade kommt mir noch eine andere Idee: Könnte man in die Korrektur-Funktion was einbauen dergestalt, dass der, der eine Position korrigiert, angeben muss, ob er die neue Position "garantieren" kann? Dann könnte, wenn diese Eingabe erfolgt, die Positionsänderung automatisch vollzogen werden und die Prüfung eventuell nachträglich erfolgen.

Aber lasst Euch bloß nicht stressen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.09.2013|20:53 | garibaldi | 5
Re:Re:Position falsch
Diese Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit, da ich bei vielen Stellplätzen meiner letzten Reise zwar neue Positionen gemeldet habe, aber die meisten noch nicht durchgeführt wurden.
=) Während alle anderen Meldungen zu einem Stellplatz (Preis, Name, etc) über das Änderungsformular direkt für alle sichtbar werden, erfolgt die Meldung neuer Koordinaten leider völlig "unsichtbar".
=) Es wäre gut, wenn dieser Vorgang genauso als Kommentar vermerkt würde, auch wenn er noch nicht von einem Moderator abgesegnet wurde. Dann wüßte zumindest jeder, daß die Position fraglich ist, und welche Position gemeldet wurde.
=) Auch für den Fall, daß die neu gemeldete Position nicht akzeptiert wird, wäre es gut, dies als Kommentar sichtbar zu machen. Denn auch ein Mod kann sich irren...
=» Tschüss, Gerd


Das ist eine gute Idee!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.09.2013|20:55 | garibaldi | 6
Re:Position falsch
Hallo Cornelius,

der Poi ist von mir und ich habe ihn aus Anlaß der Erstellung meines Donaubuches eingegeben. Ich weiß leider nicht mehr die Quelle der Koordinaten, aber wenn du du Richtigen kennst, sei so nett und teile sie als Änderung mit, damit der Poi an die richtige Stelle kommt.

LG
Rita-+
12.09.2013|21:11 | santorinkatze | 7
Re:Position falsch
Hab´ ich schon gemacht ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
12.09.2013|21:33 | garibaldi | 8
Re:Re:Position falsch
Hab´ ich schon gemacht ...


Haben wir für andere POI’s auch, aber die Korrekturen gehen wirklich sehr schleppend. Ist bei der Menge möglicher Änderungen vielleicht verständlich.

Das Thema hatten wir bereits zu den Akten gelegt, aber nun werden alte unangenehme Erinnerungen wach:

Man verkeilt sich in den engen Gassen eines kleinen italienischen Bergdorfes ohne Wendemöglichkeit! Aber genau hier soll doch ein Stellplatz sein! Fehlanzeige: man hätte am Dorfrand nur eine Kreuzung weiterfahren müssen. Nach mehr als 15 Monaten nach Meldung der Koordinatenänderung war der Platz dann korrigiert.

Da sagte das Navi 100 m nach einem Tunnel: „Am Ziel angekommen!“. Rechts und links aber nur Leitplanken zu sehen. Es wird wohl der kleine Platz vor dem Tunnel gewesen sein. Wendemöglichkeit erst nach 3 km und alles zurück.

Manchmal macht man sich auch selbst zum Affen. Man lädt eine eigene mit GPS-Logger vor Ort aufgezeichnete Gipfelwanderung im Poiwalk hoch und beschreibt sie als solche. Dann stellt man fest, dass die Tour um glatte 1000 Meter am dort eingetragenen Berggipfel vorbeigeht. Für einen Dritten, der die Zusammenhänge nicht kennt, ziemlich lächerlich.

Beides ist nun mehr als zwei Jahre her und die Positionen sind immer noch falsch eingetragen. Und weitere Beispiele könnten folgen.

Wir haben schon lange resigniert und korrigieren eigentlich meist nur noch im eigenen Navi – was soll’s. Vielleicht findet jemand doch noch ein gutes Argument, dass man im Poiwalk Koordinatenänderungen melden sollte.

Es grüßen
die McWomos
-+
15.09.2013|10:36 | mcwomo | 9
Re:Position falsch
Wie haben wir das nur in grauer Vorzeit ohne GPS in Europa gemacht oder machen wir jetzt in Ländern wo es keine SP/CP ohne Koordinaten gibt, diese Plätze zu finden. Eben so ist es mir im Nachhinein noch schleierhaft wie wir es schafften poplige Wanderwege im unbekannten Terrain zu folgen ohne gleich abzustürzen oder in der "Wildnis" verloren zu gehen.

Das Positionsangaben falsch oder falsch interpretiert werden ist eigentlich normal, denn alleine schon der Unterschied, zwischen den eingestellten Karten/Koordinaten - Systeme oder die Positionsangabe an der Einfahrt/Abzweig oder am Stellplatz in der hintersten Ecke, erzeugt ungenaue Positionsangaben.

Diese kann man aber fast immer über Google Map etc. verifizieren. Die festgestellten Abweichungen liegen meist ausschließlich in den ungenauen Kartensystemen der Navihersteller die sich teilweise um mehrere Kilometer Differenz auswirken können.

Man kann das ganz einfach selber überprüfen in dem man die eigenen Positionsangaben mit google map, Garmin-, TomTom Kartensysteme vergleicht.

Obwohl ja bekanntlich die Koordinaten Verfälschung durch US Behörden im GPS momentan abgeschaltet ist, kann systembedingt, die Ungenauigkeit bis zu 10m betragen, die natürlich bei Strassennavigation durch die Gerätehersteller berücksichtigt werden, aber nicht bei Positionsangaben von SP/CP verschiedener Gerätehersteller...

Da aber grundsätzlich die Positionsangabe eines Mitgliedes bei gemeldeten SP/CP nicht unbedingt falsch sein müssen, würde ich die Positionsangaben bei eindeutiger Verifizierung (eventuell google Map oder zweiten Mitglied) als Verifiziert kennzeichnen und belassen. Vorraussetzung ist dabei natürlich die Festlegung auf ein gemeinsames Kartenbezugsystem (WGS 84), denn spätestens bei Mitglieder mit unterschiedlich eingestellten Navi, kann die Positionsangabe, so variieren, dass sie als falsch angenommen wird.
-+
15.09.2013|11:59 | antonis | 10
Re:Position falsch
McWomo. zu deinem Bericht möchte ich dich bitten, hier die ID Nummer des Platzes zu nennen, wo angeblich seit 15 Monaten nix passiert ist. Das würde ich gerne selbst überprüfen.

Zu dem Thema bearbeiten von Meldungen kann ich dir folgendes erklären:
bis vor rund 1-2 Jahren wurden die Meldungen zwar programmtechnisch aufgenommen, aber es war mehr oder weniger Glücksache, wie oft ein Moderator in diese ODER auch in seine, schon mal von im bearbeitete Plätze reingeschaut hat.
Dies führte dazu, dass wir irgendwann bei zigTAUSENDEN unbearbeiteter Plätze waren, was erklärbar ist, wenn man weiss, dass wir PRO WOCHE im Schnitt 500-600 Änderungsmeldungen reinbekommen.

Die wollen erstmal bearbeitet werden und das von ehrenamtlichen Helfern... auch DAS sollte man sich mal bitte vor Augen führen

Da es aber so nicht weitergehen konnte, wurde ein System entwickelt. wo ICH jeden Morgen eine Liste mir aufrufe, wo ich ALLE Meldungen bekomme und in einer Art Schnellverfahren das wichtigste "abklicken" kann, was dann sofort übertragen wird.

Was schwieriger zuzuordnen ist, z.b. weil User, statt einfach anzuhaken, oder aber zu änder, riesen Romane schreiben, die überflüssig sind, WEIL mans anhaken könnte, gebe ich dann an Moderatoren weiter, die das dann per Hand einpflegen müssen

Dank dieses grossartigen Systems und der unglaublich tollen Mithilfe der Stellplatzmods (ganz besonders Birgit und Frank, aber auch Uwe und Hans) haben wir es in den letzten Monaten geschafft, von rund 6500 ungeprüften Plätzen auf unter 600 (!!!!) zu kommen, wohlgemerkt von den ALTEN Plätzen.. neue werden schneller abgearbeitet.

Ich finde das super und möchte das hier gleich nutzen, mich, auch Namen aller User bei den Stellplatzmods zu bedanken.

Sicherlich gehört die Datenbank bei meinwomo zu den bestgepflegtesten überhaupt!

Also. Nenne mir bitte den Platz, denn ich bin sicher, allzuviele Irrläufer KANN es bei uns nicht (mehr) geben und schon gar nicht im Vergleich zu anderen Anbietern.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
15.09.2013|13:02 | womo66 | 11
Re:Re:Position falsch
Wie haben wir das nur in grauer Vorzeit ohne GPS in Europa gemacht oder machen wir jetzt in Ländern wo es keine SP/CP ohne Koordinaten gibt, diese Plätze zu finden.


Ganz einfach: früher haben wir das mit Verstand gemacht. Da uns aber mit zunehmender technischer Unterstützung der Verstand abhanden gekommen ist, müssen wir uns heute auf die Technik verlassen.

Es geht auch gar nicht darum, dass der eine oder andere POI falsch ist. Das ist gemessen an den richtigen Plätzen normal und so gesehen ist die Qualität des Gesamtsystems sehr hoch. Man möchte einem Nachfolgenden doch nur eine ähnliche Situation einer Fehlleitung ersparen und nicht jeden zwingen, in vorsorglicher Anzweiflung der Position alles mit anderen Hilfsmitteln vorher zu prüfen. Da wäre es schon schön, wenn neue Erkenntnisse zügig umgesetzt werden.

Unterschiedliche Navigationssysteme liefern übrigens Differenzen im Meterbereich. Darum geht es wohl nicht und eine solche Genauigkeit erwartet auch keiner.
-+
15.09.2013|13:07 | mcwomo | 12
Re:Re:Position falsch
Es geht auch gar nicht darum, dass der eine oder andere POI falsch ist. Das ist gemessen an den richtigen Plätzen normal und so gesehen ist die Qualität des Gesamtsystems sehr hoch. Man möchte einem Nachfolgenden doch nur eine ähnliche Situation einer Fehlleitung ersparen und nicht jeden zwingen, in vorsorglicher Anzweiflung der Position alles mit anderen Hilfsmitteln vorher zu prüfen. Da wäre es schon schön, wenn neue Erkenntnisse zügig umgesetzt werden.

doch, darum geht es schon und gerade will wir uns extremst bemühen, muss ich wissen, im welchen platz es sich handelt
also, Butter bei die fische
welche id, bzw. welcher platzist es??
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
15.09.2013|14:11 | womo66 | 13
Re:Re:Re:Position falsch
muss ich wissen, im welchen platz es sich handelt
=) also, Butter bei die fische
=) welche id, bzw. welcher platzist es??


Hallo Karin,

nun nicht gleich wieder explodieren! Die obige Antwort war an Antonis gerichtet. Leider hatte sich unsere Antwort und dein Kommentar beim Aktualisieren der Seite überschnitten. Hier die Antwort auf deine Anfrage:

Die hohe Qualität des Poiwalk wird nicht in Zweifel gestellt! Und es ist auch schnell passiert, dass ein POI mal nicht an die richtige Stelle rutscht. Deshalb ist es gut, dass es eine Korrekturfunktion gibt – nach dem Motto „Vier Augen sehen besser als Zwei“. Wenn man nun aber freiwillig eine Mitverantwortung übernehmen will, um die Qualität noch weiter zu verbessern, sich aber zwei Jahre lang nichts ändert, fragt man sich schon, warum man den Aufwand betreibt. Der Punkte wegen jedenfalls nicht. Die sind reichlich vorhanden.

Die Fehlleitung durch den Tunnel betrifft POI 1146704; Korrektur erstmalig gemeldet am 08.12.2010, noch einmal gemeldet am 27.02.2011. Am 27.02.2011 zusätzlich per verbalen Kommentar als Hinweis an alle hinterlegt, weil die Position (bis heute) falsch ist. Die richtigen Koordinaten sind vor dem Tunnel: N 69.29762 E15.9931. Die wenigen cm Verschiebung haben für alle, die halt nicht nur mit Verstand fahren, 6 km Umweg zur Folge, weil man auf der Straße nicht wenden kann. Das hat uns schon geärgert.

Die genannte Wanderung auf den Berggipfel (POI 1406078) steht im Widerspruch zum Berggipfel selbst (POI 117528). Korrektur wurde am 08.07.2011 angeregt. Auch hier wird wieder jemand kommen uns sagen: “Ist doch überhaupt nicht kriegsentscheidend“. Nein, ist es nicht! Aber wenn man sich schon dazu entschlossen hat, Berggipfel und Wanderungen in einem gemeinsamen Informationsportal zu präsentieren, dann sollten die Daten auch miteinander korrespondieren.

Die weiteren Beispiele sind jüngeren Datums und möglicher Weise noch in Bearbeitung. Warten wir’s ab.

Also – das genannte ist nicht so tragisch, dass es das hohe Qualitätsniveau des Portals in Frage stellt. Aber ärgern tut es uns doch. Eben wegen einer gelebten Mitverantwortung um weitere Qualitätsverbesserung.

Die Mcwomos
-+
15.09.2013|15:30 | mcwomo | 14
Re:Position falsch
Hallo Gerda,

der Platz am POI 1146704 war nicht mehr in der Bearbeitungsliste. Im Protokoll konnte ich sehen, dass du 2011 zwar neue Koordinaten gemeldet hast, die aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht übernommen wurden. Ich habe den Platz jetzt verschoben, er wird in Kürze an der neuen Position erscheinen, wenn er von Karin oder Birgit freigegeben wurde.

Zu den anderen POI kann ich nichts sagen, weil nicht meine Baustelle (ich bearbeite nur Stellplätze, keine sonstigen POIs).

Ansonsten kann ich nur empfehlen, auch mal einen Mod direkt anzuschreiben, wenn eine Meldung eurer Meinung nach nicht richtig eingearbeitet wurde. Auf der Hauptseite unter "Userliste - Moderatoren" stehen die Namen.

Grüsse
Frank
-+
15.09.2013|19:23 | palstek | 15
Re:Re:Re:Position falsch
alles klar, wir haben heute wenig Stromund ein mieses Netz, sobald sich das in Italien gebessert hat, schau ich mir das an
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
16.09.2013|09:45 | womo66 | 16
Re:Position falsch
Hallo Karin,
bei der Eingabe von Bildern zu einem Stellplatz sind 2 falsche Aufnahmen hineingerutscht. Wie kann ich die denn löschen, damit keine Irritationen auftreten?
Herzliche Grüße
Hermann-+
16.09.2013|20:33 | armand | 17
Re:Position falsch
Hallo Hermann,

bei der Eingabe von Bildern zu einem Stellplatz sind 2 falsche Aufnahmen hineingerutscht. Wie kann ich die denn löschen, damit keine Irritationen auftreten?

Das geht ganz einfach:

Das Bild anklicken, daß es in der vollen Größe erscheint, d.h. mit Überschrift und Fußzeile.

Unten gibt es einen Link Bilddaten ändern . Auf diesen klicken und in dem anschließenden Fenster ganz nach unten scrollen. Dort steht der Link: Löschantrag für dieses Bild an den Bildmoderator stellen .
Das Löschen erledigt dann der Moderator. Selber kann man ein Bild nicht löschen.



Viele Grüße
Erwin
-+
16.09.2013|20:49 | adier | 18
Re:Re:Position falsch
Hallo Karin,
=) bei der Eingabe von Bildern zu einem Stellplatz sind 2 falsche Aufnahmen hineingerutscht. Wie kann ich die denn löschen, damit keine Irritationen auftreten?
=) Herzliche Grüße
=» Hermann


Hallo Hermann ,

ich antworte mal für Karin, da sie unterwegs ist, bzw. ein schlechtes Netz hat. Ruf die falschen Bilder einzeln auf, scroll runter und klick auf Löschantrag für dieses Bild an den Bildmoderator stellen .

Da war Erwin schneller.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!

Löschantrag stellen -+
16.09.2013|20:52 | brawo | 19
Re:Position falsch
Hallo Erwin,
hallo Wolf,

danke für Eure schnelle Hilfe. Dann werd ich mich an die Arbeit machen.

Herzliche Grüße
von
Hermann-
17.09.2013|07:11 | armand | 20
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!