Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Tablets werden komfortabler
Ab Anfang zeigen
Tablets werden komfortabler
Hallo,

ein Tablet als brauchbare Alternative zu einem Netbook ?
Der Trend zu brauchbaren Tablet-PC Lösungen geht weiter. Mitlerweile sind diese auch bezahlbar.
Aktuell gibt es das Archos 101XS für deutlich unter 200 Euro. Ganz neu kommt jetzt das Archos 101xs2 zu Preisen um 250 Euro auf den Markt.
Neben der meiner Meinung nach für Tablets guten Leistung ist auch noch GPS und Kompass integriert. Die ansteckbare Tasttatur erlaubt es auch mal vernünftige Texte zu verfassen.
Leider fehlt bei beiden Geräten die Möglichkeit eine SIM-Karte einzusetzen. Hier muss man dann wohl einen externen Router nehmen um mobil online gehen zu können.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
07.12.2013|09:51 | oceanline | 1
Re:Tablets werden komfortabler
Komfortabel? Na ich weiß nicht, alleine schon die Userkennungen mit Passwordeingabe auf einem Tablet, bei Foren etc. unter verschiede Browser ist eine Zumutung. Mag ja sein dass flexible Jungdynamiker damit gut zu Rande kommen, da ihre Apothekerfingerchen und der Adlerblick noch funktionieren. Ich habe da echt Schwierigkeiten, das Displaykeyboard zu bedienen, also bliebe nur ein Tablet mit externer Tastatur. Gut das vorgestellte Tablet hat eines, aber bei höher wertigen Tablets, bin ich aber auch schon wieder in Preislagen in der Nähe eines Ultra-Notebook, das aber den Vorteil mit Festplatte etc. bietet und sonst aber keinen Nachteil zu ein vernünftiges Tablet bietet.
Noch dazu es fast keinen APP gibt, der nicht benutzerbezogene Daten, zum APP Vertreiber sendet...

Für mich beschränkt sich daher der Gebrauch eines Tablet nur auf Buch-Reader etc. noch nicht einmal kann die Navigation wie ich sie brauche, mit meiner PC (Notebook-Lösung) mithalten, (Testvergleich Navigon unter Android)

Auch wenn der Trend oder besser gesagt die Hype, eindeutig zu Tablet, geht, kann ich bei realistischer Betrachtung keinen echten Vorteil für ein Tablet sehen, aber ich arbeite noch daran... -+
07.12.2013|13:53 | antonis | 2
Re:Tablets werden komfortabler
Tablets sind zum Arbeiten nur bedingt brauchbar. Da scheitert es meist an der fehlenden brauchbaren Tastatur. Um vom Sofa aus mal etwas im Internet zu surfen oder um mal etwas nachschlagen zu können sind die gar nicht so schlecht. Im Büro nutze ich einen 17" Laptop, unterwegs habe ich einen mit 13.1".
Ein Tablet mit brauchbarer Tastatur wäre für unterwegs eine Alternative.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
07.12.2013|16:24 | oceanline | 3
Re:Tablets werden komfortabler
Hallo,
eine ergänzede Frage: gibt es einen "Textretter" für Android?
Wie zum Beispiel "Textarea" für Windows.
Gruss
Detlef
Navigation ist ... wenn man trotzdem ankommt
-+
19.12.2013|19:36 | debrequ | 4
Re:Tablets werden komfortabler
Hallo Detlef,

für Firefox gibt es das Add-on * Lazarus:Form Recovery *. Das kann gelöschte Texte wieder herstellen. Da dieser Browser unter Android läuft müsste das eigentlich funktionieren.
Ich sehe gerade die Meldung auf dem Tablet das dieses Add-on für Firefox 26 noch nicht aktualisiert wurde. Muss man später noch mal probieren.

Tablets sind zum Arbeiten nur bedingt brauchbar. Da scheitert es meist an der fehlenden brauchbaren Tastatur.

Zur Bedienung der Tasten auf meinem Tablet, 10 Zoll - Lifetab MD 9516, kann ich nur sagen das diese Tastatur sehr gut zu bedienen ist und man auch schnell tippen kann da sie auf leichte Berührung sofort reagiert. Auf unsere Reisen nehme ich nur noch das Tablet mit da es dort absolut seinen Zweck erfüllt. Will ich richtig arbeiten, wenn ich z.B fürs Forum Handbücher und Grafiken erstelle, mache ich das dann aber zu Hause am PC.



Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
20.12.2013|09:06 | wr | 5
Re:Tablets werden komfortabler
Klar für ein paar Mails, Surfen, paar Bildchen und Video anschauen braucht man auch nicht mehr, dafür sind sie ja eigentlich gebaut worden und da liegt auch ihr Geheimnis, dass sie so Hype sind.

Klar Grafiken und Handbücher erstellen, muss man nicht machen, aber sicheres Online - Banking aller Konten, mit einer vernünftigen Verwaltungssoftware auf dem PC, Aktienhandel, Routenplanung, Schaltpläne, Beschreibungen, Kochrezepte in einer kleinen Datenbank, alles abgespeichert auf der Festplatte. Da fallen mir noch jede Menge andere Dinge ein die ich lieber auf einen Notebook (Ultranotebook Lenovo X1 Carbon) mache und ohne Angst zu haben dass die nötigen APPs dafür, gleich alle meine Daten, weiterreichen...-+
20.12.2013|12:13 | antonis | 6
Re:Tablets werden komfortabler
Das Lenovo X1 wäre auch für mich eine tolle Alternative.
Zu Hause auf dem Sofo um mal etwas im Internet zu surfen, habe ich das TreckStore 10.1 Tablet.
Jetzt unterwegs nutze ich nur mein Notebook, ein Lenovo X121.
Da hat man einfach mehr Möglichkeiten und von Apps bin ich nicht überzeugt. Dann lieber direkt auf die Internetseite.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-
20.12.2013|17:15 | oceanline | 7
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!