Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Die Bahn und das Ticketchaos
Ab Anfang zeigen
Die Bahn und das Ticketchaos
Hallo zusammen,

ich grübel gerade über den neuen Fahrplänen der Bahn und durchfoste den Ticketdschungel.
Am kommenden Wochenende fahreN wieder die ersten Züge von uns nach Köln, also eigendlich mal eine Möglichkeit einen Samstagsausflug zu machen.
Das Einzelticket kostet 11, 30 Euro, für 2 Personen Hin- und Rückfahrt also 45, 20 Euro
Mit der Einschränkung erst Morgens nach 9 Uhr losfahren zu können gäbe es noch die Alternative ein 5-Personen-Tagesticket zu kaufen, kostet dann 33, 90 Euro.

Nur wo bleibt da die Verhältnismässigkeit der Ticketpreise ? Ich könnte ja mit dem PKW fahren und mich auf die kostenfreien Parkplätze in Rheinnähe stellen. Bei der Entfernung liegt dann die Investition in Benzin bei unter 10 Euro. Für etwa 20 Euro könnte ich mit dem Womo fahren und auch noch auf dem Stellplatz in Köln übernachten.

Warum benutzen aLso so wenige die Bahn ?


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
22.02.2014|11:35 | oceanline | 1
Re:Die Bahn und das Ticketchaos

=) Warum benutzen aLso so wenige die Bahn ?
=)
=)


...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
22.02.2014|12:36 | garibaldi | 2
Re:Die Bahn und das Ticketchaos
Hahahahaha!
Ich benutze täglich die Bahn!

Aber das Beobachten der Leute, die eine Fahrkahrte am Automaten lösen wollen, dazu noch im Seniorenalter, erheitert die Stimmung bei der anschließenden Fahrt.
Ich versuche mich dann als Retter der menügeführten Frustrierten!

Viele Schalter wurden geschlossen und ein Nachlösen im Nahverkehrszug ist auch oft nicht möglich.
Die Preise werden dazu manchmal falsch angezeigt.
Bei dem Thema, der Beschaffung von Fahrkarten, hat man einige Nutzer einfach vergessen (z.B. PC-Unbegabte, ältere Menschen) .

LG Wolfi
-+
22.02.2014|15:31 | heidelbaer | 3
Re:Die Bahn und das Ticketchaos
Ja, und dazu kommt noch die absolut nicht nachvollziehbare Preisgestaltung. Meine Frau musste neulich mit dem Zug nach Passau und zurück. Da sie zum Einen schlecht sieht und zum Anderen keine Computer-Erfahrung und schon deshalb eine gewisse Scheu vor Bildschirm-Geräten hat, habe ich mich schon am Abend vorher kundig gemacht. Zum Glück gibt es bei uns noch einen Schalter, der vormittags geöffnet ist. Am Automaten kann man nur Karten für den jeweiligen Tag lösen, also nicht zum Beispiel für den nächsten Tag. Schon das ist saudumm. Dazu kommt dann: Eine einfache Fahrt hätte irgendwas um 4, 50 € gekostet (bei Festlegung auf einen bestimmten Zug!!!), hin und zurück also um die 9 Euro. Eine Rückfahrkarte hätte sie nicht lösen können, weil sie nicht wusste, wann genau sie zurückfahren können würde. Eine Tageskarte für die ganze Region kostete aber nur etwas über 6 Euro - und damit hätte man werweißwo überall herumfahren können und das unabhängig davon, welche Züge und Busse man benutzt. Sind die Normalfahrkarten nur für die ganz Blöden? In München ist es das gleiche. Da zahlt man für eine Partner-Tages- oder Dreitageskarte, sofern man ein bisschen in der Stadt unterwegs sein will, einen Bruchteil dessen, was man zum Beispiel für Streifenkarten ausgeben muss. Da werden vermutlich systematisch Ortsfremde abgezockt. Kein feiner Zug der Bahn (bzw. in München des MVV)
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
24.02.2014|12:37 | garibaldi | 4
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!