Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Windows XP am Ende?
Ab Anfang zeigen
Windows XP am Ende?
Im April 2014 wird Microsoft das letzte Update für Windows XP bereit stellen. Danach wird nichts mehr kommen. Tja, was mach ich nun? Mein altes Netbook läuft eigentlich noch ganz gut mit XP, aber ein Upgrade auf ein aktuelles Windows würde es wohl nicht verkraften.
Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
+
05.03.2014|17:27 | schneemann | 1
Re:Windows XP am Ende?
Wenn du bisher mit XP klargekommen bist, so wird dies doch auch weiterhin der Fall sein, also einfach weitermachen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.03.2014|18:41 | brawo | 2
Re:Windows XP am Ende?
Eben, so mach ich das auch. Mein Bürocomputer und meine Laptops lasse ich weiterhin auf XP laufen. Einen weiteren Bürocomputer kann ich wegen eines auf NT laufenden Laborgeräts nicht unstellen, also läuft der auch weiter. Einzig bin ich am überlegen nach einem neuen Laptop welches dann mit 7 oder 8 laufen wird.
LG Gerd-+
05.03.2014|19:30 | schorschi | 3
Re:Windows XP am Ende?
Ja, aber aufpassen!

Manche Hardware läuft dann nicht mehr, weil es keine Treiber gibt.

Ein Kollege musste seinen Diascanner in die Tonne treten.
Jetzt werden wir uns gemeinsam einen zulegen, wegen der Kostenteilung. Wenn alle Dias gescannt sind, dann braucht man die Geräte nicht mehr.

Dieses war mit allen Windowsversionen so.

Später werde ich auf Linux umsteigen, wegen der längeren Lebensdauer und der sparsamen Updates.

LG Wolfi-+
05.03.2014|19:34 | heidelbaer | 4
Re:Re:Windows XP am Ende?
Ja, aber aufpassen!
=)
=) Manche Hardware läuft dann nicht mehr, weil es keine Treiber gibt.
=)
=) Ein Kollege musste seinen Diascanner in die Tonne treten.

=)
=» LG Wolfi


Wenn ich mit der gleichen Hardware und dem gleichen Treiber weiterarbeite, warum soll es dann nicht weiterhin funktionieren? Das kapiere ich nicht.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.03.2014|20:20 | brawo | 5
Re:Windows XP am Ende?
Na so lange man bei XP bleibt, gehen auch alle Treiber... Man muss aber dafür sorgen dass, sich auch kein Programm updatet.. Problematisch bei Virenscanner etc... da sich auch in der Regel das Hauptprogramm updatet, die laufen dann mit Sicherheit nicht mehr.

Wer auf W 7 oder 8 umsteigt kann bei PC/Notebook die älter als drei Jahre sind, in der tat Driver Probleme bekommen. Nicht alle Hersteller schreiben ihre Driver von XP auf W7/W8 um. Die lassen sich nicht installieren, der Kompatibilitätsmodus ist dann auch Quatsch, wer baut schon in einem Porsche einen Goggomotor ein…

Ein üblicher Trick der Hersteller um den Kunden, auf neues Material zu zwingen.

Auch müssen nicht alle Druckerdriver oder sonstige Peripherie gehen, da Driver nicht erhältlich sind. Bei Drucker kann man mit verschiedenen Modelle des selben Herstellers experimentieren, man kann dann war Drucken aber, nicht mehr den vollen Funktionsumfang nutzen.

Ich habe mir einige Dell Oem W7 Professionell Lizenzen gekauft. Das Produkt selber aber als Paket bei div. Downloadserver (Chip etc.) besorgt. Dabei benötigte ich nur die Seriennummer den Freischaltcode, bekomme ich per Telefon, da sie sich nicht über Online - Licensierung freischalten lassen.

Übrigens ein ganz simpler Trick bei manchen MS Produkte, man besorgt sich den Freischaltcode per Telefon und kann dann die gleiche Applikation, auf verschieden gleiche Windowsrechner licensieren.-+
05.03.2014|20:49 | antonis | 6
Re:Windows XP am Ende?
Hallo Schneemann,
also bei mir ist XP schon lange passee. Ich mache jede neue Windowsversion möglichst von Anfang an mit und habe es noch nie bereut. Stabiler, bedienungsfreundlicher und schneller, das war jedes mal mein Eindruck und das galt auch für den gelegentlichen Austausch von Rechner und Drucker. Sofern Hardware noch funktionsfähig war, ließ sich diese auch immer verticken.
Aber natürlich lässt sich auch mit seinem "alten" XP-Rechner weiter arbeiten, bis er den Geist irgendwann aufgibt - warum nicht. Wegen der nicht mehr stattfindenden Updates würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen. Das einzige Problem sehe ich irgendwann mal bei Software wie Firewall und Virenscanner, die gerade bei XP einigermaßen aktuell sein sollten. Aber auch da kommt es letztendlich darauf an, was du beim netten Inder so alles treibst.

Viele Grüße vom Lagerfeuer sendet SuperDuty
-+
06.03.2014|08:00 | superduty | 7
Re:Windows XP am Ende?
AN DIE GANZEN "AUGEN ZU UND DURCH" FANS!!!

Bisher wurden erkannte Sicherheitslöcher immer von MIcrosoft geschlossen. Das wird es in Zukunft nicht mehr geben und ihr könnt sicher sein, dass es weitere Sicherheitslöcher gibt und geben wird.
Wenn ihr also mit dem unsicheren System unterwegs seit, stellt ihr nicht nur eine Gefahr für euch und euer Geschäft dar, sondern seid auch eine Gefahr für andere, z.B. als Teil eines illegalen BOT Netzes .
Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber manchem "Lautsprecher" hier fehlt mal ein heilsamer Schreck, hoffentlich ohne Verlust der Kundendaten.

In diesem Sinne: Lesen Verstehen Handeln
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
06.03.2014|12:34 | stucki | 8
Re:Windows XP am Ende?
Oha, da kann einem ja Angst und Bange werden.....Ich frage mich, ob ich es nicht mal mit LINUX versuchen sollte.


Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
06.03.2014|17:45 | schneemann | 9
Re:Windows XP am Ende?
Ich habe es probiert, mit Knoppix u.Unbuntu!

Scheibe rein, Installation nach 10 Minuten fertig.
Nur das Rootpasswort noch eingeben.

Knoppix kannte sogar meine Browsereinstellungen, war dann sofort im Netz.
Mit Unbuntu hatte ich jede Menge an Anwendungen drauf, die einen Schwerpunkt auf die Bildbearbeitung hatten, was ich ja wollte.

Leider fehlt mir aber ein ausreichendes Basiswissen, um die Laufwerke, den Drucker und den USB-Stick einzubinden.

Hatte Suse auch schon am Netz.

Ich suche immer noch einen Linuxkurs in der VHS, dann steige ich sofort um, da die zahlreichen Updates nicht so üppig ausfallen und die meisten Schadprogramme für MS-Windows geschrieben werden.
Die Oberfläche ist inzwischen wie Windoofs.
es gibt Linuxsysteme , die sollen vom USB-Stick laufen!
Wer hat da Erfahrung?

Servus ,
da Wolfi

-+
06.03.2014|21:20 | heidelbaer | 10
Re:Re:Windows XP am Ende?
Ich habe es probiert, mit Knoppix u.Unbuntu!
=)
=) Scheibe rein, Installation nach 10 Minuten fertig.
=) Nur das Rootpasswort noch eingeben.
=)
=) Knoppix kannte sogar meine Browsereinstellungen, war dann sofort im Netz.
=) Mit Unbuntu hatte ich jede Menge an Anwendungen drauf, die einen Schwerpunkt auf die Bildbearbeitung hatten, was ich ja wollte.
=)
=) Leider fehlt mir aber ein ausreichendes Basiswissen, um die Laufwerke, den Drucker und den USB-Stick einzubinden.
=)
=) Hatte Suse auch schon am Netz.
=)
=) Ich suche immer noch einen Linuxkurs in der VHS, dann steige ich sofort um, da die zahlreichen Updates nicht so üppig ausfallen und die meisten Schadprogramme für MS-Windows geschrieben werden.
=) Die Oberfläche ist inzwischen wie Windoofs.
=) es gibt Linuxsysteme , die sollen vom USB-Stick laufen!
=) Wer hat da Erfahrung?
=)
=) Servus ,
=) da Wolfi
=)


In Sachen Betriebssystem vom Stick such mal bei Google unter "virtuelle Maschine"!
Mann kann ein ganzes System auf den Stick packen und nutzt nur die Hardware-Technik des Rechners vor Ort :-)
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
07.03.2014|09:47 | stucki | 11
Re:Windows XP am Ende?
Im April 2014 wird Microsoft das letzte Update für Windows XP bereit stellen. Danach wird nichts mehr kommen. Tja, was mach ich nun? Mein altes Netbook läuft eigentlich noch ganz gut mit XP, aber ein Upgrade auf ein aktuelles Windows würde es wohl nicht verkraften.


Guten Morgen,

warum sollte Dein altes Teil ein Update nicht mehr schaffen? Mein Laptop ist jetzt rund 6 Jahre alt, wurde mit dem damals ganz neuen Vista ausgeliefert, das schlechteste, was je von Windows kam, habe dann, als Windows 8 für kleines Geld als Update angeboten wurde, zugeschlagen. Läuft absolut problemlos bis heute.
Probiers doch einfach, kannst ja nichts verlieren.

Schönen Tag

Ferdi
-+
07.03.2014|10:01 | fernando | 12
Re:Windows XP am Ende?
Was ist denn mit folgender Variante?

Linux kann man ja als zweites Betriebssystem neben Windows XP auf dem selben Rechner laufen lassen. Wenn ich dann ins "gefährliche" Internet gehe, nutze ich Linux. Und für alles andere nutze ich Windows XP. Ist das realistisch?


Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
07.03.2014|11:53 | schneemann | 13
Re:Windows XP am Ende?
Schneemann,

würde ich auch so machen!
Derzeit habe ich viele Programme, die prinzipiell vom USB-Stick laufen!

Keine Installation auf dem Rechner erforderlich und überall dabei.
Der Rechner merkt sich dann nichts und ist nicht versaut.
Einen Schleppi oder PC hat inzwischen jeder.

Gruß Wolfi-+
07.03.2014|12:51 | heidelbaer | 14
Re:Windows XP am Ende?
Da muss ich dem Vorredner wiedersprechen:
Meinen mit Linux sei man sicher im Internet unterwegs ist wohl ein Trugschluss, genau der gleiche, wie diejenigen die mit Mac argumentieren. (nur weil es keine Sicherheitssoftware gibt, heisst das noch lange nicht, dass es keine Schadprogramme gibt)

Im Unterschied zu den zwei genannten Betriebssystemen bietet sich auf einer Windowsplattform nämlich eine ganze Menge Sicherheitssoftware an. Wer mit einem aktuellen Stand an Betriebssystem unterwegs ist und eine aktuelle Sicherheitssuite auf dem System hat, ist sehr gut geschützt.

Bezüglich dem "alten" Laptop ist es übrigens tatsächlich ein Versuch wert, darauf ein Windows 7 oder 8 zu installieren. Wenn es alle Treiber gibt (die Erfolgschance ist gross), läuft das Gerät mindestens gleich schnell wie unter XP. Das Problem ist eher, wie auch schon geschrieben, dass allenfalls irgendwelche spezielle Pheripheriegeräte nicht unterstützt werden (Diascanner ist so ein leidiges Thema).
Um eine deutliche Performanceverbesserung zu erreichen gäbe es auch noch die Möglichkeit des Ersatzes der Harddisk durch eine SSD-Disk.


Gruss Mathias
-+
07.03.2014|15:47 | mati11 | 15
Re:Windows XP am Ende?
Hallo

Wer nicht weiß ob sein Computer mit windows 7 läuft, der sollte mal den Windows 7 Upgrade Advisor downloaden.
Ich habe mich für W7pro entschieden, (mag die Kacheln von W8 nicht)da man diese Version auch als XP laufen lassen kann. Hatte bei XP immer Probleme mit dem Wlan. Lief mal eine Stunde oder mal nur 5min. Mit W7 läuft der Laptop ohne Wlan Ausfall.
Ein großer Vorteil ist auch das schnelle Starten von W7.
Meine Hardware funktioniert auch problemlos.

Gruß Klaus-+
07.03.2014|16:30 | tinka02 | 16
Re:Re:Windows XP am Ende?
Was ist denn mit folgender Variante?
=)
=) Linux kann man ja als zweites Betriebssystem neben Windows XP auf dem selben Rechner laufen lassen. Wenn ich dann ins "gefährliche" Internet gehe, nutze ich Linux. Und für alles andere nutze ich Windows XP. Ist das realistisch?
=)
=)


Dann aber vor dem XP Betrieb den Netzwerkstecker ziehen! Ist wie Schwanger, nur ein bischen Schwanger gibt es nicht. Die Betriebssysteme greifen auch ohne Zutun des Anwenders auf das Internet zu!
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
07.03.2014|16:59 | stucki | 17
Re:Windows XP am Ende?
Versuch es mal mit Linux mint. Vermutlich erkennt es auch deinen Scanner. Image herrunterladen und zum Probieren von DVD booten. Bei gefallen kann man gleich anschließend installieren. Es muß natürlich noch genügend Platz auf der Festplatte sein. Ideal ist natürlich eine 2. Platte.
Es wird im Falle einer Parallelinstallation ein Bootmanager installiert, sodaß Windows weiter benutzt werden kann.-+
07.03.2014|17:30 | bigboss123 | 18
Re:Windows XP am Ende?
Ein Upgrade auf Windows 7 ist lt. Advisor zwar möglich, aber es gibt dutzende Einschränkungen, die mich wahrscheinlich in der Praxis zur Verzweiflung treiben würden. Das lass ich mal lieber.

Noch wird XP ja mit Updates versorgt, so dass ich noch ein paar Wochen Zeit habe.

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
07.03.2014|18:27 | schneemann | 19
Re:Re:Re:Windows XP am Ende?

=)
=) Dann aber vor dem XP Betrieb den Netzwerkstecker ziehen! Ist wie Schwanger, nur ein bischen Schwanger gibt es nicht. Die Betriebssysteme greifen auch ohne Zutun des Anwenders auf das Internet zu!


....echt, bei mir tut das KEIN, BS ohne meines Wissens.... Für so was gibt es entsprechende Programme....
Außerdem benutzt man eine abgespeckte XP Version, für Darknetworking, die innerhalb 10 min wieder neu installiert ist....

Aber ich bin ja auch ein "Lautsprecher".....

Nur bei so viel Wissen, erspare ich mir Kommentare....

Alleine schon deswegen, da Sicherheitslücken in einem BS, nur dann ausgenutzt werden können, wenn sich das "Problem" hinter der Tastatur, befindet und sich über eMail und entsprechende Links auf Webseiten etc. Viren für BOT Netze usw. auf seinen Rechner laden.

Was übrigens mit jedem andern BS auch passieren kann... (siehe mati11)
-+
07.03.2014|18:31 | antonis | 20
Re:Windows XP am Ende?
Hallo,

Win XP ist ja schon recht alt, genau wie die Computer auf denen es installiert ist.
Wenn man denn die letzten Updates noch mitnimmt, kann man den XP Rechner doch noch gut für Dinge nutzen für die neuere Betriebssysteme keine Funktionen mehr haben.
Viel kann das nicht sein. Mit etwas Suchen findet man meisst auch für alte Geräte neue Treiber.

Ein einfacher Laptop mit WIN 8 ist schon für deutlich unter 300 Euro zu bekommen. Lohnt sich dann der Aufwand ein Altgerät zu modernisieren ? Die derzeitigen Billiggeräte können doch schon mehr wie ein alter damals teurer XP-Computer.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
08.03.2014|09:18 | oceanline | 21
Re:Windows XP am Ende?
Je nach dem lohnt sich der Aufwand durchaus, kommt halt immer auch auf die Ausstattung an. Die angebotenen Billiggeräte sind meistens auch tatsächlich billig gemacht - Lebensdauer? und zudem oft auch mit einer schlechten Bildschirmauflösung.
Gruss Mathias
-+
08.03.2014|09:50 | mati11 | 22
Re:Windows XP am Ende?
Ich meine auch, dass es unter 300 Euro nichts Gescheites gibt. So ab 400-450 Euro bekommt man brauchbare Geräte. Zur Bewertung eines neuen Geräts nutze ich u.a. eine Website mit CPU-Benchmarks . Dort findet man für nahezu jede CPU einen relativen Geschwindigkeitswert, mit dem man verschiedene CPUs vergleichen kann. Mein Laptop mit einem Intel i5-3210M liegt demnach bei ca. 3800, meine Desktops etwas über 6000 und mein alter XP-Rechner mit Pentium 4 3, 2 GHz aus 2005 bei nur 385.

Neue Billig-Laptops liegen oft unter 2000 Punkten. Für etwas mehr Geld ist man schnell auf 3000, und darunter sollte man m.E. nicht kaufen.
Grüsse
Frank
-+
08.03.2014|10:31 | palstek | 23
Re:Windows XP am Ende?
ALDI hat gerade ein MEDION-AKOYA Notebook mit Touchscreen im Angebot für 400 Euro. Mit dieser Marke habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
08.03.2014|10:48 | schneemann | 24
Re:Windows XP am Ende?
Ich bin vorher davon ausgegangen, dass man ja nur einen alten WIN XP Rechner gegen einen neuen austauschen will. Dann brauche ich einfach keinen High End Rechner.

Meine derzeitigen Laptops laufen alle mit WIN 7 Prof und sind mitlerweile auch schon wieder ein paar Jahre alt.
Kosten dürfen meine Computer nie mehr als 399 Euro Netto und da lagen die bisher immer drunter.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
08.03.2014|10:51 | oceanline | 25
Re:Windows XP am Ende?
Das ALDI-Teil ist ja ein Zwitter zwischen Tablet und Notebook, mit 1600 Punkten auf der erwähnten Liste. Ein Freund hat es gekauft, ich habe es aber selbst noch nicht gesehen und er hatte auch noch keine Zeit, es genauer zu testen.

High-End liegt noch einiges drüber. Ich musste im letzten Jahr schnell einen neuen Laptop kaufen, weil mein beruflich genutzter den Geist aufgegeben hat. Dabei habe ich gesehen, dass man gerade im untersten Preisbereich für 50 Euro mehr fast 50% mehr Leistung bekommen kann.
Grüsse
Frank
-+
08.03.2014|11:27 | palstek | 26
Re:Re:Re:Re:Windows XP am Ende?

=) =)
=) =)
=)
=) Nur bei so viel Wissen, erspare ich mir Kommentare....
=)
=)


Danke!!! Du nutzt die Funktion ja sonst auch recht oft
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen

Profil -+
08.03.2014|20:33 | stucki | 27
Re:Re:Re:Re:Re:Windows XP am Ende?

=)
=» Danke!!! Du nutzt die Funktion ja sonst auch recht oft



Na ja Du weißt hoffentlich wie es gemeint war !
-
09.03.2014|15:11 | antonis | 28
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!