Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
SOS auf externe SD-Karte (Android)
Ab Anfang zeigen
SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem S3mini (Android 4.1.2) die MeinWomoWeb-App installiert und möchte SOSlite nutzen. Leider meckert mein Smartphone recht bald, dass zu wenig Speicher vorhanden ist (hat intern nur 4, 6 GB, von denen nur noch 1, 5 GB frei sind).
Ich bin hier schon einige Zeit am Lesen und Testen habe aber noch keine Lösung gefunden. Ist es möglich, den Speicherort des MeinWomo SOS auf eine externe SD-Karte umzubiegen?
Alle Daten intern ablegen kann denke ich auf Dauer (zumindest für Smartphones mit begrenztem internem Speicher) keine Lösung sein. Dort sollten vor allem das OS und Apps liegen, nicht aber deren Daten. Ich bin selbst Software-Entwickler und kann nicht verstehen, warum viele Apps keine Möglichkeit haben, deren Datenspeicherort festzulegen.
Vielleicht gibts ja in der MeinWomoWeb-App die Möglichkeit?

Viele Grüße,
kletterbeer+
25.06.2014|01:12 | kletterbeer | 1
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo,

das ist tatsächlich ein Problem bei Android. Lösungen sind hier bereits im SOS-Forum diskutiert worden, z.B. hier . Es geht aber nur bei gerooteten Geräten.

Grüsse
Frank
-+
25.06.2014|08:16 | palstek | 2
SOS auf externe SD-Karte (Android)
Alle Daten intern ablegen kann denke ich auf Dauer «zumindest für Smartphones mit begrenztem internem Speicher» keine Lösung sein. Dort sollten vor allem das OS und Apps liegen, nicht aber deren Daten. Ich bin selbst Software-Entwickler und kann nicht verstehen, warum viele Apps keine Möglichkeit haben, deren Datenspeicherort festzulegen.

Frank hat dir ja schon wegen der Möglichkeit des Rootens geantwortet.

Ich hätte es auch gerne dass die Daten offline liegen, aber leider lässt Android das nicht zu. In früheren Versione gab es da uch eine Möglichkeit die ich auf einem Android 2.2-Gerät noch erfolgreich verwenden konnte, indem ich in der App einen freien Pfad für die Datenbank gesetzt hatte. Dazu gibt es auch hier einen Thread. Leider konnte keiner der Testende damit einen Erfolg erzielen weil Android aus Sicherheitsgründen bei späteren Versionen das dann abgeblockt hat und die Web-SQL-Datenbanken jetzt immer im internen Appbereich ablegt. Gerade bei denn ganz neuen Androidversionen wurde diese Sicherhet noch weiter verschärft.

Hoffen wir mal dass es da bei weiteren Androidversionen eine Lösung gibt.

Generell soll (gibt es ach einen Thread hier im Forum) Opera und Chrome einen Übergabearameter haben der eine freie Datenbankstelle unter Windows zulässt, aber vermutlich wird das auch bei Android nicht gehen umal ich nicht weiss wie man in Android so einen Übergabeparameter setzen kann. Generell läuft das SOS auch unter Android im Opera browser (geht dann natürlich nicht über unsere Appp sondern man speichert die kleine HTM auf seinem Gerät und ruft sie mit Opera auf.

Wenn du also Software Entwickler bist und dich etwas auskennst, kannst du das natürlich mal auf deinem Gerät testen. Solltest du was heraus finden bitte hier melden denn wir sind allle an weiteren Ideen interessiert wie man diese Begrenzung umgehen könnte OHNE sein Gerät zu rooten.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
25.06.2014|09:35 | fritz14 | 3
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo ihr beiden,
den Thread zum umbiegen der Pfade auf gerooteten Android-Geräten habe ich gelesen. Ist zwar eine Lösung und für mich als Programmierer der auch auf Linux programmiert nichts besonderes aber halt doch etwas umständlich.
Ich habe SOSlite nun auf meinem Notebook "installiert". Hier habe ich auch einige Zeit nach einer Lösung gesucht, den Opera-Pfad zu personalisieren. Ich habe es mit verschiedenen Aufrufparametervarianten für das "personal directory" (z.B. -pd) versucht jedoch immer ohne Erfolg :-(
Erst durch den Hinweis von von Fritz habe ich erfahren, dass man "SOSlite.htm" auch mit Chrome öffnen kann. Dies sollte vielleicht in der Installationsanleitung für Windows ergänzt werden. Für die Windowsinstallation habe ich nun mit Chrome eine Lösung gefunden!

* Google Chrome installieren
* Chrome-Verknüpfung kopieren
* Verknüpfungsziel wie folgt ändern
"C:Program Files (x86)GoogleChromeApplicationchrome.exe" --user-data-dir="D:SOSliteChrome" "D:SOSliteSOSlite.htm"

Diese Verknüpfung startet nun Chrome mit dem Benutzerverzeichnis "D:SOSliteChrome" und öffnet SOSlite ("D:SOSliteSOSlite.htm"). Somit liegen alle Daten, die SOSlite herunterläd auf Festplatte D.


Viele Grüße,
kletterbeer-+
25.06.2014|23:12 | kletterbeer | 4
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)

=) Hoffen wir mal dass es da bei weiteren Androidversionen eine Lösung gibt.
=)
=)



Hallo Fritz,

ich habe das Samsung S4 mit Androit 4.3 - ROM Version I9506xxUBML2.

Installiert AppMgr III (App 2 SD), damit ist ein verschieben von Opera auf SD wieder ohne Root möglich.

Gruß Hans

Screenshot apps2sd -+
26.06.2014|12:19 | samuel | 5
SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo Kletterbeer !

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten. So hatte ich im Frühjahr , in Vorbereitung unseres leider schon gewesenen Urlaubs, alle Stellplätze von N , DK, S kommplett , sowie B , L, NL u. F teilweise auf mein Samsung Galaxy S3 (16 GB) und aufs Tablet Samsung Galaxy Tab 2 (16GB) online heruntergeladen und offline abgespeichert. Alles zusammen waren so um die 4, 5 GB. Das war ausreichend und hat auch bestens z.Bsp. in Norwegen funktioniert. Da man man ja ohne Probleme Länder deaktivieren und wieder aktivieren kann , reichen 16GB eigentlich auch aus. Ich habe heute das alles noch mal auf ein Samsung Galaxy Tab 3 installiert , was kaum 1, 5h gedauert hat, muss nur noch ein paar Details nachladen für unseren Oktobertour.In diesem Zusammenhang noch mal großen Dank an die Macher von MeinWomo. Es hat prima geklappt , man muß bei der Anleitung nur alles lesen und nichts überlesen.

Viele liebe Grüße Reinhard-+
24.08.2014|16:55 | reini1953 | 6
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo, ich habe auch das Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2.
Man kann das Programm auf ext.SD verschieben, aber ist sie dann normal zu nutzen oder ist sie wie stillgelegt? Und im Programm steht trotzdem bei Speicher SD 00, 0 MB-+
08.10.2014|19:13 | karenmeh | 7
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Man kann das Programm auf ext.SD verschieben, aber ist sie dann normal zu nutzen oder ist sie wie stillgelegt? Und im Programm steht trotzdem bei Speicher SD 00, 0 MB

Richtig, das ist generell bei 4.4 aber der Datenberreich bleibt leider immer intern und das lässt sich für Datenbanken auch nicht ändern.

Ich bin seit Tagen am lesen und suchen nach Lösungen und die Datenbanken sind leider fix intern und begrenzt auf 1gb. Ich werde ab SOS 4 anbieten bei Android mit einem speziellen 4.4 app wahlweise die Karten und die Bilder in einen beliebigen Ordner auszulagern statt in der Datenbank zu speichern, dann reichen die 1gb.
Karten gehen ja in der beta 4 jetzt schon, nur muß man sie selbst alsTip laden und entpacken, aber das wird ab 2015 bei Android automatisch von dieser speziellen app an der ich gerade arbeite, gemacht, man merkt also nicht den Unterschied wo gespeichert wird nur dass diese 1gb kein Problem mehr sein wird.

Wer das SOS auf 4.4 dieses Jahr noch braucht muss kleine Versionen installieren oder sich zur beta 4 anmelden und die Karten als Tipp getrennt laben und entpacken. Sollte aber nur der machen der sich da etwas auskennt, alle anderen Bitte Bis Januar warten.
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
08.10.2014|19:59 | fritz14 | 8
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo, werhat Erfahrung mit dem Verschieben der Daten auf externe Sd mit Android 5.0.?
Ich habe seit Kurzem ein S5 und habe alle Dateien auf SD verschoben. Bei der Eingabe
Data=/storage/extSdCard/ wie beim Vorgänger und
Data=/Lokaler Speicher/SD-Karte/ wie im Pfad zu lesen
bei Beiden zeigt er die Bilder nicht an. Vorher waren aber alle da.
Liebe Grüße Karen
-+
12.06.2015|20:01 | karenmeh | 9
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Data=/storage/extSdCard/ wie beim Vorgänger und

Ist das dein Pfad wo die meinwomo-SOS liegt ?

Holt er die Karten einwandfrei aus diesem Bereich ?

bei Beiden zeigt er die Bilder nicht an. Vorher waren aber alle da.

Dann musst du beim verschieben was vergessen haben. Wenn er die Karten und die Plätze findet, geht das Verfahren und dann muss er auch die Bilder finden. Hat du mal nach gesehen ob sie da sind ? Du kannst sie ja in SOS in Daten sehen.


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
13.06.2015|07:51 | fritz14 | 10
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Ja, der zweite ist mein angegebener Pfad. Die Karten und Stellplätze zeigt er komischerweise bei beiden Eingaben an.
Auf dem Handyspeicher sind noch die Ordner
Android.dat
Osm Tiles (mit 12 Unterordner)
Data (alle Unterordner aber leer9
Auf der externen Karte sind die gleichen Ordner
In Data sind die Unterordner
Bild, Bild 1, Bild2, Detail, Comment
in jedem sind über 6000 Dateien
Ich habe 3 Länder runtergeladen
Muss ich den Inhalt von OsmTiles auch verschieben?
Liebe Grüße Karen
-+
13.06.2015|11:48 | karenmeh | 11
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Ja, der zweite ist mein angegebener Pfad. Die Karten und Stellplätze zeigt er komischerweise bei beiden Eingaben an.

Ich glaube dass einfach dein Pfad nicht stimmt. Wie hast du den überprüft ?

Zum Verständniss: Da extern nur gelesen werden kann, wird IMMER intern geschrieben und natürlich auch gelesen.

D.h. jeder Lesevorgang schaut zuerst auf dem internen Pfad nach, denn das wäre im Falle eines Updates ja neuer. Ist dort NICHTS da, schaut er auf dem externen nach. Liegen also deine Karten (OsmTiles) nur intern ist es klar dass es geht. Stellplätze findet er eh, denn die liegen IMMER intern in einer Datenabnk die maximal 1 GB gross werden kann. Verschoben werden können nur Karten und Bilder.

Hast du also alles extern vrschoben aber der angegebene Pfad ist falsch, findet er die Bilder NICHT mehr weil sie intern nicht da sind und der externe Pfad falsch eingestellt ist.

Deshalb: woher weisst du, dass der richtig ist. Hast du einen Filemanager der dir das genau anzeigt ? Wenn nein, installiere dir mal das App Total Commander und schau da mal was er dir anzeigt wenn du in die meinwomo-sos gehst ???

Aufpassen: Gross/Kleinschreibung muss EXAKT stimmen damit es geht !
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
13.06.2015|14:15 | fritz14 | 12
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Ich habe den Total Commander installiert. Das Android zeigte mir als Pfad
/Lokaler Speicher/SD-Karte/ an und der Commander /storage/extSdCard/
Beides hatte ich ja schon eingegeben und es funktionierte nicht.
Jetzt weiß ich warum.Ich hatte bei der Eingabe auch die vorgegebenen Worte aus der Tastatur genommen und das funktioniert nicht. Fragt mich nicht warum, aber ich hatte das schon beim einloggen mal.
Jetzt habe ich den 2. Pfad eingegeben, pö a pö und alles ist perfekt.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe Fritz
Liebe Grüße Karen
-+
14.06.2015|12:04 | karenmeh | 13
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Jetzt habe ich den 2. Pfad eingegeben, pö a pö und alles ist perfekt.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe Fritz

OK, prima.

Dran denken, dass trotz dieser Einstellung alle Updates intern landen. Was an sich kein Problem ist, weil er die ja vorrangig holt. Es muss alsoo nichts gemacht werden. Nur wenn sich da mal genug angesammelt hat, einfach alles wieder extern verschieben und dabei das bestehende dort überschreiben. So kannst du immer nach grösseren Updates wieder intern aufräumen.

Frage: Kann man dieses Verschieben beim Android5 jetzt wieder ganz normal z.B. mit dem TotalCommander (ist eh der beste) machen ?

Denn das verweigert Android ja bei 4.4 weswegen ich immer eine der beiden Wege gehe:
a) meine microSD raus nehme, in Windows stecken, beide in den Router einlogge und dann über den Router von AndroidIntern auf SD kopiere und dann die SD wieder rein ins Android
b) der mit Totalcommander von intern in den Schreibereich des Totalcommander verschiebe, dann SD in Windows rein und dort mit Totalcommander vom internen Bereich nochmals verschiebe naach meinwomo-sos und zurück ins Android.

Beide Wege gehen um auch bei Android 4.4 alles extern zu nutzen !

Wenn Android5 das direkt kann, ist das natürlich der ideale Weg !!!!
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
14.06.2015|13:09 | fritz14 | 14
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Also mit dem Total Commander habe ich es noch nie gemacht, müsste ich mal nach einem Update probieren.
Die SD Karte rein und raus, da bin ich auch kein Freund, weil ich so schon mal eine Speicherkarte verloren habe, sie war dabei unlesbar geworden und ich mußte sämtliche Inhalte wieder herstellen.
Kurz und gut, ich Stecke das USB Kabel an mein Handy und an den Computer und mache es mit dem Explorer.
Das hat bei den 4 Ländern Deutschland, Großbritanien, Belgien und Frankreich schon fast 2 Tage gedauert.
Liebe Grüße Karen
-+
15.06.2015|19:53 | karenmeh | 15
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Das hat bei den 4 Ländern Deutschland, Großbritanien, Belgien und Frankreich schon fast 2 Tage gedauert.

Das ist aber sehr umständlich. Denn dann muss es auch direkt unter android mit dem total Commander gehen.....
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
15.06.2015|21:05 | fritz14 | 16
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Du hast Recht, das ist umständlich, wenn man den TotatCommander kennt. Ich habe ihn jetzt installiert und Dateien verschieben klappt mit Android 5 auf alle Fälle.
Ich muß mich nun erstmal damit vertraut machen. Kann man da auch ganze Ordner verschieben? z.B:OsmTiles sortiert er daalles selber in die Unterordner ? Oder muß ich die Daten einzeln verschieben. Muß ich heute Abend mal ausprobieren.
Manchmal hat man eben unbegründete Scheu vor Neuem.
Geht vor allem viel schneller.
Liebe Grüße Karen
-+
16.06.2015|08:49 | karenmeh | 17
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Ich muß mich nun erstmal damit vertraut machen. Kann man da auch ganze Ordner verschieben? z.B:OsmTiles sortiert er daalles selber in die Unterordner ? Oder muß ich die Daten einzeln verschieben. Muß ich heute Abend mal ausprobieren.

Ja, kannst du, er fragt dich dann wenn schon was existiert ob er alle überschreiben soll oder nur die neueren.

Ich finde dass es nichts besseres als den TotalCommander gibt. Ich nutze den schon weit über 10 Jahren unter Windows. Er kann auch gepackte Dateien kopieren. Also wenn du ein Zip hast, kannst du da rein klicken wie in einen Ordner und raus und rein kopieren.
Ausserdem kann er auch Verzeichnisse automatisch synchronisieren und er kann webdav.

Ich habe mir ein Webdav-App in Android installiert und wenn ich per wlan (auch unterwegs) auf meinen Router gehe und das webdav-App starte, kann windows direkt auf Android zugreifen OHNE Kabel und ich kann mit dem Totalcommander von Windows direkt von und aufs Android kopieren. Mache ich auch mit dem ipad und zwischen ipad und Android und natürlich auch zwischen meinen verschiedenen Android-Tablets und Handys. Ich kann also beliebig drahtlos zwischen allen meinen Geräten kopieren.

Geht vor allem viel schneller.

Klar, vor allem wenn man jetzt mit 5.0 wieder Schreibrechte auf der SD hat. Bei mir geht das nur mit meinem 4.01 Samsung Tab 2. Bei meinem Samsung Tab pro mit 4.22 ist das ja leider gesperrt weswegen ich die SD leider dazu in Windows stecken muss. Ist ein Grund wenn ich jetzt demnächst in DE bin (aktuell Kroatien) mit ein 5.0-Tablet zu kaufen.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
16.06.2015|17:05 | fritz14 | 18
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Oh, oh, oh.ich war wahrscheinlich heute Früh doch zu schnell, weil ich es wieder nebenbei gemacht habe.
Jetzt habe ich Zeit und habe gemerkt, dass man bei Android 5 doch nicht so einfach verschieben kann. Da kommt die Meldung
Schreibgeschützt
Unter Android 5 ist die ext SD Karte schreibgeschützt. Sie müssen das Verzeichnis in einem speziellen Android Dialog wählen, um Total Commander Schreibrechte zu geben.
Liebe Grüße Karen
-+
16.06.2015|21:03 | karenmeh | 19
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Unter Android 5 ist die ext SD Karte schreibgeschützt. Sie müssen das Verzeichnis in einem speziellen Android Dialog wählen, um Total Commander Schreibrechte zu geben.

Wenn man unter schreibgeschützt versteht, dass man Ordner und Dateien nicht umbenennen und auch nicht erstellen kann, dann stimmt deine Aussage zumindest bei mir nicht, denn ich kann auf meinem Samsung Note 4 mit Android 5.0.1 auf der externen SD über den internen Dateimanager ohne Weiteres Ordner und Dateien nach Belieben umbenennen und auch neue erstellen.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.06.2015|21:17 | brawo | 20
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Intern habe ich das auch gemacht, markiert und verschieben nach.......
Wie markiert man eigentlich 200 Bilder hintereinander ohne an jedes einzelne ein Häkchen zu machen?
Diese Meldung mit dem Schreibgeschütz kommt beim Total Commander
Liebe Grüße Karen
-+
16.06.2015|21:31 | karenmeh | 21
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Ich habs gerade gefunden links oben, da markiert es alles
Liebe Grüße Karen
-+
16.06.2015|21:35 | karenmeh | 22
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Wie markiert man eigentlich 200 Bilder hintereinander ohne an jedes einzelne ein Häkchen zu machen?

Ruf den Ordner mit den Bildern auf, geh oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Auswählen". Ganz oben siehst du nun ein kleines, offenes Quadrat und daneben den Text: 0 ausgewählt. Nun tipp auf das offene Quadrat und alle Dateien sind markiert.

Aber das Problem mit dem Verschieben von Bildern aus dem internen Speicher auf die SD-Karte existiert bei mir nicht. Ich verbinde mein Note 4 mit einem USB-Kabel mit dem Notebook, wo mir nun im Windows Explorer der interne Speicher und die SD-Karte angezeigt werden. Über den Windows Explorer verschiebe ich nun Dateien und Ordner hin und her. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hoppla, da war ich etwas zu langsam, bzw. habe ich noch vor dem Abschicken etwas Anderes gemacht.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.06.2015|22:03 | brawo | 23
Re:Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Intern habe ich das auch gemacht, markiert und verschieben nach.......

Ja, aber das geht bei mir auch von intern nach extern und umgekehrt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
16.06.2015|22:08 | brawo | 24
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hast du den Ordner OSM Tiles auch schon mal auf ext SD verschoben? Da hab ich Angst, dass bei den vielen Unterordnern etwas schief geht. Das werde ich wohl lassen.
Liebe Grüße Karen
-+
17.06.2015|22:35 | karenmeh | 25
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hast du den Ordner OSM Tiles auch schon mal auf ext SD verschoben? Da hab ich Angst, dass bei den vielen Unterordnern etwas schief geht. Das werde ich wohl lassen.

Nein, habe sowohl auf dem Note 4 als auch auf dem Tab genügend Platz, wobei ich zum Navigieren i.d.R. das Tab nutze und das Note nur als Ersatz evtl. benötigt wird.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
17.06.2015|23:38 | brawo | 26
Re:Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hast du den Ordner OSM Tiles auch schon mal auf ext SD verschoben? Da hab ich Angst, dass bei den vielen Unterordnern etwas schief geht. Das werde ich wohl lassen.

Hallo zusammen
Gehn tuts schon aber es bringt nichts.
Wenn du den Ordner OSM TILES verschiebst, werden keine Karten mehr angezeigt.
Ich hab es versucht, wegen dem Speicheplatz, aber dann werden nur noch die Stellplätze angezeigt, die Karten findet SOS nicht mehr.
Es geht auch mit dem Internen Datei Manager, der ist einfacher, aber wenn du mit dem TotalComander eingearbeitet bist hast du mehr möglichkeiten.
Auch zum überspielen mit W-Land (im eigenen Netz) oder Bluetooth auf den PC oder Laptop.
Schöne Grüße
Josef
-+
18.06.2015|11:33 | nagi | 27
Re:Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Gehn tuts schon aber es bringt nichts.
Wenn du den Ordner OSM TILES verschiebst, werden keine Karten mehr angezeigt.

Falsch ! Dann hast du einen Fehler gemacht. Ich habe auf einem Samsung Tab Pro mit Android 4.4 ALLES auch die Karten auf der externen SD und es funktioniert einwandfrei !

Ich vermute du hast nicht den richtigen Pfad zu der externen meinwomo-SOS eingetragen, dann kann das sos diese nicht finden und somit auch nicht die Karten !
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
18.06.2015|19:51 | fritz14 | 28
Re:Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo Fritz ,

Ich vermute du hast nicht den richtigen Pfad zu der externen meinwomo-SOS eingetragen, dann kann das sos diese nicht finden und somit auch nicht die Karten !

wenn du mal viel Zeit hast, okay, ich weiß, wird wohl nie der Fall sein , könntest du mal anführen, wo dieser Pfad eingetragen werden muss, vielleicht in Verbindung mit einem Screenshot.


Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
18.06.2015|20:36 | brawo | 29
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Nur noch ne Frage, sind bei eurer Länderliste Deutschland und Niederlande auch doppelt, einmal mit Fahne und einmal ohne?
Liebe Grüße Karen
-+
18.06.2015|21:28 | karenmeh | 30
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Nur noch ne Frage, sind bei eurer Länderliste Deutschland und Niederlande auch doppelt, einmal mit Fahne und einmal ohne?

Vor 20 Minuten noch nicht, jetzt ja und auch noch bei Bosnien-Herzegowina, aber keine Fahne, sondern ein Haken. Vielleicht sieht es morgen ganz anders aus.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
18.06.2015|22:22 | brawo | 31
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Den Pfad mußt du eingeben, bei den Einstellungen ganz unten in EXPERIMENTELLE EINSTELLUNGEN.
Data=/storage/extSdCard/
So heißt er bei mir, wird auch bei jedem Programmstart angezeigt.
Meine doppelten Länder gibt es immer noch.
Liebe Grüße Karen
-+
19.06.2015|10:35 | karenmeh | 32
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Danke, Karen , habe den Ordner verschoben und alles funktioniert einwandfrei.

Kann es sein, dass du intern nur bis Zoom 9 runtergeladen hast und dir deswegen bei höherem Zoom die auf die externe SD ausgelagerten Karten nicht angezeigt werden?

Ich hatte nämlich auch nur bis Zoom 9 runtergeladen und nach dem Verschieben auf die externe SD wird natürlich auch dort nur die Karte bis Zoom 9 angezeigt. Bin gerade am updaten bis Zoom 11 und wenn dies durch ist, werde ich die Daten auf der SD-Karte mit den neuen Daten überschreiben. Werde dann berichten.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
19.06.2015|11:27 | brawo | 33
Re:Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Den Pfad mußt du eingeben, bei den Einstellungen ganz unten in EXPERIMENTELLE EINSTELLUNGEN.
=) Data=/storage/extSdCard/

Danke, DASS war der entscheidende Hinweis, DEN PFAD EINTRAGEN und WO.

Schöne Grüße
Josef

-+
19.06.2015|11:27 | nagi | 34
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Nur noch ne Frage, sind bei eurer Länderliste Deutschland und Niederlande auch doppelt, einmal mit Fahne und einmal ohne?
Vor 20 Minuten noch nicht, jetzt ja und auch noch bei Bosnien-Herzegowina, aber keine Fahne, sondern ein Haken. Vielleicht sieht es morgen ganz anders aus.

Ja, ist bei mir auch und ist kein Problem vom SOS, sondern da muss bei Deutschland und Niederlande ein falscher Landesname, wahrscheinlich mit einem Leerzeichen rein gekommen sein, werde später mal danach suchen. Da er keine Flagge anzeigt MUSS es eigentlich ein Leerzeichen sein, das man ja nicht erkennen kann.

Bei Bosnien-Hezogowina war es klar. Da musste ich vor einigen Wochen das Land umbenennen in BosnienHerzogowina, wer aber das Land vorher schon mal geladen hatte hat es jetzt doppelt drin. RICHTIG ist jetzt BosnienHerzogowina OHNE -
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
19.06.2015|11:45 | fritz14 | 35
Re:Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Werde dann berichten.

Es scheint zu klappen, nur bin ich etwas unsicher, wie lange es wohl dauern kann, bis alle Karten für Zoom 11 geladen sind.

Das Komische für mich ist, dass die Arbeiten scheinbar im Hintergrund weiterlaufen, obwohl der rosa Balken mit dem Text Hintergrundarbeiten verschwindet.

Bei einem neuen Aufruf des SOS kommt dann immer die Meldung, Hintergrund wird gestartet und nach kurzer Zeit verschwindet der rosa Balken mit dem Text Hintergrundarbeiten . So weiß ich nicht, laufen jetzt wirklich noch Hintergrundarbeiten oder ist alles erledigt? Denn wenn ich dann auf Zoom 10 gehe, werden nicht alle Karten in dieser Stufe korrekt angezeigt.

Und wenn ich dann wieder zum Dateimanager gehe, sind wieder Daten im Ordner "OsmTiles" gelandet. Also dürfte ja der Hintergrundbetrieb noch nicht zu Ende sein, oder?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
19.06.2015|13:19 | brawo | 36
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Vor 20 Minuten noch nicht, jetzt ja und auch noch bei Bosnien-Herzegowina, aber keine Fahne, sondern ein Haken. Vielleicht sieht es morgen ganz anders aus.

OK, müste wieder richtig sein. Bei wem es nicht automatisch geht, einfach "setup" auf der experimentellen Schnittstelle eingeben, dann wird auch die Landesliste neu aus dem Portal geladen.
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
19.06.2015|17:56 | fritz14 | 37
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
OK, müste wieder richtig sein. Bei wem es nicht automatisch geht, einfach ·setup· auf der experimentellen Schnittstelle eingeben, dann wird auch die Landesliste neu aus dem Portal geladen.

Ja, fuktioniert wieder, nur einmal wird das Land angezeigt.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
19.06.2015|18:31 | brawo | 38
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Ja funktioniert alles supi und 100 prozentig.
Wolf, wegen den Hintergrundarbeiten. Drücke auf das Plus und dann siehst du , wie weit das Laden ist, denn die Zahlen der Dateien laufen rückwärts
Liebe Grüße Karen
-+
19.06.2015|20:39 | karenmeh | 39
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Ja funktioniert alles supi und 100 prozentig.
Bei mir noch nicht, muss weiter probieren.

Wolf, wegen den Hintergrundarbeiten. Drücke auf das Plus und dann siehst du , wie weit das Laden ist, denn die Zahlen der Dateien laufen rückwärts

Bei mir laufen leider keine Zahlen rückwärts. Noch eine Frage, beim Eintragen des Pfades wird da der erste Buchstabe von "Data" groß oder klein geschrieben? Und hast du den Ordner OsmTiles direkt auf die externe SD verschoben oder in einen neuen Ordner "meinwomo-sos"?

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
19.06.2015|22:30 | brawo | 40
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Was passiert, wenn du auf das + drückst. Da öffnen sich 2 Spalten darunter, oder? Einmal Datenbank und Internet
Ja, Data wird so geschrieben,
Ich habe nur die großen und kleinen Bilder verschoben und die Details.
Die Katen in OsmTiles habe ich nur das 1.mal verschoben, jetzt nach den Updates nicht, das es eh wenig Daten sind
Liebe Grüße Karen
-+
19.06.2015|22:51 | karenmeh | 41
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Was passiert, wenn du auf das + drückst. Da öffnen sich 2 Spalten darunter, oder? Einmal Datenbank und Internet

Wenn ich auf + tippe, erscheint das - Zeichen, tippe ich auf "HINTERGRUNDARBEITEN" erscheint das abgebildete Fenster:

BILD 1 existiert nicht

Die Katen in OsmTiles habe ich nur das 1.mal verschoben, jetzt nach den Updates nicht, das es eh wenig Daten sind

Hast du nur den Inhalt des Ordners "OsmTiles" verschoben oder den gesamten Ordner mit Inhalt?


Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!

update beim SOS -+
19.06.2015|23:36 | brawo | 42
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Am Anfang den ganzen Ordner. Aber nach einen Update noch nicht, da ich mir auch nicht sicher bin, ob es die ganzen Unterordner richtig integriert und einarbeitet
Liebe Grüße Karen
-+
20.06.2015|13:08 | karenmeh | 43
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Am Anfang den ganzen Ordner. Aber nach einen Update noch nicht, da ich mir auch nicht sicher bin, ob es die ganzen Unterordner richtig integriert und einarbeitet

Okay, danke für deine Hilfe, ich habe jetzt alles zurückverschoben und lasse alles über den internen Speicher laufen, habe dort genug Platz.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.06.2015|15:06 | brawo | 44
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo
vielleicht kann ich Euch einen Tipp geben:
In Android kann man über den Anwendungsmanager bestimmen wo die Daten zu liegen haben.
Anwendungsmanager: Einstellungen= Optionen= Anwendungsmanager
Dann werden alle installierten Apps angezeigt.
Verschiebt man das Bild nach links bekommt man alle auf der installierten SD-Card liegenden Apps angezeigt.
Hier einen Haken hinter der MeinWomoApp setzen und das Handy oder Tablet verschiebt die Daten selbstständig.
Derzeit habe ich ca 700MB auf der Karte mit allen Aktualisierungen aus Deutschland. (Samsung S3 mini, Android 4.2.2)
Wer ein bischen firm ist kann auf einem Desktop PC unter dem virtuellen Computer Virtualbox und mit Adroid X86 images www.android-x86.org/download dieses schon einmal testen.
Wenn Hilfe nötig ist, gerne mal ne Email an mich ich sende Screenshots und Anleitungen.

MB
-+
20.06.2015|22:47 | michael52 | 45
Re:Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo Michael ,

Hier einen Haken hinter der MeinWomoApp setzen und das Handy oder Tablet verschiebt die Daten selbstständig.

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du verwechselt etwas. In diesem Thread geht es um das SOS und nicht um die WebApp. Und ich denke, dass auf deinem vorgeschlagenen Weg die Karten des SOS nicht auf die SD-Karte verschoben werden können.

Wenn Hilfe nötig ist, gerne mal ne Email an mich ich sende Screenshots und Anleitungen.

Hilfe brauchen die meisten von uns immer wieder mal, aber bitte nicht über eine Kurznachricht oder per e-Mail, sondern Hilfe bitte immer hier im Forum leisten, damit alle davon profitieren können.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.06.2015|23:45 | brawo | 46
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo,

ich habe erfolgreich den Ordner OsmTiles auf meine externe Karte verschoben und mit dem Data-Befehl nutzbar gemacht. Es hat auf Anhieb funktioniert. Zum Verschieben habe ich den ES-Dateimanager verwendet, der praktischerweise auf meinem Handy der systemeigene Dateimanager und damit privilegiert ist, auf die externe Karte zu schreiben. Mit ca. 40.000 Kacheln pro 10 Minuten lief die Sache auch relativ zügig.

Die Kacheln belegen auf der SD-Karte ca. 100% mehr Platz, als sie tatsächlich verbrauchen. Auf dem internen Speicher waren es nur 20% mehr. Ist aber kein Thema, weil ich extern noch genügend frei habe.

Eigentlich wollte ich Sygic verschieben, was offiziell möglich ist, aber bei meinem Gerät partout nicht funktioniert. Daher musste eben das SOS verschoben werden.

Ich verwende übrigens Android 4.42 auf einem eher unbekannten BQ Aquaris E5 FHD (Geheimtipp, gut und günstig, wir haben schon zwei davon).

Grüsse
Frank
-+
21.06.2015|10:48 | palstek | 47
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Hallo brawo
wenn ich das richtig verstehe, und man kann es unter SOS Lite hier auf der Website nachlesen kann unter Android einmal die Webapp und zum anderen der Opera Browser installiert werden.
Es wird aber die Webapp empfohlen.
Meine Anleitung bezug sich hierauf.
Da die Installation von Opera auf dem Handy nicht zweckmäßig ist, (Tablet ist da anders) nehme ich die Webapp.
Sorry, wenn ich da was durcheinander gebracht habe aber oben wurde gefragt SOSlite über die Webapp zu nutzen. Hier hatte der User das Problem.

Hierzu muß auch kein gerootetes System vorliegen und es bedarf keines komplizierten Dateimanagers.
-+
21.06.2015|11:58 | michael52 | 48
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
Es wird aber die Webapp empfohlen.
Meine Anleitung bezug sich hierauf.
Da die Installation von Opera auf dem Handy nicht zweckmäßig ist, «Tablet ist da anders» nehme ich die Webapp.

Ja, mein Posting bezog sich auch darauf.

Sorry, wenn ich da was durcheinander gebracht habe aber oben wurde gefragt SOSlite über die Webapp zu nutzen. Hier hatte der User das Problem.
Hierzu muß auch kein gerootetes System vorliegen und es bedarf keines komplizierten Dateimanagers.

Ja, ist schon klar, aber nach meinem Wissensstand bringt die von dir beschriebene Methode nichts, denn dadurch kommen ja nicht die in der Datenbank befindlichen Karten auf die SD-Karte, davon gehe ich zumindest aus.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
21.06.2015|12:11 | brawo | 49
Re:SOS auf externe SD-Karte (Android)
wenn ich das richtig verstehe, und man kann es unter SOS Lite hier auf der Website nachlesen kann unter Android einmal die Webapp und zum anderen der Opera Browser installiert werden.

NEIN; bitte hier nichts durcheinander bringen. Opera ist nur bei Windows zu verwenden.

Das SOS unter Android MUSS mit unserer App laufen !!!!!
Dabei ist es auch wichtig dass man die richtige App verwendet je nach dem ob man Android unter 4.4. oder ab 4.4 Kitkat verwendet da ab Kitkat ansonsten für Datenbanken nur 1 GB zur Verfügung steht. Verwendet man unsere Kitkat-App ist die Beschränkung NICHT da, da alle Bilder und Karten nicht mehr in einer Datenbank sondern direkt in einem Ordner meinwomo-sos gespeichert werden.

DAS alles und viele andere Funktionen würden NICHT gehen, wenn man den Opera verwendet. Zudem ist die Installation gar nicht so einfach für Opera möglich.

ALSO BEI ANDROID, IMMER die App verwenden !
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
21.06.2015|12:35 | fritz14 | 50
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!