Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
wohin im Urlaub
Ab Anfang zeigen
wohin im Urlaub
Hallo Gemeinde

Welche Sorte Stellplätze bevorzugt ihr?? Stell- oder Campingplätze und warum?

und vor allem... wooo sind eure Lieblinge... im Norden, Süden, Osten, Westen??
in den Bergen, am Meer, auf dem platten Land??

Rückt mal raus mit euren Lieblingsplätzen....

ich leg auch mal los:

Bad DÜrrheim
Bad Reichenhall
Wangen
Sprendlingen

generell gerne die Pfalz

wenn mehr Zeit Toskana
Busgrüssle vom Uwe
***********************************************
Fettflecken werden wie neu, wenn man sie regelmässig ölt
+
11.07.2014|15:37 | stopselhoppser | 1
Re:wohin im Urlaub
Hallo Uwe und der nette Rest !
Wir bevorzugen im allgemeinen Stellplätze. Es gibt bei uns nicht wirklich Lieblingsplätze. Nur Plätze die auf dem Weg nach "irgendwo" liegen, werden schon des öfteren angefahren und sind gespeichert. Z.B. Münster zur Spanische Grenze am Mittelmeer. Dann vermeiden wir natürlich Plätze die z.B. sehr laut sind.
Gruß Michael-+
11.07.2014|16:53 | michael43 | 2
Re:wohin im Urlaub
moin Uwe

wir mögen kuschlige Plätze, die überschaubar sind.. dein Bad DÜrrheim wär uns zu rummlig und gross
Den würden z.b. nur anfahren, wenn wir in die Therme wollten, aber auch da gibts schönere.

jaaa... wo sind unsere lieblinge.... in Deutschland... Westhofen... Wangen...Edenkoben
Das sind sicherlich nicht die optisch allerallertollsten Plätze, aber haben für uns so ein "Heimkommfeeling"

In Italien... oh gott.. soviele.. auch Toskana, klar, aber auch in der Emilia , Apulien und logo Sizilien.... ich wüsst jetzt gar nicht wo anfangen..

Frankreich... Mortagne sur Gironde «zwengs der Enten und Schiffchen gucken», Lampol Plouarzel, überhaupt die Westküste.. weniger das Mittelmeer, da isses in GR schöner - Cornelius.. nich hauen

Griechenland...Ammoudia wenn die Massen weg sind, die Mani, der gesamte Epirus

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.07.2014|17:12 | womo66 | 3
Re:wohin im Urlaub
Hallo zusammen,

Wir haben schon einige Regionen in Südeuropa bereist - Côte Azur, Toskana, Sizilien, Sardinien, Korsika, Kroatien oder Griechenland.

Das absolute Highlight war und ist für uns z. Zt. Kreta. Bei mehreren Urlauben haben wir fast immer direkt am Strand gestanden, meistens hatten wir ihn fuer uns alleine. Die Einheimischen waren immer überaus zuvorkommend und in den kleinen Tavernen haben wir gut und preisgünstig essen können. Verbote für Wohnmobile haben wir kaum vorgefunden.

Wir können die Insel nur weiterempfehlen. Wer mehr wissen möchte über Kreta kann sich gerne bei uns melden.

Gruss Klaus



Klaus
-+
11.07.2014|17:53 | schneeberg | 4
Re:wohin im Urlaub
da soviele schwärmen, sollten wir vielleicht doch mal rüberhüpfen

wenn die Fähren nicht zu lange sind... denn Luna mus bei uns bleiben.. Käfig an Deck wie bei den Adriafähren ohne COB geht gar nicht

gibts da ne Fähre vom südl. Peloponnes??
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.07.2014|18:08 | womo66 | 5
Re:wohin im Urlaub
Hallo Klaus und der nette Rest !
Wir sind vor langer langer Zeit einmal auf Kreta gewesen per Flieger. Dein Angebot würde ich jetzt gerne nutzen. Hier ein paar Fragen:
- Von wo seid ihr abgefahren
- Was kostet die Fahrt Hin- und Rückfahrt
- Wie lange dauert die Fahrt
- Ist COB möglich bzw. gibt es Tagesfahrten.
- Wie lange wart Ihr auf Kreta
- Gibt es Stellplätze oder CP
- Wie kann das Womo Ver- und Entsorgt werden (Wasser, Abwasser) ?????????
Würde mich freuen wenn Du antwortest ist sicher nicht für jeden hier von Interesse aber ein paar gibt es immer.
Gruß Michael-+
12.07.2014|16:51 | michael43 | 6
Re:wohin im Urlaub
- Gibt es Stellplätze oder CP

Michael... du machst mich fertig...

................schonmal was vom poiwalk gehört
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.07.2014|19:49 | womo66 | 7
Re:wohin im Urlaub
Hallo Michael und Karin,

Anbei ein paar Infos zu unseren Kretafahrten mit dem Wohnmobil (2011 - 2013). Nach meinem Wissen gibt es eine Fähre von Githio nach Kreta. Sie fährt aber anscheinend nicht regelmässig und soll relativ teuer sein.

Unsere Anfahrt war immer von Ancona nach Patra mit COB. Von Patra sind wir direkt nach Piräus weitergefahren und haben uns noch am selben Abend nach Heraklion eingeschifft. Hier ist leider kein COB möglich. Da wir unseren Hund aber immer dabei hatten, war Liegematte und Schlafsack wie zu Studentenzeiten angesagt. Ging ohne Probleme und unser Hund hat es genossen, die Nacht zwischen uns gemütlich zu schlafen, was er sonst nicht darf. Kosten ca. 900 €, wobei wir immer alle Fahrten zusammen gebucht haben, da es dann mehr Rabatt gibt. Mit Frühbucherrabatt geht es wahrscheinlich noch etwas billiger. Gebucht haben wir immer bei km
eco.gr in Heraklion. Die Dame spricht Deutsch und es wurde immer alles nach unseren Wünschen (auch kurzfristig) organisiert. 2013 haben wir dann sogar einen zweiten Hund mit retour gebracht.
Es gibt auch Tagfahrten zu gewissen Zeiten, die wir aber nie benutzt haben. Wir wollten immer möglichst schnell „auf die Insel“.

Wir waren immer ca. 3-3 ½ Wochen unterwegs. Beim ersten Urlaub haben wir die Insel komplett umrundet. Bei den späteren Urlauben haben wir uns nur Teilbereiche herausgepickt. Als erste Literatur hat uns der Führer aus der WOMO-Reihe gedient, wobei er z.T. überholt ist. Es gibt aber immer noch genügend Alternativen.
Campingplätze haben wir nie angefahren, es gibt aber ein paar wenige von Ihnen.

Die Versorgung mit Frischwasser ist auf Kreta kein Problem, aber unbedingt eine Giesskanne mitnehmen, da man nicht immer zufahren kann bzw. der Wasserhahn kein Schraubgewinde für einen Schlauchanschluss hat.
Die Entsorgung dagegen ist problematisch, ich habe bisher keine Entsorgungsstationen auf Kreta gefunden (Campingplätze ?). Abwasser haben wir abseits von Orten/Häusern in der „Wildnis“ abgelassen, wobei wir möglichst oft entsorgt haben, um Geruchsemissionen zu vermeiden. Für die Toilette hatten wir einen Spaten dabei, wobei wir sie nur für das „kleine Geschäft“ benutzt haben. Das „grosse Geschäft“ ist inkl. Papier via Plastiksack in eine der vielen Mülltonnen gewandert. Es werden mich sicherlich hierfür jetzt einige in der Luft zerreissen, aber wir haben keine besseren Möglichkeiten gefunden (Tipps sind willkommen).

Insgesamt waren wir 3x mit dem Wohnmobil auf Kreta, 2x im Sept./Okt. und 1x im Mai. Der Herbst bietet sehr angenehme Wassertemperaturen und die Tagestemperaturen sind auch moderat. Im Mai ist das Wasser noch sehr frisch, dafür ist die Landschaft phänomenal, alles ist grün und am blühen. Zu dieser Zeit fährt man durch Alleen aus blühenden Sträuchern.

Ich hoffe, die Infos haben euch den Mund ein bisschen für Kreta wässrig gemacht. Ich würde sofort wieder hinfahren, was dieses Jahr leider nicht möglich ist, aber 2015 ...

Für weitere Fragen könnt ihr mich gerne nochmals kontaktieren.

Viele Grüsse aus dem heissen und sonnigen Oberwallis

Klaus


Klaus
-+
18.07.2014|19:23 | schneeberg | 8
Re:wohin im Urlaub
Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Tipps:

nach unserem letzten Urlaub haben wir einmal die Kosten überschlagen: Wir haben auf Kreta gegenüber der Peleponnes so günstig gelebt und in kleinen Tavernen gegessen, dass die zusätzlichen Fährkosten von Piräus nach Heraklion sich mehr oder weniger kompensiert haben. Z.T. war es uns während der Wirtschaftskrise 2012 schon fast peinlich, zu welchen Preisen wir zu zweit oder zu dritt gegessen haben.

Klaus
Klaus
-+
18.07.2014|19:31 | schneeberg | 9
Re:wohin im Urlaub
Wir sind schon viele Jahre mit dem Womo in ganz Europa unterwegs. Ich bin der Meinung dass jede Region ihre ganz besonderen Reize und Sehenswürdigkeiten hat. Entscheidend aber ist doch was man sucht und was man machen möchte. Zum Wandern fahren wir z.B. gerne nach Österreich oder Südtirol auf den CP. Im Frühjahr zieht es uns eher in den Süden. Vorzugsweise nach Frankreich. Zur Zeit haben wir aber eine kleine Vorliebe für GB entdeckt. Und so wollen wir die Insel noch etwas näher kennenlernen. Wir fahren überwiegend auf CP was vielleicht auch daran liegen mag dass man hier mehr Ruhe hat und auch mal den Tisch und die Stühle aufstellen kann. Aber dazu hat jeder seine eigene Vorstellung. -+
18.07.2014|20:21 | sally | 10
Re:wohin im Urlaub
wir reisen seit 1992 in gemieteten Womos in Übersee & seit 2008 im eigenen durch Europa(exclusive Skandinavien), fast immer für 6 Monate.Es kristallisiert sich eine Lieblingsstellplatzstruktur für uns heraus- bei gefülltem Gastank, Kühlschrank, Wasservorrat & leerer Toilette:
- völlig einsam mit grandioser Aussicht(meistens gebührenfrei & erlaubt)mit der Möglichkeit, in ca 20km Umkreis zur Zivilisation zurückkehren zu können.
Ein Beispiel: VALDOVINO, P am Faro Frouxeira (Galicia, Nordspanien ID 1739403)
-tagsüber am Strand von V. mit Parkmöglichkeiten an der Strandstrasse mit öffentl. Toilette, im Spätnachmittag hoch zum Leuchtturm mit Superaussicht & Polizeikontrollfahrten & ruhiger Nacht.
Es ist uns schon aber ganz häufig weltweit passiert , dass wir laut, dreckig, unschön übernachten mussten, aber heilfroh & dankbar über diesen P für eine Ü waren; denn Idylle sind ja sicherlich bei uns allen DRINNEN! Womogrüße hei48-+
18.07.2014|23:25 | hei48 | 11
Re:wohin im Urlaub
Hello Sally,
ich bereise seit 1962 regelmäßig GB(zuerst Gasteltern, dann PKW & B&B), aber wir haben zum 1. Mal mit WOMO im Sommer 2012 viel abgeklappert.Einen guten Rat möchte ich Dir geben:
Da man in England fast immer auf CP gehen muss: IMMER einen Heizlüfter dabei haben.(Wärme/Kleidung trocknen).Scotland gestattet auch freies Stehen.
Enjoy hei48-+
19.07.2014|00:02 | hei48 | 12
Re:Re:wohin im Urlaub
Wir sind schon viele Jahre mit dem Womo in ganz Europa unterwegs. Ich bin der Meinung dass jede Region ihre ganz besonderen Reize und Sehenswürdigkeiten hat. Entscheidend aber ist doch was man sucht und was man machen möchte. Aber dazu hat jeder seine eigene Vorstellung.

Interessant ist, dass das Zielverhalten vieler Wohnmobilisten zu uns sehr abweicht.
Wir suchen zuerst die Sehenswürdigkeit der Region auf, danach wird sich schon ein Übernachtungsplatz ergeben (stehen oft frei). Klappte in dieser Variante immer!

Wir suchen nicht zuerst den CP oder SP auf und sehen später nach, was es zu entdecken gibt. Viele SP und CP sind sehr ungünstig gelegen.

Aus naheliegenden Gründen ist unsere Lieblingsregion Frankreich und die südlichen Ostseeregionen.

LG Wolfi
-+
19.07.2014|13:55 | heidelbaer | 13
Re:wohin im Urlaub
Hallo Klaus !
Danke für die ausführliche Info ! Leider ist mein Vorschlag es Dir nachzumachen nicht auf Gegenliebe gestoßen. Meine bessere Hälfte ist der Meinung fliegen ist billiger und sinnvoller da die Anfahrt zu weit und Zeit intensiv ist. Unrecht hat sie da nicht. Unsere Lieblingsinsel ist landschaftlich Korsika, wandern, Rad fahren, schnorcheln !
Nochmals Dank und Gruß Michael-+
19.07.2014|14:52 | michael43 | 14
Re:wohin im Urlaub
Hallo Klaus,
Danke für die große Info, muss sie mir die Tage nochmals zu Gemüte führen, klingt aber vielversprechend!!
Michael ihr habt doch alle Zeit der Welt und so weit ist Kreta nun auch nicht ; )
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
19.07.2014|20:28 | womo66 | 15
Re:wohin im Urlaub
Hallo Karin,

mit der Entfernung hast Du recht. Man kommt am Nachmittag in Patra an und man kann mit der Nachtfähre am nächsten Morgen schon in Kreta sein. Der Mehraufwand an Zeit ist überschaubar, zumal man dann auf Kreta weniger "on the road" ist wie z.B. auf der Peleponnes.

Für mich gehört die Fahrt von Patra nach Piräus bereits zu den Ferien und wir nehmen es sehr gemütlich. Zumal man im Hafen von Piräus 10 min. vor Abfahrt sein muss und nicht Stunden vorher.

Gruss
Klaus
-+
20.07.2014|17:31 | schneeberg | 16
Re:wohin im Urlaub
Hallo Klaus ,

habe ich das richtig verstanden, dass die Gesamtkosten der Fähre von Italien nach Griechenland und von Griechenland nach Kreta und wieder zurück insgesamt 900 € betragen?

Kannst du dir vorstellen, dass man auf Kreta unter Umständen überwintern könnte? In der Datenbank habe ich nur den Campingplatz 74100 Rethimnon, Griechenland, Kreta , gefunden, der den Winter über geöffnet hat, und ob es dort mit der Infrastruktur stimmt, da habe ich meine Zweifel. Du wirst wahrscheinlich nur im Sommer, bzw. im Herbst auf Kreta gewesen sein, oder? Im Winter wird dort vermutlich nicht viel los sein.

Habe mir gerade noch auf dem Satellitenbild die Ortschaft angeschaut und muss meine Meinung über evtl. nicht vorhandene Infrastruktur revidieren, ich denke, es ist alles in fußläufiger Entfernung vorhanden.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.07.2014|18:38 | brawo | 17
Re:wohin im Urlaub
Hallo Portal - in unserem 10. Jahr mit dem WoMo waren wir z.B. 7 Wochen auf einer Spanienrundreise (sind Rentner - deshalb haben wir die Zeit dafür) Die Frage nach schönen Plätzen stellt sich durch die eigenen Ansprüche - mag ich es wenn der Platz in der Nähe oder in der Stadt ist oder liebe ich Natur. Meine Frau und ich sind spontane Reisende - man sollte seiner Lust und Laune freuen Lauf lassen.
In D waren wir schon oft in Bad Dürrheim - aber auch die Pfalz mit den vielen Weingütern - oder der Elsass. Wir gehen selten auf einen CP- außer wir sind mit unseren beiden Enkeln unterwegs- dann heisst deren Lieblingsziel St.Pere in ES auf dem CP Aquarius.Sind gerade von 4 Wochen Griechenland zurück - Waren von Igomenitsa quer durch Richtung Chalkidiki -Thessaloniki - Kavala unterwegs und haben Traumstrände aber auch Dreckplätze entdeckt. In 4 Wochen fahren wir mit den Enkeln auf die Halbinsel Poel/Ostsee. Wünschen Euch viele Ideen und schöne Reisen mit Erinnerungen !!!
Ursula und Edmund
-+
21.07.2014|09:16 | nagels | 18
Re:wohin im Urlaub
Hallo Karin und der liebe Rest !
Die Zeit ist rein theoretisch da. Doch wir haben immer wieder das Bedürfnis nach ca. 8 Wochen in die Heimat zu fahren. Mit Familie, Freunden und Bekannten Kontakt zu halten und dies nicht nur fernmündlich oder schriftlich.
Doch wenn der Preis, wie Wolf anfragte, für die gesamten Fähren gilt und ich die Reise mit einem Griechenland Aufenthalt verbinden kann wäre das sicher eine Überlegung wert.
Gruß Michael
-+
21.07.2014|10:19 | michael43 | 19
Re:wohin im Urlaub
Hallo zusammen!
Zeit ist immer da, nur manchmal etwas knapper!

Zu unseren vergangenen Wohnwagenzeiten waren wir öfters für 14 Tage in Griechenland. Klar, hat mächtig Geld gekostet, die Fähre bei MINOAN und Spaß machte es schon beim Einsteigen in das Auto.
Fliegen, echt langweilig, und die An-und Abreise auch umständlich.

Gruß Wolfi

-+
21.07.2014|19:42 | heidelbaer | 20
Re:Re:wohin im Urlaub

=» Frankreich... Mortagne sur Gironde «zwengs der Enten und Schiffchen gucken», Lampol Plouarzel, überhaupt die Westküste.. weniger das Mittelmeer, da isses in GR schöner - Cornelius.. nich hauen


Aber Karin, wieso denn hauen? Du weißt ja, die Geschmäcker sind verschieden. Wobei unsere anscheinend doch nicht soooo verschieden sind, denn Mortagne ist auch in unseren Augen ein absolutes Stellplatz-Highlight. Und da wir heuer mal wieder unserer Vorzugsrichtung untreu werden und Richtung Finistère und vielleicht Côtes d´Armor tingeln wollen, könnte ich mir ja Lampol-Plouarzel mal vormerken ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
22.07.2014|10:32 | garibaldi | 21
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!