Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Passwortversendung über Email*****
Ab Anfang zeigen
Passwortversendung über Email (geschlossen)
Hi!

Ich habe mich gestern registriert und war schon sehr verwundert (eigentlich verärgert), dass meine eingegebenen Daten samt Passwort über eine normale Mail verschickt worden sind. Das muss nun wirklich nicht sein.

LG budug
+
28.07.2014|11:09 | budug | 1
Passwortversendung über Email
Welche Mail??? Meinst du die Bestätigungsmail???

Wo siehst du das Problem? Wir sind ja schließlich kein Finanzsystem, ein Portal für die Belange von Wohnmobil fahren. Welche großen Geheimnisse sollten hier den verborgen sein? Die meisten sind darüber sehr froh, denn ständig werden die Passwörter vergessen und bei uns angefragt, so dass wir dann die Passwörter zu schicken müssen.

Wie du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast, erwarten wir lediglich eine verifizierte mail von dir, alle anderen Daten sind rein freiwillig. Ob du einen Namen angibst, welchen oder sonstige Daten ist vollkommen dir überlassen. Ganz im Gegensatz zu anderen Systemen. Also wenn dich das "ärgert", dann solltest du dich eventuell wieder abmelden.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.07.2014|11:57 | womo66 | 2
Re:Passwortversendung über Email
Hallo Karin , Hallo Georg !
Liebe Karin es gibt sicher über vorsichtige im Netz für die eine E-Mail mit einem Passwort eine Katastrophe ist. Ich würde in solchen Fall sofort mein Passwort ändern Georg und dann wäre ich auf der "sicheren Seite". Also Georg nicht alles so verstehen wie es unsere liebe Karin schreibt, aber nicht unbedingt meint.
Gruß Euch beiden von Michael -+
28.07.2014|12:16 | michael43 | 3
Re:Re:Passwortversendung über Email
Hallo Karin , Hallo Georg !
=) Liebe Karin es gibt sicher über vorsichtige im Netz für die eine E-Mail mit einem Passwort eine Katastrophe ist. Ich würde in solchen Fall sofort mein Passwort ändern Georg und dann wäre ich auf der "sicheren Seite". Also Georg nicht alles so verstehen wie es unsere liebe Karin schreibt, aber nicht unbedingt meint.
=» Gruß Euch beiden von Michael


Entschuldige mal bitte, ich meine durchaus die meisten Dinge so, wie ich sie sage.
Wenn ich etwas korrigieren möchte, mach ich das schon selbst..

Menschen legen täglich durch Benutzung von google, facebook, twitter, paybackkarten, online shops und was der Ausspionierscherze mehr sind, ihr Innerstes bloss und dann regt man sich auf über eine MAIL mit einem Passwort zu einem unverfänglichen Portal.

Ich bitte dich...........
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.07.2014|13:25 | womo66 | 4
Re:Re:Passwortversendung über Email
Hallo Georg

erst einmal herzlich willkommen im Portal MeinWomo , schau dich in Ruhe um und wenn dir etwas unklar ist, so haben wir die FAQ und sollten dir dort deine Fragen nicht beantwortet werden können, so stell deine Fragen im Portal, so wie du es gerade mit diesem Posting auch gemacht hast.

Aber du bist der erste, der sich in dieser Art verärgert zeigt, aber ich kann dich auch beruhigen, es ist bei weit über 50.000 Usern noch kein einziges Mal vorgekommen, dass mit den Passwörtern Schindluder getrieben wurde und so wird es auch bleiben, da bin ich fest von überzeugt, Fritz , unser Macher, hat entsprechende Sicherungen eingebaut.

Und wie Karin schon schrieb, hier ins Portal kann jeder rein und mitlesen, es gibt nichts Geheimnisvolles, lediglich der Gebrauch bestimmter Funktionen ist Außenstehenden verwehrt.

Also Georg nicht alles so verstehen wie es unsere liebe Karin schreibt, aber nicht unbedingt meint.

Dem schließe ich mich nicht an, denn wenn es nicht so wäre, bräuchte sie nichts mehr zu schreiben. Also, aus meiner Sicht ist es schon richtig, wenn klar Text geschrieben wird, ein Drumherumgerede bringt nichts.

Da war Karin schon etwas schneller .
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
28.07.2014|13:29 | brawo | 5
Re:Passwortversendung über Email
Vielleicht solltest du dich auch mal ein wenig näher mit Sicherheit und Internet beschäftigen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht bei jeder Seite ein eigenes Passwort verwendest. Wenn du das wiklich machst, dann Hut ab.

Natürlich verwende ich für wichtige Dinge andere Passwörter. Aber für die Gruppe der "unwichtigen" Portale, etc hatte ich bisher eines.

Trotzdem möchte ich es nicht, wenn
1) ein Passwort über eine unverschlüsselte Mail verschickt wird - noch dazu unaufgefordert
2) finde ich es auch bedenklich, dass ihr mein Passwort seht und verschicken könnt
3) denn wenn ihr es mit der Sicherheit so ernst nehmt, dann haben es Hacker - ja, auch so etwas grausiges gibt es im Internet - sicher nicht besonders schwer

Such vielleicht bei Gelegenheit mit Google mal nach "heartbleed". Da kannst du nachlesen, was selbst dann passieren kann, wenn man das Thema Sicherheit ein wenig ernst nimmt.

Ich finde, man sollte bei der Registrierung wenigstens darauf hingewiesen werden, dass gleich alles, was man eingegeben hat - inklusive Passwort, frei für alle, die sich ein wenig auskennen (denn so ist eine normale Mail eben), sichtbar sein wird.

LG Georg
-+
28.07.2014|13:42 | budug | 6
Re:Passwortversendung über Email
Wie Wolf schon ausgeführt hat, gibt es damit kein Problem.
Ich weiss nicht, welche Geheimnisse du erwartest.. ich habe auch keine Ahnung, wieviele Georgs in Wien es wohl geben mag, denn mehr gibt dein Profil doch eh nicht her.

Wie schon gesagt, wenn dir das so viele Bauchschmerzen bereitet, melde dich einfach wieder ab....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
28.07.2014|13:56 | womo66 | 7
Re:Passwortversendung über Email
Also ich kann die Bedenken, von budug durchaus nach vollziehen. Es ist einfach nicht mehr State of the Art, dass man PW´s in Reinschrift neben sonstigen Daten einfach per Mail verschickt. Mittlerweile versenden Portale, Foren etc. nur noch Bestätigungs-link wenn Initial-PW´s geändert werden oder abgefragt werden. Dies geschieht nicht ohne Grund. Auch wenn man sich als "harmloses" Portal ausgibt, genügen kleine Steinchen um daraus bekanntlich ein Mosaikbild zu erzeugen.

Dass mittlerweile EMails abgefangen werden um eMail-Adressen oder sonstige Informationen zu erhalten ist hinreichend bekannt. Ich selbst kann ein Lied davon singen da ich mehrmals davon betroffen war.

Nicht jeder ist so vorsichtig und verschleiert seine Anmeldedaten, was ja bekanntlich schon immer ein Streitpunkt war und ist.

Darum finde ich, ist hier durchaus ein Umdenken in der Anmeldephilosophie angebracht und sollte als positive Kritik aufgefasst werden. Nicht alles lässt sich mit direkten Worten, wenn´s Euch nicht passt... abtun.
-+
28.07.2014|14:20 | winwalk48 | 8
Re:Passwortversendung über Email
Ihr seid schon ein wenig blauäugig, oder?

Es geht nicht um irgendwelche Geheimnisse, die ich hier erwarte. Sondern darum, dass persönliche Daten persönlich bleiben sollten. Und dazu gehört nun einmal ein Passwort.

Wenn alles so easy ist, dann schreib doch einfach hier und jetzt dein Passwort. Ist doch egal, oder vielleicht doch nicht?

Für diese Form habe ich schon ein eigenes Passwort, und die anderen ändere ich sowieso regelmäßig. Ich mache mir nur Sorgen um jene unbedarften User «so wie ihr es scheinbar seid», die sich vielleicht doch hier und auf Facebook, Amazon, Gmx, ... das selbe Passwort verwenden.

LG Georg
-+
28.07.2014|14:29 | budug | 9
Re:Passwortversendung über Email

Tim: Danke für deinen Beitrag. Jetzt sind wir schon 2 Paraniode
-+
28.07.2014|14:32 | budug | 10
Re:Re:Passwortversendung über Email

=» Tim: Danke für deinen Beitrag. Jetzt sind wir schon 2 Paraniode


Hallo,

man kanns auch übertrieben mit der Paranoia, denke es ist das was Du gemeint hast.
Habe hier ein Paßwort, Facebook, Twitter und all die anderen Scherze nutze ich garnicht erst. Wo ist Dein Problem?

Schöne Grüße

Ferdi
-+
28.07.2014|15:39 | fernando | 11
Re:Passwortversendung über Email
Hallo Ferdi!

Nein, so war es nicht gemeint.

Wenn das der einzige Account ist, den du hast, dann kann es dir wirklich egal sein. OK, einen Mail-Account wirst du noch haben. Da hast du hoffentlich ein anderes Passwort.

Und so Dinge wie Online Shopping, andere Soziale Netzwerke (neben Womo), eBay und andere Tauschbörsen, andere Foren, Ticketkauf übers Internet, ... sind für dich ja nur Scherze. Also hast du damit kein Problem.

Es gibt aber auch Leute, die diese Dinge nutzen. Und da ist es einfach ärgerlich, wenn so etwas vertrauliches - wie es ein Passwort nun mal ist - nicht entsprechend sicher behandelt wird.

Wie gesagt, ich habe darauf entsprechend reagiert. Ich verwende für solche "Scherze" klarerweise eigene Passwörter. Die habe ich halt geändert (sollte man sowieso regelmäßig machen). Aber es gibt genug Leute (vielleicht auch dich?), die darin kein Problem sehen, möglicherweise aber eines bekommen ...

LG Georg-+
28.07.2014|16:19 | budug | 12
Re:Passwortversendung über Email
Es ist müßig darüber zu diskutieren... Ich bin auch nicht Paranoid, ich bin zwar bei Fakebuck aber dort gibt es auch nichts persönliches, schon gar nicht ob ich heute schon Stuhlgang gehabt habe...

Darüber hinaus benutze ich aber das Internet inkl. eMails sehr sukzessiv und weiß von was ich spreche. Ebenso werden meine ganzen Bankgeschäfte, Bestellungen etc. über das Internet abgewickelt. Dass es in der heutigen Zeit noch Personen gibt die bestimmte Erleichterungen des Internet´s für sich nicht in Anspruchnehmen ist ihre Sache. Aber dann sollten sie sich auch mit den Einwänden, sicherheitsbewusster Personen, die eventuell aus Berufgründen, die Gefahren im Internet besser verstehen, auseinandersetzen.

Ein direkter Vergleich mit Sozialdienste ist dabei nicht angebracht. Personen die sich über eine Klarschrift von PW´s mokieren, leiden in der Regel nicht darunter in besagte Dienste persönliches von sich preiszugeben.
-+
28.07.2014|16:33 | winwalk48 | 13
Re:Passwortversendung über Email
Hallo budug

ist ja nett von dir gemeint - hoffe ich zumindest - aber ich glaube, wir sind hier alle schon ziemlich erwachsen und können auf uns selbst aufpassen

Ich weiss nicht, wo und wie du auf meinwomo gestossen bist, aber wir fühlen uns hier in jeder Hinsicht gut aufgehoben und sicher.

Vielleicht solltset du erstmal in einem Forum dich umsehen und heimisch werden

Gleich mit Gemecker kommt gar nicht gut. Zumal sich die Mods hier wahrlich den Arsch aufreissen (sorry Karin, der unhöfliche Ausdruck musste mal sein) um immer und für jeden hilfreich da zu sein.

DAS kannst du dir nochmal suchen.
mit freundlichen Grüssen
Rike
-+
28.07.2014|16:36 | mowgli | 14
Re:Passwortversendung über Email
so ganz unrecht hat budug nicht. Ich persönlich finde es zwar nicht allzu schlimm, wenn das Passwort hier offen verschickt wird. Aber ich kenne auch kaum jemanden, der überall ein anderes Passwort verwendet und / oder die ständig wechselt.
Es geht also nicht nur um den Schutz hier dieser Umgebung, sondern auch um den Schutz des Benutzers anderswo.
Gruss Mathias
-+
28.07.2014|16:37 | mati11 | 15
Re:Re:Passwortversendung über Email
habt ihr Regenkoller oder was?? nix besseres zu tun???
Meine Güte, mann KANNS auch übertreiben.



Darüber hinaus benutze ich aber das Internet inkl. eMails sehr sukzessiv und weiß von was ich spreche. Ebenso werden meine ganzen Bankgeschäfte, Bestellungen etc. über das Internet abgewickelt. Dass es in der heutigen Zeit noch Personen gibt die bestimmte Erleichterungen des Internet´s für sich nicht in Anspruchnehmen ist ihre Sache. Aber dann sollten sie sich auch mit den Einwänden, sicherheitsbewusster Personen, die eventuell aus Berufgründen, die Gefahren im Internet besser verstehen, auseinandersetzen.


und Hunde die bellen, beissen nicht... wer mam eisten mit etwas angibt, was er soo gut beherrscht, bei dem ists meist nicht weit her

Generell
natürlich könnte es anders gehandhabt werden. aber das iste nunmal hier so geregelt.
Insofern schliesse ich mich Ferdi und Karin an... wens stört.. und tschüss
freundliche Grüsse
Kai
-+
28.07.2014|16:44 | alkovenfan | 16
Re:Passwortversendung über Email
Ich habe das ganze hier nicht verfolgt und auch weder Zeit das durchzulesen noch habe ich aktuell Zeit da irgend etwas zu ändern !!!!

Dass mittlerweile EMails abgefangen werden um eMail-Adressen oder sonstige Informationen zu erhalten ist hinreichend bekannt. Ich selbst kann ein Lied davon singen da ich mehrmals davon betroffen war.
Mittlerweile versenden Portale, Foren etc. nur noch Bestätigungs-link wenn Initial-PW´s geändert werden oder abgefragt werden. Dies geschieht nicht ohne Grund. Auch wenn man sich als ·harmloses· Portal ausgibt, genügen kleine Steinchen um daraus bekanntlich ein Mosaikbild zu erzeugen.

Das ist genial. Die versenden einen Link mit dem dein Passwort zurück gesetzt wird und wenn du den Link anklickst kannst du ein neues setzen.

Wenn jemand Angst hat, dass seine Mail mit dem Passwort abgefangen wird, dann wird auch dieser Link abgefangen. Den kann jeder einfach anklicken und dein Passwort verändern und du bist ausgesperrt !

Man kann irgendwann mal drüber nachdenken bei der Anmeldemail das Passwort raus zu lassen, aber wenn jemand das Passwort vergessen hat, muss man ihm die Möglichkeit geben dass er es sich zusenden lassen kann. Und nach jedem Rundschreiben machen das hunderte von User diie alle Ihr Passwort nicht mehr kennen. Schuld ist also nicht das Websystem sondern der User der sein Passwort vergisst und es deshalb nochmals anfordern muss !


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
28.07.2014|16:48 | fritz14 | 17
Re:Passwortversendung über Email
Hallo,

es stimmt einerseits schon, die Behandlung des Passworts könnte hier verbessert werden, aber die wichtigste Grundregel ist eben: Auf unterschiedlichen Websites muss man unterschiedliche Passwörter verwenden. Punkt. Das Georg das als sicherheitsbewusster Internetanwender nicht macht bzw. gemacht hat, verwundert mich.

Und warum ist das so?

Weil das ´Abfangen´ von E-Mails zwar bedrohlich klingt, aber in der Praxis wohl kaum machbar ist, es sei dann, man hackt das Mail-Konto des Betroffenen oder der Server steht bei einem nicht vertrauenswürdigen Betreiber. Was einfacher geht, ist das Abhören der Verbindung in öffentlichen WLANs, z.B. auf dem Campingplatz. Wer dies macht, hat aber auch Zugang zu den vermeintlich sicheren anderen Foren, denn die wenigsten anderen Foren verschlüsseln den Anmeldedialog über HTTPS. Wenn man hier das Kennwort eingibt, ist es genauso gefährdet wie das Passwort in der E-Mail. Es wird unverschlüsselt übertragen und kann abgefangen werden.

Ob der Betreiber der anderen, modernen Foren des Passwort verschlüsselt speichert oder gar ´hashed´ (also Ein-Weg-verschlüsselt), kannst man glauben und hoffen, man weiß es aber nicht und kann es nie nachprüfen. Theoretisch könnte also jeder Betreiber eines Forums, auf dem Georg angemeldet ist, Kenntnis von Georgs Universal-Passwort für ´unwichtige Portale´ haben.

Die Erwähnung von Heartbleed klingt jetzt zwar spannend, hat aber nichts mit Meinwomo zutun. Heartbleed ist eine Lücke in der vermeintlich sicheren SSL-Verschlüsselung, die hier gar nicht eingesetzt wird. Bei Meinwomo wird also keine Sicherheit vorgespielt, sondern man sieht gleich, dass hier nicht Fort Knox ist.

Daher gilt eben die anfangs erwähnte Regel:

Auf unterschiedlichen Websites muss man unterschiedliche Passwörter verwenden. Punkt.

Grüsse
Frank
-+
28.07.2014|17:21 | palstek | 18
Re:Passwortversendung über Email
Danke Fritz und Frank.

tjaa, wer unserem Admin und seinen fähgen Mods was vom Storch erzählen will, muss bisschen früher aufstehen.

Die sind nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen
Macht doch nicht so einen Aufstand um nix. Passwort ändern und wie Frank sagt, für jeden Zweck ein anderes.

Aber aufpassen, dass man sie nicht vergisst. Alzheimer lässt früher grüßen als man denkt.
Gruss
Oskar
-+
28.07.2014|17:28 | oskar50 | 19
Re:Re:Passwortversendung über Email
Aber aufpassen, dass man sie nicht vergisst. Alzheimer lässt früher grüßen als man denkt.

Oskar , du hast völlig recht und ich kann ein Lied davon singen. Hatte mir die App Password Safe auf mein Tablet geladen, schön brav alle meine Passwörter eingetragen und das sogenannte Master-Passwort gemerkt, dachte ich mir zumindest und war mir 100 % sicher und habe es dann in der Folge beim Öffnen des Safes immer wieder zur Hand gehabt. Und dann, was soll ich sagen, bei einem erneuten Öffnungsversuch ging nichts mehr, habe alle mir denkbaren Passwörter ausprobiert und keines war dabei.

Es blieb mir letztendlich nichts anderes übrig, die App runterzuwerfen, neu zu installieren und meine Passwörter wieder mühsam zusammenzusuchen, einzutragen und zu hoffen, dass ich nun für alle Zeiten das Master-Passwort in Erinnerung behalten werde.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
28.07.2014|18:09 | brawo | 20
Re:Passwortversendung über Email

Jau, und wenn der Passworthacker dann noch meine Adresse erfährt, weil ich einen WOMO-Aufkleber bestellt habe, liegt der natürlich wochenlang vor meiner Haustür und wartet, bis ich mit dem Auto weg bin (muß aber der Aufkleber drauf sein) und zack, knackt er das Sicherheitsschloss meines Hauses, klaut nur meinen 6 Jahre alten Rechner, hackt alle Passwörter...und dann????, schreibt er in zwei Foren Kommentare unter meinem Namen. Grauenhafte Forstellung(schreibt der natürlich mit "V", will ja nicht auffallen).
So Junge, jetzt is gut, mach mal ein Türchen mit dem WoMo und schreib uns, wie es war.
Nix vür(f Hacker) ungut.
Horst
-+
28.07.2014|19:29 | go207 | 21
Re:Passwortversendung über Email
Aber Leute es ist doch kein Gemeckere wenn man kreative Kritik übt. Es soll doch nur als Denkanstoß dienen, ich habe kein Problem hier im Forum, bin auch in manch anderen vertreten und benutze schon lange verschiedene PW´s.
Was Fritz hier vorschlägt, ist doch ein Ansatz.

Ganz hilfreich finde ich so Beiträge auf der Brennsuppn dahergschwoma... und meistens nicht weit her ... Schön dass ihr das so gut beurteilen könnt, hatte schon immer etwas Übrig für den kleinen Psychoanalytiker in Foren. Besonders mit der Beurteilung von Personen, mit denen er noch nie im Sandkasten geschussert hat.

Aber wie schon mein ehemaliger Lehrmeister zu sagen pflegte, "Wer arbeitet macht Fehler, also am besten nichts tun, dann macht man auch keine Fehler..." im übertragenen Sinn wer das Internet nicht nutzt, kann auch keine Spams etc. bekommen, gelle....

EMails abfangen? Na da bist aber falschinformiert, mit ganz einfachen Mitteln ist das möglich... Lasse Dir das mal von einem Netwerkadminsistrator erklären...
-+
28.07.2014|19:40 | winwalk48 | 22
Re:Re:Passwortversendung über Email
Schön dass ihr das so gut beurteilen könnt, hatte schon immer etwas Übrig für den kleinen Psychoanalytiker in Foren.}

ich liebe solche tumben Sprüche


Lasse Dir das mal von einem Netwerkadminsistrator erklären...


man lernt wirklich immer noch dazu...
tschüss, Jörgen
--------------------------------------------------------
von unten betrachtet wirkt Niveau oft wie Arroganz
-+
28.07.2014|20:23 | hakunamatata | 23
Re:Passwortversendung über Email
Ööhm... ..ok. ich glaube es ist alles gesagt.

Es ist, wie es ist. Und daher schliesse ich das mal hier ab.




Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
28.07.2014|20:26 | womo66 | 24
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!