Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Freude, dass der LMC wieder weg !
Ab Anfang zeigen
Freude, dass der LMC wieder weg !
Irgendwann hatte ich ja mal den Zulauf eines LMC T672G angekündigt. Na, Ende Mai wurde denn ausgeliefert. Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass im Prospekt andere Beschaffenheitseigenschaften angegeben waren. Dem Händler einmal "richtig" geschrieben und schon kam das Rücknahme-Angebot. Und zwar nach gefahrenen 8.000 km und vier Monaten Nutzung zurück gegen Erstattung des vollen Kaufpreises. Da soll nicht weiter geschimpft werden. Meine größte Sorge war eigentlich, dieses Womo dem Händler wieder schadlos auf den Hof zu stellen, nachdem mir so ein mit 2, 9 Promille alkoholisierter Schnösel den Spiegel auf der Fahrerseite rasierte. Haut auch noch ab, wird aber gegriffen. Polizei versichert mir, dass der sicherlich für mindestens drei Jahre keine Gefahr im legalen Strassenverkehr mehr sein wird. Glück gehabt, nur ein leichter schwarzer Strich am Aufbau, ließ sich wegpolieren, sonst hätt´ ich die Karre am Hals gehabt.

Und jetzt soll es wirklich "holzfrei" werden. Diesmal Carthago Compactline I 143, aber unbedingt Modelljahr 2015, denn in den früheren ist als Träger des Fußbodens ein Holzständerwerk verbaut, unzugänglich bei allen Wasserschäden,
Totalschaden inclusive. Die neuen haben da ein Ständerwerk aus gefalztem Stahlblech, bis das durchgerostet ist, bin ich nicht mehr. Wie da ein Wasserschaden jemals entstehen könnte ? Bekannter sitzt vor seinem baugleichen LMC T672G. Da plätschert ein kleiner Wasserfall aus der Tür. Der neue Wagen hat ein Druckwassersystem und dies neuartige elektronische Bussystem. Hat sich das Magnetventil der Wasserspülung selbsttätig geöffnet, die Toilette lief über, die Duschwanne war zugestöpselt, auch diese lief über, rein in den hier vorhanden Doppelboden bis es den Einstieg rauskam. Alles in diesem Bereich verbaute Holz (und davon reichlich) natürlich gequollen. Nun klagt er. Das möchte ich nicht nacherleben, deswegen Trägerwerk aus Stahlblech. Wenn´s dumm kommt, bohrt man ein Loch in den GFK-Boden, stellt das Womo entsprechend und wird das Wasser wenigstens los. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal eine schimmlige, gequollene Innenwand, zwar wegen eigener Nachlässigkeit, aber das wirkt nach.
Wird wieder Mai bis der Neue kommt.

Gruß
Klaus +
11.10.2014|00:18 | t672g | 1
Freude, dass der LMC wieder weg !
Gratulation, dass die Rückgabe des LMC so reibungslos geklappt hat, hätte ich nicht erwartet.

Die Wartezeit bis zum Erhalt des neuen Wohnmobils ist zwar lang, wird aber vermutlich durch die Vorfreude auf den Neuen wieder wettgemacht und dann geht es im Mai auf große Fahrt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
11.10.2014|07:06 | brawo | 2
Re:Freude, dass der LMC wieder weg !
Hallo,

sehr aufschlußreicher Beitrag. Ich hatte auch mal mit einem WoMo von LMC geliebäugelt. Deren LLT Technologie hatte mich beeindruckt.

In der Homepage von LMC steht nirgens, dass noch Holz verbaut wird bzw. die Fahrzeuge holzfrei sind.

Bei mir ist LMC aus dem Favoritenkreis ausgeschieden, weil der nächste Händler 80km entfernt ist. Und ein Händler in Reichweite ist eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf (zumindest für mich).

Ich informiere mich durch Zeitschriften. Aber da steht selten etwas Negatives bei den Vorstellungen und Testergebnissen.

Noch habe ich über ein Jahr Zeit bis meine bessere Hälfte in Rente geht, aber dann muß endlich ein neues Mobil her. Zur Zeit liebäugele ich mit Bürstner (Viseo I 700) und Knaus (Sky I 650 LG). Aber dies kann sich auch wieder ändern. Und so ein Beitrag wie von Klaus, erweitert das Wissen ungemein, Danke Klaus!

MfG basi
unterwegs mit Hobby Alkoven 550 FS
-+
11.10.2014|11:08 | basi1510 | 3
Re:Freude, dass der LMC wieder weg !
Mein RMB hat sich schon des Öfteren geflutet. Bei einem Druckwassersystem können immer wieder einmal technische Probleme auftreten, wobei dann gnadenlos im schlimmsten Fall 180l Frischwasser, durch die Pumpe verteilt werden. Na ja das Wasser lief zwar nicht durch die Eingangstüre aber immerhin durch kleine Öffnungen der Garage, die der niedrigste Punkt das Fahrzeuges ist. Auch ist es meiner Copilotin gelungen die Toilette so zu verlassen dass die Spülung ebenfalls den Thron zum überlaufen brachte... Man lernt daraus und stellt die Pumpe, bei längerer Abwesenheit ab.

Da aber mein Wägelchen noch einer der letzten Qualitätsfahrzeuge aus Wolfegg ist, Bodenplatte mit Innen und Außen mit Exoxidharz Laminiert mache ich mir keine allzu große Gedanken. Auch hat sich das Holz im kleinen Doppelboden kaum mit Wasser vollgesogen. Da das ganze immer auf Reisen im Hochsommer geschah trocknete die ganze Sache auch wieder ohne Schaden aus.

Ich sehe daher nur unbemerkte Leckagen über einen längeren Zeitraum als Problem, wie z.B. bei einem Freund, bei dem der Überlauf seines Wassertanks so schlampig und Fehlerhaft verlegt war, dass Wasser in die Bodenplatte eindringen konnte. Der Schaden über mehrere Jahre unbemerkt, war gewaltig, wie man sich vorstellen kann.
-+
11.10.2014|14:34 | antonis | 4
Re:Freude, dass der LMC wieder weg !
Leute .Leute, was fahrt Ihr für Autos, ich werde nie akzeptieren wollen, das mal so eben 180 Liter durchlaufen sollen. Dies im Jahr 2014
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
11.10.2014|21:52 | gnauck | 5
Re:Freude, dass der LMC wieder weg !
Ja, ja, der CAN-Bus!
Darum haben wir keinen und werden uns auch beim nächsten Wohnmobil keinen teuer erkaufen.

Aber egal!
Bei uns steht nur Strom auf der Druckpumpe, wenn wir Wasser brauchen!
Danach ist der Pumpenschalter auf "Aus".
Sollte es doch zur Undichtheit kommen, so schadet die läppische Menge an Wasser, aus dem Druckspeicher, dem holzfreien Boden nicht!

So ist es auch mit dem Gas.
Bei uns steht nur Druck auf der Gasleitung wenn ich Gas brauche.
Sonst sind alle Kugelventile in der Küchenzeile auf "gesperrt" gestellt.

Größtmögliche Sicherheit hat bei uns Vorrang vor Bequemlichkeit.

Gruß Wolfi
-+
11.10.2014|23:32 | heidelbaer | 6
Re:Freude, dass der LMC wieder weg ist !
Gratulation, dass die Rückgabe des LMC so reibungslos geklappt hat, hätte ich nicht erwartet.
=)


Wolf, danke, aber mit Deiner Erwartung liegst Du schon richtig. War nicht so einfach wie sich das hier liest. Dem Händler nachzuweisen, dass er eine entscheidende Beschaffenheitseigenschaft, nämlich dass das Womo komplett holzfrei sei, bei Vertragsabschluß zugesichert hatte, artete in eine Fleißarbeit aus, konnte dann aber zweifelsfrei von mir mittels anderer von ihm in´s Internet gestellter Angebote für den selben Fzg-Typ belegt werden. Das brachte mit Hinweis auf § 464 BGB den schnellen Erfolg.

Gruß Klaus
-+
12.10.2014|00:31 | t672g | 7
Re:Re:Freude, dass der LMC wieder weg ist !
Das brachte mit Hinweis auf § 464 BGB den schnellen Erfolg.

Klaus , sehr gut , der Absatz 2 wird dem Verkäufer bestimmt nicht geschmeckt haben .
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
12.10.2014|12:59 | brawo | 8
Re:Re:Freude, dass der LMC wieder weg !
Leute .Leute, was fahrt Ihr für Autos, ich werde nie akzeptieren wollen, das mal so eben 180 Liter durchlaufen sollen. Dies im Jahr 2014


Ich weiß, anderen passiert so was so wie so nie! Nur hat mein Wägelchen allen möglichen elektonischen Schnickschnack aber ebend auch keinen Feuchtigkeits - Wasserstandsanzeiger in der Bilge... Und eine Schelle die sich löst, oder ein Plastikteil das bricht, oder menschl. Versagen kann ja immer mal passieren. Dafür habe ich ordentlichen Wasserdruck für eine Dusche «die sich auch benutzten lässt» eine Festtoilette und und und...

Na das mit dem Gas ist halt auch so eine Sache! Ist mal der Strom weg, was ja immer mal am CP passieren kann, funktioniert halt auch der Kühli auf 230V nicht... Wäre doch schade für den Moe....
-
12.10.2014|13:03 | antonis | 9
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!