Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Camping All Inclusive
Ab Anfang zeigen
Camping All Inclusive
Unter der irreführenden Bezeichnung "Camping All Inclusive" bietet die Reederei MINOAN/GRIMALDI LINES einen Ersatz an für das "echte" Camping on Board", das es bei dieser Firma nicht mehr gibt. Das Angebot gilt für die Triest- und Ancona-Linien nach und von Griechenland.

Ich habe mich im Oktober 2014 mal auf diesen Blender eingelassen. Hier sind meine Erfahrungen:

Zunächst der Preis. Für mich und meinen VW-Bus waren 200, 50 Euro fällig für die Strecke Patras/Igoumenitsa - Ancona. Beim Mitbewerber SUPERFAST hätte mich echtes CoB nur 122, -Euro gekostet. Leider war da alles bis fast Ende Oktober ausgebucht.

Dafür bekam ich eine Doppelkabine zur Alleinbenutzung. Es handelte sich um eine Innenkabine mit sehr lauter Lüftung, die nicht regel-oder abstellbar war. Die Naßzelle war winzig, und die Dusche viel zu eng, so dass ständiger Körperkontakt mit dem alten Duschvorhang garantiert war. Es gab in der Kabine weder eine Rettungsweste (die gibt es nur an den gekennzeichneten Sammelpunkten im Flur) noch einen Mülleimer.

Schon zwei Stunden vor der Ankunft in Ancona mussten die Kabinen geräumt werden. Dann standen die Leute mit ihrem Gepäck irgendwo herum. Es gab lautes Gestöhne und Gemeckere.

Auf die Mahlzeiten gab es 30% Rabatt. Das Frühstück war ein schlechter Witz. Das Omelett war kalt, der Bacon auch, die Brötchen waren lapprig und mindestens vom Vortag, der Kaffee war fad. Das Mittagessen ging solala. Kotelett mit Patatas und dem üblichen Greek Salad, eine kleine Flasche Wein. Trotz Rabatt alles zu teuer.

Die sog. "Cruise" - Schiffe sind echte Massentransporter. Es gibt nur wenig Außenbereiche. Ganz oben befindet sich eine Deckbar, aber da gab es viel zu wenig Stühle. Wer keinen Stuhl ergattert hatte, wanderte halt ziellos herum, bis er sich irgendwo am Rand des geschlossenen Swimming Pools niederließ und beobachtete, ob nicht doch irgendwo ein Stuhl frei wurde.

Mein Fazit: Die Reederei will offenbar das "echte" CoB zurück drängen. Angeblich gibt es versicherungstechnische Gründe, aber wahrscheinlich bringen die Trucks auch einfach mehr Geld. Für mich kommt dieser fade Ersatz, der sich "Camping All Inclusive" nennt, künftig nicht mehr in Frage. Lieber fahre ich über Land nach Hellas. Zeit genug habe ich ja :-)

Übrigens, beim Ticketkauf habe ich mein Alter mit "120 years" angegeben, um in den Genuss des doppelten Seniorenrabatts zu kommen. Die drei Griechen hinter dem Schalter fanden das lustig und dachten wohl: Aha, da hat also mal ein Deutscher was von uns gelernt......


Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
+
18.10.2014|18:25 | schneemann | 1
Re:Camping All Inclusive
Hallo,
Ich weiß zwar, das nicht immer alles beim Besten ist, aber wird hier nicht übertrieben.
Die Dusche war garantiert größer als im VW Bus
Das die KLimaanlagen nicht zu regeln sind, halte ich für ein Gerücht , eine Frage bei der Rezeptiom und da Thema wäre geklärt.
Zum Restaurant, die werden nie Sterme bekommen, aber auch hier werden Reköamationem entgegengenommen.
Massentransporter , ja das sind die Fähren nun mal.
Das an dem Campernn kein Geöd verdient wird, zeigt doch die Werbung. Doppellabine a 30% usw.
Ich denke, die Schiffe können es einfach nicht , cob muss auch gemaget werden und ehrlich , so schön ist es auch wieder nicht, bin insgesamt 9 mal rübergefahren , die Hitze, das Salzwasser, der dreckige Schiffsbodem, der zum Teil erhebliche Lärm Werden gerne verschwiegen .
ich denke , es sollte fair geurteilt werden und wer für 200 Euro 900 km gekutscht wird, sollte einfach dies sein.
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
18.10.2014|22:48 | gnauck | 2
Re:Camping All Inclusive
Noch gibt es ja echtes Camping An Bord und das nutzen wir auch nach wie vor gerne. Allerdings wirklich nur das echte wo wir in unserem eigenen Wohnmobil schlafen dürfen.
Das angebliche Camping oll Inklusiv meiden wir auch, schon alleine weil wir zusätzlich quasi eine hundeKabine nehmen müssten, und ich persönlich mich davor ekle. Nichts gegen Hunde aber wer weiß was da vorher drin war…
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
19.10.2014|08:44 | womo66 | 3
Re:Re:Camping All Inclusive

=) Die Dusche war garantiert größer als im VW Bus
=) Das die KLimaanlagen nicht zu regeln sind, halte ich für ein Gerücht , eine Frage bei der Rezeptiom und da Thema wäre geklärt.


Im VW-Bus ist gar keine Dusche. Aber beim "echten" CoB gibt es Duschen auf den offenen Decks, und die sind nicht so winzig wie die in den Kabinen. Aber das nur am Rande.

Die Einschiffung in Igoumenitsa fand mit Verspätung um 1 Uhr morgens statt. Zuerst wurden alle Trucks verladen, und ganz zum Schluss kamen die Camper dran. Um 1/2 2 Uhr stand immer noch eine Schlange vor der Rezeption und wartete auf den Kabinenschlüssel. Da hatte ich echt keine Lust mehr, mich wieder hinten anzustellen und die Kabinenbelüftung zu reklamieren. Ich habe mich warm angezogen, Ohrenstöpsel eingeschoben und ins Bett gelegt.

Am nächsten Morgen beschwerten sich übrigens eine ganze Menge Passagiere über diese Belüftung.




Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
19.10.2014|18:03 | schneemann | 4
Re:Camping All Inclusive
Mag alles sein, nur wird es Gründe geben für die Verspätung , egal ich denke, manchmal mehr Toleranz kann ok sein und bitte nicht vergessen, was soll denn für 200 Euro geliefert werden ?
Wo ist das Problem der 1 Stunde ? Das Meer hält sich an keinen Fahrplan . Ich plane immer großzügig , denn wenn man um 1600 dann in Ancona ankommt , kann man bestimmt nicht mehr viel erreichen, oder ? Also mehr Gelassenheit und das mit den Ohrstöpseln ist ein guter Anfang .
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
19.10.2014|20:56 | gnauck | 5
Re:Camping All Inclusive
Wir fahren diese Woche , " planmäßige abfahrt" ist 0030.
Ganz ehrlich, wenn wir zwischen 0130 und 0200 wegkommen find ich das völlig normal.
Immerhin kommt man weg.....Kunden der deutschen Bahn und Lufthansa können davon nur träumen
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
20.10.2014|07:25 | womo66 | 6
Re:Camping All Inclusive
Morgen,

dann wünsche ich euch jetzt schon eine gute Überfährt und eine angenehme Überwinterung. Wir reisen heute in Frankreich ein.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.10.2014|08:14 | brawo | 7
Re:Camping All Inclusive
Bei unserer Überfahrt mit dem gleichen Schiff, kam der Deckenlüfter ca.30kg nachts
herunter .Lag dann zwischen den Pritschen keiner verletzt ! Das Schiff dreckig
und Menschen nächtigten in allen Gängen (Flüchtlingstransporter).Es war ein Alptraum. Eben All Inclusive, es wurde nichts negatives ausgelassen.

Gruß Hans-Jürgen
Denke niemals an die Zukunft,sie kommt früh genug.(A.E.)
-+
20.10.2014|14:59 | nemho | 8
Re:Re:Camping All Inclusive
Bei unserer Überfahrt mit dem gleichen Schiff, kam der Deckenlüfter ca.30kg nachts
=) herunter .


Du lieber Himmel! Von früheren Überfahrten weiss ich, dass die Schiffe mitunter auf Eiseskälte herunter klimatisiert werden. Und nachts um 2 Uhr einen Techniker zu suchen, der einem die Klimaanlage abschaltet, halte ich für ein sinnloses Unterfangen.

Ich weiss nicht, wie weit die Küstenautobahn Richtung Dubrovnik fertig gestellt ist, wahrscheinlich bis Ston. Ich denke, wenn die mal weiter gebaut wird, erwächst den Fähren da eine ernst zu nehmende Konkurrenz.

Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-+
22.10.2014|10:29 | schneemann | 9
Re:Camping All Inclusive
Ach du lieber Himmel!

Da muss sich viel in den letzten Jahren geändert haben?

Wir sind zu den Wohnwagenzeiten mehrmals mit MINOAN und SUPERFAST nach Griechenland gefahren und es war immer alles i.O. und das Personal überaus freundlich!

Vom CoB-Deck ging es gleich zu den Duschen und alles war besten.
Das Deck ist immer etwas ölig, denn da steht ja alles was Räder hat.

Ja, der Landweg würde mir auch gefallen, mit dem Reisemobil.

Gruß Wolfi



-+
22.10.2014|12:10 | heidelbaer | 10
Re:Camping All Inclusive
Inzwischen haben die Italiener in Gestalt von GRIMALDI den gesamten Fährverkehr zwischen Italien und Griechenland übernommen. Das hat sich NICHT positiv auf den Zustand der Schiffe und auf den Service ausgewirkt.

Und nachdem ein GRIMALDI-Kapitän die "Europalink" vor Korfu an einem Felsen zu Schrott gefahren hat, müssen auch lahme Seelenverkäufer wie die "Catania" verstärkt ran, um die Lücken zu füllen.





Aus dieser Welt kommt keiner lebend raus.
-
22.10.2014|15:44 | schneemann | 11
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!