Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Mein Kurztrip in die Cinque Terre !
Ab Anfang zeigen
Mein Kurztrip in die Cinque Terre !
Hallo Mädels und Jungs !
Leider ein Kurztrip da das Wetter nicht mit spielte !
Wir waren auf einem kleinen CP mit angeschlossenen Stellplatz in Deiva Marina nahe des Meeres und der Bahnstation. Von dort fuhr ich, mit der Eisenbahn, nach Vernazza, eines der 5 Orte die man in Naturpark Cinque Terre sehen sollte. Dann ging es zurück an der Küste, den Wanderweg (Eintritt für Rentner 6€) nach Monterosso de Mare. Eigentlich eine schöne Wanderung. Doch leider machte ich den Fehler den Samstag zu wählen und vielleicht hätte ich früher gehen sollen. Es waren sehr viele Leute unterwegs. Davon ein recht beträchtlicher Teil in ungeeigneten Schuhwerk Flip-Flops, Sandalen oder Turnschuhen. Ich laufe solche Touren in Wanderhalbschuhen. Viele Ältere und auch manche Jüngere haben sich überschätzt und die Strecken unterschätzt. Es ging soweit, dass versucht wurde einen Übergewichtigen Mann zu helfen der wohl zusammen geklappt war. Andere "Wanderer" hatten wohl Höhenangst. Der Weg war überwiegend stufenförmig angelegt besonders in den Aufstiegs Passagen von den Orten zu den Höhen.
Wenn diese Völkerwanderung nicht gewesen wäre ich mindestens 7 Uhr mit der Wanderung begonnen hätte hätte es ein Erlebnis sein können.
Nun zum Schluss die Frage gibt es jemanden der vielleicht eine andere Jahreszeit als den Anfang Oktober empfiehlt ? Allerdings im Regen dürfte es dort auf den Wegen nicht schon sein.
Es blieb bei dieser Wanderung da das Wetter schlechter wurde. Die Eisenbahnfahrt war weniger schön. Sie verlief überwiegend im Dunklen (Tunnel)
Gruß Michael +
24.10.2014|06:42 | michael43 | 1
Mein Kurztrip in die Cinque Terre !
Hallo Michael,

Schade dass es nicht so lief wie erhofft, vielleicht nächstes mal...
Jaja das überschätzen....sorgt immer wieder für unnötige Aktionen...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
24.10.2014|08:27 | womo66 | 2
Re:Mein Kurztrip in die Cinque Terre !
Hallo Michael,

wir waren vor vielleicht 20 Jahren dort unterwegs.
Es war im Frühjahr, Mai/Juni. Wir hatten tolles Wetter.
Aber damals war sowieso noch alles anders. Man brauchte keinen Eintritt zu bezahlen und überfüllt war dieser wirklich schöne Wanderweg auch nicht.
Allerdings konnte man schon damals beobachten, dass einige Menschen das falsche Schuhwerk trugen oder aber Teile des Weges unterschätzt hatten.
Aber ich denke, die findest Du überall dort, wo gewandert wird....

In den letzten Jahren hat sich das Wetter in Italien, speziell im Herbst, arg verschlechtert.
So hat NRW im Herbst immer zwei Wochen Herbstferien und ich kann mich gut daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren mehrfach geplant hatten unseren Urlaub dort zu verbringen. Aber aufgrund der Wetterverhältnisse kam es jeweils anders und wir mussten uns kurzfristig anders entscheiden.
So auch in diesem Jahr, in dem wir unseren Urlaub überwiegend in Bayern verlebten.
Diese "Wetter-Situation" wirkt sich jedenfalls auch schon auf die Campingplatzsituation in Italien aus, wo inzwischen auch in den südlichereren Bereichen der Toskana einige CP früher schliessen als noch vor Jahren.

Das ist zwar sehr schade, aber als Wohnmobilist hat man ja wenigstens die Chance flexibel zu reagieren.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
24.10.2014|08:58 | profila | 3
Re:Mein Kurztrip in die Cinque Terre !
Wir waren 1990 im April dort, da war es sehr schön und wildromantisch. Ich glaube, wir können uns glücklich schätzen, es damals gesehen zu haben. Der Weg von Monterosso nach Vernazza war damals stellenweise ziemlich abenteuerlich, an einer Stelle abgerutscht und nur über wacklige Bretter und mit viel Mut zur Lücke zu überwinden. Touristen gab es dort damals nur ganz vereinzelt, obwohl es in den Osterferien war, was klimatechnisch für solche Wanderungen eine der besten Zeiten sein dürfte.

Inzwischen sind die Cinque Terre ein so berühmtes Ziel, dass sie wahrscheinlich ganzjährig überlaufen sind. Und Eintritt für Wanderwege, das dürfte ziemlich einmalig sein ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
24.10.2014|16:03 | garibaldi | 4
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!