Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Stellplatzauswahlkriterien
Ab Anfang zeigen
Stellplatzauswahlkriterien
Hallo zusammen,
ich bin zwar noch recht neu hier, aber mir sind zu den Stellplatzkriterien einige Punkte aufgefallen:
Heutige Womos sind in der Regel zwischen 6 und 8 m lang...und natürlich die Liner mit über 8 Meter Länge.
In den Stellplatzkriterien gibt es nur die Einteilung kleiner 6m und größer 8 m. Unser Womo ist beispielsweise 6, 23m, fällt also in keine der bisherigen Größen.
Wäre es da nicht möglich, eine weitere Einteilung vorzunehmen? Beispielsweise kleiner 6m, kleiner 7m, kleiner 8m und größer 8m?
Auch vielleicht eine Durchfahrtshöhe bei den Zufahrten zu den CP´s. Ich kenne z.B. mehrere CP´s in und um Tarragona(E), bei denen man erst unter einer Bahnlinie durchfahren muss, um auf den CP zu kommen. Da liegen die Durchfahrtshöhen teilweise unter 3, 50m.
Als weiteren Änderungs- bzw. Zusatzwunsch möchte ich folgendes vorschlagen:
(Fußläufige) "Entfernung zum nächsten ÖPNV" (Öffentlicher-Personen-Nah-Verkehr), wie Bus, Straßenbahn o.Ä.
Wäre interessant für Leute, die ihr Womo auf dem Platz abstellen und nicht mit dem Fahrrad oder Moped eine Stadtbesichtigung o.Ä. machen möchten.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und knitterfreie Fahrt

Norbert+
22.01.2015|08:50 | boliseiaudo | 1
Re:Stellplatzauswahlkriterien

Hallo Norbert ,

Heutige Womos sind in der Regel zwischen 6 und 8 m lang...und natürlich die Liner mit über 8 Meter Länge.
=) In den Stellplatzkriterien gibt es nur die Einteilung kleiner 6m und größer 8 m. Unser Womo ist beispielsweise 6, 23m, fällt also in keine der bisherigen Größen.
=» Wäre es da nicht möglich, eine weitere Einteilung vorzunehmen? Beispielsweise kleiner 6m, kleiner 7m, kleiner 8m und größer 8m?


meiner Meinung nach nicht, denn wenn dein Wohnmobil kürzer als 6 m, bzw. länger als 8 m ist, fällst du automatisch in den Bereich zwischen 6 und 8 m und somit ist auch dein Wohnmobil mit 6, 23 m erfasst. Noch mehr Einteilungen sind aus meiner Sicht nicht notwendig sein.

Auch vielleicht eine Durchfahrtshöhe bei den Zufahrten zu den CP´s. Ich kenne z.B. mehrere CP´s in und um Tarragona«E», bei denen man erst unter einer Bahnlinie durchfahren muss, um auf den CP zu kommen. Da liegen die Durchfahrtshöhen teilweise unter 3, 50m.

Ist bereits vorhanden, siehe Bild

BILD 1 existiert nicht

Als weiteren Änderungs- bzw. Zusatzwunsch möchte ich folgendes vorschlagen:
=) (Fußläufige) "Entfernung zum nächsten ÖPNV" (Öffentlicher-Personen-Nah-Verkehr), wie Bus, Straßenbahn o.Ä.
=» Wäre interessant für Leute, die ihr Womo auf dem Platz abstellen und nicht mit dem Fahrrad oder Moped eine Stadtbesichtigung o.Ä. machen möchten.


Kann man beim Stellplatz drauf hinweisen, was in vielen Fällen auch der Fall ist.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!

Stellplatzangaben -+
22.01.2015|10:16 | brawo | 2
Re:Stellplatzauswahlkriterien
hm, versteh ich jetzt nicht wirklich:
entweder ist mein Womo kürzer als 6m, dann fällt es in den Bereich unter 6m, oder es ist länger als 8m und fällt somit in den Bereich über 8m.
Der Bereich dazwischen(z.B. 7m) ist, nach meinem Verständnis, damit nicht erfasst.
Die Frage ist doch: erste Ankreuzmöglichkeit: geeignet für Womos unter 6m oder die zweite Ankreuzmöglichkeit: für Womos über 8m. Ich habe demnach nicht die Möglichkeit, außer im Text, darauf hinzuweisen, dass Womos nur bis z.B. 7m für den Platz xy geeignet sind.
In der Schnellübersicht eines SP oder CP kann man vieles sofort erkennen. Wenn ich mich dann aber erst noch durch möglicherweise ellenlange Zusatztexte quälen muss, such ich mir lieber einen SP, wo ich gleich auf den ersten Blick sehen kann, ob geeignet für uns oder nicht.

Gruß
Norbert-+
22.01.2015|12:31 | boliseiaudo | 3
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Hallo,

was die Längenfrage angeht, verstehe ich beide Interpretationsweisen.

Theoretisch ist es so gedacht: Ist weder das 6-m-Feld noch das 8-m-Feld angekreuzt, ist der Platz für Womos bis 8 m geeignet.

Praktisch ist es aber so:
Ist weder das 6-m-Feld noch das 8-m-Feld angekreuzt, ist der Platz für Womos bis 8 m geeignet
ODER der ursprüngliche Verfasser hat vergessen, dieses Feld auszufüllen
ODER er weiß es einfach nicht mehr
ODER er kann dies sowieso nicht einschätzen.

Es hätte also einen gewissen Sinn, eine exklusive Auswahlmöglichkeit für die Länge zu schaffen, mit den Optionen
* Unbekannt
* Bis 6m
* Bis 8m
* Über 8m

Eine genauere Einteilung macht m.E. keinen Sinn, weil es für Fahrer kurzer Womos schwer abzuschätzen ist, wie die maximale Fahrzeuglänge für einen bestimmten Platz ist. Welche 6-m-Fahrer weiß schon, wie viel Rangierraum ein Liner benötigt? Dazu kommt, dass die Vielzahl der erfassten Informationen schon jetzt auf manche abschreckend wirkt.

Allerdings hat Fritz momentan etliche andere Dinge auf der Liste, die wesentlich wichtiger sind, daher nehme ich nicht an, dass dies in absehbarer Zeit umgesetzt wird.
Grüsse
Frank
-+
22.01.2015|13:05 | palstek | 4
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Hallo Norbert,
ich denke mal, die bestehende Regelung ist eigentlich aussagekräftig genug. Alle "normalen" Womos liegen ja in dem Größenbereich zwischen 6 und 8 Meter, und auf jedem normalen Womo-Stellplatz haben alle Womos in dieser Größenordnung auch Platz. Es gibt nur gelegentlich Plätze (vor allem Parkplätze) auf denen nur Fahrzeuge unter 6 Meter reinpassen, und es gibt Plätze, die nicht für besonders große Fahrzeuge (über 8 Meter) geeignet sind. Alle Plätze, die nicht die Einschränkung "unter 6 Meter" haben, sind für alle Womos geeignet, die nicht über 8 Meter sind, sofern nicht Letzteres extra angegeben ist. Wenn also Dein Womo 7 Meter hat, kannst Du damit auf jeden Platz, bei dem nicht die Einschränkung "unter 6 Meter" angegeben ist.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
22.01.2015|13:09 | garibaldi | 5
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Hi
all,
war ja nur mal eine Idee von mir, die ich vorher Frank angetragen hatte und seiner geschätzten Meinung nach, sollte ich das mal ins Forum zur Diskussion stellen.
Das Ganze war durch den Besuch in Mayen gekommen, als wir letztes Jahr dort genächtigt hatten. Die Zufahrt zu den SP geht über eine einspurige Sackgasse ohne Wendemöglichkeit, von der rechtwinklig die Stellplätze abgehen. Steht nun ein 7, 50m Geschoß gleich auf dem ersten Platz, haben die anderen keine Chance mehr rein oder rauszufahren, weil dieses erste Mobil die Durchfahrt zu sehr beengt. Also müsste dieses Womo entweder den letzten Platz nehmen...oder eben weiter fahren. Und selbst wenn dieses Mobil auf dem letzten Platz stehen würde, wäre es zu eng, um hinauszufahren, ohne das danebenstehende Fahrzeug zu schrammen. Deswegen wäre das Kreuzchen für "unter oder bis 7m" für diesen Platz wünschenswert gewesen.
Ich denke mal, dass ich in der Lage bin, dass zu beurteilen, da ich alle Führerscheine habe...nein, nicht in grauer Vorzeit beim Bund gemacht, sondern erst vor 7 Jahren habe ich, zusätzlich zum FS 1 und 3, auch den FS 2(fragt mich bitte nicht nach den neuen Bezeichnungen der FS Klassen) für Bus und LKW plus Anhänger gemacht.

Gruß

Norbert-+
22.01.2015|14:32 | boliseiaudo | 6
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Solche Gegebenheiten vor Ort kommen schon vor.
Allerdings wäre viel gewonnen, würden alle möglich anhakbaren Eventualitäten, wie oben von Wolf beschrieben, angehakt.
ODER, wie in deinem Beispiel, man erwähnt dies kurz entweder im Stellplatztext oder in der Anfahrt (wos eben besser passt)
Da muss dann auch nix ewig langes durchgelesen werden, ein kurzer Hinweis «möglichst OHNE Ich-Form» genügt dann.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
22.01.2015|16:23 | womo66 | 7
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Interessant! Was war das für ein Platz in Mayen? Ist der im Poiwalk nicht drin oder ist das Satellitenbild total veraltet? Oder ist der Platz am Viehmarkt-Platz gemeint? Da kann ich das aber nicht nachvollziehen nach dem, was mir die Fotos und Google Maps sagen. Da ist der Abstand zwischen der Hecke, die den Platz zu den Nachbargrundstücken abgrenzt und der Steinreihe, die ihn zum Marktgelände abgrenzt, am vorderen Ende bei der Einfahrt ca. 17 Meter (plus x)und am hinteren Ende ca. 20 Meter. Der Abstand von der Hecke zur Mitte der Baumreihe (wo etwa die Stämme stehen) ca. 10 Meter. Wieso da ein 7, 5-Meter-Mobil alles blockieren soll, wenn der Besitzer kein Vollpfosten ist und sich mitten in die Einfahrt stellt, weil er hinter sich noch 7 Meter Platz haben will, kann ich mir nicht vorstellen. 8 Meter passen da allemal locker rein und können auch noch manövrieren.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
22.01.2015|17:59 | garibaldi | 8
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Also, den bei uns gelisteten Wohnmobilstellplatz in Mayen habe ich vor ca. 3 Jahren mit unserem rd. 7, 60 m langen Wohnmobil aufgesucht und hatte nicht die geringsten Probleme beim Rein- bzw. Rausfahren. Hier also einen Vermerk anzubringen, dass der Platz nur von Wohnmobilen unter 7 m angefahren werden kann, finde ich total überflüssig. Auch allein auf den beigefügten Bildern ist aus meiner Sicht zu sehen, dass auch 8 m - Wohnmobile in der Regel keine Schwierigkeiten haben dürften.

Aber in diesem angeführten Beispiel kann man auch gut erkennen, dass Stelllätze von Wohnmobilfahrern nicht so selten unterschiedlich beurteilt werden. So etwas kann man auch immer wieder in den Kommentaren lesen und der Leser kann sich dann dort u.U. ein eigenes Urteil bilden, bzw. vor Ort selbst schauen, was nun für ihn gilt.

Ich denke mal, dass ich in der Lage bin, dass zu beurteilen, da ich alle Führerscheine habe...nein, nicht in grauer Vorzeit beim Bund gemacht, sondern erst vor 7 Jahren habe ich, zusätzlich zum FS 1 und 3, auch den FS 2«fragt mich bitte nicht nach den neuen Bezeichnungen der FS Klassen» für Bus und LKW plus Anhänger gemacht.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber der Führerschein allein sagt nichts darüber aus, wie ein Fahrzeugführer sein Fahrzeug beherrscht, so etwas kann man immer wieder beim Einparken von Kraftfahrzeugen aller Art gut beobachten.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
22.01.2015|18:42 | brawo | 9
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Nur eine kleine abschließende Bemerkung:
bis auf Bild Nr. 3 sind alle Bilder wahrscheinlich im letzten Jahrhundert aufgenommen worden, denn inzwischen sieht es dort ganz anders aus. Der Platz wurde komplett neu angelegt: Da wird nicht mehr auf ner grünen Buckelwiese geparkt(wie auf den anderen Bildern zu sehen ist) sondern auf sauber, mit weißen Randsteinen eingefassten Parzellen, die rückwärtig nicht bis zum angesprochenen Zaun gehen. Diese Parzellen sind gerade, waagerecht und haben einen, nehme ich mal an, Ascheplatzboden, ähnlich wie Tennisplätze.
Zum Thema Google:
Google hält sich zwar für allwissend, aber ist es in keiner Weise. Bei Google Maps weiß man nie, wie alt die Bilder sind. Google Maps gibt hier in Mein Womo für Köln nur eine einzige PLZ, nämlich 50669, aus, was natürlich völliger Blödsinn ist, Köln ist kein Kuhdorf(siehe SP Gummersbacher Straße/Walter Pauli Ring, ist in Wahrheit PLZ 51103. Einfacher Beweis: man gebe bei Google "Polizei Präsidium Köln" ein, dann bekommt man auch die richtige PLZ. Das PP Köln liegt genau gegenüber des SP´s, was anhand der von mir eingestellten Bilder bewiesen ist.)
Google Maps hat auch schon mal den Rhein mit der Ruhr vertauscht...

Wie schon geschrieben, hatte ich diesen Thread auf Anraten von Frank hier eingestellt, wollte aber mitnichten irgendwem damit auf die Füße treten.
Wenn es so geschehen sein sollte, bitte ich um Vergebung.

Gruß

Norbert
-+
29.01.2015|11:21 | boliseiaudo | 10
Re:Re:Stellplatzauswahlkriterien
bis auf Bild Nr. 3 sind alle Bilder wahrscheinlich im letzten Jahrhundert aufgenommen worden, denn inzwischen sieht es dort ganz anders aus.

Mit Sicherheit nicht im letzten Jahrhundert, denn 2009 sah es noch so aus wie auf den Bildern. Werde mal gleich ein Bild von damals reintun, hatte ich damals vergessen.

Der Platz wurde komplett neu angelegt: Da wird nicht mehr auf ner grünen Buckelwiese geparkt«wie auf den anderen Bildern zu sehen ist» sondern auf sauber, mit weißen Randsteinen eingefassten Parzellen, die rückwärtig nicht bis zum angesprochenen Zaun gehen. Diese Parzellen sind gerade, waagerecht und haben einen, nehme ich mal an, Ascheplatzboden, ähnlich wie Tennisplätze.

Hast du keine neueren Bilder? Wenn doch, her damit, dann gibt es neue Stellplatzbilder, sodass wir uns hier selbst ein Bild machen können.

Zum Thema Google:
=» Google hält sich zwar für allwissend, aber ist es in keiner Weise. Bei Google Maps weiß man nie, wie alt die Bilder sind.


Wie alt die Satellitenbilder sind, weiß man tatsächlich nicht, aber ansonsten kann man sehr gut Entfernungen nachmessen, auch in Metern und so etwas hat nichts mit allwissend zu tun.

Wie schon geschrieben, hatte ich diesen Thread auf Anraten von Frank hier eingestellt, wollte aber mitnichten irgendwem damit auf die Füße treten.
=» Wenn es so geschehen sein sollte, bitte ich um Vergebung.


Du bist niemandem auf die Füße getreten, da passen wir schon auf , also muss dir auch nicht vergeben werden. So sollen Diskussionen geführt werden.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
29.01.2015|12:01 | brawo | 11
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Da wären neue Bilder wirklich gut. Übrigens ist eines der bereits vorhandenen Bilder (übrigens ein sehr gutes!) von 2012 (zumindest ist es am 29.12.2012 hier abgelegt worden, also vor gut 2 Jahren). Der Umbau muss also noch ziemlich frisch sein.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
29.01.2015|13:33 | garibaldi | 12
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Hallo

Schaut doch mal bei Google Earth nach Mayen.
Dort gibt es ein sehr gutes und neues (7/2013) Foto zu diesem Platz.

Gruß Klaus-+
29.01.2015|13:51 | tinka02 | 13
Re:Re:Stellplatzauswahlkriterien
Hallo
=)
=) Schaut doch mal bei Google Earth nach Mayen.
=) Dort gibt es ein sehr gutes und neues (7/2013) Foto zu diesem Platz.
=)
=» Gruß Klaus


Stimmt, ein gutes Bild! Ähnlich wie das in meinwomo von 2012, nur kann man auf letzterem nicht so gut den Untergrund in den Stellplätzen sehen.

Auf dem Foto in Google bzw. Panoramio kann man auch deutlich erkennen, dass die Stellplätze bis direkt an die Hecke gehen. Und ganz hinten steht ein Womo, das bestimmt an die 7 Meter hat, und das reicht mit dem Heck nicht mal bis zu den Baumstämmen. Hier das Foto.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
29.01.2015|16:12 | garibaldi | 14
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Also, ich gehe davon aus, dass die Länge der Stellplätze noch genauso ist wie 2009 und lediglich der Platz selbst optimiert wurde, wobei für mich der Platz schon damals okay war.
Vielleicht kann ja Norbert durch neue Bilder Klarheit schaffen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
29.01.2015|17:02 | brawo | 15
Re:Stellplatzauswahlkriterien
Aufgrund dieses Threads hab´ich mal ein Foto des SP Mayen aus Mai 2013 eingestellt. Der Platz wurde damals schon etwas aufgehübscht. Das vordere Womo, der VI, ist sieben Meter lang.
Liebe Grüße,
Ulrike
-
13.02.2015|17:52 | heidchen | 16
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!