Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Trinkwassertank reinigen
Ab Anfang zeigen
Trinkwassertank reinigen
Hallo,
nach dem Wechsel der Trinkwasserpumpe ist mir beim Wasserhahn in der Küche das Sieb zugewachsen. Eine schleimige grüne Schicht. Beim Pumpen Wechsel habe ich schon so eine glitschige Oberfläche im Tankinneren festgestellt. Da habe ich schon geahnt, daß was auf mich zukommt. Mein Womo ist BJ 1993!
Kann mir einer eine Reinigungsmethode nennen, die nicht mittels Chemiekeule funktioniert?+
16.04.2016|19:02 | neurohrg | 1
Re:Trinkwassertank reinigen
Hallo Gerhard,
seit 1991 mit Wohnmobilen unterwegs, hatte ich das Problem noch nie, füge dem Wasser allerdings immer Silberionen zu. Zum Reinigen nehme ich die Produkte vom "Wasser Peter" (google den mal), klappt bei mir einmal im Jahr immer wieder super.
Viel Erfolg auch Dir damit.
Herzliche Campergrüße
Eberhard aus Luxembourg
-+
16.04.2016|20:49 | hunter | 2
Re:Trinkwassertank reinigen
Hallo Eberhart,

danke für den Tip. Dieser WasserPeter hat sein Geschäft ja in unmittelbarer Nähe von mir!!! Nestelbach bei Ilz ist grade ma 30km entfernt.
Danke nochmal.

Liebe Grüße aus der Steiermark
Gerhard
-+
16.04.2016|21:56 | neurohrg | 3
Re:Trinkwassertank reinigen
Hallo,

wenn´s schon so weit ist, hat sich ein Biofilm gebildet. Da würde ich - Chemie hin oder her - das volle Reinigungsprogramm durchführen. Der genannte Wasserpeter hat dafür so ein Reinigungssystem, dass auch Biofilm löst.

Alternativ kannst du es erst einmal preiswert mit Danklorix Blau probieren. Ist zwar auch ´Chemie´ und man sollte es nicht auf die Haut kommen lassen, aber es ist dennoch harmlose Chemie, denn es zerfällt beim Gebrauch in Wasser, Sauerstoff und Natriumchlorid - was nichts anderes als Kochsalz ist.

Anwendung: Eine Flasche Danklorix Blau (BLAU, nicht Grün) in den Tank, ziemlich voll mit Wasser füllen, schön durch die Leitungen pumpen und einen Tag einwirken lassen. Dann alles durch die Leitungen abpumpen und zwei Mal mit klaren Wasser spülen. Zwischenzeitliches Fahren, damit das Wasser schön schwappt, erhöht den Reinigungseffekt. In deinen Fall ist es wichtig, dass auch die Tankdecke gut benetzt bleibt.

Die Reinigung und Desinfektion mit Danklorix Blau mache ich ein Mal pro Jahr nach der Winterpause.
Grüsse
Frank
-+
16.04.2016|21:57 | palstek | 4
Re:Trinkwassertank reinigen
Hallo,

hab es bisher auch immer mit Danklorix blau gemacht. Ist wohl die billigste Lösung und genau so effektiv wie anderes Zeug. 1, 5 ltr. kosten knappe 3 Euro.

Zur Abwechslung werde ich jetzt dann mal das Dilixin xpress versuchen. Ist der gleiche Wirkstoff (Chlordioxid) kostet aber das 3fache. Hier wirken 250 ml für 125 ltr. in 4 bis 12 Std.
Die 2 Komponenten werden zusammengeschüttet, 5 Std reagieren lassen und dann in den Tank gekippt. Entfernt lt. Beschreibung zuverlässig Bakterienbeläge, Pilze, Viren, Algen, Legionellen und Biofilme. Wirkt angeblich 25x stärker als Wasserstoffperoxid. Kein mehrfaches Nachspülen nötig, Reinigung und Desinfektion in einem Arbeitsschritt.

Mal schauen ob es den Preis wert ist.

Grüßle vom HaWe
Der große Reichtum unseres Lebens,
das sind die kleinen Sonnenstrahlen,
die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
von Hans Christian Andersen
-+
17.04.2016|15:38 | kuschelchen | 5
Re:Trinkwassertank reinigen
Hallo Hawe,

Dilixin kannte ich noch nicht, habe mich eben aber mal eingelesen. Mich verwirrt die Angabe zur Konzentration: Die Flasche mit 250 ml wird für einen 125-L-Tank angeboten, wenn man aber auf der Webseite des Herstellers den Rechner benutzt, gibt dieser 700 ml für die Grundsanierung von einem 100-Liter-Tank an?!?

Ich habe auch gelesen, dass die Lösung 36 Stunden vor Anwendung angerührt werden muss. Bist du sicher, dass 5 Stunden ausreichen?
Grüsse
Frank
-+
17.04.2016|20:01 | palstek | 6
Re:Re:Trinkwassertank reinigen
Hallo Hawe,
=)
=) Dilixin kannte ich noch nicht, habe mich eben aber mal eingelesen. Mich verwirrt die Angabe zur Konzentration: Die Flasche mit 250 ml wird für einen 125-L-Tank angeboten, wenn man aber auf der Webseite des Herstellers den Rechner benutzt, gibt dieser 700 ml für die Grundsanierung von einem 100-Liter-Tank an?!?
=)
=) Ich habe auch gelesen, dass die Lösung 36 Stunden vor Anwendung angerührt werden muss. Bist du sicher, dass 5 Stunden ausreichen?


Hallo Frank,

ich war jetzt auch mal auf der Seite des Herstellers. Nach längerer Suche bin ich dann auf den Dilixin Xpress Desinfektionsreiniger gestossen. 250 ml für 11, 90 Euro. DILIXIN® XPRESS ist eine 2 Komponenten-Chlordioxidlösung zur Desinfektion und effektiven Reinigung (Biofilmentfernung) von Behältern, Tanks, Leitungen, Rohren, etc. und zur Desinfektion von Trink-u. Tankwasser.So stehts im Text. Und weiter, Das Desinfektionskonzentrat DILIXIN® XPRESS ist nach der Aktivierung eine 2 Komponenten-Chlordioxidlösung und enthält den nach aktueller Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) zugelassenen Wirkstoff Chlordioxid. Nach der Aktivierung beider Komponenten ist das Desinfektionskonzentrat max. 6 Monate haltbar. DILIXIN® XPRESS findet Anwendung zur Desinfektion und Biofilmentfernung von Behältern, Tanks, Leitungen, Rohren, etc. und zur Desinfektion von Trink-u. Tankwasser.

DILIXIN® XPRESS eignet sich hervorragend zur Biofilmentfernung und Desinfektion von Wassersystemen in Freizeitmobilen, zur Legionellen Bekämpfung in Flüssigkeit führenden Systemen in Gebäuden oder der Industrie, sowie zur bedarfsgerechten Dosierung, um Trinkwasser zu desinfizieren. Zum Reinigen bzw. Desinfizieren von Frischwassersystemen genügt eine Flasche Konzentrat 250ml bis ca. 120 Liter Tankgröße, bzw. 100ml bis ca. 50 Liter Tankgröße.

Einsatzbereiche:

Trinkwassersysteme
Tanks in Booten oder Caravans
Trinkwassersprudler
Rohre, Leitungen
Kaffeeautomaten
Wasserkocher
Schankanlagen usw.
Auf der Gebrauchsanleitung steht, man soll das Pulver in die Flasche geben, schütteln und 5 Stunden reagieren lassen. Die Hälfte wird dann in 5 Liter Wasser geschüttet und man hat eine fertige Reinigungslösung. Diese 5 Liter werden in den Tank gekippt und 15 Liter Wasser dazu gegeben. mit dieser wird dann das gesamte Wasser führende System durchgespült. Dann die zweite Hälfte aus der Flasche in den Tank und max. weitere 60 Liter Wasser dazu (der Rest des Tanks wird über die Ausgasung des Produkts desinfiziert). Diese Lösung nun, je nach Verschmutzungsgrad 4 bis 12 Stunden einwirken lassen.
Dann jede einzelne Armatur öffnen um die Verschmutzungen effektiv aus den Leitungen zu spülen. Dann den Tank mit Wasser füllen und alle Leitungen und auch den Boiler freispülen.
Außen auf dem Verpackungskarton steht noch, jetzt mit verkürzter Aktivierungszeit. Diese Angaben stehen auf der Seite unter Wasserhygiene&Sanitär.

Grüßle vom HaWe
Der große Reichtum unseres Lebens,
das sind die kleinen Sonnenstrahlen,
die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
von Hans Christian Andersen
-+
18.04.2016|10:05 | kuschelchen | 7
Re:Trinkwassertank reinigen
Moin HaWe,

danke, dann waren die von mir gefundenen Infos nicht mehr aktuell. Klingt auf jeden Fall interessant.

Grüsse
Frank
-
18.04.2016|10:49 | palstek | 8
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!