Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Klimaanlage Ducato 180
Ab Anfang zeigen
Klimaanlage Ducato 180
Liebe Womo-Freunde,

Ich habe da wieder mal ein technisches Problem. In meinem Bürstner Grand Panorama ist ein Ducato 180 als Vollintegriertes Fahrzeug verbaut. Es gab bis heute schon einige Defekte, doch die wurden innerhalb der Garantie von Fiat auch behoben. Im letzten August war bei der Klimaanlage eine Dichtung defekt. Es tropfte und der Kompressor war dann kurze Zeit später mit Lagerschaden defekt.

Der Kompressor wurde auf Garantie ausgetauscht, doch keine 10 Monate später gleicher Fall. Die Garantiezeit ist vorbei und da ich selber an den Kosten nicht beteiligt war, gab es auf den Kompressor auch keine Garantieverlängerung, sondern war eine Nachbesserung innerhalb der allgemeinen Fahrzeuggarantie.

Fiat sagt, bei einem normalen Ducato kommt dieser Schaden selten vor und niemand weiß warum in so kurzer Zeit zwei Mal der gleiche Defekt vorliegt. Immer wieder die Dichtung und es tropft. Damals waren die Lager dann später defekt, aber heute läuft er noch, nur ... er tropft.

Laut Fiat ist das ein Komplettteil und kann nicht repariert, sondern nur für 1400, -€ getauscht werden. Bis zum nächsten Schaden? Das ist mir zu unsicher und wird eine never ending story.

Hat jemand damit Erfahrung und wie bekomme ich das Problem auf Dauer weg? Ich kaufe doch jetzt nicht stetig nach Ablauf einer Garantie neue Kompressoren.

Liebe Grüße
Euer Gerhard

Benimm dich! Könnte heute dein letzter Tag sein und wie willst du dich dann noch entschuldigen.
+
01.07.2016|17:19 | winkel-zirkel | 1
Re:Klimaanlage Ducato 180
Hallo wenn nach einem Kompressor Lagerschaden das System nicht 100% gereinigt wird, ist der nächste Dichtungsschaden mit Eingebaut .Kleinste Späne beschädigen die Wellendichtung im Kompressor.Solltest du eigentlich die Werkstatt wechseln. Gruss Bernd-+
02.07.2016|14:01 | ries | 2
Re:Klimaanlage Ducato 180
Hallo Bernd,

bin vom Fiat-Service wieder da und habe ihn mit deiner Vermutung konfrontiert. Wie immer wurde alles gemacht, doch für eine komplette Reinigung wäre der komplette Ausbau aller Rohre und Teile Verdampfer etc. nötig gewesen. Im Rahmen der Garantie wäre mir das auch egal gewesen. Tenor vom Werkstattmeister:

Bei einem defekten Kompressor gibt Fiat definierte Arbeiten vor, die dann auch damals ausgeführt wurden. Der heutige Defekt ist Pechsache, da ich keinerlei Kosten vom ersten Austausch gehabt habe und somit eine Garantieverlängerung des neuen Kompressors nicht besteht.

Alles in Allem habe ich die Kosten an der Backe. Ich habe jetzt zunächst nur eine neue Füllung machen lassen, damit ich weiß wie groß das Leck ist und ca. 78g nachgefüllt. Ich benutze die Klimaanlage selten und auch die Tropfen sind nur gering. Damit gewinne ich etwas Zeit, damit ich das mit einer anderen Werkstatt oder mit Fiat klären kann. Die Garantiebedingungen bei Fiat scheinen aber immer straffer zu sein und keiner tut auch nur einen Handschlag mehr als nötig, weil es eben nicht abgerechnet werden kann.

Ich kann nur jedem Kunden empfehlen auch bei einer Garantieangelegenheit einen kleinen Betrag an Kosten zu leisten, damit sich die Garantie für ein neues Gerät oder Teil verlängert. Ohne diesen Beitrag ist es nur eine Nachbesserung im Rahmen der zwei Jahre Garantie. Bei einer kleinen Kostenübernahme, sei es auch nur 10 Euro, hat man wieder 2 Jahre Garantie auf das Teil.

Beste Grüße
Gerhard


Benimm dich! Könnte heute dein letzter Tag sein und wie willst du dich dann noch entschuldigen.
-
04.07.2016|13:41 | winkel-zirkel | 3
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!