Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Batterie einmal auf 9,6 Volt entladen, jetzt kaputt?
Ab Anfang zeigen
Batterie einmal auf 9,6 Volt entladen, jetzt kaputt?
Liebe Mitleser,
ich habe in meinen Lt 35 vor einem halben Jahr zwei 110 Ah Gel Batterien eingebaut, die regelmäßig einen "Füllstand" von 12, 8 Volt angezeigt haben. Beim Laden mit der Lichtmaschine lagen an der BatterAlso Batterie voll.+
26.12.2016|18:03 | dernahrr | 1
Batterie einmal auf 9,6 Volt entladen, jetzt kaputt?
Upps, bin auf den Senden Button gekommen beim Handy, sorry.
Also beim Laden an der Lima lagen zwischen 13, 8 bis 14, 4 Volt an.
Letzte Woche habe ich den Wagen nicht gefahren und was angelassen. Dann hatte ich vor dem Starten 9, 6 Volt. Durch das Laden mit der Lima über einen Zeitraum von einer halben Stunde stieg die Spannung auf 13, 5 Volt. Beim Ausschalten fiel sie dann wieder auf 11, 8 Volt.
Jetzt meine Frage: habe ich Schaden angerichtet und wenn ja, was kann ich tun?

Liebe Grüße zum 2. Weihfeitag

P.S. Wir wollen Anfang Januar auf Tour für 3 Monate. -+
26.12.2016|18:15 | dernahrr | 2
Re:Batterie einmal auf 9,6 Volt entladen, jetzt kaputt?

=) Jetzt meine Frage: habe ich Schaden angerichtet und wenn ja, was kann ich tun?


Schwer zu sagen. Auf jeden Fall hast du den Batterien nichts Gutes getan, sie sind tiefentladen, was sich bei der Lebensdauer bemerkbar machen kann.

Auf jeden Fall musst du sie schleunigst richtig und vollständig laden, d.h. über Landstrom. Eine halbe Stunde per Lima ist Peanuts, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, erst Recht bei der großen Kapazität. Idealerweise sollte das Ladegerät ein ´Schonprogramm´ für tiefentladene Batterien haben, um den Ladevorgang mit geringerer Stromstärke zu beginnen.

Ich nehme an, das sind Aufbaubatterien, die im Stand von der Starterbatterie getrennt sind? Wenn die Starterbatterie voll ist und du keinen Ladebooster hast, kommen an den Aufbaubatterien vielleicht 5-10 Ampere an. Da kannst du lange fahren, bis du 220 Ah geladen hast.
Grüsse
Frank
-+
26.12.2016|18:43 | palstek | 3
Re:Re:Batterie einmal auf 9,6 Volt entladen, jetzt kaputt?
Hallo Frank,
kannst Du denn ein Ladegerät mit Tiefenentlademodus empfehlen?
Habe das Ctek mx 10 im Auge, ist mir aber ein Deut zu teuer (140 Euro)
Oder naders gefragt: reicht ein Ladegerät mit weniger Leistung (also z.b. 5 Ampere)für die 220 Ah?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


=)
=) Schwer zu sagen. Auf jeden Fall hast du den Batterien nichts Gutes getan, sie sind tiefentladen, was sich bei der Lebensdauer bemerkbar machen kann.
=)
=) Auf jeden Fall musst du sie schleunigst richtig und vollständig laden, d.h. über Landstrom. Eine halbe Stunde per Lima ist Peanuts, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, erst Recht bei der großen Kapazität. Idealerweise sollte das Ladegerät ein ´Schonprogramm´ für tiefentladene Batterien haben, um den Ladevorgang mit geringerer Stromstärke zu beginnen.
=)
=) Ich nehme an, das sind Aufbaubatterien, die im Stand von der Starterbatterie getrennt sind? Wenn die Starterbatterie voll ist und du keinen Ladebooster hast, kommen an den Aufbaubatterien vielleicht 5-10 Ampere an. Da kannst du lange fahren, bis du 220 Ah geladen hast.

-+
26.12.2016|20:21 | dernahrr | 4
Re:Batterie einmal auf 9,6 Volt entladen, jetzt kaputt?
Mit welchem Ladegerät lädst du jetzt am Landstrom? Wichtig ist, dass du jetzt möglichst schnell nachlädst. Falls du ein kleines Ladegerät verbaut hast, besteht bei deiner großen Batteriekapazität wahrscheinlich keine Gefahr durch einen zu hohen Ladestrom.

Das Ctek 10 hat eine Funktion für tiefentladene Batterien, mein Ctek 5 auch, aber mit beiden dauert es ja 40 bzw. 20 Stunden für eine vollständige Ladung.

EDIT: Habe eben gelesen, dass Gel-Batterien nicht so empfindlich auf Tiefentladung reagieren. Also stehen die Chancen gut, dass sie es überleben. Es kann aber sein, dass sie mit Überspannung angeschubst werden müssen. Die Ctek-Geräte machen dies automatisch.

Grüsse
Frank
-+
26.12.2016|22:24 | palstek | 5
Re:Batterie einmal auf 9,6 Volt entladen, jetzt kaputt?
Hallo Frank,
aktuell habe ich kein Ladegerät fest verbaut.
Ich nutze den Wagen als Familienkutsche und habe die Batterien so immer voll gehabt. Ausserdem gibt es zwei Solarpaneele auf dem Dach, die im Sommer gehollfen haben, die Batterien zu laden.
Ich habe mich für ein Modell von Bosch entschieden, das die benötigten Features besitzt und darüberhinaus 14 Ampere produziert und unter 100 Euro kostet.
Nochmals vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise!!-+
27.12.2016|00:57 | dernahrr | 6
Batterie einmal auf 9,6 Volt entladen, jetzt kaputt?
Hallo,
bei Gel-Batterien führt bereits eine Tiefentladung zum Totalschaden. Wir haben unser Wohnmobil immer am Netz und das eingebaute Ladegerät erzeugt für die Fahrzeug und Aufbaubatterie eine Erhaltungsladung.
Vor 3 Jahren nach längerem Stromausfall beide Batterien leer. Die Blei-Säure Fahrzeugbatterie war nach dem Aufladen wieder funktionfähig, die nur 1 1/2 Jahre alte Aufbau Gel-Batterie war gestorben. Das Problem ist hinreichend bekannt.
Gruß
Uwe-
11.08.2019|09:20 | robert584 | 7
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!