Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Lädt die Lichtmaschiene?
Ab Anfang zeigen
Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo zusammen,

wir haben - noch nicht lang - einen LMC 6400 (BJ 91) auf Ducato. Bis jetzt hatten wir erst eine AUsfahrt (nach GR). Das Womo hat ein Solarmodul auf dem Dach (ca 5A bei guter Sonne wie ich mittlerweile weiß) und einen Kompressorkühlschrank. In GR wurde schnell klar, dass das Solarmodul nicht reicht (Batterie war leer). In Kalamata fand ich ein 140Wp-Modul für 150€ und sogar noch eine zweite Aufbaubatterie (75Ah Varta, auch 150€). Dann vom Baumarkt ein paar Kabel und Stecker, das Womo in den Schatten, das Zusatzmodul in die Sonne und der Urlaub war gerettet. Die Batterien wurden zwar nicht komplett voll (waren auch ein paar bewölkte Tage dabei), aber es hielt. Bei der Rückfahrt zur Fähre (knappe 3 Stunden) dachte ich, dass jetzt die Batterien sich ja richtig aufladen müssten. In Patras zeigte der Solarregler immer noch "gelb" (grün 100-80%, gelb 80-30%, rot drunter).
Na gut, dachte ich, da wird es halt dunkelgelb gewesen sein. Auf der Fähre hatten wir Strom und siehe da, beim runterfahren von der Fähre war der Batteriestand auf "rot". Auf der Heimfahrt kam die Batterie wieder auf "gelb", aber trotz 12 STd Fahrt nicht auf grün. Erst zuhause nach einigen Tagen Sonne und Strom wars wieder "grün".

Zuhause habe ich jetzt den Sitz ausgebaut um an die ganze Elektrik ran zu kommen.
Der EBL (ein alter Cramer) liefert nur knapp 5A. Das konnte ich recht einfach messen mittlerweile. Das schafft nicht mal den Kühlschrank, wenn es so heiß und stickig ist wie auf der Fähre. Also Stromanschluss nützt eigentlich nicht viel.

Da kann ich überlegen wie mit umgehen.

Was mich aber total wundert und damit bin ich bei meiner Frage.

Frage1:
- Wieso wurde die Aufbaubatterie nicht bei 12Std Fahrt voll?


Zum/vom +Pol meiner Aufbaubatterie geht nur ein Kabel (zum/vom Solarmodul). Das Solarmodul ist wiederum mit dem EBL verbunden. Wo und wie genau, weiß ich leider noch nicht, weil das nicht zu sehen ist. Noch dazu ist da so ein unübersichtlicher Kabelwust, dass ich nur schwer durchsteige. Mir ist klar, dass ich das alles mal raus holen müsste, scheue mich aber davor schlafende Hunde zu wecken, da ja außer dem anständigen Laden sämtliche Elektrik funktioniert.

Frage2:
- Wo muss ich nach dem "Kabel" suchen, das von der Lichtmaschine kommt?
Müsste das direkt zur Batterie gehen? Oder geht das in den EBL und dann müsste der Strom von dort fliessen? Müsste dann das Ladegerät im EBL angeschaltet sein? Regelt dann der EBL den Lichtmaschienenstrom auf die 5A runter wie beim 220V-Betrieb?

Habe folgendes Experiment noch gemacht. Starterbatterie über ein externes Ladegerät richtig voll geladen + Aufbaubatterie mit dem Kühli knapp halb leer
gejuckelt. Wenn ich die Funktionsweise von Lichtmaschiene usw richtig verstehe, macht diese die Starterbatterie voll und wenn die voll ist, gibt sie ihre Leistung an die Bordbatterie weiter, oder? Sie müsste in diesem Fall also die Bordbatterie laden (bestimmt auch im Leerlauf, wenigstens ein klein wenig), tat sie aber nicht. Da ja nur ein Kabel zum +Pol geht, hätte ich es ja dort messen können müssen. Wenn das Ladegerät im EBL an ist oder die Solaranlage was bringt, kann ich es da messen (Amperezange). Es ging überhaupt nichts durch das Kabel trotz mehrerer Minuten im Leerlauf (und voller Starterbatterie). Wollte eigentlich einen Booster installieren. Aber ich weiß nicht wo.

Meine schlimmste Vermutung: Es gibt gar keine Verbindung zur Lima! Und die Ladung auf der 12Std-Fahrt kam eigentlich nur von der Solaranlage (es war sonnig)

Frage3:
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Geheimnis noch weiter nachspüren könnte, ob oder ob nicht es eine Verbindung zur Lima gibt
(ohne Elektrotechniker zu sein; -))

Herzlichen Dank für alle Tips,
Gunsch
+
14.07.2017|19:41 | gunsch | 1
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo Gunsch ,

habe deinen Thread in die Rubrik “Wohnmobiltechnik“ verschoben, aber leider versteh ich von Elektrik zu wenig, um dir darauf vernünftig antworten zu können.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
14.07.2017|21:29 | brawo | 2
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo,

ich habe da eine Vermutung bezüglich der Ladung über die Lichtmaschine.
An der Lichtmaschine ist nur ein Laderegler. Dieser misst die Ladespannung der Starterbatterie. Ist diese voll, wird die Ladespannung reduziert bzw. abgeschaltet. Folglich findet auch keine Ladung der Aufbaubatterie statt.

Kannst Du ja mal ausprobieren.

Ist dies so wie ich das vermute, bleibt nur die Verwendung eines Ladeboosters für die Wohnraumbatterien.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
15.07.2017|09:45 | oceanline | 3
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ladebooster wäre ok, wollte ich machen, dann würde die schlechte Ladung über das Ladegerät bei 220V nicht so ins Gewicht fallen.

Nur, wo schalte ich den zwischen? Wo müsste das Kabel von der Lima zu finden sein? Bei der Aufbau-Batterie (das ist keins)? Beim EBL? Jemand eine Idee wie ich das finde ohne alles auseinanderzunehmen?

Was angeschlossen ist am EBL ist ein D+-Kabel von der Lima (zumindest laut Schaltplan). Das ist aber total dünn, kann kein Ladekabel sein. Nehme an, das ist zum Trennen der Batterien???

LG
-+
15.07.2017|10:45 | gunsch | 4
Re:Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo,
=)
=) ich habe da eine Vermutung bezüglich der Ladung über die Lichtmaschine.
=) An der Lichtmaschine ist nur ein Laderegler. Dieser misst die Ladespannung der Starterbatterie. Ist diese voll, wird die Ladespannung reduziert bzw. abgeschaltet. Folglich findet auch keine Ladung der Aufbaubatterie statt.
=)
=) Kannst Du ja mal ausprobieren.




Wie probiere ich das?
-+
15.07.2017|10:46 | gunsch | 5
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Um das zu brobieren müsste die Starterbatterie etwas entladen sein.

Fahrlicht einschalten und etwas warten.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
15.07.2017|16:06 | oceanline | 6
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo,

habe ich gemacht. Ergebnis, anfangs gibt die Lima ca 30A wird dann weniger und pendelt sich bei 3-4A ein.

An der Aufbaubatterie nichts zu messen. Weder während der 30A noch bei den 3-4A.

Wat nu?

LG-+
16.07.2017|20:47 | gunsch | 7
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo hast du die Möglichkeit auf deinem Kontrollpanel die Volt der Batterie 1 und 2 abzurufen ?Da siehst du die Unterschiede. Zum Prüfen kann man 2 kabel verlegen ( nur zur Prüfung ) Starterbatterie + &- , zur Aufbaubatterie + & - . Nun bei laufendem Motor , am besten nach halbtägiger Fahrt eine Messung mit dem Amperemeter.Sollte jedoch jemand machen der auch weiss was er tut.nicht dass das Auto abbrennt. Daran ist zu erkennen ob die Aufbaubatterie richtig geladen wird oder nicht.Voraussetzung ist das diese nicht einen Defekt hat. Es ist sehr schwer hier eine richtige Diagnose zu geben weil viele Faktoren erst geprüft werden müssen. Schau mal ob dein Elektroblock Sicherungen hat. Die alten Calira hatten auf der Rückseite Schraubdeckel mit Glassicherungen. Jedoch ging der Kühli dann auch nicht mit 12volt. Bitte alles kontrollieren. Gruss Bernd
-+
16.07.2017|21:07 | ries | 8
Re:Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo hast du die Möglichkeit auf deinem Kontrollpanel die Volt der Batterie 1 und 2 abzurufen ?Da siehst du die Unterschiede. Zum Prüfen kann man 2 kabel verlegen « nur zur Prüfung » Starterbatterie + &- , zur Aufbaubatterie + & - . Nun bei laufendem Motor , am besten nach halbtägiger Fahrt eine Messung mit dem Amperemeter.Sollte jedoch jemand machen der auch weiss was er tut.nicht dass das Auto abbrennt. Daran ist zu erkennen ob die Aufbaubatterie richtig geladen wird oder nicht.Voraussetzung ist das diese nicht einen Defekt hat. Es ist sehr schwer hier eine richtige Diagnose zu geben weil viele Faktoren erst geprüft werden müssen. Schau mal ob dein Elektroblock Sicherungen hat. Die alten Calira hatten auf der Rückseite Schraubdeckel mit Glassicherungen. Jedoch ging der Kühli dann auch nicht mit 12volt. Bitte alles kontrollieren. Gruss Bernd

Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort. Ja, es gibt ein Panel bei dem ich Bat1 und Bat2 schauen kann. Die Werte sind oft unterschiedlich.

An der Aufbaubatterie kann es nicht liegen, die ist neu.

Lass mich schauen, ob ich das richtig verstanden habe. Du meinst quasi Starter- und Bordbatterie parallel schalten, um sicher zu sein, dass sie beide nach gewisser Zeit, die gleichen "Werte" aufweisen, die Lima also beide voll geladen hat? Das müsste schon gehen, aber was sehe ich dann? Dass die Batterien beide funktionieren weiß ich ja. Oder kann ich da noch was sehen?

Ob es innen im EBL noch Sicherungen gibt, weiß ich nicht. Außen ist so ein kleiner Sicherungskasten angeschraubt. Oben gehen an 6 Plätzen verschiedene Kabel rein - unten nur an 2 Plätzen welche raus. Das hat mich schon gewundert, aber das ist wohl auch ein "Verteiler", oder??? Was denkt ihr??? Fakt ist, wenn ich eine Sicherung raus nehme bei einem Steckplatz, wo eigentlich nur ein Kabel reinkommt, aber keins raus geht, geht das entsprechende Gerät (z.B. Radio) trotzdem aus. Also muss es ja ein Kreislauf sein, oder?

Sicherungen, die ich sehen kann, sind alle intakt bzw ersetzt.

Ich denke mal, ich werde nicht umhinkommen, da mal einen Fachmann drauf schauen zu lassen. Mein Problem ist, dass ich arbeitsbedingt bis 2 Tage, bevor die Fähre nach GR geht, nicht zu Werkstattöffnungszeiten zu Hause bin.
Meiner Hauptfrage, kommt überhaupt irgendwoher Strom von der Lima komme ich aber nicht hinterher.

Für Tipps bin ich weiter sehr offen.

LG, Gunsch
-+
16.07.2017|22:18 | gunsch | 9
Einfache Frage zu - Lädt die Lichtmaschiene?
Heute morgen ist mir folgende Frage noch aufgekommen, die vielleicht ganz leicht zu beantworten ist.

-Sind Starter- und Aufbaubatterie prinzipiell parallel-geschallten (beide Batterien werden geladen) und durch das Trennrelais (plus-Seite) von einander abgesichert, so dass die Parallel-Schaltung nur bei laufendem Motor geschieht und sonst die Parallelität unterbrochen ist (wegen fehlendem Stromfluß vom + zu +).

Habe ich das richtig verstanden???

Ausgehend zu meiner Eingangsfrage bräuchte ich mich dann um die ganze Verkabelung beim EBL & Solar gar nicht zu kümmern.

Ich könnte einfach neu ein Kabel von der Starterbatterie zur Bordbatterie ziehen (+zu+ und -zu-), Trennrelais dazwischen (gibts beim Berger habe ich in der Nähe) und gut (evtl Ladebooster noch dazwischen, wüßte jetzt aber wo diesen installieren, da ich das Kabel selbst gezogen habe).

An die Technikversierten, ist es so einfach, habe ich das richtig verstanden oder was übersehen ????

Vielen Dank für Antworten!


LG, Gunsch
-+
17.07.2017|07:50 | gunsch | 10
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo Gunsch,

auch ich bin ein Laie in Sachen Elektrik. Aber manchmal kann ich das eine oder andere doch überblicken. Geholfen hat mir da schon oft diese Seite:
wohnmobil-elektrik.php
Schau mal rein - da findest Du auch sonst viel Interessantes.

Gruß
Hans

Ich hoffe, dass ich das mit dem LINK richtig eingegeben habe - entsprechend den F.A.Q.


-+
17.07.2017|08:31 | flecky | 11
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo zu der Prüfung ; Erst die beiden Batterien verbinden wenn geprüft wird, dann in der Plusleitung die Ampere rausmessen die von der Starterbatt. zur Aufbaubatt.fliesen. dann kann man mehr sagen wie der EBL lädt.
Zu deiner Idee mit dem Trennrelais , das geht Einwandfrei so und ist die billigste Lösung. Man kann es auch mit Dioden schalten muss halt so gemacht werden dass der Strom nur nach Aufbau fließt wenn der Motor läuft. Gruss Bernd-+
17.07.2017|08:32 | ries | 12
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo,

vielen Dank Bernd für die INfos und Hans den link. Schau ich, bzw probier ich. Arbeitsbedingt habe ich die nächsten Tage kaum Zeit. Werde aber berichten und bin auch für weitere Ideen offen.

LG, Gunsch-+
18.07.2017|01:56 | gunsch | 13
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo Gunsch

Welcher Ebl ist denn verbaut
(Firma, Typ)

Ja gut Firma ist Cramer.



Gruß Klaus-+
18.07.2017|14:33 | tinka02 | 14
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo,

es ist ein

CRAMER CBC-Sa3/V2

LG, Gunsch-+
19.07.2017|01:46 | gunsch | 15
Re:Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo zu der Prüfung ; Erst die beiden Batterien verbinden wenn geprüft wird, dann in der Plusleitung die Ampere rausmessen die von der Starterbatt. zur Aufbaubatt.fliesen. dann kann man mehr sagen wie der EBL lädt.


Also, habe ich gemacht. Habe Starterbatterie und Bordbatterie mit einem Überbrückungskabel verbunden. Motor eingeschaltet. Batterien waren beide recht voll. Lima gab ca 15A ab. 5A blieben in der Starterbatterie, 10A flossen zur Bordbatterie.
Dann habe ich Kompressorkühli im Womo eingeschaltet (Verbrauch ca 5A) und die Lima hat das erkannt, brachte 20A. 5A weiter zur Starterbatterie und 15A jetzt zur Bordbatterie.

Also da scheint alles in Ordnung zu sein. Aber jetzt ist es wohl amtlich, es gibt keine funktionierende Verbindung zwischen Start- und Bordbatterie über den EBL. Oder???

Wenn ich etwas mehr Zeit am Stück habe muss ich wohl doch mal alles aufmachen und nach einem +Kabel von der Lima/Starterbatterie suchen. Irgendwo muss ja eins sein. Oder ich ziehe gleich ein neues.

Bleibt die Frage, wo ich ein Minus-Kabel finde? Von der Starterbatterie geht nur ein großes schwarzes Kabel weg und das geht in den Anlasser, wenn mich nicht alles täuscht.

Kann ich - falls ich ein neues Kabel ziehen muss - die Plusleitung in der Verteilerbuchse im Motorraum abgreifen (da geht z.B. das Kabel von der Lima rein und von dort zur Starterbatterie) oder sollte ich besser direkt an den Pluspol der Starterbatterie gehen??
Und wo dann Minus - auch Starterbatterie ??


Fragen über Fragen ...

Jemand Ideen?


LG, Gunsch
-+
19.07.2017|12:09 | gunsch | 16
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Also

Wenn man sich die Grundschaltung vom Ebl anschaut
können da zwei Batt. gleichzeitig geladen werden.
Ich habe aber in einigen Foren oft die Klage über eine
nicht ladenden Aufbaubatterie gelesen.
Weiterhin wird auch oft über Relaisprobleme beim Cramer
Ebl geredet.
Es könnte ja bei Dir auch das Trennrelais einen Fehler
oder Kontaktschwierigkeiten haben.

Außerdem kann der Ebl mit max. 15 A laden.

Gruß Klaus

-+
19.07.2017|14:16 | tinka02 | 17
Re:Lädt die Lichtmaschiene?
Vielen dank für die info. Dann mache ich das alles mal auf und schaue ob ich den Fehler "sehe". Und wenn ich nichts finde mache ich einfach eine Direktverbindung zwischen Starter und bordbatterie mit trennrelais dazwischen. Ist vielleicht eh besser, 15A sind wenig. LG Gunsch
-+
19.07.2017|17:09 | gunsch | 18
booster
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alles mal aufgemacht. Nirgends sind Sicherungen draußen, Kabel locker oder ähnliches, also alles wo ich ran komme und ich finde kein Kabel, durch das bei laufendem Motor ein paar Ampere kommen würden.

Die KFZ-Werkstatt meines Vertrauens (kein Womo-Spezialist, die waren alle auf 2 Wochen voll) zieht mir jetzt am Donnerstag einfach eine neue Leitung direkt von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie.

3 Fragen an euch

- Der KFZ-Meister meinte, dass er nur ein +-Kabel ziehen müsste, Minus sei ja ohnehin das ganze Fahrzeug ... stimmt so, oder?
Vor allem, da ich mir einen Schaudt-Ladebooster (25A) gekauft habe, den ich dann noch zwischen schalten möchte.

Auf dem ist beim Eingang Starterbatterie ein + und ein - Eingang. Beim Ausgang zur Aufbaubatterie ist auch ein + und ein - Ausgang. Was mache ich da, wenn ich von der Starterbatterie dann gar kein -Kabel habe? Schließe ich das gleiche -Kabel an, wie von der Aufbaubatterie?
Kann das jemand überblicken und mir raten???


2.Frage
- An dem Schaudt-Booster (obwohl ausdrücklich auch für Betrieb mit Nicht-Schaudt-EBL geeignet) ist ein "komischer" Eingang für das D+-Signal. (siehe Foto, die rechte Buchse).
So einen Stecker hat mein D+-Kabel natürlich nicht. Es ist einfach ein Kabel. Und der EIngang beim Booster sieht mir jetzt auch überhaupt nicht nach irgendeinem Standard-Stecker aus sondern nach irgendeinem "Schaudt-Stecker". Meint ihr, ich kann das D+-Kabel da einfach irgendwie befestigen? Eigentlich müssen ja nur die 0, 5A oder wie viel das sind als Signal ankommen. Da müsste es doch egal sein mit was für einem Stecker das befestigt ist, oder? Ich wüsste jetzt überhaupt nicht, wo so einen Stecker her-bekommen.

3.Frage
Da ich ja eine neue Leitung ziehen lasse: ist der Ladebooster (verfügt ja über eine Verbindung zu D+) auch gleichzeitig ein "Trennrelais" oder muss ich das zusätzlich noch einfügen. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße, Gunsch

Booster oben-Ansicht@ Booster Seiten-Ansicht -
25.07.2017|19:37 | gunsch | 19
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!