Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Ab Anfang zeigen
Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Vorwort: Wenn Kindern nicht gezeigt oder erklärt wird, wie ein Pferd aussieht, wir jedes Kind etwas anderes darunter verstehen. Wissen sie es, ist die Welt in Ordnung. Sie kämen aber wieder durcheinander, wenn man zu einem Esel Pferd sagt.

Momentan fühle ich mich als solch ein Kind. In Auswertung der letzten Reise kommentierte ich mehrfach die beim Platz verwendete Bezeichnung ‘Wohnmobilparkplatz‘, weil ich darunter einen Platz verstand, der für Wohnmobile angelegt wurde und den ich so aber nicht vorfand. Zugegeben, ich könnte mit dieser Assoziation nicht den Unterschied zum Begriff ‘Stellplatz‘ erklären.

Zu den Kommentaren gab es Stellungnahmen, die mich nachdenklich machten. Beispiel

Zitat mcwomo:
Die Bezeichnung ‘Wohnmobilparkplatz‘ im Platznamen entspricht nicht der konkreten Situation. Es ist ein ganz normaler Rastplatz.

Anmerkung des Portals:
Wohnmobilparkplatz sagt im Gegensatz zu Wohnmobilstellplatz lediglich aus, dass ein Wohnmobil diesen Parkplatz anfahren und OHNE campieren nutzen kann.

Wenn man das so sieht und es weiß, ist die Platzbezeichnung richtig und muss nicht geändert werden. Die es nicht wissen, fühlen sich in die Irre geführt. Ich habe nun dazugelernt, dass Aldi, Lidl und Co. allesamt Wohnmobilparkplätze besitzen und die freie Fläche am Bachufer einer Gemeinde ein Wohnmobilparkplatz ist, weil ein Wohnmobil diesen Parkplatz anfahren und OHNE campieren nutzen kann .

Ob Aldi, Lidl und Co. sowie jene Gemeinde das auch so sehen, möchte ich mal im Raum stehen lassen. Sie werden früher oder später mit Schildern reagieren, die das durchgestrichene Wohnmobil zeigen.

Mein Wunsch wäre: nennt den Esel wieder Esel, den Rastplatz wieder Rastplatz und den beschilderten Parkplatz wieder Parkplatz. Damit niemand, weder innerhalb noch außerhalb des Portals irritiert wird.

Viele Grüße
Gerda
+
10.10.2017|09:51 | mcwomo | 1
Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Hallo Gerda,


=) Ob Aldi, Lidl und Co. sowie jene Gemeinde das auch so sehen, möchte ich mal im Raum stehen lassen. Sie werden früher oder später mit Schildern reagieren, die das durchgestrichene Wohnmobil zeigen.


Dass immer wieder Parkplätze für Wohnmobile gesperrt werden, liegt sicher nicht daran, dass sie bei uns als "Wohnmobilparkplatz" bezeichnet werden, sondern daran, dass es immer mehr Wohnmobile gibt und vor allem, dass sich immer wieder Wohnmobilisten daneben benehmen. Dagegen würde es auch nicht helfen, wenn wir dem Kind einen anderen Namen gäben. Andererseits gibt es enorm viele Parkplätze, die für Wohnmobile gut geeignet sind, auf denen diese auch niemanden stören oder belästigen und die recht versteckt liegen. Um diese Plätze geht es vorrangig. Aldi und Lidl findet jeder auch ohne uns ...



=) Mein Wunsch wäre: nennt den Esel wieder Esel, den Rastplatz wieder Rastplatz und den beschilderten Parkplatz wieder Parkplatz. Damit niemand, weder innerhalb noch außerhalb des Portals irritiert wird.




das mit dem "Wohnmobilparkplatz" hat einen Grund, der mit den Plätzen an sich weniger zu tun hat, aber es ist ein guter Grund, sonst hätten wir das nicht so gemacht. Im Prinzip hast Du recht, was wir "Wohnmobilparkplatz" nennen, ist in der Regel ein gewöhnlicher Parkplatz - wobei man ja bei Weitem nicht auf jedem Parkplatz übernachten darf, bei Aldi, Lidl und Co. zum Beispiel darf man es oft nicht. Auch ist ja nicht jeder normale Parkplatz wohnmobiltauglich - zu eng, zu schräg, zu wasweißich ..., von daher unterscheidet sich ein "Wohnmobilparkplatz" schon von einem beliebigen Parkplatz eben dadurch, dass er "wohnmobiltauglich" ist, aber im Gegensatz zum Wohnmobilstellplatz nicht als Wohnmobilstellplatz ausgewiesen. Es wurden von Usern auch schon Plätze gemeldet, die abgelehnt wurden, obwohl man da mit dem Wohnmobil parken könnte, zum Beispiel Parkplätze an Straßenrändern belebter Straßen, die so schmal waren, dass ein normales Wohnmobil beim Parken deutlich in die Fahrbahn ragte. Sowas lassen wir definitiv nicht als Wohnmobilparkplatz gelten. Das kann der einzelne Wohnmobilist natürlich für sich anders entscheiden, aber so ein Platz taucht bei uns eben aus besagten Gründen nicht auf.

Abgesehen davon erscheint die Bezeichnung "Wohnmobilparkplatz" ja erst dann, wenn man im Poiwalk einen Platz aufruft, als Platzname. Bei den Poisymbolen gibt es ihn ja nicht. Und wenn man einen Platz schon aufgerufen hat, sieht man ja auch die Beschreibung, ggf. Bilder etc., da ist dann ja sofort klar, um was es sich handelt. Deshalb halte ich es nicht für erforderlich, da etwas zu ändern, zumal ja schon allein durch die Poisymbole eindeutig klar ist, dass es sich eben nicht um einen echten Stellplatz handelt, eine Verwechslung ist also schon von daher ausgeschlossen.


Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
10.10.2017|10:26 | garibaldi | 2
Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Es gibt sicher viele freie Plätze, auf denen man ein großes Fahrzeug abstellen kann. Leider aber nicht immer dort, wo man das gerne tun würde.

So gibt es Messeparkplätze, ausreichend für ganze Rudel von Wohnmobilen, aber eben mit einer Höhenschranke versehen...
Oder Supermarktparkplätze, ebenfalls mit Höhenschranke, Gewichtsbegrenzungen usw...

Deshalb schaue ich in einer fremden Großstadt gerne vorher, wo mein Womo mit 3, 10 m Höhe und 3.490 kg Gesamtgewicht eigentlich parken kann und darf. Dafür finde ich POI mit den Hinweisen Parkplatz für Womo (vllt. auch Bus/LKW) ganz gut. In der ungarischen Tiefebene muss ich diesen POI sehr wahrscheinlich nicht benutzen, um einen Parkplatz zur Dorfbesichtigung zu finden.

Fazit: Nicht jeder POI macht in jedem Umfeld Sinn, aber die Tiefgarage ist für Wohnmobile manchmal ein Problem.

Gruß
Bernhard
-+
10.10.2017|12:21 | bernrena | 3
Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Ob Aldi, Lidl und Co. sowie jene Gemeinde das auch so sehen, möchte ich mal im Raum stehen lassen. Sie werden früher oder später mit Schildern reagieren, die das durchgestrichene Wohnmobil zeigen.

Die sehen das garantiert anders und ich auch, denn zumindest ich betrachte deren Parkplätze als deren Firmengrund und käme daher nicht auf die Idee dort nächtigen zu wollen.
Würde mir der Filialleiter dies allerdings persönlich gestatten sähe es anders aus, aber das gilt sicher nicht verallgemeinernd

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
10.10.2017|12:52 | womo66 | 4
Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
das mit dem "Wohnmobilparkplatz" hat einen Grund, der mit den Plätzen an sich weniger zu tun hat, aber es ist ein guter Grund, sonst hätten wir das nicht so gemacht. Im Prinzip hast Du recht, was wir "Wohnmobilparkplatz" nennen, ist in der Regel ein gewöhnlicher Parkplatz … .

Hallo Cornelius,

ich hab es kapiert und werde zukünftig keine Änderungsmeldungen zu solchen Platzbezeichnungen abgeben.

Ich stelle mir nur vor, was wird der Hafenmeister von Agernaes Havn sagen, dem man ein Tablet zeigt, dessen Software seinen Schotterplatz «ohne jegliche Beschilderung» vor dem Hafenbecken als Wohnmobilparkplatz ausweist? Er wird es als Falschmeldung zurückweisen.

Und was wird die Gemeinde Neuhaus sagen, die bereits vor 7 Jahren angemerkt hat, dass auf dem Parkplatz am Inn keine Wohnmobile parken dürfen? Heute wird der Platz als Wohnmobilparkplatz bezeichnet, weil die Beschilderung nur das Parken von LKW verhindert.

Bei allem Verständnis zu Gründen, die ich nicht kenne und deshalb nicht nachvollziehen kann, ich kann diese Tendenz nicht für gut heißen.

Viele Grüße
Gerda
-+
10.10.2017|14:37 | mcwomo | 5
Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Und was wird die Gemeinde Neuhaus sagen, die bereits vor 7 Jahren angemerkt hat, dass auf dem Parkplatz am Inn keine Wohnmobile parken dürfen? Heute wird der Platz als Wohnmobilparkplatz bezeichnet, weil die Beschilderung nur das Parken von LKW verhindert.

Diese Aussage ist nicht richtig. Die Beschilderung, Zeichen 253, verbietet Kraftfahrzeugen über 3, 5 t das Parken und dazu gehören auch Wohnmobile, aber Wohnmobile sind definitiv keine Lastkraftwagen. Also dürfen Wohnmobile bis 3, 5 t zGM dort auch parken.

Und wenn die Gemeinde tatsächlich verhindern wollte, dass dort Wohnmobile parken, müsste sie ein anderes Verbotsschild verwenden, wozu sie sieben Jahre Zeit gehabt hat.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
10.10.2017|15:56 | brawo | 6
Re:Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Ich stelle mir nur vor, was wird der Hafenmeister von Agernaes Havn sagen, dem man ein Tablet zeigt, dessen Software seinen Schotterplatz «ohne jegliche Beschilderung» vor dem Hafenbecken als Wohnmobilparkplatz ausweist? Er wird es als Falschmeldung zurückweisen.


Musst es ihm ja nicht zeigen ...

Im Ernst: Natürlich gibt es manchmal Erklärungsbedarf, aber wo ist das nicht so? Ein Parkplatz, auf dem Wohnmobile parken dürfen, ist für einen Wohnmobilisten ein Wohnmobilparkplatz. Da hier praktisch ausschließlich Wohnmobilisten für Wohnmobilisten arbeiten, passt das doch. Und wie andere das interpretieren, ist deren Sache. Schließlich hat jeder offenen Zugang zu den erforderlichen Informationen für eine korrekte Interpretation.

Was Neuhaus angeht, hat Wolf schon alles gesagt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
10.10.2017|17:07 | garibaldi | 7
Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Das mit dem Platz in Neuhaus ist übrigens interessant: Der User "wumme", der da im Namen der Gemeinde Neuhaus ein "Womoverbot" gemeldet hat, war anscheinend genau einmal hier im Portal, nämlich an dem 23.08.2010, an dem er sich angemeldet hat. Am selben Tag hat er bei dem inzwischen nicht mehr bestehenden Stellplatz 932134 gemeldet, dass es dort Duschen und Toiletten gab. Ob das eine zuverlässige Quelle ist?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
10.10.2017|17:31 | garibaldi | 8
Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Wer es genau wissen will kann doch auch den Platzbesitzer anschreiben...es stehen ja zumindest womos oder trucks dort und über google sollten kontaktdaten ausfindig gemacht werden.
Wir werden jeden neuen Input einarbeiten
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.10.2017|10:38 | womo66 | 9
Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Ich hatte mir geschworen, mich nicht wieder zum Begriff Wohnmobilparkplatz - oder wie es jetzt heißt Wohnmobil-Parkplatz - zu äußern. Wenn ich nun aber sehe, dass ein mir bekannter Parkplatz 2237854 in Ilmenau als Wohnmobil-Parkplatz neu eingetragen ist - nur weil hier das Parken von Wohnmobilen nicht ausdrücklich verboten wird, so geht mir das entschieden zu weit. Wenn dieser Platz am Tage einigermaßen belegt ist, haben bereits größere PKW Probleme vernünftig einzuparken. Man betrachte doch nur mal das Foto zum Platz. Hier blockiert ein verkehrswidrig abgestelltes Wohnmobil die halbe Zufahrt zu den übrigen Parkplätzen. Und das soll ein Wohnmobil-Parkplatz sein?

Ich war geneigt, der obigen Argumentation von Cornelius zu folgen, muss mich nun aber wieder revidieren. Ein solch renommiertes Informationsportal sollte nicht versuchen, die deutsche Sprache zu beugen. Die Begriffe Busparkplatz, Motorrad-Parkplatz, PKW-Parkplatz und auch Wohnmobil-Parkplatz sind gleichwertig und bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch eine Parkfläche bezogen auf einen bestimmten Fahrzeugtyp. Wer sich darüber hinweghebt schafft sogenannte alternative Fakten. User werden allein aus der Überschrift heraus animiert, solche Parkplätze vermehrt zu besuchen und Parkplatzbetreiber werden animiert, diesem Treiben schnellstmöglich ein Ende zu setzen. Beides kann nicht im Sinne eines objektiven Informationssystems sein.

Kurzfristig betrachtet wird durch solches Handeln natürlich die Anzahl der vermeintlichen Wohnmobil-Parkplätze im Portal extrem gesteigert. Die meisten User werden aber den Begriff im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauches verwenden. Langfristig geht dadurch die Glaubwürdigkeit zum Informationsinhalt verloren. Das hat dieses Portal nicht nötig und das würde ich sehr bedauern.

Ein User sollte bei der Stellplatzsuche bereits aus der Überschrift erkennen, auf was er sich einlässt und nicht erst Beschreibungen und Bilder studieren müssen.

Bleibt mir gewogen
Gerda
-+
13.12.2017|16:47 | mcwomo | 10
Re:Re:Ein Wohnmobilparkplatz - was man darüber wissen sollte
Ein User sollte bei der Stellplatzsuche bereits aus der Überschrift erkennen, auf was er sich einlässt und nicht erst Beschreibungen und Bilder studieren müssen.


Das kann er, steht doch in der ersten Zeile bereits KLEINER Parkplatz.... und das Wort Parkplatz sollte einem Camper auch den Unterschied klar machen zwischen Stellplatz und Parkplatz

Noch toller fände ich es, wenn ÜBERHAUPT z.b. aufs Signet geachtet werden würde.... einfacher und schneller ginge es doch gar nicht, aber ich habe jeden Tag, wenn ich im Schnitt 100-150 Meldungen rein bekomme empörte Äußerungen, dass dieser Platz doch gesperrt sei.... was, wenn ich nachschaue, teils seit JAHREN so verzeichnet ist UND auch im Signet durch ein fettes rotes X klar gemacht wird..
Dennoch übersehen die Leute das... du siehst also... selbst das wird übersehen.. wie sollen wir es also noch klarer machen, wenn nicht durch das Bildchen, das sofort ins Auge springt????

Aufgrund des Bildes gebe ich dir bei diesem Platz allerdings damit Recht, dass dieses Womo recht ungünstig steht und habe daher für Wohnmobile unter 6m angehakt.

Du kannst versichert sein, die Moderatoren wägen sehr genau ab, welchen Parkplatz sie noch akzeptieren und welchen nicht.
Es ist schon schlimm genug, dass die Möglichkeiten zum stehen immer mehr eingegrenzt werden. Wenn man in einer fremden Stadt ist, ist daher die Verzeichnung von womogeeigneten Parkplätzen durchaus hilfreich

Auf die pure Anzahl kommt es uns absolut nicht an, meinwomo hat sowieso mit Abstand die meisten Plätze in den meisten Ländern, das kann jeder ganz einfach nachprüfen

Dieser Vergleich mit anderen geht nun noch einfacher, seit heute gibt es auf unserer Hauptseite die einzelnen Länder mit der Anzahl der dort vorhandenen Plätze....

übrigens: im neuen PW8 hast du eine Filterfunktion... dort kannst du dir die Plätze, wo du mit deinem Womo nicht drauf passt, doch ausfiltern lassen und nur die "großen" anhaken
setzt natürlich voraus, dass alle User dies auch melden... also wenn ihr an einen Platz kommt der ggf für ein womo zu kurz wäre, dann sollte das gemeldet werden, dann wird es in die entsprechende Rubrik übernommen bzw. man kann das auch selbst anhaken und DANN findet es das Programm bei Bedarf auch, wenn man es filtern möchte....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
15.12.2017|17:06 | womo66 | 11
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!