Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Mit dem Wohnmobil nach Korsika
Ab Anfang zeigen
Mit dem Wohnmobil nach Korsika
Guten Tag in die Runde,
ich will Mitte Juni von Savona nach Bastia (Korsika) übersetzen. Hat das jemand schon mal gemacht? Darf ich von den Erfahrungen profitieren?
Interessant ist: wie lange vor Ablegen der Fähre muss ich im Hafen sein? Wo kann ich evtl. vorher übernachten, wenn ich eine frühe Fähre bekomme?
Besonderheiten und Tipps für Korsika? Ich war vor 30 Jahren mal in Calvi, da dürfte sich allerdings vieles geändert haben. Enge Straßen? (mein Womo ist 8 m lang).
Stellplätze? Gibt es "Geheimtipps"?
Der Heimweg soll von Bastia über Nizza und dann durch Frankreich gehen. Hier bin ich vor allem für Infos zu den Häfen Bastia (Abfahrt) und Nizza (Ankunft) dankbar.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich dafür.
Gute Fahrt+
09.04.2018|16:35 | rusty60 | 1
Mit dem Wohnmobil nach Korsika
Hallo ...

ich will Mitte Juni von Savona nach Bastia «Korsika» übersetzen. Hat das jemand schon mal gemacht?
Ja, 2 mal ab Savona das letzte mal in August 2017.


Interessant ist: wie lange vor Ablegen der Fähre muss ich im Hafen sein?
Normalerweise eine Stunde.

Wo kann ich evtl. vorher übernachten, wenn ich eine frühe Fähre bekomme?
Wo man übernachten kann, siehe SOS oder Poiwalk. Ich übernachte ganz gern in Ovada. Liegt nahe der Autobahn, ist ruhig und doch zentral, hat V/E und ist kein Platz in dem man in Reih und Glied steht.
Ist dann aber noch ein Stück bis Savona zu fahren.

Besonderheiten und Tipps für Korsika? Ich war vor 30 Jahren mal in Calvi, da dürfte sich allerdings vieles geändert haben. Enge Straßen? «mein Womo ist 8 m lang».
Meine erste Reise nach Korsika liegt zwar noch keine 30 Jahre zurück, befürchte aber, dass die Straßen noch nicht viel breiter geworden sind. Speziell auf der Westseite und um Kap Corse geht es doch recht eng zu. 8m Womo ist da nicht das optimale Reisegefährt. Aber die Strecken werden auch von Bussen befahren. Nur wenn sich dann 2 lange Fahrzeuge begegnen, wird es problematisch.

Stellplätze? Gibt es ·Geheimtipps·?
Geheimtipps widersprechen dem Sinn des Portals. Plätze, die ich besucht habe, sind alle im SOS/Poiwalk zu finden.

Der Heimweg soll von Bastia über Nizza und dann durch Frankreich gehen. Hier bin ich vor allem für Infos zu den Häfen Bastia «Abfahrt» und Nizza «Ankunft» dankbar.
In Bastia muss man nur aufpassen, dass man keine der Kreuzungsunterführungen erwischt, sondern oben bleibt, dass da für Womos nicht zuträglich sind. Der große Tunnel unter dem alten Hafen durch, besitzt aber eine ausreichende Höhe. Die Häfen dagegen sind absolut problemlos, vor allem wenn man bereits über das Internet gebucht hat. Man reiht sich in die Fahrspur ein, die ausreichend beschriftet ist, zeigt sein ausgedrucktes Ticket vor und wird dann zur gegebenen Zeit aufs Schiff gewunken. In Nizza kann es aber bei der Hafenausfahrt zu Staus kommen.

Wünsche dir eine schöne Reise und neue Infos fürs Portal.


Grüsse
Wolfgang

-
10.04.2018|09:39 | lego | 2
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!