Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Freistehende Wohnmobile
Ab Anfang zeigen
Freistehende Wohnmobile
Viele von uns mögen das frei stehen, im Wald, auf Parkplätzen, an Seen, wo auch immer.

Leider sind aber auch viele unserer "Kollegen" Nestbeschmutzer, die ihren Müll und schlimmeres in der Natur entsorgen und damit zu immer strengeren Restriktionen durch die Gemeinden beitragen, was man irgendwo auch verstehen kann (also die Gemeinden nun, nicht die Ferkel....)

so auch hier

Klick hier

andererseits sollten sich gerade solche Gemeinden einmal überlegen, ob nicht ihre horrende Kurtaxe dazu beiträgt, dass die Leute lieber frei stehen
wenn ich sehe, dass ein Platz an sich 10 Euro kostet, dann aber nochmal 5.40Euro an Kurtaxe drauf kommt.....hmmm
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
+
19.06.2020|14:40 | womo66 | 1
Freistehende Wohnmobile
Hallo,

wie Ihr wisst bin ich seit über vier Jahren Dauer- und Wildcamper. Zum Wildcampen ist möglichst absolute Unauffälligkeit erforderlich. Dazu gehört halt, dass man nicht in Massen auftreten kann. Die "Freiheit" die man geniessen will, sollte einen davon abhalten gerade Ziele anzusteuern, die zu dieser Zeit sowieso überfüllt sind. Es gibt so viele schöne Orte die sich lohnen um mit Wohnmobil gerade zu den Hochsaison-Zeiten besucht zu werden. Warum also bei schönem Wetter an den allgemeinen Feiertagen zu den Highlights? Die schönen Bilder der Werbeblätter verführen aber gerade dazu. Ich kann zwar das Interesse nachvollziehen aber Verständnis dafür habe ich nicht.

Grundsätzlich ist Müll und Abwasser hinterlassen absolut tabu, Müll nur wenn es in die gegebenenfalls vorhandene Abfallbehälter passt. Abfall neben volle Behälter abstellen oder Behälter überfüllen ist ebenfalls tabu.

Ich vermute, dass es sich bei den "Nestbeschmutzern" vorwiegend um "Saisonwomobilisten" handelt. Für die Ferien ein Wohnmobil mieten und keine Ahnung, keine Erziehung und kein Gewissen haben. Bei den Mietwomos sollte bei der Übergabe sowohl die Technik als auch eindringlich ein Verhaltenskodex gehören.

Schöne Grüsse, Jesus
Schöne Momente kann man nicht kaufen, man muss sie erleben.
-+
19.06.2020|20:53 | neujmo | 2
Freistehende Wohnmobile
Ich vermute, dass es sich bei den ·Nestbeschmutzern· vorwiegend um ·Saisonwomobilisten· handelt. Für die Ferien ein Wohnmobil mieten und keine Ahnung, keine Erziehung und kein Gewissen haben. Bei den Mietwomos sollte bei der Übergabe sowohl die Technik als auch eindringlich ein Verhaltenskodex gehören.

und ich vermute eher das Gegenteil, rein aus eigenem Anschauungsunterricht und zwar quer durch alle Nationen...
Gerade die Langsteher sehen das sehr relaxt... ich erwähne da nur die beliebte Kassettenentsorgung "in den Dünen"..... oder die Wildpinkler, die sich in die Pampa hinterm Womo verziehen damit sie ihre Kassetten nicht (zu oft) ordnungsgemäss entsorgen müssen.

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
20.06.2020|12:50 | womo66 | 3
Freistehende Wohnmobile
ok, das kann ich mir gut bildlich vorstellen und diese "Leute" sind wahrscheinlich Besserungsresistent. Wie ich sagte vermeide ich die Ansammlung und beobachte daher wenig andere Womobilisten, war daher sicherlich eine falsche Annahme meinerseits.

Ich habe bei selbst während meiner sieben monatigen Reise über Spanien und Portugal fast immer auf einsamen Plätzen gestanden, wo wir alleine oder mit ein bis zwei weiteren Womos standen. In Meeresnähe sowie im randnahem Innland. Bei Ansammlungen von Wohnmobilen waren die Plätze meistens nicht wirklich prickelnd.

Ich bewege mich in der Regel spätestens alle drei bis fünf Tage zum Einkaufen, zum Ver- und Entsorgen oder/und aus Reisegründen, auch wenn ich manchmal wieder auf den selben Platz zurückkehre.

Schöne Grüsse, Jesus
Schöne Momente kann man nicht kaufen, man muss sie erleben.
-+
20.06.2020|20:17 | neujmo | 4
Freistehende Wohnmobile
Hi,

da ich auch nur freistehe, möchte ich einmal meine Erfahrungen mitteilen.
Wie Jesus schon sagte, ist es immer zu vermeiden sich zu größeren Ansammlungen zu gesellen.
Oft reicht es, 2 Straßen weiter zu fahren.
Da ich das Wohnmobil während meiner Urlaube eigentlich nur zum Schlafen und Kochen nutze, ist mir der Stellplatz
natürlich nicht so wichtig, da ich mich tagsüber in der Regel nicht im oder am Wohnmobil aufhalte ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).
Ich kenne aber viele Wohnmobilnutzer, die sich genau anders verhalten und den ganzen Tag am oder im Wohnmobil bleiben.
Da wird ferngesehen oder im Internet gesurft. Daraus resultiert naturgemäß auch ein anderes Nutzerverhalten, welches dann zu viel Müll
etc. an dem jeweiligen Stellplatz führt.
Ich nutze im Urlaub nichts davon, denn ich bin in der Umgebung mit meinem Roller oder per pedes unterwegs um sie kennen zu lernen. -
28.06.2020|15:47 | cerberus | 5
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!