Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Ab Anfang zeigen
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
In den letzten Wochen des neuen Jahres kamen öfters die Fragen:

Warum nehmt ihr Parkplätze bei den Stellplätzen raus

Es wird immer mehr zu einem rechtlichen Problem. Leider denken viele, dass angezeigte Parkplätze zugelassene Stellplätze sein:

Ganz Klar: Das sind sie nicht ! und da wir vorrangig ein Stellplatzsystem sind, und fast 1.7 Millionen sonstige Pois im Portal haben, gehören Parkplätze auch schon von der Logik her zu den sonstigen Pois.

Aber es sind doch noch Parkplätze bei den Stellplätzen

Wir haben nur wenige Plätze bei den Stellplätzen, die meisten Parkplätze waren schon immer bei den Parkplatz POIs, nur war die Gruppe "plaetze" nicht sehr bekannt und die wenigsten haben sie gesehen.
Wir sind seit 1.1. dran nach und nach alle Parkplätze bei den Stellplätzen zu prüfen und wenn sie nicht den neuen Regeln entsprechen, werden sie zu den POIs verschoben.
Wir haben konsequent, als z.B. in Portugal das Gesetz gegen das Frei stehen kam, bereits alle bei uns als Parkplätze zum übernachten eingetragenen Plätze als Tagesplätze geändert.
Da aber auch das immer mehr Kritik erzeugt, werden ALLE Tagesparkplätze in den nächsten Wochen komplett zu den POIs verschoben.
Die Diskussionen, dass man "da aber doch stehen konnte" sind müsig. Es ist nunmal in diversen Ländern per Gesetz verboten. Punkt.

Gibt es gar keine Parkplätze mehr bei den Stellplätzen

Doch, aber nur die, die einen stellplatzähnlichen Character haben, wo Wohnmobile gezielt erlaubt sind. Nach unseren Regeln ist ein Stellplatz dann ein Stellplatz, wenn er über in Wohnmobilsignet verfügt oder von einer Gemeinde auf deren Seite als Wohnmobilplatz aufgeführt werden. Die bleiben als Parkplatz zum übernachten bei den Stellplätzen. Alles andere wird ein normaler Parkplatzpoi.

Darf ich keinen Parkplatz mehr nutzen

Doch natürlich, aber immer auf die Gesetzeslage achten und nicht in Gruppen auf einen normalen Parkplatz stellen. Genau das erzeugt das Verbotsschild im nächsten Jahr an dieser Stelle. Wir haben extrem viele Parkplätze bei den POIs, aber bei uns werden nutzbare Parkplätze aufgeführt. Es gibt viele Wanderparkplätze auf den man sehr gut auch übernachten kann, aber eben nicht vollgestellt mit Wohnmobilen.
Steht irgendwo 1 oder 2 Wohnmobile stört sich niemand dran. Stehen 10 auf einem Parkplatz fühlen sich Anwohner gestört, es kommt die Polizei und dann steht da demnächst ein Verbotsschild oder ein Höhenbalken an dem WIR Wohnmobilfahrer schuld sind. Vor allem NIE auf einem normalen Parkplatz Camping machen !
Ein Parkplatz ist zum parken da, das besagt ja auch schon sein Name !

Wie klassifiziert ihr eure Parkplätze

Generell weisen wir demnächst keine Parkplätze mehr für Tag oder Nacht aus, das muss jeder für sich entscheiden. Ist ein Platz explizit generell für Wohnmobile oder für die Nacht verboten, gilt für alle Parkplatzrubriken, dann bitte als Kommentar melden, wir vermerken das dann in der Beschreibung !

Parkplatz zu übernachten

Der verbleibt bei den Stellplätzen und sollte, wie oben beschrieben, einen Stellplatz Charakter, nur fehlt halt das Signet. Diese Plätze kann es in Ländern ohne Verbot geben, dass man dort kein Camping macht, sollte selbstverständlich sein


Parkplatz für alle

Das sind große Parkplätze, bei denen es nicht klar ist, ob man ständig als Wohnmobil dort parken kann. Hier bitte jeweils einen Kommentar machen wie man ihn vorgefunden hat.

Parkplatz Wohnmobil

Das ist ein Parkplatz, in der Regel ohne Einteilung, auf dem auch ein Wohnmobil parken kann. Es bedeutet keine Erlaubnis, dass man dort auch übernachten kann.
Das muss jeder für sich entscheiden und bitte nicht in großen Gruppen.

Wander-Parkplatz

Wie der Name schon sagt: Ein Parkplatz in der Natur, vornehmlich zum wandern oder Rad fahren. Klar kann man wahlweise auch dort übernachten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und dabei auch die lokalen Regeln beachten. Manche Länder verbieten das total oder es gibt ein Verbot zum übernachten in Naturschutzgebieten etc.

Picknick-Parkplatz

Üblicherweise ein Tagesparkplatz für eine kurze Rast

Parkplatz zum einkaufen

Auch klar, da darf man parken wenn der Platz fürs Wohnmobil ausreicht und man in einem der umliegenden Geschäfte einkaufen geht. Übernachtung ist hier üblicherweise nicht gestattet !

Privat-Parkplatz

Den darf man nur mit Genehmigung benutzen oder eventuell außerhalb der Betriebszeiten. Beispiel ist ein Parkplatz an einer Schule, einer Firma oder einer Behörde. Auch hier natürlich auf entsprechende Schilder achten.

Wo gibt es generelle Verbote

Da gibt es viele, die wir nach und nach in diesem Thread behandeln können. Allen bekannt sein dürfte das Verbot in Tirol oder das sogar inzwischen streng kontrollierte und mit hohen Strafen versehene Übernachtungsverbot in Portugal (außerhalb eines offiziellen Platzes)


Fazit: dank der explodierenden Zahlen im Wohnmobilbereich und Publikationen, die ein "freies" stehen in unberührter Natur, in Wohngebieten, auf jedem sich bietenden Fleckchen implizieren, auf die vor allem Neucamper natürlich mangels Erfahrung reinfallen, ist es wirklich wichtig, sich an Regeln zu halten, um nicht noch mehr schöne Plätze zu verlieren.

Daher bitten wir euch alle, macht mit und meldet kontinuierlich Entwicklungen an Plätzen.
Wir alle müssen und können dafür sorgen, dass schwarze Schafe, die meinen, sich über Regeln und Gesetze hinweg setzen zu können, nicht unser aller Zugang zu Plätzen erschweren


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
+
17.02.2022|09:16 | womo66 | 1
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Schön, dass ihr klare Regeln/Vorstellungen betreffend Plätze habt. Es gibt noch genügend Unwägbarkeiten.

In der Schweiz ist das wild Campieren nicht grundsätzlich verboten. Es gibt kantonale Regelungen und sogar davon abweichende in einzelnen Gemeinden. Also, wer auf einem Parkplatz übernachten will, muss sich schlaumachen. Wild Campieren oberhalb der Baumgrenze (1800 m) ist normalerweise erlaubt, ausser in Naturschutz- und Jagdschutzgebieten.

Eine Nacht auf einem Parkplatz zu übernachten, ist wegen Fahruntüchtigkeit meistens kein Problem!!

Es gibt auch Positives zu berichten. Eine besondere Kategorie von Plätzen sind die P & Rail der SBB (Schweizerische Bundesbahn). Diese Parkplätze sind eigentlich für Pendler vorgesehen. Das ist meine bevorzugte Parkplatz-Kategorie. Es gibt 550 Parkplätze an Bahnhöfen. Diese Plätze unterstehen nicht der lokalen oder kantonalen Gesetzgebung. Die SBB hat eigene AGB für die Benutzung. Verständlicherweise darf nicht campiert werden. Max. Gewicht für Fahrzeuge 3500 kg.

Alle Plätze sind kostenpflichtig. Von Ort zu Ort verschieden. Immer stunden-/tageweise. max. 7 Tage. Meistens nur für Womo6m benutzbar sind.

Die Bahnhofparkplätze sind nicht gerade für Romantiker. Sie bieten auch kaum eine Infrastruktur. Meistens gibt es ein WC und oft einen Kiosk. Ich habe es noch nie erlebt, dass noch ein anderer Camper(in) gleichzeitig übernachtet hat. Ein Andrang ist nicht zu befürchten.

Ich wünsche allen einen genussvollen Aufenthalt in der Schweiz
Sisyphos
-+
17.02.2022|14:29 | sisyphos | 2
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze

Wir alle müssen und können dafür sorgen, dass schwarze Schafe, die meinen, sich über Regeln und Gesetze hinweg setzen zu können, nicht unser aller Zugang zu Plätzen erschweren


Moin Karin,

wie stellst Du Dir, das vor ???


Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
17.02.2022|17:45 | diefrauvomhasen | 3
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Ich dachte eigentlich das sei durch die Neuordnung der Parkplätze hinreichend erklärt

Und das trifft übrigens auch auf deine Antwort zu, Erich, selbstredend liegt es an jedem Einzelnen, sich über die landestypischen Gesetze schlau zu machen. Aber wir können halt durch klare Kennzeichnung unserer Plätze dafür sorgen dass zumindestens deutlich ersichtlich ist wo man legal stehen darf und wo nicht. Wenn sich natürlich einer über die Gesetze wie z.b. in Portugal ständig hinwegsetzt, darf er sich auch nicht wundern, wenn er dafür bestraft wird von den örtlichen Behörden


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
17.02.2022|19:42 | womo66 | 4
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
aus aktuellem Anlass, bitte beachten:

Kommentare werden nur bei Stell- und Campingplätzen bearbeitet, geprüft und eingepflegt

Bei Parkplätzen wird nur auf Rechtmässigkeit (also im rechtlichen Sinnne, copyrightverstoss, Beleidigung etct. ) schnell gecheckt
Jeder, der einen P nutzen will, muss sich die Kommentare ansehen, der Text im Poi ist nur eine Kurzbeschreibung der Poimod übernimmt aber teilweise aus den Kommentaren Texte in eine eventuell fehlende oder unvollständige Platzbeschreibung.

Daher kann es sein, dass derselbe Kommentar in der Platzbeschreibung UND in einem Kommentarfeld steht.


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
18.02.2022|10:22 | womo66 | 5
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Ich habe viel Verständnis für euren Paradigmenwechsel von Stellplätzen zu Parkplätzen. Aber nicht für euer Vorgehen.

Kommentare werden nur bei Stell- und Campingplätzen bearbeitet, geprüft und eingepflegt

Damit ist jegliche Möglichkeit der Fehlerbehebung verunmöglicht. Sei es ein user Eingabefehler oder einer durch einen Moderator verursachten. Früher hiess es : Wir prüfen alle Daten und korrigieren sie. Bei den Stellplätzen war dies vorgesehen und hat auch immer funktioniert.

Bei den Parkplätzen scheint die Qualität der Daten keine Rolle mehr zu spielen. Welche Folgen dies haben kann, zeigt ja ein "Konkurrenzportal".

Durch die Migration der Stellplatzdaten zu Parkplätzen gehen auch Informationen verloren. Ob alle user, die einmal Daten geliefert haben und dafür viel Zeit aufgewendet haben, darüber sehr beglückt sind?

Sisyphos
-+
19.02.2022|12:44 | sisyphos | 6
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Damit ist jegliche Möglichkeit der Fehlerbehebung verunmöglicht. Sei es ein user Eingabefehler oder einer durch einen Moderator verursachten. Früher hiess es : Wir prüfen alle Daten und korrigieren sie. Bei den Stellplätzen war dies vorgesehen und hat auch immer funktioniert.

du kannst doch jederzeit einen Kommentar abgeben, der auf einen Fehler hinweist??

und bei den Stell/Campingplätzen läuft das ja auch weiterhin, wenn DU eine Idee hast, wie man Tausende von Parkplätzen checken soll... nur her damit.

mir persönlich reicht es wirklich, das ständige Mühle auf Mühle zu bei den speziell spanischen Plätzen zu bearbeiten, damit jeder auf den ersten (Signet-)Blick eine Änderung erkennt.
Bei Parkplätzen ist es nicht zuviel verlangt, sich die Kommentare durch zu lesen.


Bei den Parkplätzen scheint die Qualität der Daten keine Rolle mehr zu spielen. Welche Folgen dies haben kann, zeigt ja ein ·Konkurrenzportal·.
das ist falsch. auch wenn KOMMENTARE nicht unbedingt verbessert werden.... ein Platz wird sehr wohl in Augenschein genommen, bevor er veröffentlicht wird.

Durch die Migration der Stellplatzdaten zu Parkplätzen gehen auch Informationen verloren. Ob alle user, die einmal Daten geliefert haben und dafür viel Zeit aufgewendet haben, darüber sehr beglückt sind?
so wie ich das verstanden habe, werden keinerlei STELLPLATZdaten zu Parkplatzen verschoben..... die bleiben schön bei den Stellplätzen. Wenn was zu den Parkplätzen wandert, dann sind das auch PARKPlätze und es gehört dann auch dorthin.

letzten Endes ist es doch so, dass wir die Parkplätze nunmehr als das ausweisen, was sie auch sind.. PARKPlätze. ob geeignet für ein Womo, erlaubt (je nach Landes/Regionverordnung) muss immer noch jeder für sich entscheiden.

oder was würdest du anders machen?? wieder alle Plätze unter das Dach der STELLplätze.. nicht ernsthaft?
wir versuchen, den usern korrekte Plätze zu liefern und daher die Trennung.

zu oft hiess es.. ja aber wir dachten, das sei ein Stellplatz.. da kannst du noch so oft auf Erklärungen, Signets, etc hinweisen.....es wird zu oft einfach nicht gelesen.
daher finde ich eine Trennung durchaus sinnvoll.

im übrigen hat jeder User, der Kommentare gesendet hat, Punkte dafür bekommen.. auch etwas, wofür er bei der von dir erwähnten Konkurrenz nicht mal nen feuchten Händedruck bekommt.
Mit seinen Punkten kann er kostenpflichtige updates kostenfrei bei UNS buchen....

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
19.02.2022|14:28 | womo66 | 7
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Damit ist jegliche Möglichkeit der Fehlerbehebung verunmöglicht. Sei es ein user Eingabefehler oder einer durch einen Moderator verursachten. Früher hiess es : Wir prüfen alle Daten und korrigieren sie. Bei den Stellplätzen war dies vorgesehen und hat auch immer funktioniert.

Es wird weiterhin auch jeder Parkplatz geprüft und freigeschaltet, Zuordnung geändert oder gelöscht wenn unbrauchbar. Was nicht machbar ist, ist das ständige wechseln der Nutzbarkeit vor allem für Übernachtung ja/nein.

Parkplätze werden als das veröffentlicht, was sie sind: Parkplätze. Will jemand da übernachten muss ER SELBST prüfen ob er das draf oder nicht. Alle Portale die Parkplätze für Nacht anbieten werden über kurz oder lang massive Probeme bekommen weil das rechtlich kaum machbar ist. Da gibt es viel zu viele lokale Regeln. Vor allem wird sich trotz eines Campingverbotes auf einen Parkplatz gestellt und so als wäre man auf einem Stellplatz.

Genau das verursacht dass die Polizei kommt.

ICH würde mir zum übernachten keinen Parkplatz aussuchen wo lt Kommentar öfters welche stehen. Die Wahrscheinlchkeit dass es Ärger gibt ist extrem gross. Deshalb halte icch es für richtig dass´ wir ein grosses Angebot an P haben damit man sich einen aussuchen kann.

Bei den Parkplätzen scheint die Qualität der Daten keine Rolle mehr zu spielen. Welche Folgen dies haben kann, zeigt ja ein ·Konkurrenzportal·.

Definitionsfrage: Was verstehst du unter Qualität eines Parkplatzes ?????
Das musst du mal genauer definieren.
Übrogens brauchen wir auf Dauer eine speziellen Parkplatzmoderator, wenn der dann mehr Zeit hast, ist auch mehr drin, aber momentan weiss ich gar nicht um was es dir genau geht ? Das musst du bitte näher beschreiben.

Durch die Migration der Stellplatzdaten zu Parkplätzen gehen auch Informationen verloren. Ob alle user, die einmal Daten geliefert haben und dafür viel Zeit aufgewendet haben, darüber sehr beglückt sind?

NEIN, es geht gar nichts verloren. ALLE Kommentare, Besuchtmeldungen und Bilder blieben. Dr Parkplatz behält die gleiche ID, wie zuvor der Stellplatz-Parkplatz oder Stellplatz wenn es keiner mehr ist.

Umgewandelt werden momentan vorrangig von mir:

A) ALLE Tagesparkplätze bei den Stellplätzen, das sind normale Parkplätze und gehören deshalb zu den Pois, sonst weiss niemand was er wo einzugeben hat

B) Parkplätze zum übernachten bei den Stellplätzen die nicht mehr fürs Wohnmobil nutzbar ist, also ein rotes Kreuz haben. Die werden "Allgemeine Parkplätze" mit einem Haken auf nicht nutzbar mit Wohnmobil oder PKW-Parkplatz wenn es einen Höhenbalken gibt. Das ist qialitativ erheblich besser als wie wenn sie mit einem roten Kreuz auf nicht mehr nutzbar stehen. Zumal diese Nutzung sich täglich ändern kann. Hier kann man NIE aktuell sein. Gestern standen da welche und heute wirst du von der Polizei verjagt oder bekommst sogar eine Strafe

Alle anderen Parkplätze zum übernachten bleiben in der Datenbank bis es den ersten Negativkommentar gibt, dann wird der Platz verschoben.

GENAU DAS gibt meiner Meinung nach mehr Qualität als bisher und man kann mit einem Klick links P ein oder ausschalten ohne den Weg über den Filter gehen zu müssen.

Übrigens hat seit gestern jedes Parkplatzsignet rechts oben ein kleines weisses Quadrat (bisher nur weisser Rand) wenn es Kommentare an diesem Platz gibt, was auch mehr Übersichtlichkeit erzeugt.

Falls das bei eiem XXL-Nutzer nicht erscheint, bitte folgendes machen:

easyMap: lib:cache8 eingeben um den internen Datencahe zu löschen

soseasy(Android) : Im Androidbereich diese Datei löschen:
Android/data/com.meinwomo.sos/meinwomo-sos/Data/SymbolList.mwd

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
19.02.2022|14:57 | fritz14 | 8
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze

Karin,
Fritz für uns user ist euer Parkplatz Paradigmenwechsel Neuland (auch für mich). Eure beiden letzten postings waren zu ausführlich. Aufkommende Fragen sollten wir step-by-step angehen. Ich habe auf 2 konkrete Fälle hingewiesen. Ich werde sie nochmals ohne Nebengeräusche darlegen.

1. POI-Parkplätze . ich habe 2 direkt angelegte POI-Parkplätze als falsch gemeldet «2464165 & 2120469». Fehler in den Kommentar gestellt. Antwort von Karin: «sinngemäss» POI-Parkplätze sind nicht mehr änderbar. Inzwischen hat sie mich informiert, dass sie nicht zuständig sei. Als user habe ich ja nur die Möglichkeit, eine Meldung auf dem vorgesehenen Weg einzureichen. Wie soll ich wissen, wer zuständig ist! Auf jeden Fall sind die beiden POIs immer noch falsch.

2. Stellplatz-Parkplätze Nur diejenigen, die von euch als echte Parkplätze definiert wurden und migriert werden. Die fallen dann nach der Konvertierung natürlich auch unter Pkt.1. Im Weiteren verlieren sie bei der Konvertierung Daten: POIs «direkt beim Platz, in der Nähe, fussläufige Entfernung», Gebühren für den Platz «eher von Vorteil», wahrscheinlich auch Kommentare. Möglicherweise die Zuordnung zum richtigen Parkplatztyp «von 4 möglichen»

Grüsse Sisyphos

-+
21.02.2022|09:35 | sisyphos | 9
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Fritz für uns user ist euer Parkplatz Paradigmenwechsel Neuland «auch für mich». Eure beiden letzten postings waren zu ausführlich. Aufkommende Fragen sollten wir step-by-step angehen. Ich habe auf 2 konkrete Fälle hingewiesen. Ich werde sie nochmals ohne Nebengeräusche darlegen.

neu ist das für uns auch, aber das ist die Zeit, dass sich halt ständig was ändern muss... das fing mit der unsäglichen DSGVO (EU-Datenschutzverordnung) an, geht über die diversen Maulkörbe, wo man, wenn man nicht höllisch aufpasst, auch als Plattformbetreiber bei unpassenden Kommentaren in Teufelsküche geraten kann (gottseidank haben wir zu 99% höfliche User....) bis hin zu sich eben wandelnden Regularien für Parkplätze, die der explodierenden Zahl von Mobilen zu danken ist. Wir hatten im letzten Jahr massenhaft Beschwerden und Rechtsdrohungen von Gemeinden und Polizeidienststellen. Die Gesetze verschärfen sich hier und man darf einen Parkplatz nicht mehr so ausweisen dass man ihn als Stellplatz verstehen kann. Er ist nur ein Parkplatz. Wenn jemand übernachtet tut er das auf sein Risiko hin und das wird leider immer grösser....

doppelte Kommentare

Das Problem war teilweise in der Software, das müsste beseitigt sein. Die Moderatoren (Parkplätze mache ich übergangsweise um noch in die Software eingreifen zu können) und ich haben wenig Zeit, so dass hier sich momentan wegen dem Wettbewerb einiges aufstaut, 2120469 ist noch unbearbeitet. Den anderen muss ich prüfen, da habe ich nichts mehr in der Liste gesehen. Kommentare sind für alle sofort sichtbar und jeder sieht was du gemeldet hast, wann und ob es eingearbeitet wird, entscheidet der zuständige Moderator. Aber es gilt zu bedenken, dass die Tage bei allen nur 24h haben und bei Hunderttausenden von POIs... du verstehst!
Wir machen das alle neben unseren Reisen und die meisten der Moderatoren, wie auch ich, sind im Rentenalter und wir wollen auch unsere eigenen Reisen durchführen und nicht nur an meinwomo arbeiten

fehlende Daten

Meine Software nimmt eigentlich alles relevante rüber, aber nur in einem Block. Bei einem Parkplatz halte ich die Aufteilung wie bei einem Stellplatz für überflüssig. Hier ist nur das interessant was es direkt am Platz oder direkt daneben gibt, nicht was es irgendwo in fußläufiger Entfernung gibt. Was am Platz oder direkt beim Platz vorhanden ist, wird übernommen. Alle vorhandenen Kommentare und Bilder sind IMMER weiterhin da, diese sind alle an die ID gekoppelt und die ändert sich nicht bei der Transformation.

Preise

bleiben absichtlich weg, denn die gehen sehr oft stundenweise und ändern sich viel häufiger, als bei einem echten Stellplatz.
Da würde man mit den Änderungen nicht nachkommen und es wäre auch nie aktuell, weil da viel zu wenig diesbezügliche Meldungen kommen. Wenn jeder das, was er gerade bezahlt hat in einem Kommentar meldet, reicht das völlig aus. Ein direkter Text eines Parkplatzes sollte nur den Zustand des Platzes und Umgebung beschreiben und keine sich ständig ändernden Informationen enthalten.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
21.02.2022|10:12 | fritz14 | 10
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
2464165

Dass dein Kommentar hier doppelt erscheint, hing an dir, du hast ihn doppelt gesendet, er zwar 2x unter verschiedener ID gespeichert.
Das kann kein Moderator beim prüfen feststellen. Kommentare werden kurz auf Rechtmäßigkeit geprüft und ob etwas WICHTIGES geändert werden muss, wie z.B. das Signet. Wir können dabei nicht jedes mal den Poi selbst prüfen. Bei vielen hunderten Kommentaren pro Tag in den Sommermonaten ist das undenkbar. Man kann nur den einzelnen Kommentar prüfen.

Der Moderator hat eine Liste mit den eingelaufenen Kommentaren und eine Taste zum frei geben und eine Taste um den Poi anzeigen zu lassen.
Letzteres wird logischerweise nur gemacht, wenn es unbedingt notwendig ist. Aus zeitlichen Gründen wird der Kommentar selbst geprüft, bei deinem hier, gab es nichts zu ändern denn es sind ja Plätze für Wohnmobile vorhanden.
Also entdeckt man nicht, wenn da in der ganzen Kette der eingelaufenen Kommentar 2x der gleiche drin steht und ein ähnlicher schon mal da war, denn der wurde frei gegeben und ist aus der Liste weg. Wenn die nicht direkt untereinander rein kommen, kann das durchrutschen.

Ist aber auch kein riesiges Problem....

Beschreibung wird 2x angezeigt.
Das Symbol ist falsch! Für Womo 6m ungeeignet - also für Womo 6m.
Schotter nicht Asphalt.
Nicht parzelliert.


Diese letzte Kommentar von dir, der noch in der Liste war, wurde gerade frei gegeben, Untergrund eingetragen und Signet geändert auf grösser 5 m. Dass es nur bis 6m geht sieht jeder aus deinem Kommentar.


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
21.02.2022|10:39 | fritz14 | 11
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
..... Aber es gilt zu bedenken, dass die Tage bei allen nur 24h haben und bei Hunderttausenden von POIs... du verstehst!
Wir machen das alle neben unseren Reisen und die meisten der Moderatoren, wie auch ich, sind im Rentenalter und wir wollen auch unsere eigenen Reisen durchführen und nicht nur an meinwomo arbeiten

Die Beanspruchung vestehe ich sehr wohl. Warum tretet ihr nicht einen Teil der Migration an eure user ab? Ich nehme an dass ein Stellpatz-Parkplatz mehr oder weniger ohne Eingriff migriert werden kann. Für den Ersteller eines solchen Parkplatzes sollte es kein Problem sein. Er kennt ihn besser als ihr. Und der Ersteller ist ja auch bekannt. Nur der sollte ihn migrieren können.

Oder dass user selbst ihre POI-Parkplätze korrigieren können. Direkt und nicht nur einen Kommentar schreiben.

Das gäbe für euch eine wesentliche Entlastung. Da Änderungen wahrscheinlich protokolliert werden, könnt ihr ja gelegentlich Stichproben machen. Es oll keine Verpflichtung für user sein. Wieviele mitmachen würden, ist schwerrlich absehbar.

Grüsse
Erich
-+
23.02.2022|21:02 | sisyphos | 12
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Die Beanspruchung vestehe ich sehr wohl. Warum tretet ihr nicht einen Teil der Migration an eure user ab? Ich nehme an dass ein Stellpatz-Parkplatz mehr oder weniger ohne Eingriff migriert werden kann. Für den Ersteller eines solchen Parkplatzes sollte es kein Problem sein. Er kennt ihn besser als ihr. Und der Ersteller ist ja auch bekannt. Nur der sollte ihn migrieren können.

Meinwomo ist das älteste Portal, uns gibt es als Meinwomo seit 15 Jahren und wir haben in dieser Zeit schon vieles probiert. Neueingaben haben immer auf Basis des Punktesystems gut funktioniert aber nachträgliche Hilfe bei bereits eingegebenem so gut wie nie. In den ersten Jahren konnte jeder direkt ändern und verschieben. Es war für die Moderatoren irgendwann kaum noch kontrollierbar und es wurden extrem viele Fehler gemacht. Daraufhin haben wir das alles schon vor vielen Jahren eingestellt und nur noch als kontrollierbares Meldformular umgebaut.

Oder dass user selbst ihre POI-Parkplätze korrigieren können. Direkt und nicht nur einen Kommentar schreiben.

Trifft im Grunprinzip das oben geschriebene zu, allerding denke ich drüber nach bei einer Poieingabe dem eingebenden solange diese Korrekturrechte zu gebe bis ein Prüfer den Poi geprüft und frei gegeben hat. Der Prüfer vergibt dem Poi/Parkplatz dann einen Status. Einer davon ist L und L bedeutet dass dem Poi Daten fehlen.

Wir (die Poiprüfer) haben uns darüber in den letzten Tagen im Forum unterhalten und entschieden dass diese Pois ein spezielles Korrekturformular bekommen mit dem jeder User den Poi vervollständigen kann. Hier geht es im wesentlichen im Titel, Beschreibungstext und Url und beim Parkplatz zusätzlich um die Haken bei Untergrund und Ausstattung. Hat das einer gemacht wechselt, wie bei einer Neueingabe der Status automatisch auf 1 (zu prüfen) und wird den 3 Poiprüfern (Udo, Detlef und mir, wobei ich momentan vorrangig Parkplätze mache um eventuell noch notwendige Softwareanpassungen zu erkennen) angezeigt. Haben wir den Platz dann geprüft bekommt er entweder weiterhin den Status=L und ein weiterer User kann Änderungen melden oder er wird auf Fertig gesetzt. Danach können nur noch Kommentare geschrieben werden.

Wenn das fertg ist werden erst mal Testuser eingetragen (da kannst auch du mit machen) und wenn es sich als machbar heraus stellt, wird es allen frei gegeben.

Kann aber noch einige Tage dauern bis ich an diese Softwareerweiterung komme....

Aktuell bin ich dran auch bei den Parkplätzen wieder wichtges als grafische Symbole direkt beim ersten KLick im Popuü zu zeigen.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.02.2022|10:59 | fritz14 | 13
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Parkplätze gehen jetzt auch ohne Netz in den kleinen Lizenzen

Seit gestern ist eine neue Software im Netz die es auch den kleinen Lizenzen erlaubt Parkplätze offline zu nutzen denn Pois gehen ja normalerweise nur online. Aber im Gegensatz zu den Stellplätzen die sich bei jedem Start automatisch aktualisieren müssen Pois manuell geladen werden. Der Premium User kann jede Poiwart einfach durch anklicken laden, der XXL-Nutzer kann ALLE Poigruppen nach Land und wahlweise Region laden, also z.B. beim Supermarkt alles oder nur Lidl und Aldi.

Parkplatzdownload für EasyLizenz oder Standard Premium

Im Menü unter Download gibt es eine Downloadmöglichkeit für "Parkplatz/Poi", einfach da drauf klicken, das gewünschte Land anwählen und laden. So kann man sich auch z.B. vor einer Rese schnell die zu besuchenden Länder laden oder aktualisieren oder nicht mehr besuchte Länder löschen.

Offlinenutzung

Geht im Prinzip automatisch. Startet man ohne Internet erscheint nun auch die POIS Taste (ging bisher nicht) und so kann man dann auch die geladenen Pois problemlos zuschalten oder ausschalten. Im Offlinemodus erscheint dann rechts NICHT die übliche Liste mit den Poigruppen, sondern die Filterliste mit Poigruppe/Rubrik die man online als 2. von rechts hat. In dieser Leiste gibt es auch oben eine NEW-Taste mit der man das laden der Poibereiche machen kann (ist identisch mit der Funktion im Hauptmenü)

Der XXL-NUtzer hat zusätzlich oben eine www-Taste und kann selbst entscheiden ob er online oder offline-Anzeige will. Er kann also auch wenn er online ist, die Poianzeige auf offline schalten


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.02.2022|11:14 | fritz14 | 14
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Ich bin seit 1998 dabei und die Änderungen bei den Parkplätzen finde ich gut.
Es glauben viel zu viele, oder es wird ihnen glauben gemacht, das man überall stehen und auch übernachten kann und darf (wegen Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit). Dem Übernachten wegen Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit sind aber sehr enge Grenzen gesetzt. Nur wenn man eigentlich ein anderes Ziel hat und dies nicht mehr in einem vernünftigen Zeit Ramen erreichen kann (Stau, Panne, plötzliche Müdigkeit) darf man max. 10 Stunden Übernachten. Aber auch nur Übernachten alles andere (TV schauen, großartig Kochen, im Ort ausgehen oder alles was mit Wohnen zu tun hat), also ein touristisches umherreisen mit zwischenzeitlichem wohnen ist nicht erlaubt.
Leider werden immer mehr Plätze für uns gesperrt. In anderen Portalen wird immer noch fleißig für Plätze geworben die schon lange verboten sind. Ein neuer Trent ist das Stealth Campen (unterm Radar), Tarnkappentechnik. Vans oder als Lieferfahrzeuge getarnte Wohnmobile, die nicht auffallen übernachten überall. Auch dort, wo Wohnmobile eigentlich verboten sind. Die verstopfen die Anwohnerstraßen und Parkplätze und hinterlassen dort ihren Dreck. Dies ist einfach nur frech und dreist. Ich sehe keine Möglichkeit wie wir das verhindern können. Die Städte sperren einfach immer mehr Plätze, anstatt hier Knöllchen zu verteilen oder abzuschleppen, weil das einfach ist und sie anders das Problem nicht mehr lösen können.
Ich bin 72 Jahre alt und habe viel in Europa gesehen (von Portugal bis Estland, von Dänemark bis Sizilien u.v.m.) und auch noch frei gestanden. Vor 10-20 Jahren war das alles Kein Problem. Obwohl, Nestverschmutzer gab es auch da schon.
Was mir heute auch nicht so gefällt ist das Reservieren von Stellplätzen, das war eigentlich nicht der Sinn der Plätze. Man kommt an, es sind noch Plätze frei, aber reserviert. Aber die werden leider sowieso immer mehr zu Ersatz Campingplätzen.
Außerdem findet man immer öfters das das Bezahlen von Stellplätzen nur noch mit Smartphone, Barcode Scanner und Kreditkarten und verschiedener online Zahlungsanbieter möglich ist. Eurocard oder Visa lasse ich mit ja noch gefallen, aber ich möchte meine Daten nicht überall im Internet verbreiten. Meine Frau hat nur ein einfaches Handy und könnte auf diesen Plätzen nicht mehr stehen. Wie Stellplatz : 2365037. Hier sind wir weiter gefahren. siehe meinen Kommentar hen001.
mfg Norbert
Norbert
-+
28.06.2023|00:00 | hen001 | 15
Neuerungen um Parkplätze/Stellplätze
Guten Morgen,

Das kann ich nur eins zu eins unterschreiben und auch wir machen diese Erfahrungen unterwegs. Die Leute werden immer unverschämter und betrachten jedes Fleckchen was sich einigermaßen zum Stehen eignet als "Stellplatz".
Wir bei meinwomo bemühen uns schon immer, die Unterschiede definitiv klar zu machen, haben immer schon Parkplätze als solche gekennzeichnet.
Immer schon war bei uns ein Stellplatz nur der der ausdrücklich als solcher per Schild oder auf der Homepage der Stadt gekennzeichnet ist. Alles andere sind Parkplätze und da sollte man weder das Mobiliar ausräumen noch sich breit machen.
Leider hat die Flut der angeblich Wohnmobil geeigneten Parkplätze anderer Plattformen nicht zur Besserung der Situation beigetragen und auch das von dir erwähnte unter dem Radar fahren ist ein ganz übles Ding.

Gleiches gilt für Parkplätze, die definitiv mit Beschilderung nur für PKWs geeignet sind oder sogar ein Wohnmobilverbot tragen.

Da wird dann gerne mal geschrieben, und das auch noch mit stolz geschwellter Brust, dass man sich darüber hinweggesetzt habe und das gar nichts gemacht hat.
Wenn mir ein solcher Platz in die Finger kommt, dann wird er auf nicht mehr nutzbar gesetzt oder auf PKW Parkplatz umgesetzt.
Wo ein Schild steht, sollte man sich an die Gesetzesvorlagen auch halten. Alles andere schadet verhaltensmäßig der gesamten Wohnmobilgemeinschaft.

Das mit dem reservieren kann ich bis zu einem gewissen Grad noch nachvollziehen. Bei der Flut der Neulinge darf man heute nicht mehr damit rechnen, bei einem Platz noch ein freies Eckchen zu bekommen.
Da ist man dann schon auf der sicheren Seite, wenn man da vorher mal durchklingelt, vor allen Dingen, wenn Leute längere Strecken fahren und hundemüde ankommen.

Aber generell ist es tatsächlich so dass die Stellplätze immer mehr zu Campingplätzen verkommen, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Ich werde es nie verstehen warum ein mit Toilette und Dusche ausgestattetes Wohnmobil unbedingt einen vor Ort zugängigen Klo braucht?? Vor allem wenn der Stellplatz über eine VE verfügt.
Da benutze ich doch lieber meine eigenen Einrichtungen, da weiß ich wenigstens wer sie geputzt hat....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
28.06.2023|09:37 | womo66 | 16
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo