Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wer hat Erfahrungen mit der ADAC-Auslandhilfe bei Pannen in Frankreich?
Ab Anfang zeigen
Wer hat Erfahrungen mit der ADAC-Auslandhilfe bei Pannen in Frankreich?

Am 7. August machten wir uns auf dem Weg nach Südfrankreich. Aber nur 100 km von zu Hause kam die erste Panne.
Südlich von Peißenberg, wir fuhren einen Kreisverkehr und bogen rechts in die B 472 ein. Bei der Einmündung ging auf einmal der Motor aus und wir kamen auf der Einfahrtspur zum stehen. Unser Hymer-Alkoven Dukato Baujahr 2ooo wollte nicht mehr anspringen. An der Armatur leuchtete durchgehend das Code-Signal und das Vorglühen-Licht erschien nicht mehr.
Ich rief beim ADAC-Pannendienst an. Nach ca. 50 Minuten kam ein gelber Engel. Er sah sich die Armatur-Lichter an, an den Wegsperrschalter (hinter der Batterie) drückte er die Sicherung ein und klemmte den Pluspol der Batterie ab. Zwischendurch ging er mehrmals zu seinem Fahrzeug und holte sich Rat von der Zentrale. Dann öffnete er den Sicherungsdeckel im Handschuhfach, prüfte die Sicherungen und erneuerte die Sicherung Nr 16 (Symbol Vorglühen und Treibstoff). Dann sagte er starten und das Code-Signal verschwand, das Vorglühen-Licht brannte kurz und der Motor sprang an.
Er sagte noch, wenn das noch mal passiert, soll ich diesen Schalter von einer Fiat-Werkstatt auswechseln lassen.
Wir fuhren weiter, 3 Übernachtungen ca 900 km.

Dann passierte es am 1o. August nochmal!
Die Autobahnausfahrt Voreppe, ca. 40 km nach Grenoble. Wir fuhren raus, dann ein Kreisverkehr, 3. Ausfahrt, dann ging der Motor aus!
Ich rief den ADAC Ausland-Pannendienst an.
Der Partner brauchte erst eine Ewigkeit, um unseren Standpunkt festzustellen. Ich erklärte ihm, was am 7. August passierte.
Kurz danach rief uns ein anderer ADAC Mann an, der den Abschleppwagen ankündigte.
Ich erklärte ihm das Problem.
Scheinbar konnte er nichts damit anfangen und sagte, er werde einen Abschleppdienst zu uns schicken und wir dürfen nicht mitfahren.
Nach über zwei Stunden (bei 38 Grad Hitze) kam endlich der Abschleppdienst. Er wollte nichts erklärt haben und wies auf seine Werkstatt-Diagnose hin.
Dann schleppte er den Camper nach Marcilloles ab, dort waren viele ausländische Fahrzeuge deponiert, wie wir später feststellten.
Gott sei Dank war das Haus meiner Schwiegereltern nur 30 km entfernt.
Wir packten das Notwendigste und wurden abgeholt.
Am nächsten Tag riefen wir bei ihm an. Es gab nichts neues. Wir fuhren zu ihm, um weitere Sachen einzupacken.
Dabei konnten wir ihm das Problem des Codes Schalter erklären.
Aber am nächsten Tag gab er auf, er hatte Bedenken einen weiteren Schaden zu verursachen.
Seine Firma ist überwiegend ein Abschleppunternehmen und kleinere Schäden behebt er. In dem Depot werden die Fahrzeuge zwischengelagert, bis der ADAC eine Endlösung beschließt.
Ich verstehe nicht, daß der ADAC mein WoMo zu einem Platz schleppen lässt, der überwiegend von Autoleichen und verbrannten Fahrzeugen belegt ist, und nicht zu einer Fiat Werkstatt bringen lässt.

Gruß
Charly
+
13.08.2022|18:26 | karl-h | 1
Wer hat Erfahrungen mit der ADAC-Auslandhilfe bei Pannen in Frankreich?
Eieieiiiii, da habt ihr aber wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
In Frankreich mussten wir den ADAC jetzt noch nicht bemühen wohl aber in anderen Ländern. Italien, Portugal, also meist im Süden und da haben wir durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Werkstätten in die sie uns gebracht haben waren immer super, wir dürften sogar einmal im Wohnmobil auf dem werkstattgelände übernachten, ansonsten waren die Probleme immer kleinerer Natur und konnten an einem Tag gelöst werden.
da du von Schwiegereltern sprichst habt ihr ja wohl zumindest kein sprachproblem gehabt ich nehme an deine Frau ist Französin.
Denn auch hier ist der ADAC beim Dolmetschen am Telefon sehr hilfreich.
Wenn dir die Werkstatt so suspekt vorkommt würde ich an deiner Stelle beim nächsten Mal sofort protestieren und verlangen, dass du anders wohin gebracht wirst.
wir haben die Erfahrung gemacht dass der ADAC hier sehr kooperativ ist.
Das es allerdings zu Problemen kommen kann mit dem Abschlepper, das ist uns auch schon passiert, weil sie obwohl wir klar und deutlich auf die Länge und Höhe hingewiesen haben, einen PKW Abschlepper geschickt haben.
Es ist halt ärgerlich wenn du dann noch länger warten musst.
Vielleicht wäre es in deinem speziellen Fall sinnvoller gewesen eine Boschdienst zu verlangen?
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
14.08.2022|15:20 | womo66 | 2
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!