Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 340949
Stammtisch
2014-01-26 | wr
Re:Windkraftanlagen
..... Wie werden die von "Reisenden" wahrgenommen. Was ich nicht möchte, ist eine Debatte um die s.g. Energiewende, sondern lediglich die subjektive Wahrnehmung des Landschaftsbildes und ob das Reiseziel durch dieses beeinflusst wird. Würde mich über viele Meinungsäusserungen freuen.

Ich für mich sage ja, das Landschaftsbild leidet sehr stark, abgesehen davon gibt es auch noch optischen und akustische Veränderungen. Wer die Möglichkeit hat sollte sich das auch mal von oben ansehen, da bekommt noch einen viel besseren Eindruck davon. Ich wohne in Schleswig-Holstein und hier oben gibt es sehr viele solcher Anlagen. Die Energiegewinnung aus Wind finde ich gut nur die Platzierung dieser Anlagen ist für mich an vielen Orten doch bedenklich.

Wenn ich also Reise werde ich mich mit Sicherheit nicht in der Nähe solcher Windanlagen aufhalten und ebenfalls nicht neben großen Sendemasten.


Es haben ja leider einige Gemeinden Anlagen genehmigt ohne die umliegenden Anwohner davon in Kenntnis zu setzen bzw. zu befragen. Wir hatten auch das Glück. Eines morgens sah ich das da auf einmal ein Mast die Landschaft zerschnitt. Hinter einem flachen Hügel wuchs das Ding da auf einmal aus dem Boden. Ich will jetzt hier nicht weiter ausholen aber am Ende standen da vier Windmühlen. Irgendwann gab es mächtig viel Wind und nachts hat es dann irgendwie geknirscht. Am nächsten Morgen konnte man dann sehen was passiert war. Zwei von diesen Mühlen hatte es zerlegt. Sie hatten sich bei diesen Windstärken nicht rechtzeitig abgeschaltet. Die Flügel bogen sich so stark durch das sie Kontakt mit dem Mast bekamen und zersplitterten. Die fliegenden Teile haben dann die nächste Anlage zerstört. Es gab hier Anwohner die sehr dicht an dieser Anlage wohnten und ebenfalls eine Straße die zu bestimmten Zeiten auch von Schulbussen befahren wird. Der Wind kam glücklicherweise aus einer Richtung so das die Teile über die Felder flogen.

Was uns aber wirklich Angst machte war die Tatsache das die Teile, manche hatten die Größe eines halben Flügels, ca. 300m weit geflogen sind in Richtung zu unserem Haus das ca. 500m entfernt lag.

Spätestens wenn die erste Fledermaus von einem Windrad erschlagen wurde, werden die Dinger alle wieder abgerissen. Und auch die neu zugewanderten Wölfe sollen sich schon negativ geäußert haben.

Da kannste recht haben, denn wie es den Menschen in der Umgebung ergeht interessiert wohl nicht sonderlich.

Grus!s Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
1 A - - + 35 + + E 54
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo