Reiseberichte Griechenland
2012-03-21 | brawo
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
17.03.2012

Wir starteten zur Mani-Umrundung und unser Tagesziel sollte das Kap Tenaro sein.

BILD 0-Fahrt von Mavrovouni zum Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Schon nach wenigen Kilometern hatten wir Skoutari erreicht und konnten kurz darauf einen Blick zurück auf die Bucht werfen.

BILD 1-Blick in die Bucht von Skoutari gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf guter Küstenstraße und durch schöne Landschaft

BILD 2-zwischen Skoutari und Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3-zwischen Skoutari und Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4-zwischen Skoutari und Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

sahen wir schon bald Kotronas vor uns liegen.

BILD 5-Blick auf Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

In Kotronas machten wir am Hafen, der gleich am Ortsbeginn liegt, einen kurzen Halt.

BILD 6-Hafen von Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7-Hafen von Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir durchfuhren die Ortschaft,

BILD 8-Durchfahrt Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9-Ortsdurchfahrt Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10-Ortsdurchfahrt Kotronas gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

kamen nach Flomohori,

BILD 13-Zentrum Flomohori gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 14-Blick auf Flomohori gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und weiter entlang der Küste mit tollen Ausblicken

BILD 16-tolle Ausblicke auf der Mani gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 17-tolle Ausblicke auf der Mani gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18-tolle Ausblicke auf der Mani gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

über Kokkala und dann bergwärts nach Lagia, einem der maniotischten Dörfer. Dort angelangt parkten wir unsere Womo am Uhrturm und machten einen Bummel.

BILD 27-Uhrenturm in Lagia gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 21-Bummel in Lagia gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 22-Bummel in Lagia gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dann ging es problemlos auf enger und steiler Straße wieder hinunter zur ehemaligen Piratenbucht nach Porto Kagio

BILD 30-steil und eng hinunter nach Porto Kagio gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 31-steil und eng hinunter nach Porto Kagio gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 32-steil und eng hinunter nach Porto Kagio gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 33-Porto Kagio gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 34-Bucht von Porto Kagio gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und mussten unsere Womo gleich bei den ersten Häusern stehenlassen.

BILD 36-Porto Kagio gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Machten einen kurzen Bummel auf die andere Seite der Bucht und schon ging es weiter zu unserem Übernachtungsplatz.

BILD 49-Park- und Übernachtungsplatz am Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Da es noch früh am Nachmittag war, machten Annelies und ich uns noch auf den Weg zum 2 km entfernten Kap Tenaro.

BILD 00-Wanderung vom ÜNP zum Kap Tenaro und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach einigen 100 m und Umrundung einer kleinen Bucht, kamen wir rechts des Pfades an eine runde Steinmauer, in deren Mitte ein gut erhaltenes Bodenmosaik und Grundmauern aus hellenistischer Zeit zu sehen sind.

BILD 40-Bodenmosaik auf dem Weg zum Leuchtturm am Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 41-Bodenmosaik aus hellenistischer Zeit auf dem Weg zum Leuchtturm am Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann nach rd. einer halben Stunde kamen wir am südlichsten Festlandspunkt Griechenlands an, beim Leuchtturm am Kap Tenaro.

BILD 43-Leuchtturm und Frachter am Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 44-Leuchtturm am Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf dem Rückweg noch dieser schöne Blick auf den Übernachtungsplatz und seine Umgebung, wobei links unten das Areal mit dem Bodenmosaik zu sehen ist.

BILD 42-Blick auf den Park- und Übernachtungsplatz am Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wieder angelangt am Übernachtungsplatz sind wir noch zu der nur wenige Meter entfernten Kapelle, die aus den Überresten des Totenorakels des Poseidon entstand.

BILD 46-das Totenorakel des tänarischen Poseidon am Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 47-das Totenorakel des tänarischen Poseidon am Kap Tenaro gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)