Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 355703
Technik und WoMo-Pflege
2016-12-13 | havoered
Re:Kondenswasser im Womo
Hallo Michael,

ich verwende so einen Luft Entfeuchter in der Garage meines Knausers, nachdem mir ein freundlicher Kollege auf einem Stellplatz diesen Tipp gegeben hat.

Ich war zuerst skeptisch, da ich genau wie du die Frage stellte, warum brauch man so etwas?

Da ich auch mit meinem Feuchtigkeitsmesser keine Feuchtigkeitsbildung in der Garage feststellen konnte und dies auch rein optisch keinen Hinweis auf Feuchtigkeitsbildung gab. Null, nix absolut trocken alles, auf den ersten Anschein hin.

Um so überraschter war ich, nachdem ich mir bei Feinkost Aldi, so einen günstigen Luft Entfeuchter für 3,95 € inkl. 2 Pack Granulat zugelegt hatte und diesen in meiner Garage platzierte. Bereits am darauffolgenden Wochenende konnte ich nach einer drei Tagestour aus dem Behälter des Entfeuchters ca. 300 ml angesammeltes Wasser abgießen.

Bei der inzwischen von meinem Händler am Knauser durchgeführten Feuchtigkeits Kontrolle, bat ich diesen doch mal die Feuchtigkeit in meiner Garage zu messen, was er auch tat. Sein stolzes Ergebnis, null, nix absolut trocken.

Wo das gesammelte Wasser in dem Behälter herkam, dazu fiel ihm auch eine Erklärung schwer. Er sah aber irritiert drein, als ich ihm den Wocheninhalt des Entfeuchters vorzeigte.

Mir ist es schon klar wo es herkommt, zum eine Luftfeuchtigkeit, die gerade in der kälteren Jahreszeit beim öffnen der großen Garagentür in eben diese gelangt und zum zweiten Feuchtigkeit, die sich bildet, da ja die Heizung auch die Garage aufheizt. Zwar nur geringfügig aber immerhin. Und durch das auftreffen der wärmeren Innenluft auf die kühle Aluplatte am Boden, welche zwar von außen nochmal isoliert ist, aber trotzdem kühler ist, als die Innentemperatur in der Garage.

Inzwischen habe ich weitere WOMO Fahrer überzeugt, sich so einen günstigen Luftentfeuchter in ihre Garage zu stellen und von denen die überraschende Antwort enthalten, das sie fast jede zweite Woche relativ viel Wasser aus dem Behälter entfernen können, was sie vorher auch nicht wahr haben wollten.

Die Kosten für so ein Ding sind sehr gering und auch die Nachfüllbeutel Granulat erhält man für kleines Geld. Ich komme mit so einem Nachfüllbeutel Granulat rund 6 Monate aus, bis sich das Granulat darin komplett aufgelöst hat und durch einen neuen Nachfüllbeutel ersetzt wird.

Da ich nun skeptisch wurde, habe ich dann so einen Entfeuchter auch mal eine Zeit lang in den Knauser selbst gestellt (Dusche), mit dem Ergebnis, nix, null Wasser drin.

Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Versuch mal in seiner Garage zu machen. Selbst ein Kollege, der über ein komplett mit Doppelboden versehenes Mobil verfügt, bestätigte mir, das er monatlich Wasser aus dem Behälter entsorgt.

Das Ökologische, wie oben beworben, wirft mir allerdings Fragen auf, wo liegt die Ökoloie, wenn ich dann für die Erhitzung und das auskochen, trocknen des Öko Granulates, einen Backofen benötige, der die Ökologie überlistet. In dem die Energiekosten für das trockenlegen weit über den Kosten liegen, die so ein normales Nachfüllpack kostet, ca. 0,65 €.

Naja , Hauptsache es steht Öko drauf.


Grüße vom Hessen
Rainer






Grüs!se vom Hessen RAINER

In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten
1 A - - + 7 + + E 22
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo