Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
Ab Anfang zeigen
Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
hei, , also bei amazon fängt es bei 130.-Euro an...60Watt!!! bei ebay mitbieten, , , 60.-Euro...60 Watt, , da sind schon Preisunterschiede..lg-+
03.08.2012|21:59 | hermi49 | 28
Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
naja, ich kann zu so kleinen Modulen selbst keine Erfarhungen beitragen, 13W scheint mir auch wenig. Das Modul das mein Freund gekauft aht wird glaube ich nicht mehr bei C geführt, weiß aber auch die genauen Daten nicht. Meine Erfahrung mit C ist aber auch eher so, dass er sehr hochpreisig ist, dafür aber alles lagernd hat. Ich selber kaufe dort eigentlich vorrangig Elektronikbauteile, wenn sich bestellen von der Menge her nicht lohnt oder es schnell gehen muß.

weil ebay angesprochen wurde: Verkäufer "JAGO"`s 100W Module gehen regelmäßig für 60-80eur über den Ladentisch. Ich habe zu den Modulen auch schon div. kritische Beiträge gelesen, meist geht es um Glasstärke und verwindungssteifigkeit des Rahmens. Aber für das Geld ist wohl auch nicht viel verhaut. Ich persönlich tendiere eher dazu gebrauchte Markenmodule einzusetzen. Die sind ebenfalls oft günstig zu ersteigern. Wer Zeit, Lust und Laune hat kann sich sicher ein Schnäppchen bei ebay sichern. von den Abmessungen wäre so ein 100W Modul wohl auch noch zu bewegen und im freien aufstellbar: Das Alkovenfenster scheidet wohl aus. Dafür kann man diesem Modul mehr abgewinnen als "nur" Batterieerhaltung ; -)-+
04.08.2012|09:17 | martin-aus-wien | 29
Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
Hallo,

hier unsere Erfahrungen:

Beim Neukauf des Womos 2 x 80 W aufs Dach montieren lassen, dazu 2 Batterien à
90 Ah, reicht, selbst wenn wir länger im Schatten stehen, von ca. April bis
Ende Oktober dicke aus. Habe allerdings die gesamte Beleuchtung auf LED´s
umgestellt, was natürlich eine Menge an Energie spart. Wird seit der Anschaffung
zweier Kindles noch besser, weil wir jetzt mit den dazugehörigen Leseleuchten
lesen und somit oft überhaupt kein Licht brauchen. Der Fernseher läuft stunden-
lang nebenher, bisher, solange die Batterien in Ordnung sind, noch keinerlei
Probleme gehabt!
Wir stehen aber auch selten länger als eine Woche auf einem Platz!

Schönes Wochenende

Ferdi-+
04.08.2012|15:18 | fernando | 30
Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
hallöchen, , , , , habe mir jetzt bei ebay einen Solarkoffer «45 Watt» ersteigert um günstige 57.-euronen!!!! für meine Zwecke müsste er reichen**** lg Hermi
-+
04.08.2012|23:20 | hermi49 | 31
Re:Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
hallöchen, , , , , habe mir jetzt bei ebay einen Solarkoffer «45 Watt» ersteigert um günstige 57.-euronen!!!! für meine Zwecke müsste er reichen**** lg Hermi


Gaaaanz ehrlich, wenn Du damit Deine Handy aufladen willst sicherlich... aber man muss nicht alles schlecht machen, wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen...
-+
05.08.2012|12:01 | antonis | 32
Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
Hallo an die Technikerrunde,
bei uns ist ein ständiger Streitpunkt der Einbau einer Solaranlage. Ich wehre mich dagegen, da mir (Technikdummie) die Vorzüge bis jetzt nicht erkenntlich sind.

Für mich gibt eine Solaranlage erst dann Sinn, wenn ich 230V daraus bekomme. Es gibt ja da angeblich irgendwelche Umwandler, die das schaffen. Wißt ihr da Bescheid drüber?
12 V haben wir genug mit den Batterien - nur mein ipad braucht da für eine Vollladung ca. 3 Std. (bei 230V 30 min.). Der Kühlschrank muss auf der stärksten Stufe laufen und noch immer kommt Kondenzwasser.
Ich weiß schon, dass man den Kühlschrank auch mit Gas betreiben kann nur ist es mir zu mühsam, dass ich 1x wöchentlich eine neue Gasflasche besorge, und die Kühlleistung ist auch nicht gegeben (brauch ich mittlere Kühlstufe).

Ergo was spricht für eine Solaranlage? Belehrt mich!!

-+
05.08.2012|12:32 | halifax7 | 33
Re:Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.

... 12 V haben wir genug mit den Batterien - ...


Das erinnert mich irgendwie an den Spruch "ich brauch keine Kraftwerke - bei uns kommt der Strom aus der Steckdose"

Tschüss, Gerd
-+
05.08.2012|12:44 | gg-wanderer | 34
Re:Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
Hallo Ulrike ,

Ergo was spricht für eine Solaranlage? Belehrt mich!!

das soll auf gar keinen Fall eine Belehrung sein, denn letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Aus meiner Sicht kommt es darauf an, wie du reist. Bist du jeden Tag mit dem Womo unterwegs und kannst dadurch über die Lichtmaschine deine Batterien wieder aufladen oder du hast ständig die Möglichkeit, deine Batterien an ein Stromnetz zu hängen, dann wird man eine Solaranlage wohl nicht benötigen.

Fährst du allerdings immer nur einige Kilometer oder willst nur gelegentlich auf einen Platz, auf dem die Batterien ans Netz gehängt werden können, kommst du um eine Solaranlage nicht herum. Vor allem dann, wenn du auf Internet und Fernsehen nicht verzichten willst, denn die sind bei mir die Stromfresser. Hätte ich keine Solaranlage, müsste ich bei meinem Strombedarf in der Regel jeden Tag an ein Stromnetz, um meine beiden 105 Ah - Batterien wieder voll zu bekommen.

Ich weiß schon, dass man den Kühlschrank auch mit Gas betreiben kann nur ist es mir zu mühsam, dass ich 1x wöchentlich eine neue Gasflasche besorge, und die Kühlleistung ist auch nicht gegeben «brauch ich mittlere Kühlstufe».

Ich denke, da übertreibst du etwas, denn wenn wir unsere Rundreisen machen, hält bei uns eine 11 kg Gasflasche bei ständigem Betreiben des Kühlschranks mit Gas, natürlich ohne Heizung, rd. vier Wochen und Gerti meint sogar, dass die Kühlleistung besser als mit Strom ist.

Für mich gibt eine Solaranlage erst dann Sinn, wenn ich 230V daraus bekomme. Es gibt ja da angeblich irgendwelche Umwandler, die das schaffen.

Das ist gar kein Problem, es kommt nur darauf an, was für Verbraucher du dann anschließen willst. Geht es nur um das Aufladen von Akkus (Handy, Netbook usw.), reicht wie bei mir ein 300 W-Umwandler, den es schon für relativ wenig Geld zu kaufen gibt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.08.2012|13:15 | brawo | 35
Re:Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.

=) Für mich gibt eine Solaranlage erst dann Sinn, wenn ich 230V daraus bekomme. Es gibt ja da angeblich irgendwelche Umwandler, die das schaffen. Wißt ihr da Bescheid drüber?
Liebe Grüsse
Ulrike


Hallo Ulrike,
diese Umwandler nennen sich "Wechselrichter". Einfach mal googeln.
Wir haben seit Jahren ein solches Teil in Betrieb und bei Neukauf eines WoMo´s immer mitgenommen.
Die Größe - und damit auch der Preis - hängt davon ab, welche Geräte du damit betreiben willst. Unserer kann z.B. zum Fönen benutzt werden und hat eine Dauerleistung von 1200 Watt. Bei dieser Leistung muß das Gerät mit ziemlich dicken Kabeln möglichst nahe an der Batterie eingebaut werden. Wir haben 25 qmm dicke Kabel.
Für Klein-Elektrogeräte gibt es m.W. Wechselrichter, die einfach nur an eine 12 Volt Steckdose angeschlossen werden.
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
05.08.2012|13:22 | ullrich1 | 36
Re:Stromversorgung Womo mit Solaranlage ausrüsten.
zu Wechselrichter: Je nachdem welches Gerät betrieben werden soll ist darauf zu achten, ob ein billiges Gerät mit "modifizierten Sinus" ausreicht oder ein meist hochwertiges/hochpreisiges Gerät mit reiner Sinuswelle notwendig ist das eine Netzspannung ausgibt welche dem Haushaltsnetz entspricht. Grundsätzlich wäre dies für alle Geräte wünschenswert aber meist aus kostengründen nicht umgesetzt. Typische Probleme bei den b illigen geräten wären überhitzung, nicht/fehlfunktion bis zum vollständigen Geräteausfall/defekt.
Ein großer Nachteil jeder Umwandlung ist außerdem die dabei entstehende Wärme/Verlustleistung. Beim Wechselrichter fällt sie gleich mehrfach an: erst macht man 230V AC unter "Energie-Verlust" und dann wandelt man es in aller Regel wieder in irgendeien Gleichspannung um und heizt dabei nochmal den Raum auf. Die ALLERWENIGSTEN elektronischen Geräte funktionieren mit Wechselspannung, nahezu überall sitzt ein Netzteil drinnen. Deshalb ist es immer besser - wenn es möglich ist - einen Gleichspannungswandler einzusetzen (oder ein häufig gebrauchtes Gerät entsprechend umzubauen bzw. gegen ein anderes Model zu ersetzen). Meiner Erfahrung nach geht das in 90% der Fälle.

meine "Stromfresser" sind mit Sicherheit das Notebook -- und ganz extrem Kompressorkühlschrank/box. Da geht richtig was weg, ohne Solaranlage über längere Zeiten im Prinzip autark nicht zu betreiben. Aus meiner individuellen Erfahrung langen 180wp gerade so nur um den Kühlschrankbetrieb einigermaßen aufrecht zu erhalten. Licht, Handyladen, etc braucht (vergleichsweise) so wenig, dass es eigentlich nicht der Rede wert ist. Solange man seine Getränke mit Gas kühlt kann man also eigentlich mit relativ wenig elektrischer Energie(-zufuhr) sein auskommen finden...-+
05.08.2012|14:20 | martin-aus-wien | 37
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo