Von Waldkirchen ( bayr. Wald ) , Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, in die Türkei, und nach Griechenland
Re:1 ter Lagebericht unserer Reise : Waldkirchen ( bayr. Wald ) , Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland
Zur nächsten Station ging es weiter über Brasov nach Bucaresti.Wollten die Straße Nr. 1 nehmen, wurden jedoch von der Polizei zur 1 A umgeleitet. Straßenverhältnisse nicht schlecht, jedoch mussten wir plötzlich über einen Pass mit 1263 m Höhe.Wetter schlecht, auf der Passhöhe Nebel, Nieselregen schlechte Sicht, auch diese Hürde hat unser 5 Tonnen Automatik WOMO gut gemeistert. Es ging weiter über Ploiesti nach Bucarest.
Der CP Casa Alba war leicht zu finden, mit € 17.- nicht gerade billig für einen Platz nur zum stehen.Rumänisch angepasste Sanitäranlagen.
10.05.2009|: | womoak | 17
Inzwischen haben wir den 04.05. und weiter geht es auf der E85 nach Giurgiu, dann über die Donaubrücke ( € 12, 50 ) nach Ruse ( Grenze nach Bulgarien )
Grenzabfertigung problemlos.Danach übliches Thema Vignettenkauf ( € 7.- ) und Geldwechsel an einer Tankstelle. Straßenverhältnisse in Bulgarien erstaunlich gut.Es geht über die E85 nach Veliko Tarnovo, dann nach Drjanovo Camping Strinava , einer der wenigen CP in Bulgarien ( € 4, 50 mit ADAC CampCard ), an einem Wildbach und Kloster gelegen.Hatten wieder mal ne unruhige Nacht, da wir am nächsten Tag wieder über einen Pass den Sipka - Pass fahren mussten, über den wir keinerlei Angaben über Höhe und Steigung hatten.

10.05.2009|: | womoak | 18
Wir fuhren wieder einmal ins Ungewisse , doch da es eine Europastraße und die übliche Nord - Südverbindung in die Türkei ist , dachte ich mir es wird schon gut gehen.Der Pass stellte sich dann als doch einigermaßen harmlos raus, bergauf keine extreme Steigung keine Kehren und sehr gute Straßenverhälnisse.
Passhöhe 1183 m , wieder Nebel, Nieselregen und schlechte Sicht.Beim bergab fahren kam dann das böse Erwachen mit extrem schlechten Straßenverhältnissen und großen Schlaglöchern.Am Ende waren wir wieder mal froh unten in Spika angekommen zu sein.Über Kazanlak ging es weiter nach Stara Zagora, dann über Haskovo, Harmanli und Svilengrad nach Edirne an die Türkischen Grenze.
Grenzabfertigung etwas zeitaufwändig jedoch wieder zum Glück ohne Probleme.Pässe wurden angeschaut, Das KFZ Kennzeichen in meinen Pass eingetragen und wir mussten ein Formular wegen der Schweinegrippe ausfüllen.
Zoll schaute nur kurz erstaunt ins WOMO und wir konnten weiterfahren über die E80 und D100 zum Ömür Camping bei Edirne.-+
10.05.2009|: | womoak | 19
Merhaba Annemie

ganz grosse klasse wie du uns an euerer abwechslungsreichen Fahrt teilnehmen lässt, vor allem mit der reichen Bebilderung, toll!!!

Besonders bei der Beschreibung über die "Strassenebnung" mit Schippe und manpower musste ich grinsen, DAS ist der Süden wie er leibt und lebt... Probleme sind dazu da, behoben zu werden und das meist höchst flott und mit Köpfchen.

Wünschen euch weiterhin gute Fahrt, bis bald!!

11.05.2009|: | womo66 | 20
Toller Bericht - Kompliment !

Lese gerne mehr von Euch !

Wie kommt Ihr eigentlich ins Internet ?

Allzeit gute Fahrt !
Grüße aus dem Remstal!
Manfred
11.05.2009|: | pulverher | 21
am 6.05. fahren wir mit dem Bus ca. 6 km in die Stadt Edirne.
Viel Hektik und Autoverkehr wie in jeder größeren Stadt.
Sitzen Mittags im Antik Kaffee im Schatten unter Bäumen beim Mittagessen
( 2 Essen, 2 Cola ca. € 9.- )
Bei der Rückfahrt 200 m vor CP schwerer Unfall mit 4 Autos, 1 großer Reisebus, 1 Müllauto, 2 Dolbusse, es gab auch Verletzte, sind froh, denn einer der Dolbusse war genau einer vor unserem.
Bleiben noch 4 Tage hier zum Ausruhen, Wäsche waschen und zur Sonnenanpassung, denn inzwischen haben wir blauen Himmel, wolkenlos und ca. 32 Grad.
Internetverbindung ist wie ein Lotteriespiel, im Auto geht auch mit unseren 2 Richtantennen auf dem WOMO nichts, man muss sich am Eingang des Platzes direkt unter die WLAN Antenne ins Freie setzen aber auch dort nur sporadische Verbindung. Die letzten 3 Tage überhaupt kein Netz mehr, ich gebe meine Versuche auf, obwohl ich weiß, dass Ihr hier im Portal auf weitere Nachrichten wartet.

11.05.2009|: | womoak | 22
Hallo, danke für Dein Interesse an unserer Reise. Es gibt auf einigen CP Internet , WLAN oder WIFI, aber oft schwierig , wie Du in meinen Ausführungen
ja lesen kannst. Haben 2 WLAN Richantennen auf unserem WOMO Dach, doch auch mit diesen klappt es nicht immer und überall, wir sind halt von zu Hause verwöhnt.
Wenn wir Internet haben, werde ich regelmäßig weiter berichten
Gruß
das Team Annemie und Walter
11.05.2009|: | womoak | 23
Am 10.05. fahren wir weiter über die D 100 bei guten Straßenverhältnissen nach Silivri ca. 40 km vor Istanbul zum Semizkum Camping.( € 10.- mit Camping Card ACSI ) Platz liegt direkt am Meer, eigentlich ganz ruhig und schön, die Sanitäranlage kann man allerdings vergessen. wie fast überall in der Türkei. Treffen hier auf sehr nette Campingplatzbesitzer und da das Restaurant erst im Juni öffnet, ( er dachte wohl wir sind am verhungern ) fährt uns der Chef mit seinem Privatauto ins 6 KM entfernte Silivri in ein großes Einkaufszentrum, welches man hier in der Gegend überhaupt nicht vermutet, wir können dort in einem Selbstbedienungsrestaurant Speisen auf einen Teller laden, der wurde gewogen und nach Gewicht bezahlt. Im WOMO habe ich dann die Microwelle angeworfen, denn wir haben hier 16 A Strom und wir hatten ein hervorragendes warmes türkisches Abendessen. Sind voll zufrieden und freuen uns auch auf 2 kalte Bier.
Bleiben 2 Nächte hier, da sehr gute kostenlose Internetverbindung, jetzt zahlen sich unsere WLAN Richtantennen auf dem Dach unseres WOMOS aus und ich kann endlich in einer Mamutnachtschicht meine nachzuholenden Berichte hier im Portal schreiben. Komme erst so gegen 1. 30 Uhr ins Bett. Hoffe, das lange Aufbleiben hat sich für Euch gelohnt.
So, nun bin ich erst mal auf dem Laufenden, Bilder folgen heute Abend.
Es grüßt die Crew Annemie und Walter
vielleicht geht ja heute Nachmittag nochmals was beim
11.05.2009|: | womoak | 24
Hallo ihr 2, auch von mir vielen Dank für den super aktuellen Reisebericht, da kommen Erinnerungen hoch an unsere letzten Türkeifahrten vor dem Balkankrieg. In Istanbul standen wir mit unserem Womo auf dem Florya Tourist Camping, von da mit der S-Bahn 15 Minuten direkt zum Topkapi Saray, Blaue Moschee, Haghia Sofia usw. jetzt muß ich aufhören sonst kommt Wehmut auf. Aber wir sind ja in 3 Wochen wieder in Griechenland und irgendwann auch wieder in der Türkei. Euch beiden noch eine ineressante und gesunde Reise und tolle Zwischenberichte eurer Etappenziele.

Hans-Peter
let´s roll ...denn der Weg ist das Ziel!
12.05.2009|: | rollinghome | 25
Hallo, da bin ich wieder, gestern leider kein Internet. Sind am 12.05. von Silivri weitergefahren über die Autobahn nach Ankara. Haben auf Istanbul verzichtet, da es nur noch 2 CP gibt mit einer Entfernung von ca.40 km zur Stadt außerdem wollten wir uns die Hektik in Istanbul nicht antun, also ging es über die Autobahn, es waren ja immerhin über 500 km und das mussten wir an einem Tag schaffen, da zwischendrin kein CP zu finden war weiter über die Bosberusbrücke nach Ankara. Der Campingplatz Esenboga Airport Hotel liegt ca. 16 km außerhalb.Wurden von einem sehr netten Hotelmanager mit Tee und Kaffee begrüßt und er zeigte uns alles von Duschen, bis Toiletten , da der Platz eigentlich nur ein Stellplatz vor dem Hotel war , konnte wir also die Duschen usw. im Hotel benutzen.
Am nächsten Tag wollten wir mit dem Bus nach Ankara reinfahren, das hörte unser Manager Evren und veranlasste sofort ein Fahrdienst eines Kollegen, der uns mit seinem Privatauto in die Stadtmitte fuhr.
Es war wie in jeder Großstadt, Hektik, Lärm, viele Autos, Busse und Taxis. Waren froh, am Abend wieder im WOMO zu sitzen.

So, bei der nächsten Internetmöglichkeit geht es weiter
Grüße an alle die unsere Berichte lesen, bis bald das immer noch gut gelaunte