Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Entsorgen - wann und wo ?
Ab Anfang zeigen
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Ich muss mich leider noch mal zu dem Thema äußern.
Es geht bei der Entsorgung von Abwasser nicht nur darum, ob es der Umwelt schädigt oder nicht. Sondern es geht vielmehr darum welchen Eindruck damit Wohnmobilisten in der Öffentlichkeit hinterlassen.
Der Passant der das Ablassen beobachtet erkennt nicht, ob das Fäkalien sind oder nur der Frischwassertank gespült wird.
Der Eindruck bleibt:

WIEDER SO EIN UMWELTFERKEL.

Darum mein Appell: nur dort Entsorgen wo es auch erlaubt ist.

Gruß
laika1993

und immer etwas Platz im Abwassertank
-+
13.07.2009|: | laika1993 | 9
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo Laika ! Hallo der Rest! Na Uwe da hast Du mal wieder ein sicher heißes Eisen angepackt. Unsere Toi-Tank reicht wenn wir sparsam mit dem spülen sind meißt bis 5 Tage mit der Ersatzkkasettenca.14Tage dann wird es aber Zeit. Ich muß zugeben in Nordspanien am Atlantik in der Nähe Picos de Europa schon mal den Inhalt zweier Kasetten vergraben zu haben. Allderdings waren wir auch bei Reisen in Ländern wo es wenige oder gar keine Stellplätze gibt auf CP`s zur Entsorgung und Versorgung. Schweden, Finnland, Spanien, Potugal usw.sind solche Länder. Aber es waren auch schon mal Müllkippen die dazu herhalten mussten. Wir verwenden allerdings generell keine Chemie und die Seife und Fettreste im Abwasser bauen sich schneller ab als Öl das beim Autowaschen oder Ölwechsel anfällt. Doch bei mir waren es nur Ausnahmen und auch nicht notwendig (250l Abwasser 3 Kasetten a´17l)
Gruß Michael

"Wer noch nie ein Ferkel war der wirf den ersten Stein!"-+
13.07.2009|: | michael43 | 10
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Liebe Laika (Mann?? Frau??)

stimme Uwe zu!

doch, es geht schon darum, was die griechische hausfrau macht, sprich, was usus in einem land ist....

NATÜRLICH muss da entsorgt werden, wo es vorgesehen ist, aber wie lautet denn dann zb. dein vorschlag, GRAD für Griechenland... stellplätze mit V+E gibt es schlicht nicht, die cps sind rar (bieten aber selbstredend für den sommer eine option, wobei man sich da auch mal über FOLGEentsorgung gedanken machen könnte...) und im winter meist geschlossen, bis auf die hotspots der überwinterer im süden der peloponnes....

und dann rate mal, wohin die abwässer geleitet werden....??!!ungeklärt und mit massig chemie belastet!

wat nu??

wie oft und WO warst du mit dem womo schon in GR oder der Türkei und wo hast du da entsorgt??

der eindruck des umweltferkels entsteht da, wo dafür ein bewusstsein in der bevölkerung vorhanden ist... imho hört das ab einer linie ROM nach süden meist auf.. und ist z.b. in Griechenland überhaupt (noch ) nicht vorhanden.






Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
13.07.2009|: | womo66 | 11
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Michael und Donalfredo,

ihr habt beide mehrere Kassetten dabei. Wo habt Ihr diese verstaut und wie sieht es mit Geruch bei eine vollen gelagerten Kassette aus ?

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
13.07.2009|: | oceanline | 12
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo Uwe,

auch wir arbeiten mit mehreren kassetten. geruch gleich null, da dichtung ok

lagerung der leeren kassette fest verschnürt auf dem dach, die volle allerdings dann im bad, wie gesagt, da riecht NIX

sie kommt ja nur zum einsatz, wenn wirklich nirgends eine entsorgung ist... im gegensatz zum schiff haben wir mit dem womo eh immer hummeln im hintern und es hält uns nicht allzulang an einem ort...


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
13.07.2009|: | womo66 | 13
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo an alle,
vor allem möchte ich Laika1993 unterstützen: Abwasser im Strassen-Gulli zu entsorgen sollte immer vermieden werden. Die heutigen Abwassertanks sind i.a. so gross, dass man früh genug reagieren kann. Und der Image-Schaden, der durch derartige Praktiken entsteht, ist wirklich schlimm.
Ich habe das schon mehrfach in Spanien gehört; insbesondere ist das ein Dauerthema bei unseren spanischen WoMo-Kollegen, die eine vorbildliche Organisation (La P.A.C.A) gegründet haben, um den Ausbau von Stellplätzen voranzutreiben. Auch sie prangern den in Spanien üblichen lockeren Umgang ihrer Landsleute mit dem Abwasser an, der damit ihre Verhandlungsbasis für weitere Stellplätze sehr erschwert.
Wir sollten also nicht sagen, die Spanier (oder Griechen oder...) machen das ja auch so, wenn wir genau wissen, dass das eigentlich falsch ist.

Im übrigen habe ich natürlich 2 Toilettenkassetten; damit und mit dem 80 l Abwassertank kommen wir mit 2 Personen i.a. 6 Tage aus. Danach ist i m m e r eine echte Entsorgungsstation angesagt, von denen es auch in Spanien inzwischen viele gibt. Und Campingplätze gibt es natürlich auch überall.

Also immer schön sauber bleiben,
Tschüss
Gerd.

-+
13.07.2009|: | gg-wanderer | 14
Re:Re:Entsorgen - wann und wo ?
Danach ist i m m e r eine echte Entsorgungsstation angesagt, von denen es auch in Spanien inzwischen viele gibt. Und Campingplätze gibt es natürlich auch überall.


moin Gerd,

möglicherweise in E, garantiert NICHT in GR, speziell was den winter betrifft...
nochmal: ich rede NICHT von der hochsaison mit überall geöffneten cps, sondern eher von neben bzw. nachsaison.
keine ahnung, wie dann die cp situation in E aussieht, in GR jedenfalls ist ausser den erwähnten cps am südlichen peloponnes alles dicht.
gleiches gilt zwar für Italien aber DA gibts wahrhaftig überall V+E und das sogar in den allermeisten fällen kostenfrei
da können wir uns von den Italienern ne scheibe abschneiden....

wünsche allen einen blitzsauberen dienstag


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
14.07.2009|: | womo66 | 15
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo,

das ist ein Thema wo es imho kein richtig und kein falsch gibt.

Ja, die Entsorgung des Abwassers (grau) in Gullys ist nicht ok, aber man sollte nie!!!! den gesunden Menschenverstand ausschalten. Auch wenn das Wasser "direkt" in ein Gewässer fließt, so fließt mit diesem Wasser jede Menge Reifenabrieb, Bremsenstaub, Ruß- und sonstiger Feinstaub ab. Ebenso die Fäkalien von Vögeln, Mäuse, Ratten, Igel, Hunde, Katzen, Pferde .... Ebenso, das Wasser von vielen Ausfrauen, und das Wasser aus den Scheibenreinigungsanlagen.
Sollte jemand mal in einem Gully entsorgen, und ein Passant schaut komisch, so ist imho das schlimmste was man tun kann, den Hahnen zu und wegfahren, denn damit ist für den Passant ja klar "Der hat was verbotenes gemacht". Viel besser ist hier den Passant anzusprechen und aufzuklären, was man macht, und warum es eben nicht Umweltschädigend ist.

Aber zurück zum Ausgangsposting:
Die Idee mit einer 2. Kassette bei langen Standzeiten weit ab jeder V/E ist mit Sicherheit immer eine gute Möglichkeit. Ach wäre es anzudenken wenn Möglich das System auf "festen Tank" auch für das Schwarzwasser umzubauen. Mein Vorgäner Mobil hatte sowas, und da waren 6 Tage zu 2 (und wir beide gehen ungern auf fremnde WC) kein Thema, auch der Geruch war nie ein Thema, da gibt es gute und Umweltfreundliche Mittel (z.B. Essig).
Ach ja, zum Thema Umweltfreundlich, ich habe mir mal die Mühe gemacht und das EG SDB (Sicherheitsdatenblatt) für das blaue Mittelchen zu durchstöbern, und da steht ganz klar drin, solange man das Zeug nicht als Konzentrat wegkippt besteht nie die gefahr einer Umweltbelastung, oder gar einer Fischgiftgikeit. Und ich mache in meine Kassette (12l) ca 60-75ml rein, also eine volle Kassette + jede Menge Spülwasser ist nie eine Umweltverschutzung (im Sinne von Bakterientötende Giftbrühe). Auch wenn jetzt viele geneigt sind sofort was zu schreiben, lest euch erst mal in FAKTEN ein, bevor ihr "hörensagen" weitergebt!

Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
14.07.2009|: | pilote600 | 16
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo Mädels und Jungs!
Entsorgung ist immer ein Thema und wird es auch noch eine Weile bleiben, den die nötigen Infrastrukturen werden sicher nicht von heute auf morgen vorhanden sein und schon garnicht im Winter. Denn dann kann es selbst in Deutschland sein das es vor Ort nicht möglich ist (Eingefrorene Schieber sind nicht so selten)Aber wir haben es immer als letzte Lösung gesehen wild zu entsorgen und dies sicher nie wenn die Öffentlichkeit zu schaut oder es könnte ! Ich glaube wenn es jeder so machen würde ist dies, wenn auch nicht OK so doch vertretbar. Der liebe Ralph hat natürlich recht die Belastung der Umwelt ohne unser dazu tun (WOMO`s)ist sehr hoch. Dies enschuldigt aber nicht dies noch unnötig zu vergrössern Ralph. Muß es sein das Abwasser auf die Wiese läuft auf der man steht ? Z.B. Nur weil mann ein Euro spart was die ordnungsgemässe Entsorgung kostet ?
Wir sollten immer die Umwelt im Auge behalten denn meine Frau und ich freuen uns immer wenn die Natur noch intakt ist.
Bleibt sauber aber immer !!!!
Gruß Michael
P:S
Unsere vollen wie leeren Kasetten lagern im Doppelboden und wir haben noch nie Probleme mit der Dichtigkeit gehabt. Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht sie stehen in einem Plastikkasten-+
14.07.2009|: | michael43 | 17
Re:Entsorgen - wann und wo ?
HAllo Michalel, Hallo Rest,

1. Auch wenn ich ein halber schwabe bin, so habe ich und werde ich nicht auf einer Wiese mein Abwasser laufen lassen. Im gegenteil, ich fahre die V/E an und bezahle dort was verlangt wird. Geschroieben und gemeint habe ich die Entsorgung im Kanalnetzt!!!!

2. Sei dir nie sicher dass dich nicht doch einer beobachtet!!!!, Deshalb wenn es sein sollte, dann so dass man rede und antwort stehen kann was man macht!
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
14.07.2009|: | pilote600 | 18
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo