Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
überland fahrten!
Ab Anfang zeigen
Re:überland fahrten!
vergiss´s es wird nicht geben, punkt. Die ganzen Diskusionen sind nur Schaumschlaegerei von irgendwelchen Politiker, die sich wichtig machen wollen.

Das wir uns richtig verstehen, ich bin dafuer, dass Kfz-Steuer verschwindet und jeder fuer seine Strecke zahlt, auch die umsonst fahrenden Gaeste, wo ich im Ausland immer zahlen muss. Dann koennte auch der Sprit bei uns weniger kosten und die Gaeste bei uns auch tanken wuerden.

Aber es geht in unserer Unfrastruktur nicht.

Warum:

Mautstellen, kann man nicht einrichten, weil zu viele, zu eng in den Staedten etc. also muss ein GPS-gestuetztes Abrechnungssystem, wie im Ausland, her und das ist viel zu teuer fuer die 40 mln Autos.

Wie willst Du das mit den Gaesten an der Grenze machen, die von Ukraine bis Spanien fahren. Muesste man ein EU-weites System eifuehren. Wie soll das gehen? wenn wir uns innerhalb der 27 Laender nicht mal ueber Kleinigkeiten einigen koennen.

Bin gespannt ob es in 20 oder 30J kommt, weil kommen muss es irgendwann. Vielleicht dann, wenn ein GPS-Abrechnungsapparat soviel kosten wird, wie eine Tankfuellung.

---

Denkbar waere das was ich mir vor 2 Jahren ausgedacht hatte, eine prepaid (oder postpaid wenn man ein Bankkonto koppelt) karte mit RFID drin, die dann immer weniger Euros drauf hat und irgendwann man gelogt wird (Foto wie bei Radarfalle), dass man um sonst faehrt (Nachzahlung oder Bussgeld waere moeglich). Oesterreich hat´s vorgemacht, zwar mit anderem System, aber immerhin, moeglich also waere es.

Vorteil - du hast nur eine kleine Plastikkarte in einer kleinen Plastiktasche an der Windschutzscheibe.

Die RFID benutzen wir schon seit langen in allen useren versendeten Gueter (500k$ bis 3M$ Paket) um die zu tracken (wo, um wieviel Uhr sie eine Stelle passiert haben), aber auch zu pruefen was die Temperatur, Feuchte waehrend des Transports war. Auch ob das sperrige Paket immer senkrecht stand und ob es nicht geworfen/gestossen wurde (G-Sensors drin). Kosten fuer RFID allein ca 1Euro, mit allen Sensoren 10E-20E.
-+
04.12.2009|: | torcman | 2
Re:überland fahrten!
hallo peter!
das hört sich nach inseider wissen an.hast du beruflich damit zutun?

was mich ärgert, sind ampeln überall, selbst da wo ein kreisverkehr gut passen würde, jedenfals in NRW!

bernd putsch.aus dem dunkelen wuppertal.-+
04.12.2009|: | bandi | 3
Re:überland fahrten!
Hi Bernd

ich wuerde auch gerne die Ampeln wegschneiden, von mir bis zu Hallenbad (wochentlicher Weg), 11 Stueck, obwohl es nur 3km sind, Fahrzeit ca 4x laenger als ohne.

insider wissen - nein, um Gotteswillen - schau ins Profil, dann weist Du was ich tue, fuer meine Broetchen.

1984 kam ich aus Sued-Frankreich (Aix-en-Provance - Freund besuchen) und war so von deren Kreisverkehren fasziniert. Damals hat´s dort super funktioniert, tut´s heute immer noch. Aix-en-Provance ist in der Groesse meiner Stadt aehnlich.

Dann hatte ich einen langen Brief an unseren Oberbuergermeister, den ich privat kannte, mit tollen Bildern geschickt, wie gut es in F mit den Kreisen funkts. Ich dachte tatsaechlich damals, was fuer Naivitaet!, dass ich die Stadtversammlung ueberrede. Hat´s nicht geklappt, oder anders ausgedrueck es hat´s 25 Jahre gebraucht.

Jetzt werden bei uns wieder viel zu viele Kreise gemacht, Du faehrst zwischen zwei Dorfern und hast 3 Kreisverkehre in der Wiese innerhalb ein Paar hundert metern, wo sie niemals gebraucht werden. Einer wuerde tun. Na ja. Der Pendel schlaegt erst nach 25 Jahren aber dann richtig! in die andere Richtung.

Gruß Peter
Derjenige, der sagt: ´Es geht nicht!´, soll den nicht stören, der es gerade tut! (Arthur Bloch)

-+
04.12.2009|: | torcman | 4
Re:überland fahrten!
Hallo,
das System auf GPS Basis gibt es doch schon in Deutschland!!! Wer glaubt denn das es nur für die paar LKW eingeführt worden ist???

In einem anderen Forum gibt es einen user, der hatte scheinbar einen GF eingestellt der zuvor bei TC war. Demnach war von Anfang an geplant das System für alle Fahrzeuge auf deutschen Straßen einzuführen.

1. Schritt LKW ab 12t (eingeführt und bewährt)
2. Schritt LKW ab 7, 5t (wird in den nächsten 2-4 Jahren kommen
3. Schritt ab 3, 5t (je nach Rückrad der Politiker auch noch in dieser Leg. Periode
4. Maut für alle (danach)


Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
05.12.2009|: | pilote600 | 5
Re:überland fahrten!
Moin Moin,
die Informationen von Ralph kenn ich auch so.
Nur noch eins drauf:
Die Kontroll-Brücken auf den Autobahnen sind schon so eingerichtet, dass Geschwindigkeitsmessungen und andere Kontrollen jetzt schon durchgeführt werden können.
Wann das Alles über uns hereinbricht - mal sehen

-+
05.12.2009|: | norefe | 6
Re:überland fahrten!
mein lieber ralph!

ich hoffe das du diesmal nicht recht hast!auch wenn die meisten aussagen von dier passen.

die überlegung bei uns, ein anderes womo zu erwerben wird durch diese unsicherheit noch überdacht werden.

bernd putsch, aus dem 1grad nassen wuppertal.
-+
05.12.2009|: | bandi | 7
Re:überland fahrten!
moin norbert.

auch dein komentar macht mich nicht kaufwütiger, in sachen anderes womo!

was da auf uns zukommt hätte ich mier nicht träumen lassen.

bernd putsch, wuppertal.
-+
05.12.2009|: | bandi | 8
Re:Re:überland fahrten!
mein lieber ralph!
=)
=) ich hoffe das du diesmal nicht recht hast!auch wenn die meisten aussagen von dier passen.
=)
=) die überlegung bei uns, ein anderes womo zu erwerben wird durch diese unsicherheit noch überdacht werden.
=)
=» bernd putsch, aus dem 1grad nassen wuppertal.



wo ich mir nicht sicher bin ist im Zeitplan, aber in der Sache an sich schon...


Mal kurrz was wie das TC System Funktioniert ....

es gibt 2 Möglichkeiten die Maut zu entrichten

1. per "prepaid an den Statione (z.B. Tankstellen) gibt man an wann man von wo nach wo fahren möchte und bezahlt den entsprechenden Betrag.
2. Ein sog. OBU (on board unit) ist ein GPS Gerät, in diesem gibt man an mit wievielen Achsen man unterwegs ist, ebenso sind Stammdaten wie Kennzeichen, Halter etc Hinterlegt. Sobald ´man nun auf der Autobahn einen (ich glaube es sind eine Reihe) GPS Punkt(e) in eine Gewisse Richtung durchfahren hat bucht das System ... sprich im Zentral rechner steht LKW xy fährt auf der Ax von A nach B (immer Ausfahrt zu Ausfahrt. Und gleichzeitige wird eine Rechnung an den Halter generiert (ok, einmal im Monat wird das Teil verschickt, übrigens geht das nur mit Einzugsermächtigung und und und)

Die Brücken sind nix weiteres als Stationäre Kontrollen, gleichzusetzten mit den Radarfallen, zusätzlich prüft noch BAG und Polizei ob der LKW den Sie gerade sehen auch die Maut entrichtet hat.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
05.12.2009|: | pilote600 | 9
Re:überland fahrten!
Hallo Mädels und Jungs !
Das vorhandene Maut System ist genau wie Ralph beschrieben, in Auftrag gegeben worden. Damit es ohne grossen Aufwand jeden Verkehrsteilnehmer erfassen kann. Das System mit entsprechender Hartware ist auch in der Lage Erfassungen auf Kraftfahrzeugstrassen und ähnlichem durch zu führen. Sonst hätte mann auf einfachere Mautsysteme, Schweiz z.B., zurück greifen können.
Bleibt mir gewogen !
Gruss Michael-+
05.12.2009|: | michael43 | 10
Re:überland fahrten!
schrieb ich doch, wenn das GPS-Abrechnungssystem mal so bilig wird wie eine Tankfüllung dann ....

vorher nicht. Auch es ist noch viel zu gross f.ein PKW und verlangt nach einer fachm. teuren Instalation, kurz um es komt noch nicht

sorry aber ich tippe auf einem Handy also kurz
Gruß Peter
Derjenige, der sagt: ´Es geht nicht!´, soll den nicht stören, der es gerade tut! (Arthur Bloch)

-+
05.12.2009|: | torcman | 11
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo