Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
Ab Anfang zeigen
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
Hallo Jan und Uli!

Das Fahrzeug sollte so ausgerichtet sein, dass der Kühlschrank waagerecht steht.

Wenn die Flamme brennt ist in der Regel auch der Brenner OK.
Falls ihr den Brenner reinigen wollt, gibt es hier eine Beschreibung.
Beschreibung

Der Einbau eines Lüfters kann die Situation verbessern,
Ein Artikel hierzu:
Beschreibung

Ist der Abstand zwischen Wärmetaucher und Rückwand groß kann eine Leitwand die Situation verbessern.
Beschreibung

Die Luftschlitze müssen nicht beschattet werden, sie können in der prallen Sonne stehen.
Hierzu gibt es eine Beschreibung.
Beschreibung

Zur Vollständigkeit ein Artikel zu Absorberkühlschränken. Für mich der kompetentste Artikel zu dem Thema.
Beschreibung

Gruß
womowolle
-+
15.07.2010|21:57 | womowolle | 7
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
Ich beziehe mich auf die Aussage in dem obigen Link, daß die Luftschlitze nicht beschattet werden müssen:

Man sollte nicht alles glauben, was in irgendeinem Wiki steht (z.B. in einem Camping-Wiki). Die Aussage, dass das Beschatten der Lüftungsgitter keinen Einfluß auf die Leistung eines Absorberkühlschranks hat, ist für mich nicht nachvollziehbar trotz allem pseudowissenschaftlichen Getue.
Dass man mit dem gezeigten Versuchsaufbau keine Lufttemperatur in der Sonne messen kann, sollte einem Fachmann eigentlich klar sein (man mißt eigentlich nur die Temperatur des Meßfühlers, die abhängig von Farbe und Material völlig unterschiedlich sein kann).
Einfacher und aussagekräftiger wäre es gewesen, die Temperatur direkt unterhalb und oberhalb des Wärmetauschers zu messen (und zwar beides hinter den Lüftungsgittern im Schatten), um dann festzustellen, ob bei Schatten auf dem (unteren) Lüftungsgitter die Temperaturdifferenz größer ist als bei direkter Sonneneinstrahlung. Nur diese Differenz zeigt mir, wieviel Wärme aus dem Kühlschrank "abgesaugt" wird.
Da ich jetzt selbst neugierig geworden bin, werde ich das natürlich selbst testen (und demnächst berichten).
Tschüss, Gerd.-+
15.07.2010|23:54 | gg-wanderer | 8
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
was fürn glück, dass wir selten solche sachen wissenschaftlich hinterfragen, sondern einfach mal ausprobieren
aber halloooo bringt das beschatten was, obs nun per test belegbar ist oder nicht.
daher wird IMMER für schatten im sommer gesorgt, sobald die sonne auf unseren kühli abzielt.
entweder markise aus, oder, wenn das nicht geht, küchenfenster auf, ich habe eine kleine plane genäht, die dann drüber kommt und das passt gut, um das gitter des kühli zu beschatten

also mit diesen mitteln klappts bei uns.. unser 19 jahre alter kühli hält das eis eisig und auch der fisch ist noch gefroren, was will frau mehr?

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
16.07.2010|10:44 | womo66 | 9
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
Hallo Karin,
so ist es richtig! Ich glaube auch, daß Schatten etwas bringt, aber "glauben" heißt, "nicht wissen".
Ich werde auch weiterhin für Schatten sorgen, aber ich werde es trotzdem auch mal nachmessen.
Bis dahin, Tschüss, Gerd.
-+
16.07.2010|14:11 | gg-wanderer | 10
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
prima, bin gespannt. vielleicht lässt sich dann das subjektive empfinden mit zahlen untermauern (obwohl.. so subjektiv isses ja gar nicht, entweder ist mein eis eis oder flüssigkeit...)

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
16.07.2010|14:28 | womo66 | 11
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
Ich beziehe mich auf die Aussage in dem obigen Link, daß die Luftschlitze nicht beschattet werden müssen:
=)
=) Man sollte nicht alles glauben, was in irgendeinem Wiki steht (z.B. in einem Camping-Wiki). Die Aussage, dass das Beschatten der Lüftungsgitter keinen Einfluß auf die Leistung eines Absorberkühlschranks hat, ist für mich nicht nachvollziehbar trotz allem pseudowissenschaftlichen Getue.
=) Dass man mit dem gezeigten Versuchsaufbau keine Lufttemperatur in der Sonne messen kann, sollte einem Fachmann eigentlich klar sein (man mißt eigentlich nur die Temperatur des Meßfühlers, die abhängig von Farbe und Material völlig unterschiedlich sein kann).
=) Einfacher und aussagekräftiger wäre es gewesen, die Temperatur direkt unterhalb und oberhalb des Wärmetauschers zu messen (und zwar beides hinter den Lüftungsgittern im Schatten), um dann festzustellen, ob bei Schatten auf dem (unteren) Lüftungsgitter die Temperaturdifferenz größer ist als bei direkter Sonneneinstrahlung. Nur diese Differenz zeigt mir, wieviel Wärme aus dem Kühlschrank "abgesaugt" wird.
=) Da ich jetzt selbst neugierig geworden bin, werde ich das natürlich selbst testen (und demnächst berichten).
=» Tschüss, Gerd.


Es ist schon schwierig geliebten Gewohnheiten als Unnütz präsentiert zu bekommen.
Es ist allerdings wichtig Gewohnheiten zu hinterfragen und die Umstände, die dazu führen, zu untersuchen. Dazu kann man allerdings nicht nur nach Gefühl argumentieren. Man muss Tatsachen anführen.

Ich versuche den Wiki-Bericht zu interpretieren.

Jeder von uns weiß und viele haben es schon selbst erfahren, dass bei Temperaturen um die 40°C ein Absorberkühlschrank schlechter kühlt als bei 20°C.
Das hängt damit zusammen, dass die die angesaugte Kühlluft zu warm ist.

Ist die Kühlluft kälter, kühlt der Kühlschrank besser, ist sie wärmer kühlt er schlechter.

Der Kühlschrank ist im Fahrzeug montiert. Wenn die Lüftungsgitter angebracht sind, kann die Sonne nie auf Teile des Kühlschrankes scheinen. Egal, ob die Schlitze in der Sonnen oder im Schatten stehen.

Der Kühlschrank ist nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Das bedeutet letztendlich, dass die angesaugte Kühlluft verantwortlich ist für die Kühlwirkung. Die Sonneneinstrahlung dagegen nicht.

Dann wäre die wesentliche Frage zu klären. Ist die Luft die als Kühlluft angesaugt wird, auf der Schattenseite kälter als auf der Sonnenseite?
Um das zu klären muss man nur die Lufttemperaturen auf der Schatten- und Sonnenseite messen.
Verwendet man normale Quecksilberthermometer, sollt man auf der Sonnenseite den Rücken der Sonne zuwenden. Solche Thermometer haben eine große Fläche und werden von der Sonne aufgeheizt. Das ergibt Falschmessungen.
Der Autor des Berichtes hat einen elektronischen Fühler verwendet. Der hat einen Durchmesser von 1 mm und ist poliert wodurch er nur in geringem Maße Wärme aufnehmen kann. Er wird bei direkter Sonneneinstrahlung kaum aufgeheizt.
Um dies zu überprüfen, wurde er auf Sonnenseite mit einem Blatt Papier beschattet. Es zeigte sich kein Unterschied.

Und nun ein paar Kommentare zu dem zitierten Schreiber.

Dass man mit dem gezeigten Versuchsaufbau keine Lufttemperatur in der Sonne messen kann, sollte einem Fachmann eigentlich klar sein.
Warum sollte man dies nicht können??
Der Messfühler ist aus poliertem Edelstahl hat eine kleine Fläche. Es wurde immer mit dem gleichen Messfühler gemessen.

«man mißt eigentlich nur die Temperatur des Meßfühlers, die abhängig von Farbe und Material völlig unterschiedlich sein kann»

Man misst immer die Temperatur des Messfühlers. Der Messfühler nimmt die Temperatur des Messmediums an und das wird gemessen. Anders geht es nicht.
Es sei denn man nimmt ein Infrarotthermometer, aber damit kann man wiederum keine Lufttemperaturen messen. Es ist halt die Kunst, die Messanordnung und Messgeräte so zu wählen, dass man richtig misst.

Einfacher und aussagekräftiger wäre es gewesen, die Temperatur direkt unterhalb und oberhalb des Wärmetauschers zu messen «und zwar beides hinter den Lüftungsgittern im Schatten», um dann festzustellen, ob bei Schatten auf dem «unteren» Lüftungsgitter die Temperaturdifferenz größer ist als bei direkter Sonneneinstrahlung. Nur diese Differenz zeigt mir, wieviel Wärme aus dem Kühlschrank "abgesaugt" wird.

Misst man die Temperatur unterhalb und oberhalb des Wärmetauschers, wird der Einfluss des Kühlschrankes mit erfasst. Das ist hier nicht erwünscht.
Es soll hier nicht untersucht werden wie viel Wärme vom Kühlschrank abgeführt wird. Es soll untersucht werden ob die Kühlluft auf Schattenseite kälter ist als auf der Sonnenseite.
Wenn den Schreiber interessiert wie viel Wärme abgeführt wird, dann soll er diesen Artikel lesen und verstehen.

Optimierung der Kühlschranklüftung

Wenn der Schreiber sich die Bilder angesehen hätte, hätte er erkennen können, dass die angesaugte Lufttemperatur hinter dem Lüftungsgitter gemessen wurde.

Da ich jetzt selbst neugierig geworden bin, werde ich das natürlich selbst testen «und demnächst berichten».

Tu das, aber mit Verstand.

Gruß
womowolle
-+
16.07.2010|22:30 | womowolle | 12
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
Liebe womowolle,
mir war schon klar, dass irgendjemand auf meinen Artikel in etwa dieser Form antworten würde. Ich habe allerdings keine Lust, mich auf eine pseudowissenschaftliche Diskussion einzulassen.
Ich bin auch nicht beleidigt wegen der Empfehlung, mit Verstand zu arbeiten. So sind sie nun mal, die Kollegen im Forum.
Aber zur Info (und nicht weil ich angeben will) möchte ich dir mitteilen, dass ich ausreichend lange Physik studiert habe, um zu wissen, dass die meisten Fehler beim Testaufbau gemacht werden. Und so wie der Wiki-Artikel geschrieben war, hatte ich eben Zweifel, ob da die richtigen Dinge gemessen wurden.

Du schreibst, "Es soll hier nicht untersucht werden wie viel Wärme vom Kühlschrank abgeführt wird". Da bin ich eben anderer Meinung: ich will genau wissen, ob im Schatten mehr Wärme abgeführt wird (weil eventuell die Luft dann kühler ist).

Und ein einfacher Messaufbau ist einem komplizierten immer vorzuziehen. Übrigens, falls der Kühlschrank als völlig passives Element tatsächlich einen Einfluß auf die Messung haben sollte, macht das nichts, da das der gleiche Einfluß ist, den er auch während des realen Betriebs hat.

Und nun denk darüber noch mal 15 Minuten nach ... schaffst du schon (Zitat, aus dem Zusammenhang gerissen, von Fritz Eckenga)

Tschüss, Gerd.
-+
17.07.2010|00:23 | gg-wanderer | 13
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
hallo Womowolle

ich fände es nett, wenn du ein wenig dein Profil vervollständigen könntest, Vorname, woher du kommst, du weisst schon ; -.)
Danke
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
17.07.2010|12:24 | womo66 | 14
Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!

Hallo Gerd!

Und so wie der Wiki-Artikel geschrieben war, hatte ich eben Zweifel, ob da die richtigen Dinge gemessen wurden.

Und warum sprichst Du die zweifelhaften Dinge dann nicht gezielt an? Dann kann man gezielt darüber sprechen.
Deine Kritik und Bemerkungen waren ja recht unspezifisch.
Es kommen leider häufig unverständliche und unsachliche Kritiken zu Artikeln. Geht man solchen Kritiken auf den Grund, stellt man fest, dass aus dem Bauch argumentiert wurde, denn eine sachliche Begründung erfolgt seltenst.

ich will genau wissen, ob im Schatten mehr Wärme abgeführt wird «weil eventuell die Luft dann kühler ist».

Wenn die Luft kühler ist, wird immer mehr Wärme abgeführt, das sagt doch die Physik vom Wärmeübergang. Höhere Differenztemperatur, höherer Wärmestrom.
Das ist Gesetz.
Man muss also nur noch die Temperatur der Luft messen, die am Wärmetauscher ankommt.
Das ist genau der Messaufbau in dem Artikel.

Deine Wärme-, bzw. Wärmestrommessung wird ja eine recht anspruchsvolle und aufwändige Sache.
Egal ob mit oder ohne Lüfter, hat man durch die Geometrie des Raumes hinter dem Kühlschrank ein äußerst ungleichmäßiges Strömungsprofil.
Um vernünftige Ergebnisse zu bekommen muss man den oberen Luftauslass in mehrere gleichmäßige Flächen einteilen und in jedem Flächenteil die Strömungsgeschwindigkeit und Temperatur der Luft messsen. Und das mit kleinen Messsonden, die die Strömung während der Messung möglichst wenig beeinflussen.

Gruß womowolle
-+
17.07.2010|14:29 | womowolle | 15
Re:Re:Absorber Kühlschrank bringt es nicht!
hallo Womowolle
=)
=) ich fände es nett, wenn du ein wenig dein Profil vervollständigen könntest, Vorname, woher du kommst, du weisst schon ; -.)
=) Danke


Wolfgang aus Nordbaden

Gruß
womowolle
-+
17.07.2010|14:44 | womowolle | 16
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo