Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Griessklösschen hausgemacht
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht

=) Meine kids sind schon jetzt begeisterte "Beiköche" und haben auch schon einen Kochkurs für Kinder besucht...von nix kommt eben nix.


SO isses!!! und so lief das auch von Anfang an bei UNS. Gut, die eine war interessierter als die andere, aber zumindest theoretisch weiss sie auch bescheid.
Ich habe allerdings auch sachen erlebt (im freundes und bekanntenkreis meiner beiden) da stehen dir wirklich die haare zu kopf und meine älteste, die hervorragend kocht, gilt als absoluter exot

Zumeist wird dann ein fertigmenue in die mikro gelegt, und nach 5 min hat man dann "gekocht"...ein graus.

eines kann ich allerdings verstehen (aber auch erst, seit ich selbst älter werde....) wenn ältere menschen nicht mehr soviel lust auf kochen haben, zumal, wenn sie alleine leben
so konnte ich nie nachvollziehen, warum dann auf bofrost und eismann umgestiegen wird... heute kann ich das verstehen.
es ist einfacher und man kanns gezielt für einen portionieren (naja, und tk gemüse ist ja oft gesünder als frisches, was schon 1-2 tage rumliegt)
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
27.11.2010|14:03 | womo66 | 10
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Karin, hallo Christiane !
Danke das Du mich ein wenig unterstützt Christiane. Es mag sein, daß die jungen Leute die ich hier beschrieben habe nicht der Durschnitt sind.Und vielleicht gehört mein Umfeld auch nicht dazu. Doch so ganz schwarz wie Karin, sehe ich es nicht.Bitte liebe Karin wer sieht den die diversen Kochsendungen? Und bei allen Pessimismus von Dir, meinst Du nicht da muss irgend etwas hängen bleiben. Nun ist sicher unbestreitbar das die Fast Food Ketten gute Geschäfte machen und ein Bedarf da ist bzw. geweckt wurde. Und es stimmt die Deutschen legen immer mehr zu, an Gewicht. Das die meißten Männer kochen, wenn ihnen nichts anderes übrigbleibt ist mir genauso klar - Ausnahmen gibt es. Ich, seit ca.40 Jahren gerne in der Küche - wie, daß längst nicht alle Frauen es gerne tun. Sondern durch die Umstände dazu gekommen bzw. gezwungen werden.
Ich glaube das Du es vielleicht ein wenig dunkel siehst. Ich kann mich noch gut erinnern das die Generation meiner Mutter von mir und meinem damaligen Umfeld nichts gehalten haben und meine arme Mutter sich ernsthafte Gedanken gemacht hat ob aus ihrem Zweiten je etwas wird. Ich glaube später war sie sehr zufrieden mit ihm. Und aus diesem Grund glaube ich und meine Erfahrung beruht auch auf 30 Jahren Lehrlingsausbildung, die heutige Jugend unterscheidet sich nicht wirklich von uns.
Gruss Michael-+
27.11.2010|14:12 | michael43 | 11
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht
Und aus diesem Grund glaube ich und meine Erfahrung beruht auch auf 30 Jahren Lehrlingsausbildung, die heutige Jugend unterscheidet sich nicht wirklich von uns.
=» Gruss Michael


bei aller Liebe und jaa, ich mag es zu schwarz sehen.... aber gerade wenn du 30 Jahre Lehrlinge ausgebildet hast, dann muss dir doch aufgefallen sein, wie das Niveau immer weiter sinkt.
oder wann hast du damit aufgehört??? Waren damals die Zustände noch nicht so krass??

es ist doch heute vielmehr so, dass nicht zuwenig Lehrstellen da sind, sondern zuwenig Lehrlinge mit wenigstens einem Minimum an Bildung.
Wenns schon bei der Orthographie und dem kleinen Einmaleins (vom grossen wollen wir gar nicht reden) hapert... wenn die grundlegende Allgemeinbildung doch sehr zu wünschen übrig lässt, man zwar im Schlaf irgendwelche Popsternchen herbeten kann, aber sich damit der Horizont auch schon eingrenzt... also wenn dir das keine Angst macht.. ich finde es entsetzlich!!

nun sagst du zu Recht, dass das am Elternhaus liegt. NATÜRLICH liegt das an den Eltern. und NEIN ich will hier nicht wieder mit der Hartz IV diskussion und der Ausländerproblematik anfangen.. aber du weisst was ich meine...
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
27.11.2010|18:33 | womo66 | 12
Re:Griessklösschen hausgemacht
in unserem Umfeld sind noch sehr viele junge Frauen, die gerne selbst kochen, aber es gibt auch die andere Seite: Fertiggerichte, weil schon die Mutter diese verwendet hat. Das Anregungsniveau fehlt und die Kinder übernehmen das so. Meine Hoffnung ist, dass die vielen Kochshows doch beim ein oder anderen ein Umdenken bewirken.
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
28.11.2010|11:44 | tinie | 13
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Karin !
Meine Zustimmung hast Du in gewissen Bereichen und wenn Du sagst das Niveau sinkt so hast Du recht, aber das ist auch immer eine Sache des Berachters. Mein Onkel verstand z.B. nicht warum ich Schillers Glocke nicht aufsagen konnte, er konnte es, und mein Faible für Elvis sties auf, gelinde gesagt auf Entsetzen. Und heute können die Jugendliche andere Dinge die ich bei weitem nicht so beherrsche. Vielleicht braucht der Durchschnitts- Heranwachsende das kleine Einmaleins nicht und bei den SMS braucht keiner Grammatik. Es gibt andere Möglichkeiten zurecht zu kommen. Ob das richtig ist (war) ? Diese Erfahrung werde ich wohl nicht mehr machen.
Bleib mir gewogen !
Gruss Michael-+
28.11.2010|11:58 | michael43 | 14
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht
Vielleicht braucht der Durchschnitts- Heranwachsende das kleine Einmaleins nicht und bei den SMS braucht keiner Grammatik.

aber kannst du mein Entsetzen nachvollziehen, wenn allen Ernstes die Verkäuferin im Laden für die Addition von 2.50 Euro und 3.10 Euro einen TASCHENRECHNER braucht

und was die Grammatik betrifft... seufz.. du kennst mich und meine "Schreibe" ... ich mach sehr gern Flachs und Blödsinn und wenn ich keinen Bock aufs korrekte Schreiben hab, dann schreib ich eben alles KLEIN.

Der springende Punkt und das hüpfende Komma sind aber, ich KANN es.... und im Berufsleben erwarte ich eben ein Mindestmass an Bildung, der speziellen, wie der allgemeinen Art.

Allerdings werden wir das nicht mehr ändern, da sind die heutigen Eltern gefragt.
Wir haben bei unseren Kinder versucht, in alle Richtungen möglichst alles richtig zu machen. Obs uns gelungen ist, müssen die Kinder sagen

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
28.11.2010|13:36 | womo66 | 15
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo Karin,

auch wenn wir jetzt schon weit weg von den leckeren Griesklösschen sind ....

Nicht allein die Eltern sind das Problem, leider auch manchmal die Schule. Unsere twins sind ja in diesem Jahr eingeschult worden und siehe da, sie dürfen schreiben (mit Hilfe einer Anlauttabelle) wie sie wollen. Sie werden dann für die unmöglichsten Buchstabenkonstellationen auch noch gelobt.
Erst in späteren Schuljahren wird versucht ihnen das korrekte Schreiben von Wörtern beizubringen.
Erst jetzt ergab wieder eine Testung der hiesigen Viertklässler, dass diese Methode an Sprache und Schreiben herangeführt zu werden, selbst wirklich gute Schüler mehr verwirrt, als zu einem guten Ergebnis zu führen.

Ich denke, in der Schulpolitik sollte Altbewährtes einfach auch mal Bestand haben dürfen, statt Kinder immer wieder als pädagogische Versuchskaninchen zu missbrauchen.



LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
28.11.2010|18:28 | profila | 16
Re:Re:Griessklösschen hausgemacht

=) Ich denke, in der Schulpolitik sollte Altbewährtes einfach auch mal Bestand haben dürfen, statt Kinder immer wieder als pädagogische Versuchskaninchen zu missbrauchen.


wie wahr, wie wahr!!!!

und wie sind noch gaaaaanz nah bei den griessklösschen....weil die youngsters ohne kenntnisse es ja gar nicht lesen könnten....

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
28.11.2010|19:19 | womo66 | 17
Re:Griessklösschen hausgemacht


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
29.11.2010|09:07 | profila | 18
Re:Griessklösschen hausgemacht
Hallo ihr beiden Lieben Karin und Christiane !
Die Schule in D und das Vermitteln von Wissen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Bitte wer ist für diesen permanenten Wechsel zu ständig ? Mit meinen drei inzwischen ehmaligen Lehren in der Familie komme ich auch nicht weiter, Ihre Lehrinhalte werden nicht von ihnen gemacht sagen sie und ich glaube es. Bitte wer bringt in dieses Chaos Ruhe und Beständigkeit. Meine Schulzeit verbrachte ich in der DDR und als ich 1960 in Duisburg eine Lehre machte war ich erstaunt wie überlegen ich war. Nicht in Sprachen mein Russisch war unbedeutent und hier nicht gefragt. Aber in naturwissenschaftlichem Bereich.
Auch ich versteh es nicht, Christiane, aber es betrifft mich auch nicht direkt.
Munter bleiben !!
Gruss Michael -+
29.11.2010|16:09 | michael43 | 19
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo