Brawo ist 7 Wochen in Österreich auf Achse
02.07.11
Vormittags schon bewölkt und man weiß nicht so recht, was der Tag bringt. Also entschließen wir uns zu einer Wanderung hinauf nach Vichtenstein . Um 10.50 Uhr geht´s los und wir haben uns entschieden, entgegen dem Uhrzeigersinn die Tour zu machen. Hier sehen wir die Tour
BILD Wanderstrecke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und hier das Höhenprofil.
BILD Höhenprofil gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Anfangs geht es über einen unasphaltierten Weg, von dem aus wir einen tollen Blick auf Donau und Obernzell haben,
BILD P1030178a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und dann bis nach Vichtenstein über eine wenig befahrene Aspahltstraße. Nach etwa 1 1/2 Stunden befinden wir uns kurz vor Vichtenstein und erhaschen einen Blick auf das Schloss.
BILD P1030193a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Es ging dann am Schloss, welches seit 1090 benutzt und bewohnt wird, vorbei zu einer kurzen Rundwanderung um Vichtenstein. Auf diesem Weg hatten wir auch einen schönen Blick ins Donautal.
BILD P1030216_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Um 12.50 Uhr machten wir Rast und warteten auf der Bank unter den schützenden Zweigen eines dichten Baumes einen kurzen Regenschauer ab.
BILD P1030220a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach Umrundung Vichtensteins noch einmal ein Blick auf das bewohnte Schloss
BILD P1030226a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
sowie ein Blick in die Kirche aus dem Jahr 1785
BILD P1030229a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und dann ging es schnurstracks überwiegend auf Waldwegen über den Fuchsenlochweg
BILD P1030241a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wieder hinab zum Stellplatz an der Donau.

Unsere Wanderung hatte eine Länge von rd. 10, 8 km und dauerte gemütliche knappe 3 1/2 Stunden.
02.07.2011|16:57 | brawo | 60
03.07.11
Heute war ein trostloser Tag, richtiges Novemberwetter.
BILD P1030267a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Solch einen Tag haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Es hat den ganzen Tag über geregnet. Gut, dass wir gestern etwas unternommen hatten.
03.07.2011|20:23 | brawo | 61
05.07.11
Es ging weiter zu diesem Stellplatz in Brandstatt bei Aschach.
Kurz vor der Abfahrt sah das Wetter noch vielversprechend aus, aber unterwegs kamen schon die ersten Tropfen, die dann aber bei der Ankunft schon wieder verschwunden waren.
BILD P1030270_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Deshalb begannen wir unsere Radtour in Richtung Schlögen kurz nach der Ankunft.
Nach rd. 10 km fing es dann aber an zu regnen und wir stellten uns erst einmal unter das Blätterdach eines Baumes. Da es allerdings nach etwa 15 Minuten nicht danach aussah, dass es bald besser werden würde, ich aber unbedingt die vorgesehene Strecke abradeln wollte, machte sich Gerti trotz des Regens auf den Rückweg und ich fuhr weiter bis in Höhe der Ortschaft Kolbing
BILD P1030280_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und machte mich dann auf den Rückweg. Unterwegs hat es dann immer wieder mal mehr, mal weniger stark geregnet.
Die Fahrstrecke betrug heute knapp 43 km.
BILD Fahrstrecke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Es gab dann nach der Rückkehr noch einige kleine Schauer und am späten Nachmittag kam sogar die Sonne raus, so dass wir jetzt auch etwas Hoffnung haben, dass wir Morgen ohne Regen eine Radtour nach Linz werden machen können.
05.07.2011|21:13 | brawo | 62
Re:Brawo ist 7 Wochen in Österreich auf Achse
DREI!! UND!! VIERZIG!! KILOMETER!!!. *umfall*.... das wären mir persönlich mal locker 35 zuviel

und dann noch im regen *ürgs*...
06.07.2011|07:47 | womo66 | 63
Re:Brawo ist 7 Wochen in Österreich auf Achse
brawo hat bisher verschwiegen, daß er ein Pedelec fährt.
So kann man natürlich anderen was vormachen!
So wie der aussieht, schafft er mit einem Normalrad höchstens
8 km.

06.07.2011|11:38 | pablo | 64
Re:Brawo ist 7 Wochen in Österreich auf Achse
Na soooo viel sind 43 km mit dem Fahrrad nun auch wieder nicht . An der Donau entlang geht´s meistens ziemlich flach dahin ... und gar so unfit wie Heinz tut, sieht Wolf zumindest auf den Fotos auch nicht aus ... oder?
06.07.2011|12:12 | garibaldi | 65
Re:Brawo ist 7 Wochen in Österreich auf Achse
Gerti und Wolf sind ja "fit wie ein Turnschuh". Die 43 km werden ihnen nicht wirklich Probleme bereitet haben.
Die für heute geplante Tour nach Linz wird da sicher schwieriger (so das Wetter in OÖ so ist wie bei mir). 28° starker heißer Südwind und Luftfeuchtigkeit wie im Dschungel. Aber auch das werden die Beiden schaffen. Viel Spass in Linz.

06.07.2011|13:36 | halifax7 | 66
Cornelius... glaub dem Safariheinz keiiiin Wort

Ricky hat Recht. die 2 brawos sind fit wie Nachbars Lumpi, das waren sie jedenfalls, als wir mal einen Winter in Sizilien waren.
Wolf war mein personifiziertes schlechtes Gewissen, wenn er von seiner TÄGLICHEN (!!!)... nix mit Ausreden (!) Joggingrunde wieder auf dem Stellplatz ankam.

Für die beiden (mit passenden Rädern natürlich) sind die 43 km wahrscheinlich wirklich kein grosses Ding.
Für Fritz und mich, mit Minirädchen nur zum einkaufen, ohne jegliche Gangschaltung, schon.

Ausserdem ist es bei allem schlechten Gewissen auch Wolf nie gelungen, meinen inneren Schweinehund so rauszufordern, dass der kapituliert hätte...

Mir wars grad genug, allsamstäglich auf den Markt zu radeln, um exzessiv Wolle einzukaufen

Immerhin hats aber die Erinnerung an diesen Winter NUN geschafft, dass ich mir eine völlig verdutzte Luna schnapp und mal ne Runde nachmittäglichen walkens einlege....

06.07.2011|15:33 | womo66 | 67
06.07.11
Bin ich gerade mal für ein paar Stunden weg und schon bringt Heinz Würze in den Bericht. Heinz, danke dir dafür. Nur meiner Gerti musste ich das näher erklären, denn sie meinte anfangs, die glauben das wirklich. Meine Meinung dazu, na und, wen juckt´s.
Aber ich muss mich natürlich auch bei Cornelius, Ulrike und Karin bedanken, die alles wieder ins rechte Licht gerückt haben.

Ja, der heutige Tag war, so wie Ulrike das vorhergesagt hat, etwas Besonderes, sowohl vom Wetter als auch von der Kilometerleistung, denn wir schafften immerhin 60 km bei hochsommerlichen Temperaturen. Das sind so die Tageskilometer, die ich meiner Gerti so eben noch zumuten kann, bei mehr würde sie meutern.
Zuerst stellten wir noch unser Womo auf den Parkplatz der Pension Dieplinger, wo er aus unserer Sicht sicherer steht als auf dem eingetragenen Stellplatz. Wir hatten uns zuvor die Erlaubnis der Chefin im gleichnamigen Wirtshaus geholt und dabei bemerkt, dass wir am Abend zum Essen vorbeikämen.

Aber dann ging es los. Die ersten 10 km fuhren wir auf der rechten Donauseite bis zum Kraftwerk bzw. zur Schleuse Ottensheim.
BILD P1030310_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Hier wechselten wir auf die andere Donauseite
BILD P1030318_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir hätten zwar auf der rechten Donauseite bis Höhe Ottensheim weiterfahren können, hätten aber dort die kostenpflichtige Drahtseilbrücke, 2, 70 € pro Person, nehmen müssen. Hier die Drahtseilbrücke:
BILD P1030329a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Weiter ging es nun vorbei am Regattaleistungszentrum Oberösterreich
BILD P1030389a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bis zur Bundesstraße 129. Glücklicherweise gelangt man an dieser Straße auf einem Radweg nach Linz, ansonsten wäre es an dieser stark befahrenen Straße fast selbstmörderisch. Und dann hatten wir auf einmal Linz erreicht.
BILD P1030333a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Die Fahrräder schiebend, weil wir auf der falschen Seite waren, ging es über die Brücke
BILD P1030336a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
hinein ins Zentrum von Linz.
BILD P1030341_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Hier stellten wir unsere Fahrräder ab und machten einen kurzen Bummel durch die Innenstadt. Die hier gemachten Bilder kommen dann demnächst als Bild-POI in den POI-Walk.
Aber plötzlich standen wir vor einem Laden, bei dessen Anblick Karins Herzschlag sprunghaft angestiegen wäre.
BILD P1030361a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach dem Bummel ging es auf der linken Donauseite zurück bis Höhe Aschau, wo wir über die Brücke die Donau querten und nach weiteren rd. 4 km unseren Übernachtungsplatz erreichten.
BILD P1030407_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir machten uns frisch und ab ging es die paar Meter weiter zum Wirtshaus Dieplinger, wo wir unser wohlverdientes Abendessen einnahmen.
BILD P1030400a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
06.07.2011|20:53 | brawo | 68
Re:Brawo ist 7 Wochen in Österreich auf Achse
jaaaa und OB mein Herz da höher geschlagen hätte... ich wär auch sofort in den Laden gestürmt!!