Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Kaufberatung PC
Ab Anfang zeigen
Re:Kaufberatung PC
Hallo,

danke schon mal für die Einschätzung.

Bisher habe ich ja Win 7 nur auf dem Netbook. Hier reichen mir die 2GB Arbeitsspeicher und die 120GB Festplatte ( die Festplatte ist ja in einer Aufteilung 50/50 ).
Nur habe ich mit den 64 bit Systemen noch überhaupt keine Erfahrung. Auch werde ich 1500 GB Speicher wohl kaum benötigen.
Wichtige Daten speichere ich auf externen Datenträgern, was sich auch bei den letzten PC-Defekten als richtig erwiesen hat.

Wenn ich den Preis der beiden Angebote vergleiche, geht fast kein Weg am Compaq vorbei, Der Acer ist ja mehr als doppelt so teuer.

Das wichtigste ist eigendlich, dass nicht schon die ersten Komponenten direkt nach der Garantiezeit ausfallen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
21.06.2011|19:45 | oceanline | 4
Re:Kaufberatung PC
Guten Abend Uwe,

ich bin zwar nicht unbedingt die Fachfrau, wenn es um PC-Kaufberatung geht, aber ich lege immer Wert darauf, dass ich die Software auch in Form einer CD bzw. DVD mitgeliefert bekomme.
Bei dem ersten PC ist Microsoft Windows 7 (Home-Premium) meines Wissens nach auf dem PC bereits installiert.
Wenn du mal Problemchen mit dem PC hast und ihn "plattmachen" musst hast du keine Installations CD!


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man einen PC oder ein Notebook am besten im Fachhandel kaufen kann. Dort hat mach fachmännische Beratung und der Preis liegt bei guten Geräten Plus Software eigentlich überall entweder bei 450 Euro oder 450.000 Eurocent - je nach dem ob du im Fachhandel oder im Discounter kaufst .

Fritz und Wolfgang:
bitte korrigiert mich falls ich das hier falsch wiedergegeben habe.

Liebe Grüße aus Osnabrück
Marion
-+
21.06.2011|19:51 | oldie45 | 5
Re:Kaufberatung PC
Also Windows 7 schluckt wenig Speicher, wichtig ist der Arbeitsspeicher mindestn. 4 Gb , eine guteGrafikkarte und on Board WLAN . Den Bilschirm kann man immer extra kaufen, ein PCP mit Standradprogrammen sollte so um dien500 Euro kosten
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
21.06.2011|22:35 | gnauck | 6
Re:Kaufberatung PC
Hallo!
Hier mal die Eckpunkte:
- Es sollte ein Vier-Kern-Prozessor sein
- Das ganze in Core I5 oder besser Core I7 Bereich (intel)AMD hat ähnliches
- On-Board-Grafik/Sound steht der extra Grafik-/Soundkarte nur noch wenig nach, Treiberaktualisierung läuft automatisch mit über Win-Update
- Reichlich RAM 4 GB(Hauptspeicher)
- Win 7 in 64 BIT, Treiber und Programme keine Problem mehr, da sehr verbreitet!
64 BIT ist aber auch Voraussetzung für einen Speicher über 4GB.
- USB 3, ist eine Investition in die schnelle Zukunft.
- CD´s und DVD´s liegen nicht mehr bei!!! Die Programme sind alle auf der Festplatte hinterlegt und man kann sich die Datenträger selbst brennen (Anleitung).
- Festplatte ist egal, da man mit einer kleineren nichts spart, da Speicher gerade sehr billig ist.
- Wichtiger ist, dass die ganzen Anschlüsse für USB, Sound, Firewire usw. auch auf der Frontseite des Rechners sind!
- Auf die Anschlüsse für den Monitor achten! DVI ist gerade Standard, wenn man da noch einen älteren Monitor hat, ist man da ganz schnell angeschmiert.
- Der Rest, ob DVD- oder Bluraybrenner sowie DVBT-Tuner usw. sind Geschmackssache.

Viel Spaß bei einem doch recht unübersichtlichen Angebot am Markt.
Eines noch: Fachmärkte verkaufen dass, was am Lager ist und nicht das Beste für den Kunden, oder am Markt

Gruß
Stucki
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
22.06.2011|08:06 | stucki | 7
Re:Kaufberatung PC
Hallo Uwe,
wenn du vor allem Office Anwendungen machst, brauchst du weder 6 Prozessor-Kerne noch eine Hochgeschwindigkeitsgraphik oder sonstigen Kram.
Auch 4 GB RAM sind ganz schön üppig. Beim Betrachten der Monitor-Funktionen sieht man, daß bei solchen Anwendungen in der Regel der Speicher ziemlich leer ist.
Ich würde vor allem auf den Preis achten, dann kann man sich öfter den nächsten, neueren Rechner kaufen.
Tschüss, Gerd-+
22.06.2011|11:24 | gg-wanderer | 8
Re:Kaufberatung PC
Ich kann der Empfehlung von Stucki zustimmen. 4GB sollten es mindestens sein. Ich kann leider NICHT dem Ulli zustimmen dass Windows7 nicht viel Speicher verbraucht.
ACER hat bei seinem Tablet A500 z.B. 1 GB drin und musste in der W500-Version wegen dem enormen Speicherplatz den Windows7 verbraucht auf 2 Gb aufrüsten um es überhaupt vernünftig lauffähig zu machen trotzdem ist es im Vergleich zum Android-Tablet noch doppelt so langsam.....

Aus eigener Erfahrung mit 4GB: Ich habe letztes Jahr ein neues HP-Notebook 2-Kern-Prozessor mit Windows7 64 Bit und 4 GB gekauft. Wenn ich einschalte ist er wirklich sehr schnell. Im laufenden Betrieb wird er dann immer langsamer und irgendwann sind die 4GB voll und er swappt über die Harddisk. Soviel zum Thema 4 GB sind üppig. OK ich mache viel parallel und habe meist 4-8 Browserfenster mit jeweils 8-12 Tabs offen inklusiv Poiwalk, Einfaches kleines Grafikprogramm, DownloadSoftware, einfacher Editor (kein Office, kein Outlook !) den KindleReader und den KindlePreViewer und meist Calibre geladen. Also nichts wirklich umfangreiches.....

Nach 2-3 Tagen, meist Ruhezustand nachts, MUSS ich ihn neu starten weil er so langsam wird, dass ich beim Text schreiben auf meine Buchstaben warten muss, weil die Harddisklampe ständig an ist. Nach einem Neustart ist er wieder schnell. Zustände wie ich sie von Windows XP nicht kenne.

Man darf auch nicht vergessen dass die immer umfangreicher werdenen Firewalls enorme Resourcen der Rechner verbrauchen weil ja fast alles was man macht über die Firewall läuft und geprüft werden muss.

viele Grüsse
Fritz, aktuell Griechenland

-+
22.06.2011|12:44 | fritz | 9
Re:Kaufberatung PC
Hallo Fritz,
ich habe gerade noch mal meine Aktivitäten am PC mit dem Leistungs-Monitor gecheckt. Dabei hatte ich alle Microsoft-Office-Programme (Word, Excel, Pwerpoint, Outlook, ..) 3-mal gestartet, 5 Browserfenster offen, im Hintergrund lief wie immer bei mir der Media-Player, und das alles brachte mich nicht über 880 MB RAM und ca. 2-3% Prozessorauslastung (Quad-Core Intel)
Wenn dein Rechner nach und nach langsamer wird, scheint ja das Windows7 irgendetwas bei der Speicherverwaltung falsch zu machen. Ich habe zur Zeit VISTA, da kenne ich sowas nicht. Allerdings mache ich den Rechner jeden Abend aus!
Tschüss, Gerd-+
22.06.2011|18:36 | gg-wanderer | 10
Re:Kaufberatung PC
Hallo Gerd,

Wenn du vista hast, kannst du es natürlich nicht vergleichen. Ich kenne mich recht gut in betriebssytemen aus und habe nichts in Windows7 gefunden aber ich bin schon auf einige Artikel gestossen wo das Problem mit dem Speicherplatzverbrauch bei W7 angeprangert wurde. Ich bin direkt von XP zu W7 und alle unsere anderen Rechner laufen auch noch auf XP und da gab es dieses Problem auch nicht.
Aber ich vermute auch dass sich da im Laufe der Zeit was aufstaut wenn man nicht jeden Abend echt herunter fährt. Dann ist es morgens immer schnell, aber ich muss halt alles wieder rein laden. So bin ich per Knopfdruck sofort am nächsten morgen wirde da wo ich abends aufgehört habe. Und wenn man sehr viele Browserfenster offen hat, macht das viel Zeit aus, die man mit dem Schlafmodus einspart.....


Aber bei dem schon geschilderten Fall ACER A500 zu ACER W500 ist das ja auch ganz ofiziell von ACER zugegeben worden dass sie wegen des enormen Speicherverbrauchs ihr Tablet mit 2 GB ausstatten mussten. weil es mit 1 GB nicht lauffähig war. Wir haben ein älteres Notebook mit XP das lief sogar mit 384 MB unter XP und mein netbook läuft völlig einwandfrei unter XP mit 1 GB. Wenn das Tablett von Acer bei W7 2Gb braucht um schnell genug zu werden und trotzdem NICHT an das AndroidTablet (beide tabletts sind baugleich) herankommt das mit 1 GB auskommt, besagt das glaube ich alles. Ich habe ein VergleichsVideo gesehen zwischen den beiden Tabletts und das war gravieren wie langsam das 2GB W7-tablet gegenüber dem 1GB-Android-Tablet war.

Das war meine Entscheidung gegen den Kauf denn ich wollte das W500. Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy mit Android bestellt.


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
22.06.2011|19:45 | fritz14 | 11
Re:Kaufberatung PC
Wenn das mit dem Windows7 wirklich so schlimm ist, dann kommt ja noch was auf mich zu, denn ich habe seit kurzem ein Asus Netbook mit W7. Bis jetzt habe ich nur alles installiert aber noch nichts damit gemacht. Das fängt am kommenden Wochenende an: dann starten wir zu unserer Sommerreise (Bayern).
Wenn dann plötzlich meine Aktivitäten im Portal einschlafen, dann wird wohl Microsoft Schuld sein
Tschüss, Gerd
-+
22.06.2011|22:33 | gg-wanderer | 12
Re:Kaufberatung PC
Hallo Gerd,

ich habe ja auch noch ein Netbook mit Win7. Mein Netbook hat ja auch "nur" 2GB Arbeitsspeicher. Bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Es werden da allerdings auch keine wirklich anspruchsvollen Aufgaben mit bearbeitet. Neben dem Surfen im Internet nutze ich da OpenOffice. Auch mal Bilder ansehen und von Speicherkarte auf Stick kopieren wird da gemacht, aber normalerweise alles immer der Reihe nach.

Zur Zeit nutze ich eine Notebook mit 512MB Arbeitsspeicher und Win XP, auch das funktioniert bei meinen Anwendungen, manchmal aber etwas langsam.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
23.06.2011|08:47 | oceanline | 13
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo