Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Mir fiel auf das wohl immer eine "Wache" am Wohnmobil blieb oder täusche ich mich?
=» Euch Vieren weiter gute Reise, wünscht Michael

Nein, Michael, nicht immer, wir handeln nach Bauchgefühl. Manchmal war es auch so, dass irgend jemand von uns einfach keine Lust zum Bummeln hatte und beim Womo blieb.

29.11.2011

Vormittags war wieder einmal Reinigung des Womo angesagt, dann folgte Entspannung in den Liegestühlen und um 15.30 Uhr starteten wir zum Abholen unserer Gasflaschen und wie geplant ging es um 16.00 Uhr weiter.

BILD 27 - ÜNP Igoumenitsa-ÜNP Perdika gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Fahrt entlang der Küste ließ uns schon erahnen, dass Griechenland für Womo-Touristen ein tolles Land ist.

BILD P1080066a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Das 1. Ziel war das Fischerdorf Syvota , wo wir uns diesen Stellplatz allerdings nur anschauen wollten. Wir kamen zwar ans Meer, aber den eigentlichen Hafen

BILD P1080068_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1080070_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und somit die evtl. Stellplatzmöglichkeiten sahen wir nicht, denn wir fanden auf die Schnelle keine Möglichkeit dort hin zu kommen. Zumindest dort wo wir uns befanden wäre es nicht gut möglich gewesen, mit zwei Wohnmobilen zu übernachten.
Auch beim Verlassen des Ortes wurden wir straßenmäßig so geführt, dass wir keine Möglichkeit fanden, in den gegenüberliegenden Hafenbereich zu gelangen. Hätten wir mehr Zeit gehabt, es fing schon an zu dämmern, hätten wir sicherlich zu Fuß den Ort erkundet und dann auch vermutlich eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden.

So ging es also schnell weiter und das nächste Ziel sollte auch unser Übernachtungsplatz werden. Aber als wir die Küstenstraße zum Anfahren des Stellplatzes verlassen wollten, hatte ich gleich zu Beginn Bedenken, ob ich ohne Probleme wieder den Berg herauffahren kann. Also gingen Gerhard und ich bis hinter die erste Rechtskurve und waren dann beide der Meinung, dass es u.U. Schwierigkeiten beim Herauffahren geben könnte. Für Gerhard, weil er vorne zu leicht ist und bei mir bzgl. den 4, 5 t und Automatik. So entschieden wir uns für eine Weiterfahrt und fuhren in Höhe der Ortschaft Perdika nach rechts weg in Richtung Karovostasi und Hotel Elina . Wir hielten uns links und landeten am Nordrand einer langgestreckten Sandbucht, wo wir gleich rechts unterhalb einer steilen Felswand schon im Dunkeln Park- und Übernachtungsplätze fanden. Bin gespannt, wie es morgen bei Tageslicht aussehen wird.

Beim jetzigen Schreiben wollte ich diesen Platz als Neueintrag eingeben, stellte dann aber fest, dass dieser Platz schon in der Datenbank vorhanden ist.
29.11.2011|19:57 | brawo | 166
Hier mal ein Hinweis, am 1.12. ist in GR Generalstreik angesagt

Es grüß
Annelies
30.11.2011|11:19 | gewa40 | 167
es schadet in keinem Fall, einen vollen Tank zu haben
beim letzten Streik waren die Tankstellen entlang der Küstenstrasse bis Preveza dicht. In Lefkas allerdings gabs anstandslos Sprit, an der Shell gegenüber des 2. Carrefour (Ex-DIA)

30.11.2011|13:08 | womo66 | 168
Hallo Wolf,
Hallo Michael,
welche Straßenkarten habt ihr denn in
Albanien benutzt und wie zuverlässig waren die.
Horst-+
30.11.2011|14:41 | go207 | 169
Hallo Horst !
Gruß Michael-+
30.11.2011|16:29 | michael43 | 170
wolf, bei dem platz in ksamil steht folgendes:

Stromkabel habe ich aber gesehen.

fragt sich, hast du AUCH kabel gesehen?

aber er ist auch noch gar nicht geprüft... wäre dann sicher aufgefallen:

DIESER PLATZ IST NEU/GEÄNDERT und NOCH NICHT ÜBERPRÜFT/FREIGESCHALTET !
30.11.2011|16:41 | womo66 | 171
wolf, bei dem platz in ksamil steht folgendes:
=)
=) Ich habe den Platz angeschaut, aber leider war niemand da den ich fragen konnte.
=) Stromkabel habe ich aber gesehen.
=)
=) fragt sich, hast du AUCH kabel gesehen?
=)
=) aber er ist auch noch gar nicht geprüft... wäre dann sicher aufgefallen:
=)
=) DIESER PLATZ IST NEU/GEÄNDERT und NOCH NICHT ÜBERPRÜFT/FREIGESCHALTET !

Hallo Karin ,

dort wo das Symbol ist, haben wir nichts gesehen, was irgendwie Ähnlichkeit mit einem Stellplatz lt. dem Foto haben könnte.
Ich vermute, dass die Koordinaten falsch sind. Das einfachste wäre, wenn das Symbol vom Eintragenden auf den richtigen Platz verschoben würde.

Und voll getankt haben wir schon kurz nach Igoumenitsa, insofern kann uns nichts überraschen.
30.11.2011|19:14 | brawo | 172
Hallo Wolf,
=) Hallo Michael,
=) welche Straßenkarten habt ihr denn in
=) Albanien benutzt und wie zuverlässig waren die.
=» Horst

Hallo Horst ,

ich benutze in solch exotischen Ländern immer mein Garmin Oregon 300, auf die ich mir die notwendigen OpenStreetMaps lade. Das klappte auch in Albanien einwandfrei.

Hallo Horst !
=) Wir sind in Albanien nach dem Shell Atlas gefahren unsere Route ist mit Wolfs nicht deckungsgleich. Wir sind auch, obwohl nicht geplant, an einem Tag durch gefahren.Was zumindest von der Entfernung nicht schwierig war.
=» Gruß Michael

Hallo Michael ,

da ich deine Route nicht kenne, kann ich mich bzgl. Albanien in einem Tag durchfahren nicht äußern.

Unsere Route, das wage ich mal zu behaupten, ist mit Sicherheit nicht an einem Tag zu schaffen, was übrigens auch nicht notwendig ist. Es gibt diverse Möglichkeiten, ohne Probleme zu übernachten, auch wenn man allein fährt.
30.11.2011|19:24 | brawo | 173
30.11.2011

Da es ja am Abend zuvor bei unserer Ankunft schon dunkel war, waren wir voller Erwartung, wo wir denn nun gelandet waren. Um es kurz zu machen, wir waren hellauf von der Umgebung begeistert.

BILD P1080086_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach dem Frühstück machten wir noch einen Bummel zur anderen Seite der Bucht

BILD P1080094_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und trafen auch unterwegs einige im Einsatz befindliche Polizeibeamte. Auf eine meiner Fragen wurde mir erklärt, dass das Stehen mit Wohnmobilen in dieser Bucht lediglich in der Saison zu Problemen mit den Wohnmobilen führt. Die dort ansässigen Restaurant- und Hotelbetreiber würden die Polizei anrufen und der Polizei bliebe dann nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass die Womo-Fahrer die Bucht verlassen. Ich vermute mal, dass es an anderen Orten in Griechenland während der Saison genauso sein wird.
Im Einsatz waren die Beamten, weil dort durch die Bevölkerung gegen eine geplante Gasleitung demonstriert werden sollte. Wir haben davon nichts mitbekommen.

Nach unserem obligatorischen Kaffeetrinken gg. 12.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Glyki .

BILD 28 - ÜNP Perdika-ÜNP Glyki gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir durchfuhren anfangs gewaltige Olivenhaine

BILD P1080114a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und sahen die Bauern bei ihrer Ernte.

Unser erstes Ziel war dann Parga , über das wir lasen, dass es ein sehr idyllischer Ort sein soll und wir waren auf die Wirklichkeit gespannt.
Wir stellten unsere Womo an der Küstenstraße ab, was übrigens gar nicht so einfach war,

BILD P1080128a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

denn auch zu dieser Jahreszeit war die Küstenstraße durch Einheimische ziemlich zu geparkt. Ein Hineinfahren in die Ortschaft ist übrigens nicht möglich. Wir warfen nun einen Blick von unserem Parkplatz hinunter und unsere Vorfreude war da.

BILD P1080186a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Also marschierten wir in den Fischerort, schossen ein Foto von der Meeresseite,

BILD P1080137_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

machten uns anschließend hinauf zum im 18. Jahrhundert erbauten Kastell,

BILD P1080149a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080150a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080158a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

gingen durch das Tor

BILD P1080161_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

auf die Burganlage und hatten tolle Ausblicke in die Tiefe.

BILD P1080164a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080177_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD P1080176a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1080179_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Während der Saison die Ortschaft aufzusuchen, dürfte wegen der wenigen Parkmöglichkeiten sehr schwierig sein.

Weiter fuhren wir nach Mesopotamo , wo wir uns eigentlich das

Nekromanteo , das Totenorakel der Thesproter, anschauen wollten,

BILD P1080189a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

welches allerdings außerhalb der Saison nur bis 14 Uhr zu besichtigen gewesen wäre. Also ging es schnurstracks weiter zu unserem heutigen Übernachtungsplatz ,

BILD P1080199_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

von dem aus wir morgen hinauf zur Souliotenburg wollen.

BILD P1080197a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
30.11.2011|20:22 | brawo | 174
Hier mal ein Hinweis, am 1.12. ist in GR Generalstreik angesagt
=)
=» Hallo kule , haben heute mit der Polizei gesprochen und denen war nichts von einem Generalstreik bekannt, wir lassen uns überraschen.

{§§LINK:livingingreece.gr/strikes/}

Keine Ahnung warum das nicht funzt :-((, die komischen Zeichen nach der Klammer kommen von selbst.