Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238*****
Ab Anfang zeigen
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Ja Bitte,

wenn da kein Respekt gegenüber lokale Einwohner und dessen Wünschen gibt, dann bitte da nicht fahren.

Das gilt global. Nur solche Gäste sind überall willkommen, die auch Plakate und andere Verbote und Signale verstehen und respektieren.

Diese Hunverbot hat die Gemeinde wegen Gesetzlichen Gründen gestellt. Keine Hunden dürfen in Finnland in offiziellen Schwimmstränden laufen. Auch meine Hunden nicht. Es gibt dann unoffizielle Plätze wo mann mit Hunden schwimmen kann.
------
Sieht so aus, dass mann hier unsere Meinungen nicht hören möchte. Lese bitte noch Mal mein erster Mitteilung. Ist da etwas gegen Wohnmobil-Leute? Nein. Nur Info, dass mann auf diesen Platz nicht übernachten darf. Und auch keine Hunde. Was ist eigentlich da so schwierig?-+
24.10.2011|14:16 | finnin | 8
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
"Der user, der nach seinem Besuch (gottseidank ist er offenbar keinem deiner gastfreundlichen Nachbarn über die Füsse gelaufen) den Parkplatz aufnahm, ist sehr erfahren in nordischen Ländern und weiss sich mit Sicherheit zu benehmen. Genauso sicher bin ich mir aus Erfahrung in der Vergangenheit, dass er NATÜRLICH ein Verbotsschild mit fotografieren würde.
wie seine Bilder vom Parkplatz recht eindeutig zeigen, handelt es sich hier um einen Platz an einem See, von dem man davon ausgehen darf, dass er öffentliches Gelände ist."

Der User hat da übernachtet (laut seine Text unter den Fotos), das heisst, dass er die Verbot nicht respektiert hat und deswegen muss mann leider sagen, weisst er nicht wie mann sich da benimmt. Die Verbotsschild -fotos werde ich später diese Woche hier speichern. Kampieren-verbot steht da seit 2-3 Jahren ind Hundeverbot 20 Jahren.

Das ist ein offentliches Gelände, ja, alle dürfen da laufen (ohne Hunde, d.H. auch Hunde in Leine sind nicht gestattet), alle dürfen da grillieren, das Klo benützen, schwimmen, aber NICHT übernachten. Und alles kostenlos.

In Finnland gilt etwas, dass mann "Everyman´s Right" nennt. Das bedeutet das alle dürfen normale sachen in der Wald machen. In der Regel mindestens 150 m weit von Gebäuden. Dieser Begriff, aber dann vermutet, dass mann die Leute die da wohnen, so wie die Wald, auch respektiert. Dann darf mann nicht sagen, dass mann nur Polizei oder Staatliche Macht oder solche sachen zuhört.


-+
24.10.2011|14:50 | finnin | 9
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Das hat nichts mit "keinem Respekt" vor den Einwohnern zu tun, denn umgekehrt könnte man auch sagen dass die Einwohner "keinen Respekt" vor uns Womofahrern haben. Wenn ich unterwegs bin und will mich zum übernachten auf so einen Platz stellen, störe ich damit keinen Anwohner. Wenn man das also unterbinden will, hat man sehr wohl was gegen uns Womofahrer und dann mache ich um einen solchen Ort einen grossen Bogen und das wird auch langsfristig dem Tourismus in diesem Ort schaden, denn das spricht sich rum und das ist auch gut so. Nur so kann in solchen Orten ein Umdenken passieren wenn dadurch die Einnahmen aus dem Tourismus zurück gehen. Wenn mich dann jemand mal nach diesem Ort fragt werde ich ihn logischerweise negativ darstellen und das wird, was auch gut ist, auch normale Touristen davon abhalten dahin zu fahren.

Wenn ein Hund nicht an einen Strand darf ist das was anderes dann stellt man ein Hundeverbotsschild auf und dann beachte ich das auch. Nur gibt es keinen vernünftigen Grund jemandem das parken mit einem Wohnmobil zu verbieten weil er einen Hund drin hat. Wieder ein Grund diesen Ort zu meiden und grossräumig zu umfahren. Es gibt andere sicherlich schönere Orte wo ich mit meinem Hund und auch meinem Wohnmobil willkommen bin. DORT gehe ich auch einkaufen und zum essen in ein Restaurant, sicherlich NICHT in Kemijärvi.

Übrigens hat man in anderen Ländern Erhebungen gemacht wieviel Geld ein WomoFahrer pro Tag im Ort lässt und das Gemeinden dazu gebracht einen speziellen sogar kostenfreien Platz für Wohnmobile einzurichten, teilweise sogar mit kostenlosem Strom. DORT heisst man die Womofahrer willkommen und dort gebe ich dann auch gerne mein Geld aus. Vielleicht solltet ihr in Kemijärvi mal darüber nachdenken dass ihr da einen völlig falschen Weg geht der euch kangfristig SEHR schaden wird. Was deine Posting hiersicherlich schon bewirkt.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.10.2011|15:02 | fritz14 | 10
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Das Jedermannsrecht ist natürlich auch den deutschen Campern bekannt:

In Norwegen, Schweden und Finnland gilt das Jedermannsrecht, das das Übernachten in Wohnmobilen und das Aufstellen von Zelten in angemessener Entfernung von Wohnhäusern gestattet.

Wenn ich die Bilder richtig betrachte, kann ich in angemessener Entfernung den See, viel Wald, eine (Grill?)Hütte erkennen, aber keine Häuser, deren Bewohner sich belästigt fühlen könnten.

Gerade WEGEN des von dir zitierten Rechts sehen wir den PARKplatz, wohlgemerkt OHNE campieren, als Parkplatz an.
Natürlich sind wir gespannt auf deinen Verbotsschildnachweis und ausserdem habe ich den user um einen Kommentar gebeten.

Damit ist das Thema für mich einstweilen erledigt, bis wir die og. Punkte haben.

Sicher verstehst du auch, dass man das nicht nachvollziehen kann, gerade aufgrund der guten Erfahrungen, die man in skandinavischen Ländern als Wohnmobilist machten kann.

Offenbar gehört leider die Umgebung von Kemijärvi nicht zu den bekannt freundlichen Regionen. Schade.

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
24.10.2011|15:05 | womo66 | 11
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Ich habe jezt die Fotos in meinem Handy. Werde ein weg suchen die hier zu speichern.

Bitte alle auch info über Jedermannsrechte und Gesetze in Finnland lesen, dann versteht mann vielleicht besser...

es gibt ein Broschür auf Deutsch unter:
www.ymparisto.fi/download.asp?contentid=25604&lan=fi-+
24.10.2011|15:14 | finnin | 12
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
da stehts doch

Ein vorübergehender Aufenthalt in der Natur, wie
etwa Ausruhen, Schwimmen, Sonnen und
zeitweiliges Lagern, wie Zelten am Wochenende
oder während einer anderen kurzen Periode, ist
überall da gestattet, wo auch das Betreten zulässig
ist, wenn dadurch dem Besitzer oder Inhaber kein
Schaden oder Nachteil zugefügt wird.


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
24.10.2011|15:23 | womo66 | 13
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Auszug aus:

diesem Link


Frische Nahrungsmittel umsonst! Eine der wichtigsten Regeln in Finnland ist das so genannte Jedermannsrecht. Auch das Recht jeder Frau. Dieser Regel zu Folge hat jeder das Recht, sich frei zu bewegen, Beeren zu sammeln, Pilze zu suchen und den Frieden und die Stille der Wälder, Seen und Flüsse zu genießen. Dank dieses Rechts können Sie sich in Finnland viel freier bewegen als in den meisten anderen Ländern dieser Erde.
Das Jedermannsrecht ist ein über Jahrhunderte gereiftes Konzept, ein ungeschriebenes Gesetz, das von Menschen erfunden wurde, die in einem weiten, von dichten Wäldern bedeckten Land leben. Allerdings gibt es ein paar Regeln, die damit einhergehen. Als Besucher dürfen Sie wilde Beeren sammeln, jedoch nicht das Obst, das auf Privatgelände wächst. Kanu fahren und campen ist erlaubt, aber nicht zu nahe an einem Wohngebiet. Lassen Sie keinen Müll zurück und verlassen Sie den Ort so, wie Sie ihn selbst anzutreffen wünschen.


Im Jedermannsrecht ist also in Finnland sogar das freie Campen erlaubt. Aber wir reden hier nur über das einmalige übernachten auf einem Parkplatz !!!!

Ich kann also nur wiederholen dass es sich hier eindeutig um Wohnmobilfeindlichkeit in der Gemeinde Kemijärvi handelt und dass man diese Gemeinde als Womofahrer in Zukunft einfach meiden sollte.
Durck unser hohes Ranking als führendes Woohnmobilportal Europas wird sich diese Seite zum Glück sehr schnell in den Suchmaschinen verbreiten und dadurch wirst du sicherlich erreichen was du wolltest: Es werden weniger Wohnmobilfahrer und Touristen eure unfreundliche Gemeinde besuchen und ihr werden mehr Ruhe haben !

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.10.2011|15:32 | fritz14 | 14
Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Auszug aus:
=) Im Jedermannsrecht ist also in Finnland sogar das freie Campen erlaubt. Aber wir reden hier nur über das einmalige übernachten auf einem Parkplatz !!!!
=)


Du einmal, dein Freund einmal, die andere WOMO Farhrer einmal...
Für uns kann es sein dass da jede Nacht jemand übernachtet.

Warum ist ein Verbot so schwierig zu verstehen?

Und bitte die Jedermannsrechte genauer duchlesen und verstehen...
-+
24.10.2011|15:45 | finnin | 15
Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
Und warum ist es unfreundlich wenn wir nur das verlangen dass mann unsere wünsche respektiert?-+
24.10.2011|15:47 | finnin | 16
Re:Re:Finnland, Kemijärvi, Imposentie 238
da stehts doch
=)
=) Ein vorübergehender Aufenthalt in der Natur, wie
=) etwa Ausruhen, Schwimmen, Sonnen und
=) zeitweiliges Lagern, wie Zelten am Wochenende
=) oder während einer anderen kurzen Periode, ist
=) überall da gestattet, wo auch das Betreten zulässig
=) ist, wenn dadurch dem Besitzer oder Inhaber kein
=) Schaden oder Nachteil zugefügt wird.
=)
=)


aber auch:
Man darf nicht
• den Hausfrieden zum Beispiel durch Zelten oder
Lärmen in unmittelbarer Nähe von
Wohnbereichen stören

"Der Umfang der Jedermannsrechte hängt oft von
der konkreten Situation ab, weshalb Personen, die
sich auf die Jedermannsrechte berufen, und
Landbesitzer manchmal recht unterschiedlicher
Ansicht sein können. Beide Seiten haben Rechte und
Pflichten. Rücksichtnahme auf andere Menschen ist
angebracht und die meisten Meinungsverschiedenheiten
können in einem Gespräch geklärt werden.
Wenn notwendig, klärt die Polizei weitergehende
Meinungsverschiedenheiten."

"Was sind die Jedermannsrechte?

Die Jedermannsrechte geben allen Personen das
Recht, sich frei in der Natur zu bewegen,
unabhängig davon, wer das Land besitzt oder wer
darüber verfügt. Es muß keine Erlaubnis des
Besitzers eingeholt werden noch dafür bezahlt
werden, um die Natur innerhalb des durch die
Jedermannsrechte gegebenen Rahmens nutzen zu
dürfen. Die Jedermannsrechte beinhalten aber auf
der anderen Seite immer die Forderung nach
Schadensfreiheit: die Jedermannsrechte dürfen nicht
in umweltschädlicher

-oder anderweitig störender
Weise- angewendet werden."


"Ein vorübergehender Aufenthalt in der Natur, wie
etwa Ausruhen, Schwimmen, Sonnen und
zeitweiliges Lagern, wie Zelten am Wochenende
oder während einer anderen kurzen Periode, ist
überall da gestattet, wo auch das Betreten zulässig
ist,

-wenn dadurch dem Besitzer oder Inhaber kein
Schaden oder Nachteil zugefügt wird.-


Über einen längerfristigen Aufenthalt oder Lagern
in der Natur sollte mit dem Grundbesitzer
gesprochen werden, um mögliche Probleme oder
Nachteile für den Grundbesitzer auszuschließen.
Auf Sondergebieten,

-wie etwa Schwimmstränden,
ist Zelten im allgemeinen nicht zulässig-.

In
gekennzeichneten Erholungsgebieten gibt es oft
eigene Plätze oder Gebiete, die zum Zelten
vorgesehen sind.

-In den Ordnungsregeln der
meisten Gemeinden ist Zelten auf öffentlichen
Plätzen und Übernachten im Auto untersagt.-"
-+
24.10.2011|15:57 | finnin | 17
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo