Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Offene WLan - Netze empfangen
Ab Anfang zeigen
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Hallo in die Runde,
könnte man nicht freundlicherweise zum Kern des TrÖts zurückkehren, denn die Antwort von Nutzern/Wissern der angefragten Antennen bleibt bisher leider aus.

Wo werden diese Antennen am Läpi angeschlossen?
Gruß
Frank
........have a GREAT Day!!!
Life is short! Break the rules! Forgive quickly! Kiss slowly!
Love truly, Laugh uncontrollably
And never regret anything that made you smile!


-+
26.11.2013|09:58 | efa | 19
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Na ja als " Besser Wissender" sollte man es aber besser wissen, als ein "Kluger Scheißer". Die wenigen offenen Netze in Deutschland, haben nichts mit bornierte Deutsche WLan Besitzer zu tun, sondern mit einer praxisfernen Rechtsprechung einiger Hamburger Richter die die Unschulds-Beweisführung einer Straftat dem Beklagten aufgebührt hatten. Der WLan Besitzer musste bei Illegale Downloads beweisen dass er nicht dafür verantwortlich war, was er natürlich nicht konnte und als Provider deshalb verurteilt wurde. Abgesehen davon bleibt man auch weiterhin noch auf die Abmahn-Kosten eines der Abmahnanwälte sitzen...

Ähnliche Gerichtsurteile werden im europäischen Ausland beobachtet. Anders betrachtet ein Gesetzgeber die Anmeldung mittels Identifizierung, da genügt in der Regel die einfache Beweisführung, da ja nicht jedem McDoof & Co zugemutet werden kann, die Zugangsdaten zu überprüfen. Außerdem können sie, im Gegensatz zu einem unvorsichtigen WLan Besitzers, ein langwieriges Gerichtsverfahren leisten

Mittlerweile gibt es aber auch in Deutschland bei den Behörden ein umdenken, die zukünftig offene WLan Zugangspunkte zu fördern und eine praxisbezogene Rechtssprechung bei illegale Downloads zu erreichen. Allerdings heißt hier freier Zugang, immer über eine Identifizierung, der "Einfachen Beweisführung".

Trotzdem sollte man bei privaten WLAn Zugänge vorsichtig sein, die offensichtlich aufgrund fehlerhafter Zugangssicherungen, zugänglich sind. Die Rechtsprechung (auch im Ausland) geht hier unter bestimmten Umständen auf von Diebstahl aus, die auch geahndet werden kann. Obgleich erwischt zu werden sehr gering ist. Auch in den USA wo sich sehr viele offene Netze befinden gibt es ähnliche Rechtsprechung und man kann (sofern man überhaupt erwischt wird) durchaus für Diebstahl belangt werden.

Der einfachste Weg den Empfang zu verbessern ist wie beschrieben, ein leistungsfähiger WiFi Stick, der entweder über eine externe Antenne oder eben über ein USB Kabel außerhalb des WoMo angebracht wird. Wobei die eigene Sendeleistung des WiFi Adapters ja bekanntlich in einem gewissen Rahmen konfigurtiert werden kann, ist das Hauptproblem die Empfangsqualität, die eben nur durch entsprechende Antenne verbessert werden kann. Der WiFi Adapter im Notebook/Tablet etc lässt sich nicht mit einer externen Antenne verbessern.

Ich persönlich gehe dabei lieber den Weg, in Europa über eine Daten-Stick, in den USA haben alle CP (außer National Parks) WiFi Anschlüsse.-+
26.11.2013|10:19 | antonis | 20
Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen
Klugscheißer.
=)
=) nana...wir wollen doch nicht persönlich werden...
=)


Na der Nobbi hat sich wohl in der Tür geirrt. Seit über einem Jahr angemeldet, genau 1 Foreneintrag und darin dann sowas ...

Zum eigentlichen Thema: Wie installiert man den so einen USB-WiFi-Stick oder so eine Antenne oder sowas auf dem Laptop? Normalerweise schaltet sich ja der WLan-Adapter im Laptop automatisch ein. Muss man den dann irgendwie umgehen?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.11.2013|12:54 | garibaldi | 21
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Zurück zum eigentlichen Thema:
Wie installiert man den so einen USB-WiFi-Stick oder so eine Antenne oder sowas auf dem Laptop? Normalerweise schaltet sich ja der WLan-Adapter im Laptop automatisch ein. Muss man den dann irgendwie umgehen?

Ich habe immer einen älteren Laptop mit WindowsXP dabei, dazu einen USB-WLAN-Adapter mit Antenne (Alfa AWUS036NHR von Realtek, * die Links stehen im Beitrag 9 *) und einen freien UMTS-Surfstick mit der jeweiligen Landes-SIM-Karte von einem Provider. Außerdem habe ich mir den Netzwerkmanager 1.071 von Telekom installiert, mit dem ich mir die aktuell verfügbaren Funknetzwerke (WLAN) anzeigen lassen kann.

Zur Installation:
- Der UMTS-Surfstick hat eine Zugangssoftware implementiert, die sich automatisch konfiguriert, wenn man den Surfstick zu ersten Mal in einen USB einsteckt. Außerdem gibt es auch eine CD mit der Software.
- Der Alfa-USB-WLAN-Adapter muß mit der Software-CD installiert werden.

Wenn ich keinen WLAN-Zugang mit Kennung und Passwort habe, z.B. von einem Stellplatz oder CP, dann gehe ich i.d.R. folgendermaßen vor:
1. Im Laptop steht der WLAN-Adapter auf ON und mit dem Netzwerkmanager schaue ich, welche Funknetzwerke und Hotspots verfügbar sind. Ist kein Netzwerk mit der Verschlüsselungsangabe ‚None‘ vorhanden, kommt Schritt 2.
2. Der WLAN-Adapter im Laptop wird auf OFF gestellt, der USB-WLAN-Adapter angesteckt und das Programm gestartet. Gleiche Prüfung wie bei 1), wobei die Reichweite durch die Antenne größer ist als beim Laptop-Adapter. Gibt es hier auch keinen freien Zugang, kommt Schritt 3.
3. UMTS-Surfstick: Der WLAN-Adapter im Laptop bleibt auf OFF, da er ja nicht gebraucht wird, dann der Surfstick eingesteckt und die Verbindungssoftware gestartet. Bisher hat die Verbindung über UMTS zu etwa 90 % funktioniert. Die restlichen 10 % waren dadurch bedingt, daß z.B. in enger Tallage entweder kein oder zu schwaches UMTS-Signal empfangen werden konnte.

Ich hoffe Cornelius, daß ich dir damit bei deinen Fragen ein bißchen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Erwin
-+
26.11.2013|15:43 | adier | 22
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Danke, Erwin!
Bei mir ist es so - ich habe auch einen Surfstick für unterwegs - dass der sich automatisch anmeldet, wenn ich ihn am Laptop anstecke. Könnte es sein, dass sich der W-Lan-Adapter im Laptop dann automatisch abschaltet? Ich hab´ an dem noch nie was an- oder ausgeschaltet, ich wüsste nicht mal, wo ich den auf dem Laptop finde.

Falls der sich automatisch "anpassen" würde, wäre die Sache wohl ganz einfach. Vielleicht liegt es daran, dass mein Laptop wohl um einiges jünger ist.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.11.2013|15:53 | garibaldi | 23
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Da ich beruflich viel im Ausland bin, kann ich vielleicht auch etwas dazu beitragen. Mein Provider (Telekom und auch andere) bieten sog. Tages oder Wochenflatrates Interzugang für 50 MB 3, 00 Euro bzw. 150 MB 15, 00 Euro für die ganze Woche. Nach verbrauchten Volumen geht es langsamer weiter...aber ausreichend.

Ich verbinde meinen PC über USB (geeignet für ältere PC´s) oder Bluetooth mit dem PC und logge mich über das Handy ein. Apple macht es elegant und es lässt sich ein sog. Hotspot auf dem Iphone einrichten, so dass sogar mehrere Personen über Wlan gleichzeitig darauf zugreifen können. Das erspart den Kabelsalat und WLan Sticks, welche leider mittlerweile ziemlich veraltet und beschränkt sind.

Somit erübrigt sich auch die Diskussion der rechtlichen Frage. Klar, wen Mac oder Starbuck FreeWlan anbieten nütze ich diese natürlich gerne, das spart Traffic. Unbekannte Netzt würde ich grundsätzlich meiden, da es aus persönlicher Erfahrung sehr sehr einfach ist, den gesamten Inhalt einer Festplatte auszulesen (ja..auch Passwörter, welche anscheinend verschlüsselt sind -Sternchen helfen da nix!!)

Jeder nach seiner Fasson und Möglichkeit. Bin natürlich offen für weitere Tipps...oder Fragen

Grüße Oli...ein ganz neuer Mobilist
Hotspot zum verbinden des PC´s -+
26.11.2013|17:11 | oliver-voigt | 24
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Das Handy als Hotspot geht auch mit Android. Außerdem kann man einen Laptop als Hotspot nutzen, z.B. mit Connectify. Und Auslands-Flatrates mit begrenztem Volumen und begrenzter Laufzeit bieten eigentlich alle an. Aber hier ging´s ja darum, kostenlose WLans von außen zu nutzen und eine höhere Reichweite dafür zu erreichen.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
26.11.2013|17:46 | garibaldi | 25
Re:Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen
Klugscheißer.
=) =)
=) =) nana...wir wollen doch nicht persönlich werden...
=) =)
=» =»

=)
=» Na der Nobbi hat sich wohl in der Tür geirrt. Seit über einem Jahr angemeldet, genau 1 Foreneintrag und darin dann sowas ...
=)
=) Zum eigentlichen Thema: Wie installiert man den so einen USB-WiFi-Stick oder so eine Antenne oder sowas auf dem Laptop? Normalerweise schaltet sich ja der WLan-Adapter im Laptop automatisch ein. Muss man den dann irgendwie umgehen?



Hallo,
Diese Frage ist für mich gerade sehr aktuell und bestimmt auch für einige andere Nutzer.
Aktuell ist die Diskussion über rechtliche Rahmen müßig und führt am Thema vorbei.
Um was geht es?
Wir stehen auf einem Stellplatz oder Campingplatz und es gibt ein Wifi Netz. An der Reception !!!! Also gehen alle am Abend vor der Reception Email kucken.....
Hier in Marokko, wo es mittlerweile auf fast allen Campingplätzen - offene oder Sicherheitsaktivierte Wlan Netze - gibt und man die Zugangskennung bei der Anmeldung erhält habe ich In der Sonne oder im Schatten an der Reception gehockt und andere Mobilisten hatten eine Antenne am Fahrzeug und saßen in der letzten Ecke vom Platz im Womo und haben Ihre Internettätigkeit ausgeführt.
Diese Antennen gibt es bei Ebay ab 25.-€uro in unterschiedlicher Ausführung. Und bei dem Lieferumfang ist eine Installations CD dabei die für alle üblichen Betriebssysteme funzen soll.
Wenn ich in drei Wochen wieder im kalten Germanyen bin werde ich mir so ein Teil kaufen. Ich habe das Glück, daß bei mir zwei Orte weiter einer diese zum Abholen anbietet. das Kuck ich mir an. Die Reichweite zum Einfangen von möglichen Netzen soll bis zu einem Kilometer reichen......
LG Horst
Ich hoffe wir haben damit wieder das Ursprüngliche Thema am Laufen ; -)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
-+
26.11.2013|19:29 | hwhenke | 26
Re:Offene WLan - Netze empfangen
Es wäre doch sehr hilfreich eine solche €25 WiFi Antenne von ebay mal über einen Link zu sehen, damit man überhaupt erkennen kann von welchem Teil gesprochen wird...

Wahrscheinlich handelt es sich aber um einen USB Wifi Adapter mit externem Antennen-Anschluss siehe hier

AWUS036H

wie sie von adier und mir schon beschrieben wurde. Es gibt keinen Antennenanschluss für einen internen Notebook WiFi Adapter.

Dabei ist zu beachten, dass die mitgelieferte Software, die Verwaltungssoftware des internen WiFi Adapter im Notebook, überschreibt und bei Wiederverwendung des internen Adapters eine rekonfiguration der Systemsoftware fällig wird...
-+
26.11.2013|21:01 | antonis | 27
Re:Re:Offene WLan - Netze empfangen

=) Dabei ist zu beachten, dass die mitgelieferte Software, die Verwaltungssoftware des internen WiFi Adapter im Notebook, überschreibt und bei Wiederverwendung des internen Adapters eine rekonfiguration der Systemsoftware fällig wird...


hallo ingo
kannst du einem anfänger helfen?
hab bis jetzt" TP-Link TL-WN422G Netzwerk W-LAN USB Adapter 54 MBit "
und komme damit zurecht.wenn ich unterwegs den laptop brauche, gehe ich auf"verbindung herstellen??"

dann werden alle erreichbaren netze, offene und verschlüsselte angezeigt.
wenn ich jetzt diese antenne, mit oder ohne usb verlängerungskabel einstecke,
werden das wesentlich mehr.
scheint also nur ne art antenne für den laptop zu sein.
gibt es so was auch stärker, wenn man zu weit weg steht??
aber nur einfach einstecken und verbinden.
nicht wie oben mit "rekonfiguration der Systemsoftware fällig wird..."



vielleicht hast du eine bessere lösung



gruß peter
-+
26.11.2013|22:45 | peterdo | 28
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo