WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011

8.September

Heute wollen wir uns noch ein paar alte Steinchen anschauen und zwar die Megalithen von Locmariaque , drei jungsteinzeitliche Bauten, 18km entfernt.

Hier finden wir den größten Monolith der Vorgeschichte der westlichen Welt, ein gigantischer Granitblock. Aufgerichtet hatte er einmal eine Höhe von 20 m, heute , liegt er in 4Teile zerbrochen auf der Wiese.
Ferner ist hier der Dolmen "Table des Marchands" zu besichtigen. Er ist innen beleuchtet. Die am Ende des Ganges stehende berühmte Tragplatte und die Decke sind so ausgeleuchtert, dass man die Gravierungen gut erkennen kann.

BILD Locmariaquer.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD größter Monolith.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Dolmen 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Dolmen 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als drittes entdecken wir den Tumulus d´ER Grah , eine gigantische Grabstätte mit verschlossener Gruft.
Nach unserer Besichtigung sehen wir uns noch einen interessanten Film über die Anlagen an.

Danach setzen wir unsere Fahrt Richtung Quimper fort.Das erste Stück über die Schnellstraße, doch dann wieder über Nebenstrecken teilweise an der Küste entlang.
Ich mag diese Straßen lieber, man bekommt viel mehr zu sehen. Da es heute trüb und nieselig ist beschließen wir ganz kurzfristig, heute nicht am Meer zu übernachten, sondern auf einem France Passion Platz. Wenn wir schon in der Bretagne sind wollen wir auch Cidre mit nach Hause nehmen. Wir steuern also die Cidrerie Melenig an.
Hier bekommen wir sehr nett von Christian erklärt wie Cidre hergestellt wird, wir probieren verschiedene Sorten Cidre und Plomig, einen Eau de Vie. Danach wird unser WoMo 3 Kisten schwerer. Noch während wir testen, fährt ein weiteres WoMo vor und ein englisches Ehepaar kommt zum Probieren. Anschließend treffen noch 3 französische WoMos ein und jeder verläßt anschließend glücklich bepackt den Laden. France Passion lohnt sich mal wieder für beide Parteien. Alle 5 WoMos stehen gut für die Nacht.

BILD Cidrerie.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
30.11.2012|18:42 | gitte53797 | 16
9.September

Heute gehts auf direktem Weg zum Castel Camping L´Orangerie de Lanniron , denn wir wollen Quimper einer der schönsten Städte der Bretagne besuchen.
Der CP liegt in einem 38ha großen Park. Der Castel Camping L`Orangerie de Lanniron am Ufer des Odeta ist auf dem Gelände der ehemalige Bischofsresidenz von Quimper.

BILD Einfahrt CP.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Castel Camping Rezeption_1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir finden einen schönen Platz zwischen Apfelbäumen und Hortensien auf dem riesigen Arenal. Der CP ist unglaublich schön mit einem Schlößchen mit großem Blumenpark, einer super Badelandschaft, einem Golfplatz und vielen weiteren Freizeitmöglichkeiten.

BILD Castel Camping 1 .JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Castel Camping 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nachdem wir uns eingerichtet haben, satteln wir unsere Räder und radeln die 2, 5km in das Städtchen Quimper.
Zuerst fragen wir an der Turi Information nach einem Laden, wo Wilfried die Thermosicherung für unsere Klimaanlage vielleicht finden kann. Die nette Dame an der Info zeigt uns auf der Karte eine Straße und wir machen uns zu Fuß auf den Weg auf. Dort finden wir einen Radioshop. Der Mann spricht weder deutsch noch englisch und Wilfried hat keine große Hoffnung. Doch siehe da, der Verkäufer kommt doch tatsächlich mit dem richtigen Bauteil zurück und frohgelaunt starten wir unseren Stadtrundgang.
Es ist eine wirklich tolle Stadt mit der schönen Cathédrale Saint-Corentin.

BILD Kathedrale 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kathedrale 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kathedrale 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es gibt mindestens 11 Brückchen, die alle üpig mit Blumen geschmückt sind.

BILD Quimper 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 8.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es gibt viele alte Fachwerkhäuschen mit schönen Läden und vielen Creperien.

BILD Quimper 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper 7.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Mir fehlt aber die Sonne, deshalb beschließen wir, morgen noch mal wieder zukommen.
Zurück auf dem CP, teste ich erst mal die Badelandschaft. Ich bin total begeistert, es gibt Wirlpools, einen Strömungskanal, eine Gegenstromanlage, ein Becken mit Wellen und einige Rutschen.
Leider ist die Zeit zu kurz, denn Wilfried hat in der Zwischenzeit einen Flammkuchen zubereitet, und den müssen wir nun verspeisen.
30.11.2012|23:35 | gitte53797 | 17

10.September

Leider scheint auch heute morgen keine Sonne, doch in Quimper ist heute Markt. Also radeln wir wieder los. Doch dieser Markt ist eigentlich wie jeder andere auch und wir besuchen noch die große Markthalle. Hier ist viel mehr los, es werden viele leckere Köstlichkeiten angeboten.

BILD Quimper Markthalle 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Quimper Markthalle 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach gehen wir noch mal zur Kathedrale und dann geht es wieder zum CP.

BILD Kathedrale 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Da mein Mann natürlich auch einen Lötkolben dabei hat, kann er nach dem Mittagessen seine Temperatursicherung für die Womo-Lüftung einbauen.
Am Nachmittag kommt endlich mal die Sonne etwas raus und wir gehen auf Fototour in den Park.

BILD Castel Camping 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Castel Camping 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Castel Camping 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
01.12.2012|00:18 | gitte53797 | 18

Sonntag 11.September

Die Nacht über hat es recht stark geregnet, aber als wir heute morgen rausschauen, sehen wir die ersten blauen Flecken am Himmel. Als wir startklar sind, füttere ich unser Navi mit dem Ziel Phare D´Eckmühl in Penmarc´h .

BILD Phare D`Eckmühl 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Phare D`Eckmühl 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Phare D`Eckmühl 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dies ist einer der höchsten Leuchttürme Frankreichs. Ich klettere die 56 m über eine schöne Wendeltreppe nach oben. Hier ist die Aussicht atemberaubend und das Wetter bietet mittlerweile die besten Vorraussetzungen.Hier kann ich sogar die Erdkrümmung sehen.Es ist Ebbe und die kleinen Schiffe weit unten liegen alle auf dem Trockenen.

BILD Blick vom Leuchtturm 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick vom Leuchtturm 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick vom Leuchtturm 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick vom Leuchtturm 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick vom Leuchtturm 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Hinweis am Phare D´Eckmühl.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wieder unten angekommen fahren wir weiter Richtung St-Guenole zu den berühmten "Rochers de St-Guenole" . Riesige Felsen liegen direkt an der Uferpromenade im Meer und die Wellen brechen sich in großen Fontänen daran.

BILD Rochers de St-Guenole 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Rochers de St-Guenole 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Rochers de St-Guenole 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Rochers de St-Guenole 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ein weiteres Ziel ist heute der Pointe du Raz .
Auf dem Weg dorthin nehmen wir noch eine Abzweigung zur Chapelle Notre-Dame mit einer der ältesten Calvaire der Bretagne.

BILD Chapelle Notre-Dame 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chapelle Notre-Dame 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Calvaire an der Chapelle Notre-Dame .JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am Cap angekommen, stellen wir fest, dass die Parkgebühr 6€ beträgt. Das ist uns für nur mal runtergucken zu teuer und wir fahren weiter zum Cap Van . Hier können wir frei stehen und es ist hier auch weniger Rummel. Auch hier haben wir eine tolle Aussicht.

BILD Kapelle St-They an der Pointe du Van.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nun müssen wir uns mal langsam um einen Übernachtungsplatz kümmern. Aus dem Internet habe ich Koordinaten für einen Platz am Cap Sizun . Hier ist es wirklich toll, doch auch ganz einsam und der Wind wird immer stärker.

Also starten wir einen neuen Versuch in Locronan . Wir finden direkt am Ortsrand einen Stellplatz
Hier haben sich schon viele WoMos eingefunden, doch auch wir werden noch fündig.
01.12.2012|16:24 | gitte53797 | 19

12.September

Da wir gestern garnicht mehr vor die Tür gegangen sind, wollen wir uns heute das Städtchen Locronan angucken.
Wir sind total begeistert von diesem mittelalterlichen Ort. Man meint die Zeit wäre im 16.Jahrhundert stehen geblieben. Wir finden einen schönen Dorfplatz vor der interessanten Kirche und viele Handwerksbetriebe mit künstlerichen Schildern an den Häusern.
Leider fehlt heute morgen die Sonne, aber hier kommen wir bestimmt noch mal wieder hin.

BILD Locronan 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Locronan 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Locronan 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Locronan 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kirche von Locronan.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Weiter gehts zum Ponte de Penhir bei Camaret sur Mer .
Am Ortsende von Camaret sur Mer sehen wir wieder Steinreihen. Über 140 Menhire bilden die Alignements de Lagatjar , die unmittelbar neben der Straße stehen.

BILD Alignements de Lagatjar.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bald danach erreichen wir unseren nächsten landschaftlichen Höhepunkt bei strahlendem Sonnenschein.
Am Ponte de Penhir haben wir wieder eine atemberaubenden Aussicht auf das unter uns tosende Meer und die vielen unterschiedlichen Felsen.

BILD Ponte de Penhir 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Ponte de Penhir 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Fahrt führt uns anschließend immer am Meer entlang zum nördlichsten Zipfel dieser Halbinsel, den Pointe des Espagnols .
Hier müssen alle Schiffe vorbei die den Hafen von der direkt gegenüberliegenden Stadt Brest anfahren.

BILD Ponte des Espagnols gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Brest im Dunst.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Jetzt wollen wir eine etwas längere Strecke zurücklegen . Bis zum nächsten ziel im Norden der Bretagne sind es 110km.
Wir steuern den Fährhafen Roscoff an. Von hier fahren die Fähren nach England und Irland. Doch leider ist der im WoMoführer angegebene Stellplatz 1 mittlerweile gesperrt und beim zweiten Platz stimmen die Koordinaten nicht.
So fahren wir wieder zurück nach St-Pol-de-Leon .

BILD Pont de Térénez 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Pont de Térénez 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Hier finden wir dann einen herrlichen Platz für 4€ pro Nacht, StP St-Pol-de-Leon direkt am Meer und wir können mit Meersicht parken.

BILD StP St-Pol-de-Leon.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Na dann mal gute Nacht.
02.12.2012|17:50 | gitte53797 | 20
Hallo Brigitte,

ein supertoller und sehr informativer Reisebericht.

Absolut gut sind die konkreten Beschreibungen auf den guten Fotos.
Genau so muss eine Beschreibung eines Fotos sein und nicht :DSC 1234 o. ä.

Wir kennen die Bretagne bereits, aber Eure Reisebeschreibung "LOIRE"
wird sicher ein Teil unserer nächsten Reiseplanung durch Frankreich sein.

Es hat Spass gemacht, Euren Bericht zu lesen.

Gruss aus dem Sauerland
Carlo
Karl-Heinz
03.12.2012|12:49 | carlo | 21
Hallo Carlo,
vielen Dank für dein Lob, aber ich bin noch nicht fertig. Es dauerd nur manchmal bis es weiter geht.Ich wünsche euch jetzt schon mal viel Spass an der Loire, es lohnt sich.

Liebe Grüße Gitte-+
03.12.2012|21:54 | gitte53797 | 22

13.September

Ja, ja die Technik. Als wir heute morgen wegfahren wollen, will der Pin, der die Ausfahrt versperrt nicht runtergehen und es muß erst ein Gendarm kommen, der den Automat entsperrt.
Als nächstes wollen wir uns St-Pol-de Leon anschauen, aber wir finden keinen passenden Parkplatz und so fahren wir direkt weiter über eine schöne Nebenstrecke und durch Morlaix mit seinem schönen Viadukt.

BILD Morlaix 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Morlaix 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Morlaix 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Morlaix 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließend geht es über Lannion zum Camping du Port Landrellec , südlich von Tregastel . Hier bekommen wir einen Platz mit herrlichem Meerblick. Aber leider ist kein Meer da, denn es ist Ebbe.

BILD Camping du Port Landrellec 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Camping du Port Landrellec 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Blick v. CP Restaurant.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir machen eine schöne Wanderung entlang der Cote de Granit Rose.

BILD Cote de Granit 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cote de Granit 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cote de Granit 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cote de Granit 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cote de Granit 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sonnenuntergang am CP.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
03.12.2012|22:20 | gitte53797 | 23

14. September

41.Hochzeitstag! Unsere heutige Fahrradtour starten wir um 12:30.
Wir fahren Richtung Tregastel und finden hier ein schönes kleines Restaurant, denn heute wollen wir es uns richtig gut gehen lassen. Das Lokal ist ein richtiger Glücksgriff. Wir bekommen ein super leckeres 3Gänge Menue.
Gut gestärkt setzen wir unsere Tour fort. Rosaroter Granit in den absonderlichsten Formen steht heute auf dem Programm und da die Sonne von einem wolkenlosen Himmel strahlt, wird es ein einmaliges Erlebnis.
Wir parken unsere Räder am Hafen von Ploumanach .

BILD Hafen v. Ploumanach.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zuerst nehmen wir einen Weg über die Felsen, doch die Felsbrocken sind für meine kleinen Beine zu hoch und wir klettern wieder zurück und nehmen einen anderen Weg. Der ist viel besser und von hier oben haben wir einen tollen Blick auf die Felsformationen. Gegenüber der Bucht sehen wir eine Insel mit einem Schlösschen, das einem bekannten deutschen Komiker(wer wohl???) gehört.

BILD Château Costaérès 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Château Costaérès 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Château Costaérès 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So tolle Formationen sind uns noch nirgends begegnet. Sowohl die Formen, wie auch die Farben sind faszinierend und man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wir entdecken einen Wal, ein Schaf, einen Hai, einen Zwerg, einen Kopf mit langer Nase und viele weitere Gebilde. Man könnte hier stundenlang entlang gehen und immer wieder neues entdecken.

BILD Sentier des Douaniers 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 5.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 6.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 7.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sentier des Douaniers 8.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Doch bei unserer Kletterei macht es auf einmal "ratsch" und die Hose meines Mannes ist an expornierter Stelle geplatzt (war wohl das letzte Menue...). Da es aber auch schon 5 Uhr ist radeln wir zurück zum WoMo.
05.12.2012|20:47 | gitte53797 | 24

15. September

Eigentlich könnte man hier auf dem Platz noch viele Ausflüge per Fuß oder mit dem Rad machen, aber wir wollen ja noch mehr sehen. Es ist wieder strahlender Sonnenschein.
Zuerst fahren wir nochmal nach Ploumanach . Ich möchte gerne noch ein paar Bilder von dem kleinen Tempel mit dem heiligen St. Guirec machen. In dem kleinen Ort findet man sehr schlecht einen Parkplatz. Also läßt mein Mann mich in der Nähe vom Plage St.Guirec aussteigen und kreist dann etwas herum, um ein Plätzchen zu finden. Ich gehe derweil an den Strand von Ploumanach und mache noch einige Bilder. Es ist hier wirklich einmalig schön.

BILD Oratorium v.St-Guirec 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Oratorium v.St-Guirec 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach fahren wir weiter gen Osten, fast immer der Küste entlang.
In Paimpol machen wir einen Abstecher Richtung Ile de Brehat . Dort kann man die 2 Km hinüber zur Insel mit dem Schiff machen. Doch der Andrang ist uns zu groß und so fahren wir weiter.
Unser nächster Stop ist Erquy , die Stadt der Jacobsmuschel.
Ich schlendere am Hafen entlang. Alle Schiffe liegen wieder auf dem Trockenem. In der Hoffnung irgend wo hier ein paar Muscheln zu erstehen, gehe ich zum Fischerhafen, doch ich werde nirgens fündig.

BILD Hafen v. Erquy 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Hafen v. Erquy 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Hafen v. Erquy 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Leuchtturm v. Erquy 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Leuchtturm v. Erquy 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Also gehts weiter zum Cap Frehel .
Hier finden wir einen Stellplatz, wo schon mehrere deutsche WoMos stehen.

BILD StP am Cap Fréhel.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Eigentlich ist hier nur das Parken von acht bis acht erlaubt, aber wir glauben, dass es keinen stört, wenn wir hier übernachten.«Wie ich gelesen habe, ist jetzt 2012 das Parken auf dem StP Cap Fréhel für Wohnmobile auf dem Parkplatz verboten und wird durch "Teppichstangen" verhindert».
Wir umrunden das Cap zu Fuss, immer den alten Leuchtturm im Blick. 70m unter uns liegt das Meer. Heute Abend sehe ich die Sonne im Meer versinken und anschließend leuchtet hell der Leuchtturm.

BILD Cap Fréhel 1.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cap Fréhel 2.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Cap Fréhel 3.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Cap Fréhel 4.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Fort Latte.JPG gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)