Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Welches Navi ist das beste für uns?
Ab Anfang zeigen
Re:Welches Navi ist das beste für uns?
Meine Frage von oben ist noch nicht beantwortet ... nämlich ob das Navigon App zu niedrige Unterführungen erkennt. Was ist damit?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
05.04.2013|13:01 | garibaldi | 61
Re:Re:Welches Navi ist das beste für uns?
Meine Frage von oben ist noch nicht beantwortet ... nämlich ob das Navigon App zu niedrige Unterführungen erkennt. Was ist damit?


Muss ich überlesen oder vergessen haben, aber nein, das Navigon-App erkennt solche Unterführungen nicht. Ist für mich aber nicht dramatisch, obwohl mein Womo eine Höhe von drei Metern aufweist. Auf Bundes- und Staatsstraßen sehe ich grundsätzlich kein Problem und bei anderen Straßen muss ich halt umkehren und mir einen anderen Weg suchen, was allerdings seit 2002 erst einmal in Deutschland passiert ist und ich fahre wirklich Nebenstrecken, die viele andere nie fahren würden, was man auch teilweise in meinen Reiseberichten nachlesen kann.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.04.2013|14:38 | brawo | 62
Re:Re:Welches Navi ist das beste für uns?
Hallo Wolf,
=)
=) vielen Dank für die Auskunft.
=) Ich werde mir auch ein 10´´ Tablet zulegen
=) und dieses auch als Navi einrichten.
=) Ich schwanke aber noch zwischen Sony und Samsung.
=)
=) Viele Grüße aus München
=» Rudi


Hallo Rudi ,

war früher Toshiba-Fan, bin aber nun, seitdem ich mir vor gut einem Jahr das Samsung Galaxy Tab 10.1 zugelegt hatte, ein Samsung-Fan geworden. Habe mir zwischenzeitlich als Smartphone das Samsung Note 2 und als neueste Errungenschaft das Samsung Ultra-Book Series 7 angeschafft und bin von allen drei Geräten total begeistert und zufrieden. Sie sind zwar nicht gerade die billigsten, aber man gönnt sich ja sonst nichts und für Qualität muss man ja immer etwas mehr bezahlen.

Also lautet meine Empfehlung ganz klar, hol dir das Samsung Tab.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.04.2013|14:45 | brawo | 63
Re:Re:Re:Welches Navi ist das beste für uns?
Meine Frage von oben ist noch nicht beantwortet ... nämlich ob das Navigon App zu niedrige Unterführungen erkennt. Was ist damit?
=» =»

=)
=) Muss ich überlesen oder vergessen haben, aber nein, das Navigon-App erkennt solche Unterführungen nicht. Ist für mich aber nicht dramatisch, obwohl mein Womo eine Höhe von drei Metern aufweist. Auf Bundes- und Staatsstraßen sehe ich grundsätzlich kein Problem und bei anderen Straßen muss ich halt umkehren und mir einen anderen Weg suchen, was allerdings seit 2002 erst einmal in Deutschland passiert ist und ich fahre wirklich Nebenstrecken, die viele andere nie fahren würden, was man auch teilweise in meinen Reiseberichten nachlesen kann.


Tja, das ist halt dann Glückssache. Auf Bundesstraßen gibt´s da sicher kaum Probleme, aber ich kenne so manche Unterführung allein in unserer Region, durch die man mit Womo definitiv nicht durch kommt und die zu Umwegen zwingen, die teilweise für Ortsfremde nur schwer nachvollziehbar sind. Das Gemeine daran ist, dass das Navi, das sowas nicht erkennt, einen dann immer wieder zu der selben untauglichen Unterführung führen will, so dass man gezwungen ist, auf gut Glück andere Wege zu suchen.

Ein Beispiel gefällig? Versuch mal von Zwiesel Süd nach Innenried zu fahren ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
05.04.2013|15:28 | garibaldi | 64
Re:Welches Navi ist das beste für uns?
Hallo Mädels und Jungs !
Wir haben seit Jahren ein Becker Navi, einmal die Karten neu gekauft. Aber immer wieder habe ich Probleme mit der Routen Führung. Deshalb nutzen wir das Navi nur für die "letzten Meter" Und am Tunnel (höhe), Brücken (breite und oder Gewicht) bin ich noch nie gescheitert Ich kann lesen und im Zweifel bei "Feldwegen" z.B., gehe ich schon mal oder nehme das Fahrrad und erkunde die Zufahrt zum Platz, der Sehenswürdigkeit oder ähnlichem. Half fast immer ! Allerdings finde ich die Koordinaten Angabe oft sehr wichtig. Dies sollte jedes Navi, für mich, nutzen können. Früher hatten nicht alles Navis diese Möglichkeit.
Gruß Michael-+
05.04.2013|16:02 | michael43 | 65
Re:Re:Re:Re:Welches Navi ist das beste für uns?
Ein Beispiel gefällig? Versuch mal von Zwiesel Süd nach Innenried zu fahren ...

Da werde ich wohl staunen, denn mein Navigon-App führt mich über die Dr.-Schott-Straße zur Innenrieder Straße, dann kommt die zu kreuzende Eisenbahnlinie, wo ich wahrscheinlich passen müsste, und dann weiter nach Innenried.

Ich wäre vermutlich von Haus aus gleich über die Langdorfer Straße gefahren und denke mal, dass ich da keine Probleme hätte? Aber wer fährt schon nach Innenried?

Aber ich denke mal, dass auch die Lkw-Navis hier Probleme haben könnten. Das kann vielleicht Peter klären, wenn er noch will .
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.04.2013|16:05 | brawo | 66
Re:Re:Re:Re:Re:Welches Navi ist das beste für uns?

=» Ich wäre vermutlich von Haus aus gleich über die Langdorfer Straße gefahren und denke mal, dass ich da keine Probleme hätte?



Die Verbindung von der Langdorfer Straße aus geht auch nicht, da gibts eine Gewichtsbegrenzung und außerdem ist das ein ganz enger besserer Feldweg ... es gibt für größere Fahrzeuge nur 1 Weg dorthin (und in das ganze Gebiet westlich des Bahngleises). Man muss nach Norden aus Zwiesel raus und dann links unter der Bahn durch und wieder links.


Aber wer fährt schon nach Innenried?


Frage ungültig!

Im Ernst: Auch Bauernhöfe, die Stellplätze anbieten, können unter Umständen in ähnlichen Lagen zu finden sein, oder nicht?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
05.04.2013|16:49 | garibaldi | 67
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Welches Navi ist das beste für uns?
Frage ungültig!
=)
=) Im Ernst: Auch Bauernhöfe, die Stellplätze anbieten, können unter Umständen in ähnlichen Lagen zu finden sein, oder nicht?


Hast natürlich recht, aber da ist die Gruppe der Womo-Fahrer zu gering, als dass darauf Rücksicht genommen wird. Aber bei Peters Software scheint zumindest manchmal darauf hingewiesen zu werden.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.04.2013|18:15 | brawo | 68
Re:Re:Re:Re:Welches Navi ist das beste für uns?

=) Ein Beispiel gefällig? Versuch mal von Zwiesel Süd nach Innenried zu fahren Schönen Gruß
Cornelius


Hallo Cornelius ,

habe die Strecke gerade mal getestet mit Start in Zwiesel Süd an der B 11.
Die Route:
Regener Str. (ST2132), dann links (ST2132), Töppelkeller, dann rechts Töppelkellerweg, Innenried.

Im "Reiseplan" wird mir bei dieser Strecke bei km 6.1 eine Beschränkung angezeigt: "Fahrverbot für LKW (außer Zustellfahrzeuge)".

Möchte ich diese Beschränkung beachten, kann ich den Töppelkellerweg als "zu vermeidende Straße" eingeben.

Die Strecke wird dann neu berechnet und führt zunächst Richtung Norden auf Theresienthal zu und dann zurück Richtung Innenried.

Stelle ich um auf "Kurze Route", führt diese durch Zwiesel.

Ich habe mal die Navidarstellung fotografiert und hoffe, es funktioniert mit dem Einstellen der Fotos.
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
05.04.2013|19:43 | ullrich1 | 69
Re:Welches Navi ist das beste für uns?
Hallo, ihr Navi-Spezialisten,
in der ganzen Diskussion ist bisher nur einmal ganz kurz von Michael erwähnt worden, daß die Koordinateneingabe wichtig ist

Ich selbst nutze das Navi eigentlich NUR mit den Koordinaten, die hier in meinwomo gespeichert sind, und hatte damit noch nie Probleme (solange die Koordinaten korrekt waren!).
Kürzlich traf ich unterwegs einen Womo-Kollegen (ebenfalls meinwomo-User), der unbedingt auch mal zur berühmten "Ziegenwiese" fahren wollte. Ich gab ihm die meinwomo-Koordinaten. Nach einigen Wochen traf ich ihn wieder und er schimpfte, daß die Koordinaten nicht in Ordnung wären, sein Navi würde immer eine Fehlermeldung bringen.
Ich habe es dann mit seinem Navi (ein ca. 2 Jahre altes NAVIGON) selbst probiert und erhielt ebenfalls die Meldung (sinngemäß) "die Koordinaten sind entweder falsch oder liegen zu weit von einer Straße entfernt".
Natürlich waren die Koordinaten richtig und mit meinem älteren NAVIGON gibt es auch keine Probleme beim Eingeben BELIEBIGER Koordinaten. Das Navi führt mich dann zur nächstgelegenen Straße, die es kennt, und sagt dann so etwas wie "jetzt die Straße nach links verlassen, dort ist das Ziel". Damit kann man gut leben.

Meine Frage ist nun, wie gehen denn andere Navis mit beliebigen Koordinaten um, die auch schon mal gern gerade bei "wilden" Stellplätzen überhaupt nicht an einer Straße liegen, sondern z.B. direkt am Strand, wo nur eine unbefestigte Piste hingeht (z.B. Marokko, aber auch oft in Spanien).

Ich hatte diesen Thread verfolgt, weil ich auch über die Neuanschaffung eines Navis nachdenke (ich habe jetzt das NAVIGON 2410 für ganz Europa). Durch diese Koordinatengeschichte bin ich allerdings verunsichert, weil offenbar sogar das Nachfolgemodell meines Navis die Koordinaten nicht so erfaßt wie ich das gern hätte (und wie es mein altes Gerät kann).

Vielleicht probiert ihr einfach mal die Koordinaten der "Ziegenwiese" (ID=957711) aus:
N37.5354, W1.37223 (Achtung! West-Koordinate oder -1.37223)
und meldet, was dann passiert.
Es gibt übrigens nur genau eine Strecke, und dazu muß man am südlichen Ortsrand von Cañada de Gallego bei der Position N37.55247, W1.38251 auf die Nebenstrecke nach Süden fahren und dann bei N37.53626, W1.37566 links über eine unbefestigte Straße ca. 300m weiterfahren.
Tschüss, Gerd

-+
09.04.2013|13:15 | gg-wanderer | 70
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo